Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 23:26
@Fabiano
Du hast Dich evtl noch nicht mit der Essenz des Geistes beschäftigt, oder ?

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 23:26
@tenet

Mit Dir kann man ja wenigstens noch einigermaßen diskutieren. Aber letztlich wissen wir gar nichts darüber ! Alles basiert nur auf Mutmaßungen, Annahmen und Glauben :D


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 23:27
@marco63

Essenz des Geistes? Huiii jetzt wird aber hoch gepokert :D

Na dann erklär mal was das ist...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 23:36
@Fabiano
ist doch ganz egal wohin der hase läuft, hauptsache er läuft.

die richtung bekommt der hase schon mit.

das ist der funken, die essenz.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 23:37
@Fabiano
Das würde sehr lange dauern, im übrigen bin ich nur ein Tropfen aus Der Essenz Gottes, es wäre meineseits eine Anmaßung, dafür gibt es Bessere. Wir haben im Thread "Gut-Böse" bereits viel darüber gesprochen. Mach Dich doch auf dem Weg, dies zu erkunden, das ist der beste Weg und wenn es einen wirklich interessiert, wird man fündig werden, aber es wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen :D
Selbst meine Studien werden da nie einen Abschluß finden.

@tenet
Es gibt auch Beweise, Du musst Sie nur suchen wollen.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 23:39
Die Essenz unseres eigenen SEINs ist der sogenannte Gottesfunke. Aber das ist im Grunde schon der Geist. Wenn du nun noch die Essenz des Geistes beschreiben willst, dann müsstest du das Wesen der Gottheit durch und durch kennen. Und letzteres bezweifle ich mal... :D

@marco63


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 00:25
@Fabiano
eins noch, da ich merke das du sehr wissbegierig bist (gut, auf keinem fall negativ gemeint),
möchte ich dir noch eines mitteilen worüber du nachdenken kannst, wenn ein gewisser stand
an wissen, darum, erreicht ist, wird die person sich zurückziehen. sie geht in sich und postet
ihr wissen nur verhalten.
nicht aus ingnoranz, sein wissen darum, nicht mit anderen teilen zu wollen, sondern aus
der weisen voraussicht einem anderen seinen weg nicht unnötig zu erschweren.

denn das selbstdurchleben jeder einzelnen phase ist wichtig.

lieben gruss


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:02
@tenet

Ah, du meinst, wer viel weiß, sagt wenig und wer viel sagt, weiß wenig :D

Durchaus, durchaus... Dann wissen wir nun also auch, warum sich Gott, der Allmächtige und Allwissende meist mehr zurück zieht und uns von seinem Wissen recht wenig sagt ! :D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:10
@Fabiano
und deshalb sage ich nur ganz kurz und ich möchte keine antwort.
noch war dein absprung rechtzeitig und 2013 schreiben wir uns zeilen am computer 2014 auch.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:25
@Fabiano
ich denke, das die einfachheit, nicht komplexe gedankengebilde, die, die sichtweise durch
ihre vielschichtigkeit einfach nur beeinträchtigen.

nach aussen hin bist du hoch angesehen jedoch im inneren einsam und zerrissen.

ein einfaches, hallo herr nachbar, obwohl man ihn nicht leiden kann hilft meist den
boden unter den füssen nicht zu verlieren.

dann klappts auch mit dem nachbarn. lol

lieben gruss


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich fragte nach einer Bibelstelle hinsichtlich Reinkarnation, aber war ja klar, weil es keine gibt, kannst du auch nicht darauf eingehen ...
Na ja, wir sollten hierbei mal nich vergessen unter welcher Aufsicht der Kanon der Bibel zusammengestellt wurde. Da hatte ein römischer Kaiser seine Hand drauf, der zu diesem Zeitpunkt nicht einmal Christ war, sondern öffentlich ebenso noch Jupiter huldigte. Da konnte der Reinkarnationsgedanke in die Schrift eben nich so richtig eingebracht werden wenn man es sich nich mit dem Kaiser ordentlich verderben wollte. Schließlich wird ein Kaiser nach seinem Tode zum Gott erklärt und nich noch mal wiedergeboren.

Also hat man ganz sicher versucht alle Verweise in den Schriften daraus zu entfernen, scheinbar aber doch eine Winzigkeit übersehen.

