Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 14:17
Enttäuscht wird man nur wenn man erwartet, ich glaube daß Gott nichts ist bei dem man mit Erwartungen weiterkommt. Vertrauen und Liebe sind denke ich mal eher sein Ding. ;)

Liebe Grüße!

Anzeige
1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 15:07
@oneisenough

vor einem dreiviertel jahr wollte ich an einer austellung teilnehmen in leipzig, im nachhinein hatte sich heruasgestellt, dass das nicht der richtige schritt gewesen wäre..auf jeden fall sollte ich der galerie vorher ein paar fotos zusenden von meinen bildern. nur isr mir dann meine speicherkarte kaputt gegangen, u ich konnte somit keine bilder machen..hätte natürlich eine neue kaufen können, aber war mir nicht sicher wegen meiner einstellung, die ihr ja bereits kennt..
habe dann ein halbes jahr später an einer anderen austellung in basel teilgenommen, die mehr erfolg gebracht hat..rückblickend also sehe ich es so, dass meine speicherkarte nciht umsonst kaputtgegangen war zu diesem zeitpunkt...

ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es alles immer wieder zufall ist, od ob da jem seine hände im spiel hatte..

einmal wollte ich mich mit einem mädl aus meinem fachbereich im studium treffen..wir wollten dann am telefon mal uns erst mal ein wenig unterhalten. sie hatte ihr meine telefonnum. gegeben u sie rief mich an. dann nach einigen minuten brach die leitung ab, dann hat sie nochmal angerufen, dann brach wieder die leitung ab, u das passierte dann noch einmal..sie meinte schon wenns jetzt nochmal passiert rufts sie mich nciht mehr an:) wir redeten dann so ein paar wochen telefonisch miteinander u trafen uns dann später mal..irgendwie war sie dann doch nicht so die richtige, weil sich herausstellte dass sie eig beziehungsgestört war, durch ihre familiäre geschichte u eig doch keinen freund haben will..(scheidung der eltern, patchworkfamilie usw.)

also wieder mal versuchte jem das von vorherein zu verhindern

ein anderes mal habe ich jem bei facebook kennengelernt..also emails hin u her u bei der letzten, als wir uns verabreden wollten, waren plötzlich alle emails weg u die letzte kam auch nicht an..da wir aber telefnu. ausgetauscht hatten, ergab sich dann doch noch ein treffen..nur stellte sich diesmal heraus, dass dieses mädl figürlich nicht so aussah wie auf dem foto:) also mit anderen worten, sie war ganz schön dick, u deshalb überhaupt nicht meine fall

wieder mal wurde mein leben manipuliert, indem emails verschwunden sind

was soll ich davon halten? wer manipuliert mich da, bzw greift immer wieder ein..jetzt betrachtet hat mir da jem geholfen, aber wer war das?

@marco63

du meinst, man ist sein eigener magnet für menschen, die einem etwas mitteilen wollen auf indirektem wege?


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 15:41
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:vor einem dreiviertel jahr wollte ich an einer austellung teilnehmen in leipzig, im nachhinein hatte sich heruasgestellt, dass das nicht der richtige schritt gewesen wäre..auf jeden fall sollte ich der galerie vorher ein paar fotos zusenden von meinen bildern. nur isr mir dann meine speicherkarte kaputt gegangen, u ich konnte somit keine bilder machen..hätte natürlich eine neue kaufen können, aber war mir nicht sicher wegen meiner einstellung, die ihr ja bereits kennt..
habe dann ein halbes jahr später an einer anderen austellung in basel teilgenommen, die mehr erfolg gebracht hat..rückblickend also sehe ich es so, dass meine speicherkarte nciht umsonst kaputtgegangen war zu diesem zeitpunkt...

ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es alles immer wieder zufall ist, od ob da jem seine hände im spiel hatte..

einmal wollte ich mich mit einem mädl aus meinem fachbereich im studium treffen..wir wollten dann am telefon mal uns erst mal ein wenig unterhalten. sie hatte ihr meine telefonnum. gegeben u sie rief mich an. dann nach einigen minuten brach die leitung ab, dann hat sie nochmal angerufen, dann brach wieder die leitung ab, u das passierte dann noch einmal..sie meinte schon wenns jetzt nochmal passiert rufts sie mich nciht mehr an wir redeten dann so ein paar wochen telefonisch miteinander u trafen uns dann später mal..irgendwie war sie dann doch nicht so die richtige, weil sich herausstellte dass sie eig beziehungsgestört war, durch ihre familiäre geschichte u eig doch keinen freund haben will..(scheidung der eltern, patchworkfamilie usw.)

