Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

31.07.2015 um 09:01
@Dr.Manhattan
Das-goettliche-Selbst

Anzeige
melden

Taoismus

31.07.2015 um 10:07
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:alles ist vollkommen
Alles ist im ständigen Fluss......die Vollkommenheit reguliert sich stets selbst,ist ständig in Bewegung...daher gibt es die Vollkommenheit eigendlich gar nicht.....
Jedes Teilchen jedes Partikelchen im Universum ist in Bewegung...... :)
Die Summe aller Teile bleibt gleich nur nicht die An ordnung...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.08.2015 um 11:15
@dedux
@KAALAEL

ich mein geht mal raus ... und kuckt euch um ... ALLES ist nützlich
es ist ein grosses gefüge ... in dem jeder seinen platz hat

laotse sagt .... das Universum ist bereits vollkommen ... nur das erkenne

und dann kuck ich mich an ... und sehe ich bin oft unglücklich ... da kann man sich schon fragen warum ? ich glaube es ist , weil ich mich gegen etwas stemme das bereits volllkommen ist.

gestern sitz ich so an der strasse ... und da geht ein typ an mir vorbei und lässt mir einen furz direkt vorm gesicht .
ich mein das ist doch eindeutig wo mein platz ist xD ich weis nicht ob ich iwie verstört dreinsah ... oder keine Ahnung ... aber da zeigt mir das gefüge wo mein platz ist. es war ein mittelalter man ... gut gekleidet ... ein erfolgreicher typ.
und da musste ich an etwas denken ... und zwar dass der fluss sich unter alle stellt ... und deshalb nützlich ist ... in einem tal sind tausend dinge ... aber sie können nur leben weil der fluss sich unter alle anderen stellt.

ich sehe wo mich die welt sieht ... ich sehe wo mein platz ist ... das ist eindeutig. jeder grosse meister von Jesus bis laotse sagt das ... sei sanft ... sei schwach. wozu sich gegen die natürliche Ordnung stemmen ? die welt rümpft die nase ... sie verweist mich an meinen platz.

es ist ein grosses wunderschönes gefüge ... wenn ihr kämpfen wollt ... dann ist das ok ... es ist eure Natur ... weil ihr stark seid ... ich bin nicht stark ... also wozu kämpfen ... damit mach ich mich nur unglücklich :)

ich bin kein Schwächling ... und ich werde bestimmt vor niemandem kriechen ... aber ich kann jetzt die menschen wieder gern haben ... wen sie lachen dann freu ich mich ... und wenn sie streiten dann seh ich den sinn dahinter ... ich kann wieder sehen wie wunderschön alles ist ... und das ist viel wert find ich =)

manchmal geh ich spazieren und beobachte einfach nur diese Funktionalität ... in der Stadt geht das genauso wie im wald ... wie intelligent alls ist ... überall ... wie alles von sich aus funktioniert ... da habt ihr euren platz darin ... und ich auch ... und jeder sollte seine rolle akzeptieren :)


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.08.2015 um 12:25
@Dr.Manhattan
Es gibt keine Rolle und nichts zu akzeptieren. Was es gibt ist Bewusstmachung, wer man ist, wie was funktioniert und wie man sein Leben gestalten kann. Wenn du dich so wohlfuehlst, dann freue ich mich mit dir und wenn du entscheidest, was zu aendern, dann freue ich mich auch mit dir.
Wenn du magst, bringe ich dir bei zu kaempfen. Starten wuerde ich da beim Selbstwertgefuehl. Wenn du nicht kaempfen willst unterstuetze ich dich auch dabei :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.08.2015 um 18:19
@dedux

yeah :D

du meinst also dass alles in Ordnung ist wozu man sich entscheidet oder ?

nun ich sag nix anderes ... alles ist vollkommen ... mit einem kleinen unterschied ... ich seh das so , dass wir auch teil des kollektivs sind ... und da unsere rolle darin haben ... zu der entscheidet man sich nicht ... das ist ganz natürlich ... aber natürlich gehört zu dieser Natürlichkeit auch die Entscheidung ... ist ein bisschen paradox

sozusagen ... man entscheidet sich ... kann verschiedenes versuchen ... aber es entscheidet sich dann quasie von selbst ... wir sind qusie teil des ganzen .. und darin entwickeln wir uns (wie von selbst)


melden

Taoismus

01.08.2015 um 18:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: aber sie können nur leben weil der fluss sich unter alle anderen stellt.
Der Fluss ist nicht nur unter allem er ist in uns um uns in allem.....
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich sehe wo mein platz ist
Unser aller Platz ist im Fluss selbst....als Teil von ihm....und er von uns...
Niemand steht über dem anderen oder unter jemandem....wir sind alle gleich.......


