Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 12:58
was bedutet ecce homo?
hatte mir mattotaupa geschrieben als pn??keine ahnung was er/sie mir damit sagen wollte..

Anzeige
melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 14:06
In meinen Augen gibt es keinen Schicksalsweg. Für mich ist das Schicksal kein festgelegter Trampelpfad durch das Leben, über den man mehr oder weniger blind wandelt und immer, wenn man in Gefahr gerät, vom Weg abzuweichen, kommt Gott und piekst einen so lange in die Rippen, bis man wieder auf dem richtigen Kurs ist. Für mich ist Schicksal alles, was einem persönlich zustößt, ob positiv oder negativ; schlicht alles, was von außen kommt, was man nicht beeinflussen kann. Und man selber muss entscheiden, welche Richtung man einschlägt.

Was die Manipulation angeht: Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du doch dann trotz der nicht ankommenden E-Mails oder Anrufen Kontakt aufgenommen und dann festgestellt, dass das mit den besagten Damen doch nichts wird.
Dann frage ich mich bzw. dich: Wieso hätte Gott das tun sollen? Wieso sollte er extra E-Mails aus dem Äther fischen, wenn du doch sowieso von selbst festgestellt hättest, dass nichts daraus wird. Du sagst, dein Leben wurde manipuliert. Aber im Endeffekt hatten diese "Manipulationen" doch keinerlei Auswirkungen. Als die E-Mails nicht gekriegt hast, hast du dir doch nicht gedacht "Oh, böses Omen, ich lass lieber die Finger von der". Erst im Nachhinein hast du die Fehlfunktion damit in Verbindung gebracht. Und da frage ich mich wieder: Wieso sollte Gott dir quasi Warnschüsse vor den Bug knallen, die du erstens garnicht als solche erkannt hast und zweitens garnicht gebraucht hättest?


Was diesen Plan Gottes angeht gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Entweder er hat garkeinen besonderen Plan oder er ist allmächtig genug, um zu wissen, wie der Einzelne reagieren wird, womit es keine Abweichler von seinem Plan geben kann, da er sich ja schon von Anfang an berücksichtigt hätte.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 14:29
Wenn man es so betrachtet, dann hätte Gott eben die Welt erschaffen und sich dann um was anderes gekümmert.....

Wenn er die Menschen so lieben würde, wie die Christen immer sagen, dann gäb es solche Dinge auf der Welt nicht, die es gibt.

Viele Kinder erleben die Hölle im Mutterschoß..... Gottes Wege sind rätselhaft ? Gottes wege sind das Ergebnis einer Wahnsinnig gewordenen Gottheit.....


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 14:37
@Gorgarius
Für den egozentrischen Wahnsinn suchst Du die Schuld WO BITTE ? Denk doch bitte nochmals nach.


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 14:40
@sart

natürlich habe ich es gewußt, dass da was nicht stimmt, u nicht erst im nachhinein..muss zugeben, bin hingegangen bzw hatte mich getroffen,weil ich es herausfinden wollte wieso das passiert.. den beweis hatte ich ja dann, dass es verkehrt war.

wie gesagt, wenn er den freien willen akzeptiert, dann muss er ja meine entscheidung akzeptieren, dass ich trotz der warnung tue was ich will..
aber er kann einen viell doch zeichen senden, nur muss man sie verstehen u erkennen??


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 15:11
@georgerus
@georgerus
ecce homo - Latein: Es war ein Mann / da war ein Mensch laut Google Übersetzer ;)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 15:31
@Zerox

u was soll das in bezug auf mich bedeuten??


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 15:52
@georgerus
Du,das weiß ich nicht.
Vielleicht ist das nicht mal richtig übersetzt.
Google ist da ja nicht der Hit^^


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 17:39
'Ecce Homo

Oskar Kokoschka

Der expressionistische Maler Oskar Kokoschka (1886 - 1980) entwarf das Bild des Gekreuzigten mit dem Kriegsknecht, der ihm den in Essig getränkten Schwamm reicht, nicht hasserfüllt, sondern gleichgültig und stumpf. Der Künstler nannte das Bild "Ecce Homo" - "Seht den Menschen" und appellierte damit an unsere Menschlichkeit und Barmherzigkeit. (...) '

(Quelle: http://www.mahnmal-st-nikolai.de/ausstellungen/kunstwerke/ecce-homo/)

@georgerus


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 18:25
unsre inner liebe die aus tiefsten herzen kommt berührt jeden...egal wen ....
man kann sie fühlen, sehen und erfahren. Manche nennen sie Gott. Manche nennen sie Liebe . Und manche sagen beides.So ist das ebend ...diese Liebe ist nicht nur die nächstenliebe, auch mutter -, Romantische Paar und und es gibt soviele liebesarten....Liebe zu pflanzen , tieren und soweiter das alles ist für einige gott ...er ist kein mann es ist ein das etwas ebend was allumfassend ist...ich selber glaube nicht an die christliche Vorstellung von Gott ich glaube an das Schicksal welches mich mit meinen Schutzengelverbindet und meine eigne stärke und innere liebe zu allem.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 18:54
Es ist theoretisch durchaus Möglich das es einen Gott gibt weil relativ gesehen ist alles möglich.