also wieder mal versuchte jem das von vorherein zu verhindern

ein anderes mal habe ich jem bei facebook kennengelernt..also emails hin u her u bei der letzten, als wir uns verabreden wollten, waren plötzlich alle emails weg u die letzte kam auch nicht an..da wir aber telefnu. ausgetauscht hatten, ergab sich dann doch noch ein treffen..nur stellte sich diesmal heraus, dass dieses mädl figürlich nicht so aussah wie auf dem foto also mit anderen worten, sie war ganz schön dick, u deshalb überhaupt nicht meine fall

wieder mal wurde mein leben manipuliert, indem emails verschwunden sind

was soll ich davon halten? wer manipuliert mich da, bzw greift immer wieder ein..jetzt betrachtet hat mir da jem geholfen, aber wer war das?
Du suchst nicht nach Gott, sondern nach funktionierenden Speicherkarten und der Freundschaft mit einem Mädel.

Viel Erfolg.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 15:52
@oneisenough

du kapierst glaube ich nicht warum ich das gerade hier geschrieben hatte..

das waren nur sachen die mir früher passiert sind. u das hat bis heute angehalten, nur in anderen situationen eben. immer wieder manipulationen..

meine frage ist eben war das gott? od ich durch meine gedanken..
wenn er das war kann er einfluss nehmen! aber als ich ihm am meisten gebraucht hätte, hatte er nix gemacht.

das würde bedeuten, er kann dinge verhindern..aber er kann dinge nicht so beeinflussen, dass es einen weiterbringt?? er hat auch nichts für meine freundin getan, od ich habe es nicht erkannt..


2x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 16:04
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du kapierst glaube ich nicht warum ich das gerade hier geschrieben hatte..

das waren nur sachen die mir früher passiert sind. u das hat bis heute angehalten, nur in anderen situationen eben. immer wieder manipulationen..

meine frage ist eben war das gott?
Du hast recht. Ich kapiere es erst dann, wenn du mir sagst, was du für einen Gott hälst und welche Prüfkriterien dir genügen, um seine Existenz bemerken zu können. So lange ich das nicht weiß, könnte ich mir zwar etwas darüber ausdenken, was du für einen Gott hälst. Aber dazu bin ich zu faul.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 16:22
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb: ich glaube daß Gott nichts ist bei dem man mit Erwartungen weiterkommt.
Das ist sicherlich richtig, altruistisches Geben ist auch meist selten, dennoch basiert unser Kosmos auf geben und nehmen, weil es anders nicht funktionieren würde. Gibts Du jemand was, kommt es wieder zurück, nicht unbedingt von der gleichen Person und es kann auch ne Weile dauern. Altruismus sollte allerdings stets oberstes Gebot sein.

Und, überleg Dir das ganze doch mal hinsichtlich grausamer Verbrechen, da bekommst Du nämlich ein Problem was die Erwartungshaltung betrifft.

@georgerus
Ja, denke schon.....manchmal ist denken aber Glücksache :D


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 16:26
@oneisenough
Warum bist Du so streng, Prüfkriterien mag es geben, aber woher soll er diese kennen, geschweige denn formulieren. Darum frägt er doch.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 16:46
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Warum bist Du so streng, Prüfkriterien mag es geben, aber woher soll er diese kennen, geschweige denn formulieren. Darum frägt er doch.
Wenn er keine Prüfkriterien hat und diese deswegen nicht nennen kann, dann ist es okay. Aber dann gibt es auch nichts, was er für einen Gott hält und worüber wir uns hier unterhalten könnten.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 17:32
@oneisenough

ok..dann teil mir doch mal deine prüfkriterien mit bzw was du damit überhaupt meinst??

ich bin atheistisch aufgewachsen..u habe irgendwann angefangen, anderes zu denken.
nur bin ich jem, der für etwas beweise möchte..so auch für gott.
mir sind nunmal sachen passiert, die ein beweis sein könnten od auch nicht??

deshalb schreibe ich hier, weil viell jem mehr weiß als ich, od dem passiert ist bzw der denkt dass irgendetwas od jem in seinem leben dinge manipuliert od jem einem zeichen sendet..

wenn du das nicht die suche nach gott bezeichnest, was dann? denkst du du wirst ihn in der bibel od im koran finden?
ich denke das nicht, das sind bücher von menschenhand geschrieben..
ich suche gott in der jetztzeit in meiner realität u nicht in der vergangenheit..


