Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

28.07.2015 um 21:17
@Dr.Manhattan

Einschlafen und Aufwachen gehören auch zusammen..
Der Schlaf wird der kleine Bruder des Todes genannt.

Man wacht immer wo auf, wenn man einschläft.. auch wenn es nicht immer diese Wirklichkeit ist. :)

Der Tod ist nur ein Übergang.

Anzeige
melden

Taoismus

28.07.2015 um 21:20
@Dr.Manhattan


Dieses "Nützlichsein".. ich denke, es ist das, was einen hier zugehörig fühlen macht.

Dazu fallen mir auch die Ameisen ein.. jeder ist wichtig und erfüllt etwas, einen Raum.

Ist er weg, entsteht ein Vakuum, das sich wieder füllt-- mit dem nächsten, während das vorher woanders einen neuen leergewordenen Raum füllt.
Gedanken der Minute..


melden

Taoismus

28.07.2015 um 21:23
@Dr.Manhattan

Ich freue mich wirklich für dich:)
Mich würde nur eines interessieren, jetzt schreiben wir ja schon ziemlich lange miteinander.
Da frage ich mich doch, wie viele worte waren wohl nötig, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen...
Und jedes Wort/Erfahrung (von jeden und allen) hat wohl seinen Teil dazu beigetragen.

Jetzt Frage ich mich auch so gleich:
Wie viele Wörter/Erfahrungen waren nun WIRKLICH dafür nötig?
Was denkst du?
Alle?

Oder hätten auch weniger Wörter/Erfahrungen dafür genügt?...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.07.2015 um 21:28
@DschenLi

ich bin mir nicht sicher , inwieweit es sinn macht in einem leben danach zu glauben ?

es kann sein dass dann nix kommt

wir reden uns das ein , um besser zu funktionieren ... sonst herschte vielleicht Anarchie wenn alles egal ist und das bekannt wäre ... daher besser nicht weiter darüber reden xD

aber diese Nützlichkeit ... mach dir mal bewusst in wievielen digen du nützlich bist fürs kollektiv und für die welt , die dir gar nicht bewusst sind ... du atmest - nützlich für die pflanzen ... du kaufst ein - wirtschaft ... du liebst - fortbestand der art ... usw.

@Koman

schwer zu sagen ... vorallem da es sich nicht wie ein gewinn anfühlt ... also ja und nein ... aber es ist mehr eine einsicht in etwas was im grunde schon immer klar war

wieviele worte ? weiss ich nicht ... vielleicht wäre es schneller gegangen wenn ich klüger wär ... also keine ahnung


1x zitiertmelden

Taoismus

28.07.2015 um 21:38
@Dr.Manhattan

Ich glaube nicht an ein Leben danach, sondern kenne ein Leben davor und auch das Dazwischen.


melden

Taoismus

28.07.2015 um 21:57
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wieviele worte ? weiss ich nicht ... vielleicht wäre es schneller gegangen wenn ich klüger wär ... also keine ahnung
Ich denke gar nicht, das es etwas mit Klug sein zu tun hat,
sondern mit "wirklich wollen":)

Es hat einfach so lange gedauert, wie es gedauert hat:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

30.07.2015 um 12:34
alles ist vollkommen

es gibt nichts zu tun ... ausser zu leben

die blume wird geboren ... erfüllt ihre aufgabe ...und stirbt ... alles andere ist eine flucht vor der Bedeutungslosigkeit
das meint das tao wohl mit "mitfliessen"

laotze sagte ... das Universum ist bereits volkommen ... daher ist nichts zu tun

ich hab hunger also ess ich was ... mir ist langweilig also mach ich was ... es ist vollkommen ... jeder teil

spirituelle mnschen sind kranke menschen ... auch darin liegt wohl Ordnung ... Gott ist ein ding für kranke

wenn alles gesund ist ... wenn alles sauber ist ... rein ... dann ist da kein Gott

es ist der Gott der erbärmlichen

der echte Gott ... das tao ... liegt im glasklaren fluss ... der nichts ist ausser fluss ... und wie von allein alles belebt ... nützlich ist ... allein durch sein ... er denkt noch nicht mal

wir sind eine kranke geselschaft ... daher werden wir untergehen

die Natur ist rein ... sie ist vollkommen ... vielleicht wir ja auch ... wenn denn alles vollkommen ist

das reh hat angst gefressen zu werden ... daher rennt es weg ... das ist was wunderschönes
aber es bedeutet dass leben genauso nützlich ist wie Tod

gewalt ist Ordnung

ohne gewalt wäre Anarchie ... fressen und gefressen werden ... Vernichtung des unerfolgreichen ... das ist Natur

wie konnte ich nur nicht hinsehen

es ist und war schon immer da ... es ist in allem ... es muss göttlich sein
gewalt ist göttlich ... nur so kann friede bestehen


3x zitiertmelden

Taoismus

30.07.2015 um 14:57
Also der springende Punkt ist ja...

