Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:37
@Keysibuna
und du bist Fachmann um darin ein Märchenbuch eindeutig zu belegen,gratuliere.
@moredread
jetzt kein blabla sonder zeig die wissenschaftlich Aussage einer Uni oder vergleichbaren Institut, das die Bibel eindeit ig ein Märchenbuch ist , dann erklär ich die die Schlange gerne.
erklärt hast du hier noch gar nix nur gemault

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:40
@shauwang

Allein die Tatsache das die 10 Gebote aus Ägypten stammen wirst du nie begreifen, weil du eben die Geschichte nicht kennst.

Zu dieser Zeit als Mose die "Gebote Gottes" erhalten haben will, hatte man in Ägypten und Babylonien sogar Steuergesetze/Gebote, die viel raffinierter ausgearbeitet waren!


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:43
@Keysibuna
Toll, und deshalb ist die Bibel ein Märchenbuch.

was ich alles kenne oder nicht überlass das mir bitte.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:44
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:jetzt kein blabla sonder zeig die wissenschaftlich Aussage einer Uni oder vergleichbaren Institut, das die Bibel eindeit ig ein Märchenbuch ist , dann erklär ich die die Schlange gerne.
erklärt hast du hier noch gar nix nur gemault
Zeig mir doch mal die sprechende Schlange. Bitte als Video, oder nenne mir den Zoo, in dem ich sie sehen kann. Die Bibel ist ein Märchenbuch, aufbauend auf bereits existenten Geschichten bspw. der Ägypter und Sumerer. Klar kann ich Fachliteratur raussuchen, die das belegt. Aber wozu? Du wirst sie nicht akzeptieren. Du akzeptierst ja nicht mal, was in wissenschaftlicher Literatur über Wissenschaft selbst geschrieben steht, da ist die Chance, das Du Literatur über die Bibel, die Deinem Glauben widerspricht akzeptierst, gleich Null.

Ich kann Dir, wie gesagt, gerne Märchen aufzeigen. Habe ich ja sogar schon. Trotzdem kommt von Deiner Seite keinerlei Replik. Man denke beispielsweise an die sprechende Schlange. Die Tatsache, das Jericho zur Zeit, als die Mauern mit dem Klang von Trompeten eingerissen wurde, gar keine Mauern hatte. Das der Auszug aus Ägypten Mumpitz ist. Das sich Prophetien nicht erfüllt haben u.v.m..

Du würdest die Frage nicht stellen, hättest Du dich je damit befasst. Der Unterschied zwischen uns beiden, shauwang, liegt darin, das ich Deine Argumente kenne, weil ich stets versuche, alle Seiten einer Diskussion zu beleuchten. Das geht Dir völlig ab. Du denkst absolut eingleisig.

Das die Bibel ein Märchen ist, gilt gemeinhin als wissenschaftlicher Fakt. Das Du das bestreitest, ist lächerlich aber für dich symptomatisch. Ich würde ja fragen, inwieweit Du etwas belegen möchtest, aber ich fürchte, Du wirst nur weitere Argumente vorbringen die nur ein Ziel erreichen, nämlich, Dich selbst zu beschämen.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Toll, und deshalb ist die Bibel ein Märchenbuch.
Weil die eigentlich Quellen verleugnet werden und behauptet wird das es Gott war der diese Gebote gab!

Jop, und aus diesem simplen Grund erfindet man eben diese Märchen!


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:47
@moredread
du langweilst mich mit deinem blabla.
Was soll da für eine Reaktion meinerseits kommen, deine Aufgabe kennst du ja , also bitte liefere.
@Keysibuna
Du steigesrt sich in Verschwörungstheorien anstatt sachlich zu sein. lass das lieber oder unterhalt dich mit einem Volltrottel


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:51
@shauwang

Und dir gehen die Ausreden aus wie ich bemerke. :)

Will deine Hilflosigkeit (allein die Glaube Jesu habe ne Kirche gegründet deutlich gezeigt hat) nicht weiter ausnutzen :)


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:55
@Keysibuna
Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Ich liefer wenigsten Belege für meine Aussagen,also lies die Bibel mal richtig.
und sei mal Vorsichtig mit wahllosen unbewiesenen unbegründetet Behauptungen, sonst kann man dich nicht mehr ernst nehmen


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:00
@shauwang

Du sollst auch mich nicht ernst nehmen, sondern die Argumente und Schwachstellen die ich aufzeige!

