Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:32
@Fabiano
ah ja, klingt logisch, danke.
aber frühe Kirchenväter waren ja durchaus der Meinung das es "passt".
was war denn deren Begründung?
Ich denke da an Origenes, Basilides,...
so weit ich weiß argumentierten die auch so das alles andere als eine Wiedergeburt "ungerecht" wäre.
denken wir nur an die Leute die VOR Jesus geboren wurden, und ihn dementsprechend nicht kannten oder folgen konnten.
Die brauchen doch zumindest eine Chance!
aber auch NACH Jesu Geburt hat nicht jeder die Möglichkeit zur Taufe.
Insofern wäre eine Wiedergeburt eine zutiefst christliche Sache- in Bezug auf Chancengleichheit, Gleichberechtigung,..
was meinst du?

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:43
@wulfen
Das war ein guter Gedanke.
@Fabiano
Himmelstauglich geht gar nicht, denn dann wären wir auf der gleichen Ebene wie Jesus, und das geht schon mal gar nicht aus Sicht der jungfräulichen Empfängniss.
Wir können unsere Schuld aus Liebe zu Gott lediglich vermindern.
Auch nur ein Gedanke.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:45
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Denn die vielen Inkarnationen dienen nicht "nur" der geistigen Entwicklung, sondern sie geben auch immer wieder die gnadenvolle Möglichkeit, das durch falsches Wollen, Denken und Tun aufgeladene Karma wieder ablösen zu können.
"Falsches" Wollen, Denken und Tun ist nicht in dem Sinne falsch, sondern lediglich eine Moeglichkeit, sich noch tiefer in die niederen Sphaeren der Materie sinken zu lassen (was nicht abwertig gemeint sein soll) und so eine weitere Illusion des von der goettlichen Quelle getrennt seins zu erleben. In dem Moment wo wir die Illusion durchschauen, durchschauen wir auch die Dualitaet und das Spiel von Gut und Boes. Gott macht keine Regeln und urteilt nicht ueber unser Verhalten, wuerde "er" es tun, waere "er" eine personifizierte Gestalt, die sich selber innerhalb der Dualitaet befindet, was aber nichts mehr mit dem allumfassenden, goettlichen "Alles was ist" zu tun haette.
Karma, oder die Idee von Karma abbauen ist eine weitere Spielform innerhalb der Dualitaet und somit Illusion oder Teil vom Traum. Man kann sich so ueber Jahrtausende frischfroehlich im Karmarad drehen. Wer das erkennt, wird sich selber und allen anderen in Liebe und Licht vergeben, bzw. erleben, dass es kein wirkliches Vergeben gibt, weil wir alle eins sind, in uns und in der goettlichen Einheit.
Karma abbauen, heisst eigentlich nichts anderes, als dass man sich selber noch nicht verziehen hat und praktisch darauf besteht, bestraft zu werden. Man hat die goettliche Liebe noch nicht in sich selber wiedererkannt und glaubt, nur durch Schmerz sich von seinem Fehlverhalten befreien zu koennen. Es ist jedem frei gestellt, an Karma zu glauben und es so zur Realitaet werden zu lassen, schliesslich haben wir alle einen freien Willen. Aber das heisst deshalb nicht, dass Karma ein universelles, goettliches Gesetz waere.
Reinkarnation hat damit zu tun, dass man Erfahrungen machen will. Je tiefer man sich in die Materie einlaesst, umso groesser wird die Illusion. Die Illusion zu durchschauen, ist unser Ziel und wir alle kommen immer wieder mit einer gehoerigen Portion Ergeiz in die Materie, um endlich die Illusion der Dualitaet zu durchschauen. Dabei lassen wir uns zu Handlungen hinreissen, die uns womoeglich vom Weg abbringen. Kein Wunder, dass wir ab und zu dann in anderen Leben wieder aehnliche Situationen erleben wollen oder herbeifuehren, um nochmals die Chance zu haben, anders zu reagieren. Das hat aber nichts mit vorbestimmtem Karma zu tun, sondern ganz einfach mit unserer freien Entscheidungsfaehigkeit.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:48
Zitat von habibahabiba schrieb:In dem Moment wo wir die Illusion durchschauen, durchschauen wir auch die Dualitaet und das Spiel von Gut und Boes. Gott macht keine Regeln und urteilt nicht ueber unser Verhalten, wuerde "er" es tun, waere "er" eine personifizierte Gestalt, die sich selber innerhalb der Dualitaet befindet, was aber nichts mehr mit dem allumfassenden, goettlichen "Alles was ist" zu tun haette.
sehr schön!
aber
Zitat von habibahabiba schrieb:Man hat die goettliche Liebe noch nicht in sich selber wiedererkannt und glaubt, nur durch Schmerz sich von seinem Fehlverhalten befreien zu koennen.
Da hängst auch du wieder in der Dualitätsfalle...


