Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 06:48
@rafael
"Seelenwanderung" גלגל ה נשמה ist ein zentraler Begriff der Mysterien des Tanach, aber mach Dir nichts draus, das zu wissen erfordert Jahrzehnte langes Studium des Tanach und die richtigen Wörterbücher. Nebst dessen habe ich Philologie studiert, aber das würde man auch ohne Studium schaffen können, wenn man wie ich sich 14.000 Studen intensiv dahinter klemmt.

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 11:41
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Frage: Wenn ich durch die Gegend ziehe und nur Menschen meines Volkes von meiner Idee überzeugen möchte, wieso sollte ich dann für eine solche Geschichte einen Protagonisten wählen, der bei einem Volk total unbeliebt ist?
In dem Gleichnis geht es ja nicht darum, wie toll die Samariter sind, sondern darum, wie scheiße die Priester und Schriftgelehrten sind.

Die Moral von der Geschichte ist ja "schaut, sogar ein Samariter ist besser als die".

Dass der Jesus der Evangelien durch und durch rassistisch ist zeigt Mt 15,22-27 (als logische Konsequenz aus Mt 7, 6).


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 11:44
@konstanz
Ja, etwas krass,
aber genau so ist es.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 11:47
Hab die Verse mal zitiert:

Mt 7,6 Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.
Mt 15,23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her.
Mt 15,24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
Mt 15,25 Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!
Mt 15,26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.
Mt 15,27 Da entgegnete sie: Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

....

Geht es dabei auch wirklich um Samariter?

Wikipedia: Barmherziger Samariter


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:06
Und dazu noch

"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines."
(Lk 22:36)

Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler

Man kann aufgrund der Bibel also behaupten (wenn man will) das Jesus
gewalttätig
rassistisch
bewaffnet
war.
Blumenchristentum ist das nicht gerade...


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:13
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler
Und wenn man bedenkt, dass im Tempel an jeder Ecke bewaffnete Tempelpolizei stand, dann war er erstens sicherlich nicht alleine am Krawall machen und zweitens sicherlich nicht unbewaffnet, sonst hätte er nicht soviel Chaos veranstalten können und wäre auch nicht mehr aus dem Tempel herausgekommen, ohne verhaftet zu werden.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Geht es dabei auch wirklich um Samariter?
Natürlich. Für das Gleichnis wurde ja ganz bewusst ein *Untermensch* (einer der Hunde und Schweine sozusagen) gewählt. Hätte man stattdessen einen frommen, unbescholtenen Juden barmherzig sein lassen, hätte das Gleichnis ja keinen Sinn.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:17
@konstanz
Davon darf man wohl ausgehen das eine Art Überfallkommando war, so etwas hätten wohl nicht mal die Römer mit angesehen, auch wenn die sich sonst raushielten.
Aber die Geldwechsler waren ja wohl Steuerzahler, also wichtig für Rom.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:17
Der Tempel könnte auch als das Innere des Menschen gesehen werden.
die Seele, welche von all diesen materiellen Dingen Belastet ist.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:20
@konstanz

Mir leitet sich das nicht ab, das es ein Samariter sein soll.

Wenn man an das Gleichnis des Samariters denkt, so ist dieser ja Jesus rein durch sein verhalten am nächsten. Und das, wo der Samariter ja sogar ein Ungläubiger ist.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:29
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Tempel könnte auch als das Innere des Menschen gesehen werden.
die Seele, welche von all diesen materiellen Dingen Belastet ist.
Die Darstellung in der Bibel ist aber ziemlich eindeutig und drastisch.
Man kann natürlich alles was dort steht als Symbol nehmen- wird aber dann wohl akzeptieren müssen das es keinen historischen Jesus gab.
Aber das glaube nicht mal ich.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:32
Ist nicht jede gute Metapher eindeutig und drastisch? ^^ @wulfen


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:32
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Aber die Geldwechsler waren ja wohl Steuerzahler, also wichtig für Rom.
Die Geldwechsler waren Angestellte des Tempels und haben staatliches Geld in Tempelwährung gewechselt. Ein Angriff auf die Geldwechsler war also ein Angriff auf den Tempel.

Ob der Tempel Steuern an die Römer gezahlt hat, weiß ich nicht, ist aber eine interessante Frage.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:34
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ob der Tempel Steuern an die Römer gezahlt hat, weiß ich nicht, ist aber eine interessante Frage.
Dürfte wohl eine der Haupteinnahmen gewesen sein, wissen tu ich es aber auch nicht genau, muss ich mal recherchieren.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:39
Hare Krishna

Lieber@mahadeva

Namste - dandavat

Hier ist ein ausgezeichnetes Link das vieles erklärt .