Wo in deinem Zitat steht es das Jesu diese "Kirche" gründet??

Petrus, einer der Jünger Jesu, die nicht einmal die Gleichnisse von Jesu verstanden haben und mussten ständig aufgeklärt werden, behauptet Jesu habe die Worte zu ihm/Petrus sagte :D

Sehr glaubwürdig :D :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:01
@shauwang

Ich muss gar nichts, shauwang. Das die Bibel ein Märchenbuch ist, ist Stand der wissenschaftlichen Forschung. Wenn Du es anders siehst, bist Du in der Pflich, Belege einzureichen. Wenn Du den Stand der wissenschaftlichen Forschung nicht kennst... halt, vergiss das "wenn". Das Du den Stand der wissenschaftlichen Forschung nicht kennst, haben wir ja schon anderswo gesehen.

Belege Du also, das die Forschung irrt. Ich warte immer noch auf einen Beleg für die Schlange. Zeige mir Ägyptologen, die sagen, das der Auszug aus Ägypten so stattfand, wie in der Bibel beschrieben. Erkläre mir, was Kraft mit der Haarlänge zu tun hat. Oder erklär mal, warum Jesus ach so tolle Wunderheilungen vollbracht hat - aber nie imstande war, jemanden zu heilen, dem ein Glied amputiert war...

Ich warte, shauwang. Aber das werde ich wohl lange. Da es ein erwiesener Fakt ist, das die Bibel ein Märchenbuch ist, kannst Du schwerlich einen wissenschaftlichen Beleg finden, der das Gegenteil beweist. Da kannst Du auch noch so viel Googlen.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:07
@Keysibuna
schwach schwach schwach,dort steht exklesian was auch mit Kirche übersetzt wird.

du hälst also sonst weiterhin an deiner Verschwörungstheirie fest, b rav.
@moredread
ich lach mich kaputt, die behauptst die Bibel sei ein märchenbuch ich fordere wissenschaftliche Belege und du meinst wenn ich dir das nicht glaube soll ich Gegenbelege vorlegen.
sonst fehlt aber nichts ?
Du kriegst alles erklärt sobald dein Beleg vorliegt, vorher bleibst du Unwissend


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:07
@Keysibuna

Hinzu kommt, das nur die katholische Kirche die Stelle so übersetzt, wie shauwang das gerade tut. Historisch-kritische Übersetzungen zeigen etwas ganz anderes. Das ist recht relevant, da genau diese Stelle belegen soll, das es eine göttliche Legitimation für die Kirche gibt. Das Problem ist, dass im altgriechischen (der Sprache, in der diese spezielle Stelle geschrieben wurde) das Wort für "Stein/Fels" praktisch identisch ist mit dem Wort "Petrus". Alle anderen übersetzen die Stelle etwa so: "Du bist der Stein, aber auf dem Fels werde ich meine Kirche bauen." Wobei selbst "Kirche" dabei eine Interpretation ist, in der Bibel steht an der Stelle nämlich etwas anderes... ^_^

Ist aber nur eine vereinfachte Zusammenfassung. Wie bizarr die Behauptung ist, findet sich ganz gut in diesem Artikel wieder:

Wikipedia: Simon Petrus


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:09
@moredread

Danke, du warst schneller :)

@shauwang

Da hast du was von deiner Interpretation ^,^


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:12
Hab auch vergessen das diese "Petrus" Jesu in der Not MEHRMALS verleumdet hatte, also wie glaubwürdig sind seine Aussagen??


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:17
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich lach mich kaputt, die behauptst die Bibel sei ein märchenbuch ich fordere wissenschaftliche Belege und du meinst wenn ich dir das nicht glaube soll ich Gegenbelege vorlegen.
sonst fehlt aber nichts ?
Du kriegst alles erklärt sobald dein Beleg vorliegt, vorher bleibst du Unwissend
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell Du ausfallend und persönlich wirst. Es freut mich, das Du darüber lachen kannst. Auf Belege für eine sprechende Schlange, den Auszug aus Ägypten, den Nonsens mit Samson oder Jericho, den falschen Prophetien u.v.m. warte ich immer noch.