2x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 17:49
@georgerus
Ja, da versteh ich Dich, woher soll man wissen wie was in der unsichtbaren Materie vorgehen sollte, nur manipuliert wirst Du mit Sicherheit nicht.
Der Koran oder die Bibel sind ein ellenlanges Werk, bis man da Antworten findet, vergehen womöglich Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Allerdings mußt Du Dich selber auf den Weg machen, in eine Bücherei gehen und nach guten Büchern stöbern, fragen, empfehlen lassen.
Eine Empfehlung wäre:
http://www.amorc-buecher.de/


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 18:07
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich bin atheistisch aufgewachsen..u habe irgendwann angefangen, anderes zu denken.
nur bin ich jem, der für etwas beweise möchte..so auch für gott.
Beweise kann man nicht einfordern. Du bist Derjenige, der entscheidet, welche Beweise dich zufriedenstellen. Das mußt du schon selbst tun.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 18:30
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nur bin ich jem, der für etwas beweise möchte..so auch für gott
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich suche gott in der jetztzeit in meiner realität u nicht in der vergangenheit
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:er hat auch nichts für meine freundin getan
Kurz,ich denke da so änlich wie @oneisenough

Dazu gehört vielleicht auch das was du vom Leben willst/erwartest.Also glücklich sein,und das alles halbwegs ohne große Reiberein ausgeht,danach Himmel und so.Das sind im Groben oftmals die geforderten Dinge (vielleicht auch unbewusst) bei manchen Menschen um ja positiv über "Gott" oder sonstiges zu denken..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

29.09.2011 um 18:42
@Sri_vatsa

an den himmel glaube ich nicht..

mir geht es darum den richtigen weg zu finden.
so wie ich mein leben betrachte, versucht da jem immer wieder einzugreifen..
warum auch immer..

kennt jem den film der plan?habe ihn nie selber gesehen, nur eine vorschau u einen bericht darüber..
so ungefähr gehts mir, jem manipuliert mein leben. viell damit ich mein schicksal verfolge od um mich wieder auf den rechten weg zu bringen, wenn ich zuweit davon abkomme, da ich ja frei bin in meinen entscheidungen, aber wenns zuweit geht, werde ich wieder zurück gebracht??so fühle ich mich..


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 09:21
@marco63

Von Altruismus habe ich nicht geredet, ich rede von Liebe und Vertrauen.

Altruismus ist in meinen Augen überwiegend egoistischer Natur. "Ich gebe nur, weil der Kosmos so funktioniert, denn nur wenn ich gebe krieg ich auch was zurück." Diese Ansicht mag ich Dir nicht unterstellen, aber das ist das, was ich bei Altruisten überwiegend an Einstellung finde.

Ursache und Wirkung (Karma) sind ein Aspekt des ganzen, genauso wie das geben und nehmen ein Aspekt für den Fluss allen Lebens ist. Doch zusammengehalten wird es am ende durch Liebe.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Und, überleg Dir das ganze doch mal hinsichtlich grausamer Verbrechen, da bekommst Du nämlich ein Problem was die Erwartungshaltung betrifft.
Kannst du das Problem beschreiben? Mir erschliesst sich nicht ganz worauf du hinauswillst.


@georgerus

Wenn es um manipulation des Lebensweges geht, so sind wir selbst Meister darin uns von dem abzuhalten was uns gut tut. Du bist von Aussen nur dann manipulierbar, wenn sich in deinem Inneren etwas findet das darauf anspringt. Und wenn du das erkannt hast, wirst du schon bald merken, daß nur Du selbst, jederzeit, zu 100% für deinen Zustand verantwortlich bist. Selbst dann wenn sich einem die Umstände oder die Erfahrung die dahinter stehen noch nicht ganz erschließen mögen.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 09:54
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ursache und Wirkung (Karma) sind ein Aspekt des ganzen, genauso wie das geben und nehmen ein Aspekt für den Fluss allen Lebens ist. Doch zusammengehalten wird es am ende durch Liebe
ja genau, Liebe und Altruismus sind doch eng miteinander verbunden
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich gebe nur, weil der Kosmos so funktioniert, denn nur wenn ich gebe krieg ich auch was zurück
Das ist aber kein Altruismus und somit "lieblos"
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Kannst du das Problem beschreiben
später.....hab jetz leider grad keine Zeit