...
.
.

.
.

ok

Du bist O.K. - Ich bin O.K. - Alles O-Key. ^^
Aus dem 'TAO TE DOT'


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

30.07.2015 um 19:36
@Dr.Manhattan
Verstand mal abschalten, dann ist Ruhe ;)


melden

Taoismus

30.07.2015 um 19:48
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der echte Gott ... das tao ... liegt im glasklaren fluss
Ja das Göttliche ist der Fluss.....und Die Quelle ....und das Meer...
und wir sind alle Tropfen die alle zusammen ein ganzes Meer sind und gleich zeitig enhält ein Tropfen das ganze Meer....
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:spirituelle mnschen sind kranke menschen
Ich würde eher sagen das Spirituelle Menschen mehr als gesund sind....wir sind die wahren Menschen.
Wir fühlen mehr wir sehen mehr und wir sehen auch das was andere Über sehen......und über fühlen....


Ordnung und Chaos müssen sich stets die Waage halten....so wie gut und Böse...Licht und Schatten....


melden

Taoismus

30.07.2015 um 19:54
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die blume wird geboren ... erfüllt ihre aufgabe ...und stirbt
Die Blume stirbt nicht wirklich.....sie wird wieder eins mit allem.....und in ihrem Samen wird sie wiedergeboren....
So wie der Mensch nicht wirklich stirbt....sondern eins wird mit allem...... :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

30.07.2015 um 21:48
@DschenLi
@Koman
@KAALAEL


ich bin zz echt ein bissi verloren :D

lao tse hat mal gesagt ... vergesst alls was ich gesagt hab ... alles ws hier steht ... und merkt euch nur eine einzige Sache ... das Universum ist volkommen so wie es ist ... und es gibt kein zutun was es verbessern kann

man soll quasie nur ruhen und beobachten ... so versteh ich das ... ob der inewohnenten Weisheit oder Ordnung oder inteligenz ... anhand dessen soll man wachsen ... und jedes buch und jeder meister ist überflüssig

so bin ich eben zu dieser herzlosen Meinung gekommen ... und dann les ich heute im hua hu ching ... Materialismus ist kaltherzig

aber wenn ich kucke ... wie die welt ist ... dann sehe ich eine natürliche Ordnung .... zu der gewalt gehört ... zu der Evolution gehört ... zu der Nützlichkeit gehört ... und all das zeug was ich heute und gestern schrieb

aber ist das echt so ... das frag ich euch ... was bin ich in der hinsicht

ich sehe Vollkommenheit ... aber in dieser vollkomenheit find ich nichts dass mir zum glücke gereicht

schwierig

osho sagt im tao geht vorallem darum dass man mit der welt mitfliesst ... ein teil der Ganzheit ist

aber was bedeutet das konkret für mich

iwie hab ich gar keine lust mehr eine Meinung zu vertreten ... da jede antwort richtig ist ... oder ? ist iwie alles relativ ... und wenn man eine Meinung vertritt ... dann spielt man schon wieder dieses ego spiel mit

denn DAS wie ich schon schrieb ist das einzig gute an dieser herzlosen Sichtweise des darwisnismus .... man hat die Wahl auszusteigen ... und wenn man dann noch ne Meinung vertritt ... dann ist man einfach bescheuert xD

bitte helft mir


4x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

30.07.2015 um 22:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man soll quasie nur ruhen und beobachten ... so versteh ich das ... ob der inewohnenten Weisheit oder Ordnung oder inteligenz ... anhand dessen soll man wachsen ... und jedes buch und jeder meister ist überflüssig
Man soll...
Man kann das nur von innen heraus verstehen, wenn man soll, dann passiert da garnichts. Jedes Buch und jeder Meister ist ueberfluesig, ja, daher soll man auch nichts. Ist ein Paradoxon.