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:52
@wulfen
Nein da hast du mich falsch verstanden. Ich beschreibe das aus der Sicht von jemandem, der an Karma glaubt.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:54
@habiba
Du schreibst aber auch " Gott macht keine Regeln". Wiederspricht sich das denn nicht. Wenn es keine Regeln gibt, wieso gibt es dann ein Karma


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:56
@habiba
ah, okay


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 19:57
@marco63
Nein es gibt ja eben KEIN Karma, es ist von uns erfunden! Es gehoert zum Spiel innerhalb der Materie dazu (at least fuer einige von uns..). Wer an Karma glaubt, hat die Moeglichkeit, es zu erleben. Wir als multidimensionale Individuen sind frei in unserer Wahl, wie wir die Materie erleben und entschluesseln wollen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:00
Zitat von habibahabiba schrieb:Wer an Karma glaubt, hat die Moeglichkeit, es zu erleben.
Okee, du meinst so wie der christ der Meinung ist das Jesus für ihn gestorben ist!?
für den ist es ja Realität..


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:03
@habiba
ich verstehe Dich in Deiner Aussage, Karma hin oder her, aber keine Regeln ist für mich ignoranz gegenüber seinem eigenen Handeln. Der Materie liegen ja auch Regeln zu grunde, nach welcher diese funktioniert.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:07
@wulfen
@habiba
Realität ist für mich, das gesetz und die Ordnung unserer Vorstellung
Aktualität ist für mich das gesetz und die Ordnung der Gegebenheit
Aktualitäten können für den Menschen erst Realitäten werden, nachdem er sie wahrgenommen und sich vorgestellt hat.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:10
@marco63 @habiba @wulfen @Fabiano


Jesus sprach:



Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen und er wird immer darin bleiben
Offenbarun 3, 12.

Was sagt er da eigentlich?! Er sagt doch klipp und klar, wer siegt wird immer drin bleiben=nicht hinausgehen. D.h die jenigen die nicht siegen (über die Erleuchtung/Erlösung nicht gelangen) werden es nicht! D.h immer wieder kommen.


Jesus sprach:

Ehe denn Abraham ward, bin ich Johannes 8, 58.

Was sagt er da eigentlich?! Nun er sagt klipp und klar er war schon da, vor Abraham sprich Tausende Jahre vo der Geburt Jesus (Christus)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:15
@mahadeva
Ich sehe das eigentlich genauso und wollte in einem Thread hier mit dem Titel "Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012" zwar nicht die Reinkarnation ansprechen, aber die Möglichkeit eines geistigen Fortschritts in Intervallen, sozusagen Reinkarnation des Denkens.

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:58
@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Das ist zwar soweit ich weiß im Hinduismus und Buddhismus so allerdings nicht zwingend
miteinander in Verbindung wie ich finde !
Nur verbunden ergibt es tieferen Sinn, was stellt sich für dich dabei anders dar?







@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Erlösungsgedanke Jesu durch das Kreuz macht allerdings überhaupt keinen Sinn, wenn der Mensch sich durch Reinkarnation sozusagen ohnehin selbst erlösen muss.
Er macht auch ohne Reinkarnation keinen Sinn. Weil es keinen Sinn in einem Mord gibt, weil es keine Erlösung durch die Kreuzigung Jesu' gab.

Der Mensch muß sich selber erlösen, Gott gibt ihm die Hilfen dazu.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann hätte Jesus gar nicht für uns bzw. für unsere Schuld am Kreuz sterben brauchen.
Das ist er ja auch nicht. Im Gegenteil kann und wird so etwas niemals auch nur ein Quentchen mit dem göttlichen Willen in Einklang zu bringen sein, der nur Gerechtigkeit, Weisheit und Liebe kennt.
Ein feiger Mord war es, ein großer Zug des Widersachers der sich einiger Menschen bediente, eine unglaubliche Greueltat gegen Gott selbst - stärker kann der Mensch seine Gottferne nicht ausdrücken.

Wie kann man so etwas auch nur denken: Bewerft den Gottessohn, ein reinstes erhabenes Lichtwesen, mit dem menschlichen Dreck und Ballast, beschmutzt damit jegliches Lichte und Gute, er nimmt es auch noch auf? Abstoßend !
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es war aber dies der Wille Gottes !
Solche gewichtigen Worte solltest du nicht in den Mund nehmen, unermeßlich ist die Schuld, die du dir dadurch auflädst!