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 10:26
@gondolfino
Was die Erwartungshaltung betrifft: Sag mir doch mal wie Du das betrachtest:

Habe ich keine Erwartungshaltung wenn ich etwas gebe, natürlich, aber wie sieht es aus wenn jemand einem anderen was wegnimmt, Gott ist Liebe und Vertrauen sagst Du, aber er hat demnach auch die Erwartung, dass der Mensch selbst dies auch einhält und seinem Vorbild folgt und das ist schon wieder eine Erwartung. Denk ich mal, sofern man den Gottesbegriff in Deiner Interpretation unangetastet läßt.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 10:33
@georgerus
ich habe mein leid nicht selbst vergrößert. meiner freundin gehts schon sehr lange so. viell dadurch dass sie mich kennengelernt hat, bin ich auf borderline aufmerksam geworden..man kanns doch nciht beeinflussen wen man kennenlernt..außerdem merkst du jem mit borderline ncihts an am anfang, das kommt erst nach ein paar monaten..
Pardon, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Enttäuschung welche aus Deiner Erwartungshaltung resultiert ist das Leid welches ich im Sinn hatte und was zu Deinem anderen Leid noch dazu kommt.
Daher hatte ich den Buddhismus im Sinn. Mit diesem im Einklang ist wohl der werte Exuser coelus, der ein paar hilfreiche Tipps auf Lager hatte. Und zwar "Leben im hier und jetzt", "Aktzeptanz des Ist Zustandes", "Bedingungslose Liebe".
Wir sind nur Menschen und vielleicht gelingt das nicht auf Anhieb, aber Übung macht ja den Meister. D:

- Alles Gute Euch


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 10:45
@gondolfino

wie soll ich denn dafür verantwortlich sein, wenn eine person auf mich zukommt, um eine situation zu verändern, die ich garnicht kenne?

wei soll ich dafür verantwortlich sein, dass medieninhalte(emails, sms, telefonate) manipuliert werden?

bitte erkläre mir das mal..


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 11:35
@georgerus
Also ich persönlich glaube, dass Gott (oder das Schicksal, wie man will) nicht direkt ins Leben eingreift. Jedenfalls nicht in der Form, dass er E-Mails, die eigentlich hätten ankommen sollen, verschwindet lässt. Das wäre es, was Manipulation bedeuten würde. Zutreffender wäre eher, dass die E-Mails niemals hätten ankommen sollen.

Meiner Meinung nach hat jeder sein persönliches Schicksal. Dinge, die einem zustoßen und auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann. Man selber kann nur reagieren. Und Gott (oder das Schicksal) wird vieles tun, aber bestimmt nicht extra eingreifen und irgendetwas ändern.

Du schreibst, dass Gott nichts gemacht hat, als du ihn gebraucht hättest.
Aber wieso auch? Er hat (über welche Ecken auch immer) die Situation geschaffen, wieso sollte er dann extra eingreifen um nochmal nachzubessern? Bedeutet aber nicht, dass Gott auf einem Sadismus-Trip ist. Er hat dem Menschen das nötige Rüstzeug mitgegeben, Schickalsschläge zu überstehen. Er hat ihm den den freien Willen gegeben, die Möglichkeit selber Entscheidungen zu treffen...darunter auch die Entscheidung, wie man mit Schickalsschläge umgeht, ob man sich von ihnen unterkriegen lässt oder ob man darübersteht. Gott hat einem die Möglichkeit gegeben, selber mit Problemen fertig zu werden, wieso sollte er dann eingreifen, nur weil man diese Chance nicht nutzt?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 11:44
@sart

also du meinst emails sollten nicht ankommen von vornherein? wo ist da der unterschied zudem, dass gott sie verschwinden haben lassen könnte??

u wieso sollten dinge nicht passieren? weil der weg nicht mein schicksal gewesen wäre..

genau das ist das paradoxum für mich!

auf der einen seite sagst du u auch andere, dass gott nicht eingreift weil man einen freien willen hat..
aber auf der anderen seite wurden in meinem leben so viele dinge manipuliert..

dann die frage wer war das wenn nicht gott, od liegt ihr falsch, da gott doch eingreift, aber nur wenn man von seinem schicksalsweg abkommt bzw sein plan vom verlauf der dinge erheblich gestört wird??


Anzeige

melden