Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:35
Zitat von geekygeeky schrieb:Was hindert euch dann noch daran, die "gängigen Behauptungen" von Scharlatanen zu hinterfragen statt unkritisch nachzuplappern und dann auch noch Empörung zu heucheln, wenn man sie euch nicht abkauft?
Das es gerade in der Kategorie eine Menge Täuschung gibt, liegt auf der Hand. Dann muss man lernen die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht einfach nur generell verurteilen oder verneinen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja wohin wohl. Telepathie und die ganze Palette an Paranormalitäten entschlüsseln zu wollen.
Wer nicht daran glaubt oder vermutet, soll es sein lassen. Deswegen habe ich auch keine Lust mehr, hier weiter zu diskutieren.
Ist dir unbenommen.
Aber wenn man etwas entschlüsseln will, was ist dann besser geeignet als wissenschaftliches Vorgehen?
Konservierte Ahnungslosigkeit + Schulterklopfen ähnlich Betroffener?
Hat das schon zu einer merkenswerter Vergrösserung des Wissensschatzes geführt?
Am besten hättest du die alternativen Methoden mal zur Diskussion gestellt, aber darauf müssen wir ja nun verzichten.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist doch schonmal was oder ? Nicht vorhanden ist eben was Anderes.:)
Von der schwammigen Formulierung mal abgesehen, wie sieht es denn mit der unabhängigen Reproduktion der Ergebnisse aus?
Ach ich seh schon, dazu wurde bereits geschrieben.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Skepsis ist notwendig ja, starres Festhalten an eingefahrenen Denkmustern eher nicht.
Welche hast du denn identifiziert?
Dass man sich den Problemen wissenschaftlich nähern will?
Sei so gut und nenne mir eine unwissenschaftliche Methode die das Gleiche leisten kann und wir reden darüber.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:48
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dann muss man lernen die Spreu vom Weizen zu trennen
Genau die dazu notwendige Hilfe bekommt ihr hier von uns. Warum schlagt ihr sie aus, verteufelt sie geradezu?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Das behauptet WER? Und vor allem: Wird es mit mehr als weiteren Glaubenssätzen begründet?
Das behaupten Menschen welche dem Thema zugeneigt sind oder derlei Erfahrungen haben wollen. Versteht sich eigentlich von Alleine meinst Du nicht?
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann begründe ihn doch wenigstens, wenn es mit dem belegen schon nicht klappt. Fang am besten damit an, auf welchen aktuellen äußeren Einfluß Intuition angewiesen sein soll. Das müßte sie ja, wenn sie für ontopic hältst.
Das hat super mit dem belegen geklappt, darum redest auch nur Du alleine imo noch von OT.
Und nein ich werde nun keine weiteren Aspekte mit Dir bereden wollen, warum auch?
Zitat von geekygeeky schrieb:Um so wichtiger wird es, daß du diese angeblichen "Faktenlage" endlich präsentierst.
Schon wieder? Nein Danke.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wird ein Hirngespinst dadurch realer, daß du es dir nicht selbst hast einfallen lassen, sondern dir lediglich "gängige Behauptungen" anderer zu eigen machst?
Wenn es Teil eines Hirngespinstes ist welches man hier diskutieren magt dann sollte man es auch erwähnen können und das ist es was ich tue. Und genau, ich habe mir den ganzen Part Telepahtie weder ausgedacht noch zu eigen gemacht. Das sind lediglich deine plumpen Unterstellungen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist wirklich längst klar, daß du selbst keine Idee hast, wie sich diese fremden Hirngespinste begründen ließen. Warum glaubst du dann aber noch immer, Intuition hätte was mit dem Topic zu tun?
Ah ein MAngel an Ideen? Nein ich werde hier tot geredet, man gibt mir gar nicht erst die Chance, alles wird bereits im Vorfeld abgelehnt. Und du bist da auch nicht grade voller Esprit bei der Sache.