Hierbei ist nurnoch zu erwähnen das er Warscheinlich Voyeur ist oder der Einstellung Abwarten und Teetrinken folgt =)


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 19:17
Hallo @marco63

Liebe beinhaltet vieleicht Altruismus, aber Altruismus kommt auch völlig ohne Liebe aus. Den entsprechenden Glaubenssatz dazu hab ich ja aufgezeigt. Wie gesagt ist das nicht zwingend auf den selbsternannten Altruisten zutreffend, aber will man den Dingen auf den Grund gehen, sollte man so fair sein und sich selbst Fragen können, ob man dieses Geben und Nehmen nur aus Eigennutz oder aus Liebe herraus macht.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Was die Erwartungshaltung betrifft: Sag mir doch mal wie Du das betrachtest:

Habe ich keine Erwartungshaltung wenn ich etwas gebe, natürlich, aber wie sieht es aus wenn jemand einem anderen was wegnimmt, Gott ist Liebe und Vertrauen sagst Du, aber er hat demnach auch die Erwartung, dass der Mensch selbst dies auch einhält und seinem Vorbild folgt und das ist schon wieder eine Erwartung. Denk ich mal, sofern man den Gottesbegriff in Deiner Interpretation unangetastet läßt.
Hier versucht der Verstand zu erklären was man nur mit dem Herz erfassen kann. Gott ist Liebe und die Liebe ist bedingungslos, also ohne jegliche erwartung von Gegenleistung oder Selbstnutzen. Das Bild eines Erwartenden Gottes der fordert daß die Menschen es Ihm gleichtun sollen (kommt wohlmöglich sogar in die Hölle wenn nicht) existiert vieleicht als Glaube in manchen Religionen hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Gott hält uns dazu an, Erfahrungen zu machen und wenn es immer und immer wieder die selbe ist, denn nur was wir selbst erkennen, verstehen und auflösen, macht uns frei zu lieben.



Hallo @georgerus

Da gibt es eigentlich nichts zu erklären, denn ich habe nur gesagt daß Du für Deinen Zustand Verantwortung trägst. Du hast keine direkte Verantwortung für die Emails, SMS, Telefonate oder fremde Personen, aber für Deine Reaktion darauf schon. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Reaktionen auf das Wetter. Wenn ab morgen früh jeder versuchen würde mehr Verantwortung für sich und seinen Gemütszustand zu übernehmen anstatt Dinge im Aussen dafür zu verdonnern, dann machen wir nicht nur uns selbst sondern die ganze Welt ein Stück liebenswerter.

Und wie ich das sehe hast Du doch schon so einiges erkannt und entsprechend reagiert. Ob diese Zeichen nun von einer höheren Instanz gesendet, manipuliert oder von deinem eigenen Unterbewussten herbeigeführt wurden ist letztlich nicht von größerer Bedeutung als deine Reaktion darauf.



Liebe Grüße!
Gondolfino


2x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 19:57
Lieber @gondolfino, ich verstehe was Du sagst, aber die allumfassende Liebe ist nicht bedingungslos. Du sagst es doch selber:
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Gott hält uns dazu an, Erfahrungen zu machen und wenn es immer und immer wieder die selbe ist, denn nur was wir selbst erkennen, verstehen und auflösen, macht uns frei zu lieben.
Wir müssen erst erkennen um frei zu lieben, ja was müssen wir wohl erkennen wenn wir tausend mal ein und die selbe Erfahrung machen müssen?

Und mein Lieblingsspruch über das Glück findest Du in meinem Profil.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 21:33
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wenn ab morgen früh jeder versuchen würde mehr Verantwortung für sich und seinen Gemütszustand zu übernehmen anstatt Dinge im Aussen dafür zu verdonnern, dann machen wir nicht nur uns selbst sondern die ganze Welt ein Stück liebenswerter.
Diesen Satz von dir müßte jeder Nachrichtensprecher in jedem TV jeden Tag mehrmals verlesen. Denn bereits nach dem Frühstück haben die allermeisten ihn bereits wieder vergessen.

Danke dafür!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

30.09.2011 um 23:55
@gondolfino

wie habe ich das mit meinem unterbewußtsein herbeigeführt?
also können wir dann dementsprechend unsere realität beeinflussen?


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

01.10.2011 um 01:26
@georgerus
Du bist also hingegangen mit der (festen) Annahme, dass eh nichts draus wird und es wurde tatsächlich nichts draus? Könnte man auch selbsterfüllende Prophezeiung nennen.