Wenn du dir darueber bewusst wirst, was du in der Welt siehst und warum du es siehst, dann schaust du auf deine inneren Wunden. Wenn du die inneren Wunden stillen willst, dann versoehnst du dich am Besten mit der Welt. Wenn du dich versoehnt hast, dann hast du wieder den Ueberblick und kannst deinen Teil der Welt aus innerem Frieden gestalten.


melden

Taoismus

30.07.2015 um 22:03
Hi @Dr.Manhattan :)

Wollte eigentlich länger abwesend sein, aber hab das grad gelesen und schreibe dir gerne dazu..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:iwie hab ich gar keine lust mehr eine Meinung zu vertreten ... da jede antwort richtig ist ... oder ? ist iwie alles relativ ... und wenn man eine Meinung vertritt ... dann spielt man schon wieder dieses ego spiel mit
Einfach lassen.. aber du hast es ja schon ausgesprochen. Das Aussprechen oder Schreiben hilft auch manchmal zum Loslassen in der zusammengefassten Erkenntnis.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:osho sagt im tao geht vorallem darum dass man mit der welt mitfliesst ... ein teil der Ganzheit ist

aber was bedeutet das konkret für mich
Bin ja nicht so der Osho-Fan.. seine Thesen schaffen oft Streit in ihrer Wirkung, wie ich miterlebt hatte mal virtuell.

Desweiteren ist es eigentlich egal, was wer sagt..weil alle Antworten in Dir sind und du sie findest, wenn du in Dich schaust.

Übernehmen kann man von außen (als Ratschläge z.B.) , was mit der eigenen Richtung übereinstimmt nach Prüfen mit dem Inneren. Du entscheidest Deinen Weg.. und jeder ist individuell, auch wenn man immer entsprechende Weggefährten findet :)


1x zitiertmelden

Taoismus

30.07.2015 um 22:17
@Dr.Manhattan


..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich sehe Vollkommenheit ... aber in dieser vollkomenheit find ich nichts dass mir zum glücke gereicht
Wie meinst du das "Sehen"? Ein inneres Sehen oder nach Innen sehen oder das mit den Augen sehen nach Aussen? Wo siehst du die Vollkommenheit?

Das Glück.. wenn man es von äußeren Umständen abhängig macht oder von anderen, kann man es auch schnell wieder verlieren. Es ist nichts, was man halten kann.. deshalb das Fließen..
und das Erkennen, wenn etwas glückvolles da ist. Also dennoch etwas schätzen können aus dem Moment heraus.

Aber du meinst eher, dass dich nichts berührt, oder? :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber wenn ich kucke ... wie die welt ist ... dann sehe ich eine natürliche Ordnung .... zu der gewalt gehört ... zu der Evolution gehört ... zu der Nützlichkeit gehört ... und all das zeug was ich heute und gestern schrieb

aber ist das echt so ... das frag ich euch ... was bin ich in der hinsicht
Naja.. die Ordnung ist die Ordnung, die Nützlichkeit die Nützlichkeit usw. und du bist du ..
wirkt auf mich wie ein Innehalten..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:lao tse hat mal gesagt ... vergesst alls was ich gesagt hab ... alles ws hier steht ... und merkt euch nur eine einzige Sache ... das Universum ist volkommen so wie es ist ... und es gibt kein zutun was es verbessern kann

man soll quasie nur ruhen und beobachten ... so versteh ich das ... ob der inewohnenten Weisheit oder Ordnung oder inteligenz ... anhand dessen soll man wachsen ... und jedes buch und jeder meister ist überflüssig

so bin ich eben zu dieser herzlosen Meinung gekommen ... und dann les ich heute im hua hu ching ... Materialismus ist kaltherzig
Also ich würde sagen.. obiges muß nicht herzlos sein.. es liebevoll betrachten.. mit einem Lächeln.. :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich bin zz echt ein bissi verloren :D
Verlieren und Finden gehören zusammen..
Ich kenne das sehr gut und sinniere mal noch darüber.. also ich beschäftige mich gern mit irgendwas kreativem, da vergisst man sogar sich selbst :D
spontan leben.. man hat eine Idee /Inspiration und setzt es gleich um.. das erdet auch.
Den Bezug herstellen.. kann grad auch nicht mehr zu sagen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