Komm endlich mal runter mit Deinen Anfeindungen, so wie der Mod es erbeten hat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Erst erklärst du gängige Behauptungen dreist zu "simpelsten Sachverhalten", und plötzlich sind die daran Schuld, die dir das nicht abkaufen? Viel lernen du noch musst, junger Jimmy...
Nein da willst Du nicht verstehen. Ich erklärte das die angeführten Behauptungen gängig sind und das ist der simple Sachverhalt. Bleib mal bei der Sache, was sind das für unlautere Methoden hier? Es ist schlicht falsch zusammen konstruiert was Du hier über mich erdichtest. Junger jimmy ist eine weitere Herabwertung. Lass es bitte sein.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche hast du denn identifiziert?
Wiederholungen. Sind sie förderlich ich sage nicht es gibt Telepathie, sage aber auch nicht es gibt sie ,nicht, aber ich halte sie für möglich. Wieso gibt es dazu eine derartige Aggressivität im Ton bei skeptischen Kritikern ? Skepsis ist Zweifel, hat aber zunächst mal keine Beweiskraft. Gott wird auch angezweifelt, zu beweisen ist er nicht, das Gegenteil auch nicht. Läßt man die Möglichkeit zu, ergibt sich die Chance zu anderen Definitionen. Bloße Rechthaberei hingegen bringt gar nicht weiter. :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 16:56
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schon wieder?
Du hast doch noch nie Tatsachen repräsentiert.
Nein Danke.
Mit anderen Worten: Du willst auch nicht und Du kannst auch nicht. Du willst einfch nur schwurbeln.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Kernaussage ist: es gibt eine Information unter den Elektronen, welche nicht an den Raum gebunden zu sein scheint. Der Übertragungsweg ist unklar, aber die Verbindung gibt es halt.

Vielleicht könnte das eine Erklärung für den Informationsfluss bei Telepathie sein, nur dass dieser Fluss noch nicht nachweisbar ist?
Nur zur Info: Bei der Quantenverschränkung handelt es sich nicht um eine Informationsübertragung, sondern um eine Übertragung von Zuständen. Es handelt sich bei den betrfoffenen Teilchen daher auch nicht um eine Wechselwirkung sondern um Korrelationen, die durch verschränkte Quantenzustände zustande kommt der sie voneinander abhängig macht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Danke für den link. Endlich mal was produktives, was einem Skeptiker wohl Schwierigkeiten machen könnte, darauf zu antworten? Hoffentlich mal inspirierendes Neues, um da anzuknüpfen und nicht die alte Leier, Telepathie gibt es nicht. Punkt aus.
Inwiefern sollte dies "Skeptikern" Schwierigkeiten bereiten? Die Experimentatoren vom PEAR interpretieren ihre Ergebnisse doch selbst lediglich als Hinweis darauf, daß Informationen von entfernte Fotos über größere räumliche Distanzen "gesendet" und "empfangen" wurden:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Mehrere hundert solcher Versuche wurden von Forschern in mehr als zwei Dekaden am Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory (PEAR) und von Wissenschaftlern der US-Regierung durchgeführt. Robert G. Jahn und Brenda Dunne vom Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory sehen in den gesammelten und ausgewerteten Ergebnissen dieser Versuche einen Hinweis darauf, dass Informationen von entfernten Fotos, wirklichen Landschaften und Ereignissen überdurchschnittlich oft „empfangen“ wurden.
Es ist also lediglich eine Interpretation die auf mehreren Versuchsreihen basiert, nicht mehr und nicht weniger.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:alles wird bereits im Vorfeld abgelehnt.
Niemand zwingt dich dazu, oder? Wir sind hier bereits zu einigen Detailfragen vorgedrungen, die sich aus deinen "gängigen Behauptungen" ergeben, aber du verweigerst jegliche Stellungnahme dazu. Damit bestätigst du meine Vermutung, daß du nur nachplappern kannst, nicht aber argumentieren.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nein ich werde nun keine weiteren Aspekte mit Dir bereden wollen, warum auch?
Dich nicht endgültig als Troll zu offenbaren wäre doch schon mal ein erstrebenswerter Anfang.