Es war nicht Gottes, sondern des Widersachers Wille, der diesen Willen durch menschliche Vasallen ausführen konnte.

Jesus kam, um der Menschheit den schon verlorenen Weg zum Licht wieder aufzuzeigen,
damit der Mensch ihn eigenständig gehen kann.

Nur auf diesem Wege kann der Mensch seine Fähigkeiten eigenständig entwickeln, etwas anderes ist gar nicht möglich, nach den unumstößlichen göttlichen Schöpfungsgesetzen, aber nicht einmal nach rein logischem Denken und Fühlen.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 20:58
@marco63
@wulfen
Fuer alle, die gerne die Themen Realitaet und Gesetze hinterfragen, empfehle ich das Buch "Matrix Energetics" von Dr.Richard Bartlett (VAK Verlags). Das gibt viele Denkanstoesse in Bezug auf uns und unsere Rolle innerhalb der Materie.

@mahadeva
Ich habe generell Muehe mit dem, was Jesus sagte (oder gesagt haben soll...) und den daraus resultierenden Deutungen.
Dies, weil er es ja nicht auf Deutsch sagte, sondern es ueber Umwege und mehrere Sprachen bis in unseren Sprachgebrauch uebersetzt wurde. Und dann, weil wir nicht mehr wirklich nachvollziehen koennen, wie die Sprache und ihre Woerter wirklich sinngemaess gebraucht und verstanden wurde, da fehlt uns ganz einfach der kulturelle und zeitliche Hintergrund. Schlussendlich kommt dann noch dazu, ob das, was gesagt wurde, auch tatsaechlich so gesagt wurde und ob es wirklich von Jesus stammte. Weiterhin darf man auch berechtige Zweifel haben, ob die Schriften nicht im Laufe der Zeit beabsichtigt oder unbeabsichtig veraendert wurden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:05
@habiba


Ach, so einen Instantesoterikbrei vertrittst du? Ich dachte, da würde zumindest etwas an sinnvollen, diskussionswürdigen Inhalten kommen :(





@wulfen

Was genau ist dir an der Dreifaltigkeit unklar? Inwiefern hast du Verständnisprobleme damit?
Schließlich bist du damit nicht alleine .... dennoch kann man die "Dreieinigkeit" so erklären, daß man sie zumindest bildhaft verstehen kann.






@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Also ich glaube schon das es sich letztendlich in allen 3 Religionen um den selben Gott handelt die
bauen doch auch aufeinander auf !!!
Gut erkannt :)
Mohammed z.B. wollte gar keine neue Religion gründen, sondern auf die gemeinsame Wahrheit für die einzige Religion hinweisen, die Verständnisprobleme lagen wieder mal bei den Menschen.






@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:solltest dringend umdenken,jesus ist NICHT gott. gibt es genug hinweise und bibelstellen ,die hier schon öfter gepostet wurden.
Es gibt eher den gegenteiligen Beweis von Jesus selber, der da unmißverständlich sagt:

"Ich und der Vater sind eins."


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:06
@Sidhe
Wunderbarer Beitrag von Dir, vor allem:
Jesus kam, um der Menschheit den schon verlorenen Weg zum Licht wieder aufzuzeigen,
damit der Mensch ihn eigenständig gehen kann



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:08
@mahadeva


Zur eigentlichen Thematik, im Urchristentum ist die Reinkarnationslehre noch vertreten gewesen,
erst einige Jahrhunderte später wurde sie auf dem Koncil von Nicäa einfach mal so abgeschafft, nach dem Motto "wenn die Leute an Reinkarnation glauben haben wir (die Kirche) weniger Macht."

Soweit ich mich erinnere, sprach Jesus aber auch nicht direkt über die Reinkarnation, auch wenn man aus bestimmten Sätzen sehr gut seine Hinweise darauf sehen kann; doch müssen wir uns vor Augen halten, daß er den Menschen nur das sagen konnte, was sie zu dieser Zeit aufzunehmen imstande waren. Daher auch seine Worte, die man nicht vergessen sollte, daß er ihnen noch vieles sagen könnte, sie es aber noch nicht fassen können (sinngemäß).


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:09
@marco63


Oh, danke, mit Zuspruch habe ich jetzt gar nicht gerechnet :)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:09
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ach, so einen Instantesoterikbrei vertrittst du? Ich dachte, da würde zumindest etwas an sinnvollen, diskussionswürdigen Inhalten kommen
Du weisst nicht, wovon du sprichst und trotzdem erlaubst du dir ein schnelles und hartes Urteil.


Anzeige

2x zitiertmelden