Schon blöd, wenn man ein Problem damit hat, seine angeblichen "Fakten" zu belegen. Ich gestehe, so etwas wie sprechende Schlangen habe ich noch nie gesehen, noch nie davon gehört - außer in der Bibel. Oder in der Fantasie kleiner Kinder. Wenn Dir der Widerspruch zwischen der Bibel und der Realität an dieser Stelle nicht auffällt, dann tust Du mir leid. Alles, was bis jetzt von Dir kommt, sind Ausreden. Wenn Du so gebildet bist, wo sind denn dann Deine Belege? :) Wenn die Fakten auf Deiner Seite sind, sollte es doch einfach sein.

Zu guter letzt, shauwang, ein Tipp: Eine Diskussion besteht darin, Argumente vorzubringen, sie gegenseitig zu überprüfen und vor allem, dem Gegenüber mit einem gewissen Respekt zu begegnen. Dir gehen alle diese Eigenschaften ab. Ich kann keine Argumente auf Deiner Seite erkennen, ich sehe nicht, das Du etwas überprüfst und vor allem sehe ich lediglich einen brennenden Hass auf Deiner Seite, wenn andere nicht dem übereinstimmen, was Du glaubst. Du führst hier keine Diskussion, Du benimmst Dich wie ein kleines Kind das mit dem Fuß auf dem Boden stapft und Recht behalten will.

Es wundert wenig, das Du auf dem Wissensstand bist, auf dem Du nun mal bist. Solange Du dich so aufführst, wird das auch so bleiben.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:18
@Keysibuna
ne ne,
Langenscheidttaschenwörterbuch deutsch griechisch
Kirche=exxlesia, gnau das Wort st eht in mat16,18

friedrich hauck
Theologisches Fach und Fr emdwörterbauch
Eclesia= gemeinde , Kirche

red dich nicht raus @Keysibuna , wenn man verloren hat soll man es wenigstens zu geben
kann dir auch nicht helfen .

@moredread
Unser Hobby psychologe mal wieder im Schreibrausch, werd doch mal Sachlich zum thema anstatt hier deine kenntnisse über Pseudopsychologie ellenlang zu posten


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:21
@shauwang

*lach*

Du willst "gewinnen" nur darum geht es dir??

Okay du hast gewonnen :)

Lass mich noch ein Schlusswort an dich richten;

Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:23
@Keysibuna
Ja was denkst du denn, nur dem Sieger gebührt Ehre
ich sehe alles , danke.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Langenscheidttaschenwörterbuch deutsch griechisch
Kirche=exxlesia, gnau das Wort st eht in mat16,18

friedrich hauck
Theologisches Fach und Fr emdwörterbauch
Eclesia= gemeinde , Kirche
Witzbold. Ein Wort für "Kirche" kann es erst nach ihrer Gründung gegeben habe. Schau mal in einem altgriechischen Wörterbuch nach. Zu der Zeit, aus der das Zitat stammt, war damit eine griechische Volksversammlung gemeint. Und in frühchristlicher Zeit lediglich eine Versammlung von Christen. Du argumentierst mal wieder klassisch... wie soll man das nennen? Shauwanologie? Selbst Linientreuen, bibeltreuen Exegeten dürften hier die Haare zu Berge stehen. Um genau so einen Schmarren zu vermeiden, gibt es textkritische Analysen. Du weißt schon, das Zeugs, von dem Du bis vor kurzem noch nie etwas gehört hast. Jetzt wirf schnell google an und schau nach...


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 16:25
@shauwang

Was du aber dabei leider übersiehst ist dein Verhalten die du an den Tag gelegt hast und @moredread es sehr schön beschrieben hat;
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Du benimmst Dich wie ein kleines Kind das mit dem Fuß auf dem Boden stapft und Recht behalten will.



Anzeige

melden