1x zitiertmelden

Taoismus

01.08.2015 um 18:39
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:s ist ein grosses wunderschönes gefüge ... wenn ihr kämpfen wollt ... dann ist das ok ... es ist eure Natur ... weil ihr stark seid ... ich bin nicht stark ... also wozu kämpfen ... damit mach ich mich nur unglücklich :)
der Mensch ist nicht als Kämpfer geboren......sieh dir nur Soldaten an die aus einem Krieg kommen....vollkommen zerstört von innen.....ihre Seele wurde vergiftet und Krank gemacht.....


melden

Taoismus

01.08.2015 um 18:48
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: sei sanft ... sei schwach
Sanft zu sein heißt nicht schwach zu sein....sieh dir zum Beispiel den Bambus an.....er biegt und wiegt sich im Sturm....aber er bricht nicht.....Das ist Stärke....
Und du bist auch stark.... :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.08.2015 um 19:42
@Dr.Manhattan
Schicksal ist schwer zu erkennen, daher setze ich Bewusstheit in allen Lebenslagen vorraus. Ich moechte nur voreilige Rollenzuweisung verhindern, zumal immer auch geklaert sein soll, wer denn Regisseur ist. Ich schreibe mein Drehbuch lieber selbst ;)
Die Erfahrungen, die man machen soll, wird man machen, der Rest bleibt einem selbst ueberlassen.
Du bist gerade an einer entscheidenden Weggabelung, weil du verstehst. Wenn man verstanden hat, kann man weiter schreiten und dazu gehoert auch, seine Rolle selbst zu bestimmen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.08.2015 um 19:51
@Dr.Manhattan
Dem Kollektiv naehern sich die Bewussten an, die anderen haben noch einen Weg zu gehen, das Kollektiv entscheidet, wer wuerdig ist und ein milder Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck ist immer willkommen :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

02.08.2015 um 21:26
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Unser aller Platz ist im Fluss selbst....als Teil von ihm....und er von uns...
Niemand steht über dem anderen oder unter jemandem....wir sind alle gleich.......
wie kannst du das als wie ich meine weiser mann sagen ?
ich finde dieses gleichheitsgerede im Mystizismus ... zumindest im Moment ... geheuchelt

viel was da erzählt wird erscheint mir wie Wunschdenken ... wie Opium fürs Volk

kuck ... die Natur spricht eine klare sprache ... alles ist schon vollkommen ... der Tod ... unsere angst vorm Tod ... auch gewalt ... aber natürlich auch alles schöne ... alles ist von nutzen ... und in der Natur gibt es überall Hierarchien ... das ist das natürlichste überhaupt

wie kann ich da als natürliches wesen nicht teil davon sein

wir sind einfach so gehirngewaschen , dass wir uns alle für achso toll halten ... doch selbst da ... im menschlichen dasein ... sieht man überall Hierarchien ... vom indischen kastensystem ... bis hin zu schulen und Arbeitsplatz

wie kannst du da sagen , dass alle gleich sind ?


@dedux

ich weiss nicht ... sich selbstbestimmen ... klar das gehört zum spiel dazu

aber mir gefällt mehr ... sich in harmonie mit meiner Umwelt entwickeln ... aber auch das geschieht von selbst

im grunde muss man gar nichts tun ... und ist somit schon im tao ... im nicht tun ... wu wei ... tun durch nicht tun

darum ist im Taoismus vom mitfliessen die rede ... es gibt nichts zu tun ... weil alles vollkommen ist

aber wen ich ein echter Taoist sein will , dass muss ich auch die negativen Aspekte akzeptieren ... ich muss die Wahrheit sehen ... auch wenn sie die nase rümpft und mir zeigt dass ich im grunde niederes leben bin.
DARIN erkenne ich aber Freiheit ... wie von selbst löst sich das ego ... es gibt niemanden mehr über den ich triumphieren will ... s gibt keine kämpfe mehr ... es ist dieses dienen von dem laotse sprach