Auf welchen gegenwärtigen äußeren Einfluß soll denn nun die Intuition angewiesen sein? Gedankenlesen und Telepathie wären ja ohne einen solchen Einfluß unmöglich. Falls dir die Frage zu schwer ist kann ich sie dir gern näher darlegen, aber sie weiterhin zu ignorieren nährt die Befürchtung, daß du keinen blassen Schimmer hast von dem, was du hier so vollmundig verbreitest.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:04
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bei der Quantenverschränkung handelt es sich nicht um eine Informationsübertragung, sondern um eine Übertragung von Zuständen.
frage wie sollen sich zustände ändern wenn keine informationen fließen würden ?

das wäre von der logik her doch gar nicht möglich oder sehe ich das falsch ?

ich denke nicht das eine Korrelationen keinen informationsaustausch inne hat


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:05
@off-peak

Aha. Worum geht es? Darum das vermeindliche Telepathie Member verschiedene Arten von telepathischen Zugängen haben wollen? Wo neben anderem auch ein intuitiver Zugang behauptet wird?

Oder geht es um die Deep Image Reconstructionen bei welchem ich annehme, das sie auch im Bezug auf dieses Thema hier Relevanz haben könnten? Etwa im Bezug auf die Verarbeitung des menschlichen Gehirns, der Gruppen/muster usw?
Was natürlich nur eine kleine Idee meinerseits war?
Und auch so nebenbei mal aufzeigt, das dass Wissen über das menschliche Gehirn auch Wissenschaftlich total lückenhaft ist?

Oder was soll ich sonst hier überhaupt eingebracht und an Meinung vertreten haben wo ich nicht kann, oder falsch liege, oder oder? Was genau soll an Fragen zu diesen Parts überhaupt unklar und offen sein?

Da könnt ihr Euch noch soviel ausdenken, es sind dennoch nur plumpe Unterstellungen und Anfeindungen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Niemand zwingt dich dazu, oder? Wir sind hier bereits zu einigen Detailfragen vorgedrungen, die sich aus deinen "gängigen Behauptungen" ergeben, aber du verweigerst jegliche Stellungnahme dazu. Damit bestätigst du meine Vermutung, daß du nur nachplappern kannst, nicht aber argumentieren.
Das ist eine Unterstellung, ich habe Material dazu zusammen getragen und auch Stellungsnahmen abgegeben. Das du diese ignorieren magst ist alleine deinem eigenen Verhalten geschuldet. Da kann ich nichts daran ändern.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dich nicht endgültig als Troll zu offenbaren wäre doch schon mal ein erstrebenswerter Anfang.
Plumpe Unterstellungen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf welchen gegenwärtigen äußeren Einfluß soll denn nun die Intuition angewiesen sein? Gedankenlesen und Telepathie wären ja ohne einen solchen Einfluß unmöglich. Falls dir die Frage zu schwer ist kann ich sie dir gern näher darlegen, aber sie weiterhin zu ignorieren nährt die Befürchtung, daß du keinen blassen Schimmer hast von dem, was du hier so vollmundig verbreitest.
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst das nun ein intuitiver telepatischer Zugang irgendwelche anderen Einflüße oder wie Du es sagst überhaupt irgendwelche Einflüße haben muss, aber im Mutter Kind Beispiel führte ich dazu bereits die Verbundenheit an. Empathie.
Liegt eigentlich auf der Hand und so clever wie du sein willst weisst Du das vermutlich auch sehr genau...