30.07.2015 um 22:29
@Dr.Manhattan
Du versuchst sehr viel aus dem Verstand heraus zu klaeren, formalisierst deine Gefuehle. Was ist, wenn der Verstand nicht geeignet ist, diese Probleme zu loesen?
Wo sind die _echten_ Gefuehle, die nicht aufgrund von Gedanken getriggert werden?
Grab da mal nach, ganz ohne Besitzergreifen des Verstandes.


melden

Taoismus

30.07.2015 um 22:32
@Dr.Manhattan
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Desweiteren ist es eigentlich egal, was wer sagt..weil alle Antworten in Dir sind und du sie findest, wenn du in Dich schaust.
Nimm dir das zu Herzen:)
Was machst du dich ewig fertig?
Du bist nicht verloren, du bist im Leben.
Du denkst nur, du bist verloren.

Sei einfach und Lebe, unterhalte dich, beobachte wenn du willst, mach mit wenn du willst.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:denn DAS wie ich schon schrieb ist das einzig gute an dieser herzlosen Sichtweise des darwisnismus
Bist du er Darwinismus oder bist DU, DU?
Zeig der Welt wie/wer DU bist.
Erfahre sie auf deine weise.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

31.07.2015 um 00:38
@Koman
@dedux
@DschenLi

danke ... es ist ein bischen viel um auf alles detailiert zu antworten ... aber da ich mir meine threads immerwieder durchlese ... seid euch sicher ich werde alles verinnerlichen :)

@Koman

weil du grad on bist ... ich weiss jetzt wo mein platz ist ... ihr seid wunderschöne wesen ... gesund ... erfolgreich ... intelligent ... ich find euch wunderschön :) ... und das kann ich noch tun ... euch in eurer Vollkommenheit unterstützen

erkenne dich selbst ... also auch deinen platz im Universum ... ich kapier das jetzt


1x zitiertmelden

Taoismus

31.07.2015 um 00:46
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:erkenne dich selbst ... also auch deinen platz im Universum ... ich kapier das jetzt
wie einfach man alles sehen kann, wenn man nur hinsieht:)
Youtube: Der 7 Zwerge Song
Der 7 Zwerge Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

31.07.2015 um 08:43
@Dr.Manhattan
Vollkommenheit ist ein abstrakter Begriff, der kaum auf dynamische Systeme angewendet werden kann. Wir sind alle auf einem Weg, also sind wir immer in Veraenderung begriffen, da ist nichts vollkommen. Du bist genau so auf dem Weg. Du hast dich irgendwo eingerichtet und erzaehlst dir selbst, du waerst da jetzt angekommen, in einer Art Nichtigkeit. Du kannst dir das vielleicht eine Weile weiss machen, aber dann geht es weiter.

Nimm dir das her, was dir gut tut, z.B. zu sitzen und sich eins mit der Natur zu fuehlen und das andere, das menschliche Verhalten, was du nicht verstehst(das Boese), das lass links liegen.
Wenn du versuchst, das Verhalten zwangsartig zu verstehen, dann konstruierst du ein Weltbild, in das du dich selbst einordnen _musst_, damit es Bestand hat und dann kommt eine Kleinheit heraus, die dir nicht wuerdig ist. Kopf hoch, Brust raus und ab geht's. Ich bin genau so "krank" wie du, weisst du ja, aber das haelt mich nicht davon ab, mir zu nehmen, was mein ist.

Dein Platz ist der Platz des Menschen, nicht mehr und nicht weniger. Deine Stimme mag jetzt leise erscheinen aber vielleicht bringt sie auch das Universum zum Beben, wer weiss das schon.


Ich zeige dir mit meinem Post jetzt eine andere Seite, die fuer das Ego bestimmt ist, denn die Identifikation mit dem Ego aufzuloesen fuehrt ueber das Erkennen des Ego. Du scheinst ganz auf der milden Seite zu verweilen, die Strenge ist dir fremd. Aus deiner Basis heraus wird es dir ein Leichtes sein, Strenge zu entwickeln, ohne herrisch zu sein, weil deine milde Seite dich ausgleichen wird.
Nutze dein Leben, um dich selbst zu erkennen. Du _darfst_ das, nimm dir, was du brauchst.


Anzeige

melden