1x zitiertmelden

Taoismus

02.08.2015 um 21:30
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 28.07.2015:nur darauf kommts an ... bin ich nützlich oder nicht ... bin ich gesund ... sind meine gene nützlich ? ... wenn nicht wird alles schief gehen ... ich mein das muss man kapieren ... auch schöne und schlechte Gefühle sind nützlich ... man hat schöne Gefühle um weiterzumachen ... wenn man nützlich ist ... dann hat man schöne Gefühle ... ich schätze schlechte Gefühle sollen einen isolieren ... wenn nicht sogar töten
Ein Punkt ist auch der, das Mensch sich zu sehr um Nutz und Unnutz sorgt. Auf Vorteile bedacht sind die meisten, eher aber sind alle immer auf einen Vorteil bedacht, und auch ein Unnutz kann ein Vorteil sein.


melden

Taoismus

02.08.2015 um 21:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: sieht man überall Hierarchien
Auch im Tierreich gibt es Hierarchien....nimm die Wölfe als Beispiel da gibt es einen Alphawolf....
nimm bei den Gorillas den Silberrücken.....auch da gibt es Hierarchien....ist es also unatürlich? :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie kannst du da sagen , dass alle gleich sind ?
Weil es so ist......alles ist gleich ....Teil voneinander untrennbar verbunden und Quantenverschränkt.
Du musst das größere Ganze sehen.....sieh über den Horizont hinweg.....
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:alles ist schon vollkommen
Nichts ist Vollkommen....denn alles ist im Fluss selbst die Zeit ..... Tempus Fugit.......alles kommt und geht wie Ebbe und Flut....Unendlichkeiten gegen Unendlichkeiten....so war es so ist es so wird es sein.....


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

02.08.2015 um 22:09
@Dr.Manhattan
Wenn Wertung vorliegt, kommt sie aus dem Ego und das ist in diesem Fall dein eigenes, was sich selbst richtet. Im Tao gibt es kein niederes Leben, sondern Leben. Das Ego schoepft mit der grossen Kelle aus dem Leben und kocht damit sein eigenes Sueppchen. Es ist nicht leicht, aus anderen Augen als den eigenen zu blicken und selbst dabei ist nicht immer klar, was man sieht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 15:50
gerade etwas interessantes von einem taoistischen Mystiker gelesen

diese Nützlichkeit ist wie das rad in laotses Wagenrad gleichung ... und der taoist ist der Hohlraum in dessen mitte

darauf hin versetzte ich mich in einen meditativen zustand ... und versuchte dieses unnütze nichts zu sein
und dann sah ich mich als leeres Zentrum in der mitte einer geschäftigen welt der 10 000 dinge

ich glaub ich fang wieder mit Meditation an ... auch wenn man es streng genommen als Taoist nicht tun muss.
osho erklärt , dass es zum via negativa ... dem weg des Mystikers einfach dazugehört. hab jetzt ein paar Monate kaum meditiert ... aber es ist als verstünde ich jetzt etwas , was ich nicht genau beschreiben kann. es geht bei tao nur um dieses nichts ... wu wei ... tun durch nicht tun ... da ist etwas in mir was ich eben im park spürte ... meine Bedeutungslosigkeit ... die ist kein Nachteil ... ich dachte es heisst dass mich das tao beseitigen will ... aber es ist diese leere , die überhaupt erst das tao ist ... es ist jetzt mehr so als ob das tao seit 15 jahren auf mich einwirkt ... mich auslöscht ... lange bevor ich mich dazu entschied ... Schrittchen um Schrittchen ... mein fleiss und meine tugend kommen zu einem neuen Höhepunkt ... und ich erkenne dass ich nicht Abschaum bin ... ich bin ein jünger des tao ... war es schon immer ... und jetzt im moment fühle ich sehr viel frieden =)


1x zitiertmelden

Taoismus

09.08.2015 um 21:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber es ist diese leere
Wirkliche leere existiert in Wahrheit nicht....so wie das Nichts nicht Existiert....im Vakuum gibt es Energie,daher gibt es das Nichts nicht....