Gestern haben wir noch halbwegs anständig diskutiert, Du hast Fehler bei mir gesucht, ich habe dir dann im Gegenteil belegt das Du falsch liegst. Stichwort "vorgestellte Bilder/MRT" Kein Wort dazu, statt dessen nur noch Herabwertungen deinerseits. Ist es so schlimm das Du ein Fehlerchen gemacht hast? Dafür kann ich nichts.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:20
Zitat von KL21KL21 schrieb:Skepsis ist Zweifel, hat aber zunächst mal keine Beweiskraft. Gott wird auch angezweifelt, zu beweisen ist er nicht, das Gegenteil auch nicht. Läßt man die Möglichkeit zu, ergibt sich die Chance zu anderen Definitionen. Bloße Rechthaberei hingegen bringt gar nicht weiter. :)
Ist ja auch richtig.
Ich glaube an Gott --> kein Problem
Ich glaube dass Telepathie existiert --> Kein Problem
Gott Existiert --> Diskussion
Telepathie existiert --> Diskussion
Einfach der Wahrheit die Ehre geben und es als Glauben kennzeichnen


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Worum geht es?
Oh, immer noch um den Nachweis, dass es Telepathie wirklich, wirklich gibt. Jederzeit, ok, ich bin nicht so, zu 95%, einsatzbereit und funktionierend.
Nicht den Glauben daran, sondern die Sache selbst.

Hast Du den Nachweis jetzt gefunden?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:frage wie sollen sich zustände ändern wenn keine informationen fließen würden ?

das wäre von der logik her doch gar nicht möglich oder sehe ich das falsch ?

ich denke nicht das eine Korrelationen keinen informationsaustausch inne hat
Das tun sie, in dem alle verschränkten Teilchen einen gemeinsamen definierbaren Zustand einnehmen. Sie bilden also ein zusammengesetztes physikalisches System das sich nicht mehr in eigene Teilystysteme einordnen lässt.

Wären Verschränkungen allein durch Informationsübertragung möglich, müssten bei entsprechenden Entfernungen zweier Teilchen sogar überlichtschnelle Informationsübertragungen möglich sein. Da sich das aber ziemlich dolle mit der Relativitätstheorie beisst und auch das Kausalitätsprinzip verletzen würde ist das auszuschließen.

Etwas anders sieht es in Sachen Informationsübertragung bei mehreren verschränkten Systemen aus. Doch auch hier können keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.

Mehr Informationen darüber kannst Du z.B. auch zum Thema Quantenteleportation finden. Denn mit dem Threadthema Telepathie hat es auch nicht mehr wirklich was zu tun.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:24
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich weiss nicht wie Du darauf kommst das nun ein intuitiver telepatischer Zugang irgendwelche anderen Einflüße oder wie Du es sagst überhaupt irgendwelche Einflüße haben muss
Es geht um deine nach wie vor unbelegte Behauptung, Intuition hätte was mit dem Topic zu tun.
Also bitte, kommt da nun noch eine sinnvolle Antwort?

Auf welchen gegenwärtigen äußeren Einfluß soll die Intuition angewiesen sein? Gedankenlesen und Telepathie wären ja ohne einen solchen Einfluß unmöglich.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:aber im Mutter Kind Beispiel führte ich dazu bereits die Verbundenheit an.
... die im von dir geschilderten Fall nur in den "gängigen Behauptungen" existiert. Den Bezug zur Realität konntest du nach wie vor nicht herstellen. Du versuchst lediglich erneut, eine haltlose Behauptung mit einer weiteren zu begründen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es ist also lediglich eine Interpretation die auf mehreren Versuchsreihen basiert, nicht mehr und nicht weniger.
Und wo hast du jetzt damit ein Problem ? Man muss doch erst mal Versuchsreihen starten und kann nicht gleich ein Endergebnis erwarten. Ich denke jetzt mal dazu, das Telepathie nicht willkürlich steuerbar ist und auf plötzlichen Eingebungen beruht und die können völlig unterschiedlich sein. Von daher ist es total unproduktiv ein von außen gefordertes Ergebnis auszumachen. Klappt es dennoch ist es zufällig.