Und natürlich aktzeptiert Gott deine Entscheidungen. Bzw. wenn wir einfach mal von seiner Allmacht ausgehen, dann sollte er sowieso fähig sein, deine Entscheidungen von vornherein in seine Planungen einzubeziehen. Weswegen er es dann auch absolut und überhaupt nicht nötig hat, dir irgendwelche Warnungen zu schicken.
Glaubst du wirklich, Gott hat eines Tages auf die Erde runtergeschaut und erschreckt gerufen: "Ach du meine Güte, georgebraque bandelt mit der an? Na das geht ja mal garnicht, ihre Augenfarbe und seine Haarfarbe...das beißt sich, das stört mein ästhetisches Wohlbefinden. Jetzt muss ich mich aber beeilen, schnell eine Warnung abschicken."
Wie schon gesagt, ich glaube, Gott hat besseres zu tun, als Warnungen zu verteilen. Er ist schließlich Gott...und kein universaler Drogenbeauftragter.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

01.10.2011 um 09:29
@sart

hehe lustig, nach deiner beschreibung klingt gott nach einer person, der auf einer wolke sitzt..

viell hat jeder mensch seinen weg zu gehen, u wenn man zu weit davon abkommt, so gehört auch dazu, mit wem man eine beziehung eingeht..greift er ein..
eig wurde mir durch die fehlenden emails nur gezeigt, dass ich da nicht hingehen brauche, aber kann es tun u sehen, dass da jem da ist der mehr weiß als ich..u durch meine voreinstellung ist das mädl wohl nciht 20kg dicker geworden..

außderem waren das nur ein paar bsp..es passiert in allen bereichen meines lebens..immer wieder, seit einigen jahren ist es mir bewußt geworden..


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

01.10.2011 um 11:58
@georgerus
Nunja, mein Bild von Gott ist das nicht. Aber ganz ehrlich, wenn man davon ausgeht, dass Gott gezielt im Leben der Menschen herummanipuliert,dann ist dieses Gottesbild vom Mann auf der Wolke das einzig vereinbare.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

01.10.2011 um 12:07
@sart
p.s. ja ich wußte vorher, dass da was nicht passen wird, aber ich bin nur hingegangen um zu sehen, ob dieses zeichen etwas bedeutet, u ja es hatte einen sinn, denn ich sollte mir meine zeit erpsaren dort hinzugehen. seitdem bin ich mir noch sicherer, dass da jem ist, wer auch immer, der mir meinen weg weisen will..

gerade vorhin wollte ich mich bei einer onlineagenur für küsntler anmelden..da kann man seine bilder anbieten u man kriegt ne eigene homepage..aber was war natürlich..die anmeldung funktionierte nicht..es wurde die ganze zeit angezeigt, ich hätte etwas falsch eingegeben. ich habe aber nix falsch eingegeben gehabt, u es 15 mal probiert, auch mit neuem namen u passwort..aber es klappte einfach nicht..wie ihr seht hören diese manipulationen einfach nicht auf!
aber es hat mal wieder wohl einen sinn, warum ich mich da nicht anmelden sollte, den ich wohl erst später verstehen werde..
viell ist es noch zu früh für mich, od ich soll einfach meine kusnt nicht verkaufen:( was ich ziehmlich doof fände( an gott gerichtet. ja ich fänds doof, wenn du das nicht zulässt, die kunst ist mein leben!)hehe

mal sehen wies jetzt weitergeht..meine freundin hat sich noch nicht gemeldet..ich habe jetzt wirklich viele eurer ratschläge befolgt, meditiert, innerlich visualisiert u positiv gedacht..aber irgendwie bringt das alles nichts..

wenn gott mir irgendetwas sagen will, dass eine entscheidung falsch ist, wieso tut er es dann nicht direkter.
bzw wieso greift er in mein leben ein, wenn er doch nach eurer meinung das eig nicht tun dürfte??
also ist er nicht nur beobachter sondern eingreifer in das leben von uns menschen??

viell ist euch ja auch schon so etwas passiert, nur habt ihr es nie bemerkt? mir wird es immer deutlicher, dass ich nicht frei bin..ich kann nicht alles tun, ich habe nicht die 100%ige entscheidungsmacht..ich kann nur einen teil entscheiden u muss mich immer wieder veboten anpassen u das stört mich langsam!! wieso das alles..


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

01.10.2011 um 12:24
@georgerus
Also hne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...aber wenn du nicht aufpasst, wird diese Manipulationsgeschichte eine ausgewachsene Paranoia. ;)

Und wieso sollte Gott dich überhaupt auf Fehler hinweisen. Er hat dem Menschen ein Hirn gegeben, um selber Fehler zu entdecken und damit umzugehen, wieso sollte er dann noch extra auf Fehler hinweisen, nur weil man es nicht schafft, sein Potential zu nutzen und sie selber zu entdecken?


Anzeige

melden