Genauso wie es die Leere der Gedanken nicht wirklich gibt....ich habe herausgefunden das es selbst dort etwas gibt...

Jenes was keinen Namen oder keine Bezeichnung trägt....das was man aber erahnen kann.... erfühlen kann....

Es ist immer da und man kann es nicht zum Schweigen bringen,man kann es höchstens verdrängen....aber es kommt immer mit voller Macht wieder......das Leben selbst....das Göttliche .....das Ego den Geist und die Seele....


1x zitiertmelden

Taoismus

09.08.2015 um 21:10
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 30.07.2015:Bedeutungslosigkeit
Wirklich Bedeutungslos ist nichts auf dieser Welt...alles ,ja wirklich alles hat seine Daseinsberechtigung und seinen Platz ...alles ist von Bedeutung und wichtig, alles hat seinen Sitz in diesem Realitätsgefüge ....so wie jedes einzelne Partikel in diesem Universum seine Bedeutung und seine Wichtigkeit hat....


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 21:24
@KAALAEL

klar gibt's leere ... zwischen zwei Häusern ist leerer raum ... auch wenn da luft ist ... ist relativ

der Taoismus basiert nun mal auf dem dass eine Sache gebildet wird aus dem was ist und dem was nicht ist

der Taoismus drängt auch nicht auf leere der Gedanken ... er sagt alles im sein ist vollkommen und an seinem platz ... Gedanken sind genauso nützlich wie alles andere ... im Gegenteil ... man soll sie fliessen lassen ... sich dem Strom des seins hingeben ... und auch die Gedanken darin leben lassen
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es ist immer da und man kann es nicht zum Schweigen bringen,man kann es höchstens verdrängen....aber es kommt immer mit voller Macht wieder......das Leben selbst....das Göttliche .....das Ego den Geist und die Seele....
naja weiss nicht ... damit wiedersprichst du allen meistern die sagen es geht ... man kann innerlich leer werden

ich verstehe darunter die Gedanken sein lassen ... aber doch wie die mitte des rades sein ... alles rund um einen bewegt sich ... auch die Gedanken ... aber man ist in der mitte ... so hab ich es auch während meiner Meditationen erlebt ... dass der kern keinerlei Eigenschaften hat ... er nimmt nur wahr ... aber ist im grunde leer
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wirklich Bedeutungslos ist nichts auf dieser Welt...alles ,ja wirklich alles hat seine Daseinsberechtigung und seinen Platz ...alles ist von Bedeutung und wichtig, alles hat seinen Sitz in diesem Realitätsgefüge ....so wie jedes einzelne Partikel in diesem Universum seine Bedeutung und seine Wichtigkeit hat....
dem stimme ich zu ... das ist auch meine sicht ... das muss jedermans sicht sein , der raus geht und sich umsieht ... alles hat nutzen ... alles ist von Bedeutung

trotzdem gilt auch da das tai chi ... und das bedeutende kann sich nur übers unbedeutende verwirklichen ... auch wenn das unbedeutende vielleicht nur ne Vorstellung ist

ist halt auch relativ

ein baum mag bedeutungslos erscheinen ... aus einer sicht ... aus einer anderen sicht ist er sehr bedeutend


1x zitiertmelden

Taoismus

09.08.2015 um 21:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:klar gibt's leere ... zwischen zwei Häusern ist leerer raum
Der Raum ist nur Augenscheinlich leer ...dahinter verborgen im unendlich kleinen sieht man das da unglaublich viele Partikel sind die da in der Leere sind.....viele Schwingende Teilchen die die leere füllen...
man muss nur dafür offen sein und sehen wollen.....fühlen wollen.... :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:damit wiedersprichst du allen meistern die sagen es geht
Ein Meister der sich selbst Meister nennt ist keiner.....man ist stets Schüler und das immerzu ...man lernt immer...und sein leben lang und darüber hinaus....der Weg des Schülers endet nie... :)
und ein Schüler der nicht seines Meisters Wort in Frage stellt lernt nicht....


Anzeige

melden