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Der_erstgeborene_Sohn_Gottes.html (Archiv-Version vom 04.09.2011)

Diese Link vermittelt eine Zusammenhang zwischen den indischen Veden und den aussagen in der Bibel was den erst geborenen Sohn betrifft und dessen Aussagen und Inkarnation.

Hier einige Leser Kommentare:

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Leserreaktionen_Jesus.html (Archiv-Version vom 04.09.2011)

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 12:59
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Man kann natürlich alles was dort steht als Symbol nehmen
Damit ist man auch gut beraten, da die Evangelien symbolische Bücher sind. Sie beschreiben die Fleischwerdung des Logos, wie @BhaktaUlrich oben angedeutet hat.

Für die Gnostiker (und wahrscheinlich auch für die sogenannten Urchristen) war Jesus die Personifikation der Sophia (also der Weisheit).

Aus gnostischer Sicht wird in den Evangelien nicht die Biographie einer Person beschrieben, sondern der Weg einer Lehre:
Existent seit Urzeiten, befruchtet von der Lehre Johannes des Täufers, verbreitend durchs Land gezogen, getötet aber wieder auferstanden, existent bis in alle Ewigkeit.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 14:38
@Sidhe

In Bezug auf deine Frage hatte dir @Glünggi schon die entsprechende Bibelstelle genannt. Und ich habe sie zumindest auf Seite 14 schonmal erwähnt, hier:

"Kennst du nicht die Geschichte vom letzten Abendmahl?
Jesus sprach: Dies ist mein Blut, dass für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden"

Das ist zumindest ein biblischer Beleg für die Sündenvergebung Jesu durch sein Blut. Ob man daran glaubt ist eine andere Frage. Aber einen biblischen Beleg für eine Reinkarnation gibt es nicht. Seit der Eröffnung diesesThreads frage ich unentwegt nach einem biblischen Beleg, bislang konnte mir hier aber niemand einen solchen geben !

Und jetzt mal die Frage an dich, was denn wohl mit den Worten Jesu: "kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken" gemeint sein soll? Oder auch: Mein Joch ist sanft und meine Bürde ist leicht" ?

Hier bietet sich Jesus den Menschen doch geradezu an, mit ihren Sündelasten zu ihm zu kommen. Wohl kaum damit Jesus ihnen sagt: Tragt sie mal schön selbst und wenn ihr es in diesem Leben nicht schafft sie alle abzuarbeiten, dann eben im nächsten...

Du willst von mir Bibelstellen, woraus eindeutig hervorgeht, dass Jesus unsere Schuld am Kreuz gesühnt hat - Du hast sie bekommen. Aber eine Bibelstelle woraus eindeutig hervorgeht, dass es so etwas wie Reinkarnation gibt, hat mir bislang niemand geben können !

Also du und andere hier halten an einer Lehre fest, die biblisch nicht begründbar ist. Die Lehre der Vergebung der Sünden durch Jesu Tod am Kreuz hingegen ist biblisch begründbar. Letztlich ist beides Glaubenssache. Aber ein Glaube an eine Wiedergeburt, der sich in der Bibel so nicht findet ist für mich weniger glaubhaft als ein Erlösungsglaube der sich sehr wohl in der Bibel finden lässt.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 21:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Kennst du nicht die Geschichte vom letzten Abendmahl?
Jesus sprach: Dies ist mein Blut, dass für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden"
Viele gewichtige Worte Jesu wurden und werden immer noch, hauptsächlich aus Unverständigkeit und Geistesträgheit, mißinterpretiert und vor allem in ihrer an und für sich großen Bedeutung auf menschliche Beschränkungen begrenzt.

Schauen wir uns diese Worte einmal genau an und auch ihre Umstände.
Es geschah beim Abendmahl. Diese Worte Jesu' hatten natürlich so wie alles was er von sich gab einen tiefreichenden geistige, und keinen irdischen Sinn.

Erst einmal sagte er beim Abendmahl sinngemäß "Wer mein Wort aufnimmt, der nimmt mich auf, der isset in Wirklichkeit mein Fleisch und trinket mein Blut!“ Daß hiermit kein äußerliches Ritual, das in irgendeiner Art mit Blut zu tun hat, gemeint sein kann, ergibt sich dem sachlich Nachdenken von selber. Denn allem muß man zugrunde legen, daß Jesus ja das fleischgewordene WORT Gottes war.
Das bedeutet, wer sich nach den seinen Lehren richtet, der wird den Weg zur Erlösung durch eben jenes richtige, in Gottes Sinne, Handeln erlagen können.
Wer das Wort Gottes recht aufnimmt, nimmt damit auch Jesus in sich auf, da Jesus das fleischgewordene Wort ist.
Das Wort in sich aufzunehmen aber bedeutet, es in sich lebendig werden zu lassen und in allem seinem Tun und Denken vorbehaltslos zu integrieren - also genau das Gegenteil eines "Sühneopfers".

Aber selbst seine Jünger konnten damals oftmals nicht die Größe und die wahre Bedeutung Jesu Aussagen begreifen, was ihn selber desöfteren sehr traurig stimmte.

Der genaue Wortlaut, der die Vergebung der Sünden betrifft, lautet im übrigen "... das vergossen wird für viele zur Vergebung ihrer Sünden", viele heißt nicht alle. Also nur für diejenigen, die sein Wort zu nutzen wissen und es selbstständig leben!

Es ist damit weiterhin gemeint, daß Jesus sogar bereit war, den Tod am Kreuze auf sich zu nehmen, um der verdunkelten, verirrten Menschheit die Gelegenheit zu geben, durch seine Erläuterungen den Weg zur Vergebung der Sünden gehen zu können. Wie ich es schon in einem der vorigen Beiträge sagte, ging er diesen letzten, keineswegs notwendigen, Schritt, um den Menschen die unbedingte Notwendigkeit zu verdeutlichen. Denn daß der Gottessohn sogar zu einem solchen Schritt bereit war, obwohl er ihn ja vorher kommen sah, zeigt den Menschen ihre höchst dramatische Lage, in welche sie durch Abkehr vom Licht selber hinein geraten waren, und diese Lage kann sich nunmal nicht durch eine weitere Tat GEGEN das Licht verbessern, sondern ausschließlich in der inneren Umkehr, für welche Jesu' Worte das Geleit geben.

Damit ist nicht gesagt, daß der Mord notwendig war, oder Erlösung brachte.
Du kannst dir freilich sämtliche Bibelstellen so hinbiegen, wie sie in dein Glaubenskonstrukt passen, aber nur mit dem richtigen Geiste gelesen wirst du sie auch verstehen können.
Ansonsten bleibt die Triebfeder nur Gedankenfaulheit und Trägheit, und ein Glaube wie er furchtbarer und gottesfeindlicher nicht sein könnte.


Das sind im Grunde so einfache Gedankengänge, die jeder, der sich vorurteilsfrei und ernsthaft bemüht, derartige Worte einmal lebendig bildhaft in sich nachvollziehen, anstatt nur darüber zu reden und zu spekulieren, in sich empfinden muß, wenn er sich denn bemüht. Aber daran scheitert es in den meisten Fällen ja bereits, die Sachlichkeit und der Willen sind nicht ausgeprägt genug und doch wollen dann jene Menschen besonders viel von Gottes Größe wissen ...

Das weitere Eintreten für "deine" Sicht zeugt nur von einer sturen Hartnäckigkeit und darin mangelndem ehrlichen Wollen, weil es dir in aller Konsequenz lästig wäre. Der Mord am Gottessohn nahm keine Sünden, sondern belastete die Menschen noch um ein vielfaches mehr.
Wir bräuchten diese ganzen Diskussionen im Grunde nicht zu führen, wenn sich da bei dir bezüglich dieses Themas ein natürlicher Funke von Wahrheitsempfinden regen würde, da du diesen aber eigenmächtig unterdrückst, sehe ich nun keinen weiteren Sinn mehr, mich mit dir zu unterhalten.

Zur Reinkarnation schreibe ich hier nichts, da ich mich nur auf einen Beitrag von dir bezog, welcher diese auch nicht zum Thema hatte, sondern nur das jetzt Angesprochene.


Bye


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 21:02
@Fabiano

Das habe ich vergessen
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und jetzt mal die Frage an dich, was denn wohl mit den Worten Jesu: "kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken" gemeint sein soll? Oder auch: Mein Joch ist sanft und meine Bürde ist leicht" ?
Jesus IST das Wort Gottes, also "nehmt mein Wort und lebt danach und ihr werdet erquickt werden".


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 21:13
@Fabiano
Angenommen , du bist in einem Slum geboren und ernährst dich vom Müll und Abfall, dies ist zwar dein Karma, aber keiner sagt du sollst es hinnehmen und akzeptieren, ganz im Gegenteil du sollst diese Umstände bekämpfen, in diesem Konkreten Beispiel versuchen dein Leben und das der anderen in diesem Slum zu verbessern.
hinnehmen musst du dieses erstmal, ändern wirst du es, wenn die möglichkeit besteht da keiner
gerne im müll wohnt.

ob das als karma gesehen werden kann sei dahingestellt.

ich denke du suchst bevor du inkarnierst die beste möglichkeit aus um das zu vollenden warum
du letztlich hier bist. jetzt lach nicht darüber und beziehe das nicht auf deinen jetzigen wissensstand.

denke daran das du dir alles erarbeiten musst und das aus dem nichtwissen heraus.


Anzeige

melden