In Matthäus 17.12 heißt es:
Doch ich sage Euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern habe mit ihm getan was sie wollten.
In Matthäus 17.13 heißt es dann weiter
Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Also ich lese daraus, dass Jesus den Jüngern verkündet, dass der Prophet Elia als Johannes der Täufer wiedergeboren wurde. Es hat ihn eben blos keiner erkannt.

Was mir beweist, der Reinkarnationsgedanke war zu diesen Zeiten unter Christen nicht unbekannt, nur eben vielleicht ein wenig elitär interpretiert. ;)

Gruß greenkeeper


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:40
@greenkeeper
ich setze das mal um,

hörma alder: der elia ist schon wieder da, sieht jetzt anders aus, deshalb nicht erkannt, deshalb auch
war er euch egal.
rest steht ja da.


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:54
@greenkeeper

Es gibt in Einzelfällen durchaus Menschen, die Wiedergeboren werden. Aber man kann aus diesen Sonderfällen wie bei Elia/Johannes dem Täufer keine Regel ableiten, dass deswegen grundsätzlich alle Menschen immer und immer wieder Wiedergeboren werden !

Das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:55
@tenet

Nich ganz, denn Jesus selber sagt es ja nicht. Er gibt nur einen Denkanstoss. Das Rätsel löst der Evangelist Matthäus auf, in dem er uns danach aus dem "off" die Gedanken der Jünger erklärt.

Das is sehr clever gemacht, muss ich schon sagen. Da kann selbst der Kaiser nich viel gegen einwenden, wenn er es denn überhaupt bemerkt hat.

Merke: wenn Du eine Botschaft, die nich erlaubt is, in einem zensierten Buch rüberbringen willst, splitte sie in zwei Teile auf, die nur der Verständige beim Lesen wieder zusammensetzen kann. Alle anderen kriegen's eh nich mit. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 09:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt in Einzelfällen durchaus Menschen, die Wiedergeboren werden. Aber man kann aus diesen Sonderfällen wie bei Elia/Johannes dem Täufer keine Regel ableiten, dass deswegen grundsätzlich alle Menschen immer und immer wieder Wiedergeboren werden !
Na ja, zumindest können wir uns darauf einigen, dass der Reinkarnationsgedanke im "Einzelfall" selbst im Kanon der Bibel "versteckt" auftritt.

Über alles andere kann man natürlich disskutieren, meiner Meinung nach. :)

Gruß greenkeeper


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 10:11
Ich will Reinkarnation gar nicht komplett ausschließen. Es gibt sie, durchaus. Aber meiner Ansicht nach handelt es sich dabei eben nur um Einzelfälle, wie bei Elia. Daher finden sich in der Bibel auch eben nur diese versteckten Einzelfälle und keine komplette Reinkarnationslehre vor.

Es ist meiner Ansicht nach daher auch falsch, aus solchen Sonderfällen ein Regelwerk zu konstruieren und zu meinen, weil es solche Einzelfälle gibt, müsse dahinter ein Regelwerk stecken, welches alle Menschen betrifft. Das sehe ich nämlich nicht so ! Das ist das, was ich daran kritisiere.


@greenkeeper


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 10:24
Es gibt in Einzelfällen durchaus Menschen, die Wiedergeboren werden. Aber man kann aus diesen Sonderfällen wie bei Elia/Johannes dem Täufer keine Regel ableiten, dass deswegen grundsätzlich alle Menschen immer und immer wieder Wiedergeboren werden !

@Fabiano
das finde ich aber seltsam.
Ich respektiere deine meinung, aber sie ist weder logisch noch in sich selbst haltbar.


melden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 10:36
@Hiroichi

Seltsam mag es ja sein. Aber was ist denn (deiner Meinung nach) daran nicht logisch und wieso ist sie in sich selbst nicht haltbar?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 10:38
@greenkeeper
aber toll wie du das gefunden hast, nur die kaiser hatten auch ihre leute die im bereich
geheimwissenschaften up to date waren. vielleicht war ihnen das doch zu suspekt als das sie
sich weiter darum gekümmert haben.

das macht sinn mit dem splitten, es muss nur ein hüter des wissens übrig bleiben der dieses
weiter vererbt.

lieben gruss


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

11.09.2011 um 10:39
Naja ich möcht ja niemanden verwirren , aber.
Du glaubst an sonderfälle von wiedergeburten.

Und was glaubst du was mit allen anderen menschen passiert, die guten sowie die schlechten.?
@Fabiano


Anzeige

1x zitiertmelden