[

Einsicht bedeutet in der Alltagssprache, dass Eigenschaften, Zusammenhänge und Beziehungen eines Objektbereiches subjektiv hinreichend genau erkannt, geistig erfasst und sachlich richtig begriffen werden. Als bewusstes Resultat der Kombination von Wahrnehmungen und Nachdenken ist Einsicht dabei das Ergebnis eines analytisch-synthetischen Erkenntnis­prozesses. Auf anderem Wege zustande kommende, dann oft „blitzartig“ erlebte Einsichten werden in der Alltagspsychologie einem besonderen geistigen Vermögen, nämlich der „Intuition“ zugeschrieben.
/b]

Wikipedia: Einsicht

Der hier geforderte Beweis ist daher unsinnig.

Das es Aha-Erlebnisse gibt ist jedenfalls unstrittig.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oh, immer noch um den Nachweis, dass es Telepathie wirklich, wirklich gibt. Jederzeit, ok, ich bin nicht so, zu 95%, einsatzbereit und funktionierend.
Nicht den Glauben daran, sondern die Sache selbst.

Hast Du den Nachweis jetzt gefunden?
Da ich das nichtmals behaupte das es Telepathie wirklich, wirklich gibt, brauche ich genau warum einen Nachweis das es sie gibt?

Das scheint mir unglogisch.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach der Wahrheit die Ehre geben und es als Glauben kennzeichnen
Ok, ich habe damit kein Problem. :)

Mal ein Beispiel: Wenn ich in einem Geschäft eine plötzliche Eingebung habe, das ich gleich besch. werde und es eintrifft, dann ist es Telepathie, weil ich die Absicht spüre. Das ist ein sogenanntes Aha-Erlebnis und kommt öfter vor.

Wikipedia: Einsicht


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:36
Zitat von geekygeeky schrieb:Es geht um deine nach wie vor unbelegte Behauptung, Intuition hätte was mit dem Topic zu tun.
Also bitte, kommt da nun noch eine sinnvolle Antwort?

Auf welchen gegenwärtigen äußeren Einfluß soll die Intuition angewiesen sein? Gedankenlesen und Telepathie wären ja ohne einen solchen Einfluß unmöglich.


... die im von dir geschilderten Fall nur in den "gängigen Behauptungen" existiert. Den Bezug zur Realität konntest du nach wie vor nicht herstellen. Du versuchst lediglich erneut, eine haltlose Behauptung mit einer weiteren zu begründen.
Ja genau, es sind gängige Behauptungen. Und mehr möchte ich da auch gar nicht zuliefern, es diente ja nur dem Beleg, das es bei den Verfechtern der Telepathie einen intuitiven Zugang geben soll. Neben weiteren Zugängen. Ist das so schwer zu verstehen?
Der Part wurde auch nur aufgebauscht weil ein Teilnehmer sagte, das der Bauch nur Scheisse produziert. Vielleicht ist es in seinem Falle so,
aber sehr wissenschaftlich scheint mir so eine Behauptung nicht grade. Und dabei steht ihr doch so darauf...

Ich möchte gar nicht beweisen das Telepathie real ist. Ich behaupte es auch nicht das Telepathie real ist. Kannst Du das bitte aktzeptieren?

Ich kann doch nicht meinen Standpunkt wechseln nur damit Du was zum spielen hast.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.08.2019 um 17:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und wo hast du jetzt damit ein Problem ?
Wo habe ich denn ein "Problem" geäußert? Meine Antwort bezog sich auf AgathaChristos Aussage, daß die Ergebnisse der Versuchsanordnungen aus dem Artikel angebliche Schwierigkeiten über die Erklärung ihrer Ursache bereiten würden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man muss doch erst mal Versuchsreihen starten und kann nicht gleich ein Endergebnis erwarten. Ich denke jetzt mal dazu, das Telepathie nicht willkürlich steuerbar ist und auf plötzlichen Eingebungen beruht und die können völlig unterschiedlich sein. Von daher ist es total unproduktiv ein von außen gefordertes Ergebnis auszumachen. Klappt es dennoch ist es zufällig.
Die vermeintlich fehlende Reproduzierbarkeit ist eben die Krux an der ganzen Sache weswegen man sich wohl auch in den kommenden 100 Jahren noch über dieses Thema die Köpfe einhauen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden