Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

06.10.2011 um 13:26
@sonnenfunke
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Ich kann leider ebenso nur Beschreibungen und theoretisches Wissen rübergeben was ich alles gelernt und mir selber erschlossen habe. Letztlich kommt es aber auf die meditative Praxis und das Verständnis daraus an.
Das sehe ich genauso. Eine persönliche Erfahrung ist durch nichts zu erschüttern.

Anzeige
melden

Taoismus

06.10.2011 um 13:27
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:ist der schlaf der bruder des tODES? oder bekommst du jetzt einen 5er ins schweinerl?
Beides, Schlaf und Tod, sind nur vorübergehende Erscheinungen im Bewusstsein.

Ich nehm die 5 Euro "virtuell", und schenke sie dir. :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.10.2011 um 21:37
so noch eine frage

wie ist das jetzt mit der tugendhaftigkeit ?

ich bin jetzt mit dem Hua Hu Ching fast durch - les immer nur nen teil und denk dann ein wenig drüber nach

aber der grundlegende tenor des buches und wohl auch der lehren laotses ist die tugendhaftigkeit

in dem buch wird oft erwähnt dass sie der erste schritt zur volkommenheit ist - und quasie so - dass wenn man tugendhaft ist - und zwar auf die richtige weise - dann kommen manche erleuchtungen von selber ?

würdet ihr das so unterschreiben - oder könnt ihr mir was dazu sagen ?

ich versuch die letzten tagebeuwsst tugendhaft zu sein und "dienst am nächsten" zu leisten ohne erwartung auf belohnung und hab zb nem freund eine alte jacke geschenkt , welche ich eigentlich gern hatte - aber ich habe ja eine noch schönere - so üb ich mich darin - ist das richtig so ?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.10.2011 um 23:48
hallo @Dr.Manhattan
es ist sehr schön welches du erkannt hast das irgend etwas dich an deinem leben so wie du
bisher gelebt hast stört.
ich sage dir jetzt mal knallhart wie dein geschriebener text sich für mich anhört bevor du noch dein ganzes geld verschenkst was du selber brauchst.
ich glaube nicht das du nicht tugendhaft bist, aber so wie du dir das vorstellst geht das einfach nicht.
eine vollkommenheit kannst du hier nicht erreichen. vollkommen ist gott allein.
für die von dir herbeigesehnte erleuchtung gehört eine reife die sich über lange jahre hinzieht.

du kannst nicht deine jacke verschenken, es geht auf den winter zu, hinterher frierst du.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich versuch die letzten tagebeuwsst tugendhaft zu sein und "dienst am nächsten" zu leisten ohne erwartung auf belohnung und hab zb nem freund eine alte jacke geschenkt , welche ich eigentlich gern hatte - aber ich habe ja eine noch schönere - so üb ich mich darin - ist das richtig so ?
schau dir deinen text noch einmal genau an.
die belohnung wäre die erkenntnis. da hilft es auch nichts wenn du die jacke gerne selbst gehabt
hättest. ich weis zwar nicht wie der text bei anderen ankommt aber das viel mir direkt auf.

versuche zunächst einmal verständnis für anders denkende zu haben, nicht das du deren meinung
recht gibst obwohl sie deiner meinung entgegensteht, sondern das du sie versuchst aus deren sicht zu verstehen. vielleicht sogar so zu akzeptieren das die andere person ihre meinung behält du aber damit leben kannst.
das ist eine sehr hohe form von weisheit.

also, fange damit an bevor du deine sachen verschenkst.
und erwarte keine belohnung, wie erkenntnis.

libLicht zu dir


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.10.2011 um 23:52
ne ich glaub einem typen der ne jacke braucht - ne jacke zu schenken ist ohnehin das richtige - also das bereu ich auf keinen fall ;)

ich denk mir nur irgendwo muss man ja anfangen - und das buch sagt immerwieder dass tugend und der dienst am nächsten der weg zu licht ist

also üb ich mich darin

das kann net verkehrt sein - da man das ohnehin sein sollte - also mach ichs einfach mal ;)

aber danke für deinen post @tenet


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.10.2011 um 00:08
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 05.10.2011:danke für alle antworten - hab alle posts gelesen - aber kenn mich zu wenig aus um darauf antworten zu können :P

ich hab mir aber was überlegt und bin gespannt was ihr davon haltet...

...kann man sich bei der nondualität so behelfen , dass man überbegriffe verwendet ?

also man soll schwarz von weiss nicht trennen - also sagt man "farben"

man soll mann von frau nicht trennen , also sagt man "menschen"

usw.

kann man das so machen - oder schlittert das vollkommen am thema vorbei - kann natürlich sein :D
ich habe das nochmal rausgezogen um dir dieses zu versuchen zu erklären.
hier wo wir jetzt lEBEN besteht alles aus dualitäten. dualitäten wie gott-teufel hoch-tief oben- unten.
das eine kann ohne dem anderen nicht sein. wenn das eine weg wäre, also nur alleine existieren würde,
würde es sich selbst vernichten.

gott ist aber sowohl als auch. das was oben ist gleich dem was unten und umgekehrt.
beides aber zur selben zeit also gleichzeitig, dieses nennt man paradox da hier im dualen nichts gleichzeitig
entgegengesetzt sein kann.

es ist sehr schwer zu verstehen.

setze dich bei deiner suche nicht unter druck sonst siehst du den wald vor bäumen nicht.

liebe grüsse


melden

Taoismus

13.10.2011 um 04:58
@oneisenough


Du schreibst:

Ich halte die buddhistische Lehre der Achtsamkeit für eine sehr wichtige und wertvolle Lehre. Doch sie beschränkt und konzentriert sich ganz auf das bewusste Erleben von Gefühlen, Gedanken und Handlungen im Hier und Jetzt. Damit reduziert sie ihren Einflussbereich auf das so genannte Ich-Bewusstsein, den jeweiligen Aufmerksamkeitsfokus, auf das ganz bewusste Erleben während der Identifikationen mit bestimmten Bewusstseinsinhalten wie aktuellen Sinneserfahrungen, Erinnerungen oder Vorstellungen

Meines Erachtens dient die buddhistische Lehre von der "Selbstbeobachtung" nicht in erster Linie dem bewussten Erleben wie Sinneserfahrungen, Vorstellungen etc. und schon garnicht mit deren Identifikation.

Sie dient vielmehr dem Zweck zu erkennen, dass die Zustände, Gefühle, Gedanken, Wünsche, Handlungen, etc. die die beobachtende Person erlebt, eben nicht gleichzusetzen sind mit dem Beobachter, der sich auf diese Weise von allen diesen Zuständen allmählich distanzieren lernt. Nehmen wir an, ich bin wütend. Dieser Zustand ist negativ und bringt mich aus dem seelischen Gleichgewicht. Frage ich dann: "Wer ist hier wütend?" , dann stelle ich mit Überraschung fest, dass nicht ich dies bin sondern dass es sich nur um einen Zustand handelt, der mein Ich garnicht berührt. Sofort werde ich ruhiger. Das kann jederman ausprobieren. Auf diese Weise lernt man allmählich, sich von dem zu distanzieren, was man nicht ist. Deshalb haltei ich diese Lehre mehr als nur wertvoll. Sie ist nicht nur wichtig, sie ist entscheiend wichtig.


melden

Taoismus

13.10.2011 um 05:17
@Fabiano und @oneisenough

Ihr beiden werdet niemals auf einen grünen Zwweig kommen. Also was sollen diese nutzlosen Diskussionen? @Fabiano hat noch nicht denken gelernt. Und Du @oneisenough, ärgerst ihn immer wieder von neuem mit Deinen Feststellungen vom "Ich" und vom "Sein".etc.

Im Übrigen: Der Schüler muss den Lehrer suchen und der Lehrer soll sich nicht aufdrängen. Auch helfen Eure Diskussionen nicht dem Anliegen von @Polarheld.


I


melden

Taoismus

13.10.2011 um 07:04
... jeder ist des Anderen Lehrer, so wie jeder auch Schüler des Anderen ist....


MfG


melden

Taoismus

13.10.2011 um 08:50
Wenn ein Mensch von Hundert möglichen Dingen 50 weiß dann weiß vielleicht sein gegenüber auch fünfzig Dinge und diese sind vielleicht die fünfzig Dinge die der andere nicht weiß...

Zen - Die kampflose Kunst des Kampfes.


melden

Taoismus

13.10.2011 um 22:43
@Gedankebeule und @ronin7


Wenn ein Mensch von Hundert möglichen Dingen 50 weiß dann weiß vielleicht sein gegenüber auch fünfzig Dinge und diese sind vielleicht die fünfzig Dinge die der andere nicht weiß...


jeder ist des Anderen Lehrer, so wie jeder auch Schüler des Anderen ist....

......................

Sicher, Ihr habt beide recht. Aber meine Worte waren in einem besonderen Zusammenhang geschrieben.


melden

Taoismus

13.10.2011 um 23:32
@alamerrot

Reach one and Teach One... Erreiche jemand und unterrichte jemand...

Breakdancer die in der Tradition der Zulu Nation stehen beachten diese Regel jeder Oldschool BBoy hat mindestens einen Schüler..


1x zitiertmelden

Taoismus

14.10.2011 um 04:45
@Dr.Manhattan


Du schreibst:


nd gleich meine erste frage

ein grosses prinzip zu vervollkommenung ist ja die untrennbarkeit der dinge , wenn ich es richtig verstanden habe - man soll so wenig wie möglich die dinge auftrennen - also männlich weiblich - schön hässlich - und so


aber ich kann mir das in der praxis iwie nicht vorstellen

ich hab versucht es an eine meiner eigenchaften anzuwenden , die ich an mir nicht mag - und zwar dass ich viele menschen nicht leiden kann - also hab ich mir gesagt - so entweder siehst du alle inklusive dir als gut - oder als böse (ihr merkt ich bin ein anfänger ^^)
aber das geht nicht

ich hab versucht mir zu sagen - ich und ein typ der mir nur geschadet hat sind eins - aber ich weiss einfach nicht wie ich das machen soll - leider erklärt es einem das buch nicht wirklich

weiss da einer wie man das machen soll ? und wie das gemeint ist ?


Hallo Polarheld,

Nein, so geht das nicht. Vor allem anderen solltest Du Dir einmal die Frage stellen, was Du mit dem Studium des Taoismus eigentlich beabsichtigst; Das Erreichen der Vollkommenheit Deiner Persönlichkeit? Und wenn ja: Worin würde die bestehen, in vollkommener Tugend? Und was wäre dies? Und was würdetst Du mit der vollkommenen Tugend bezwecken? Und warum suchst Du gerade beim Taoismus die Beantwortung Deiner Fragen?

Bedenke bitte: Der Taoismus hat ein Alter von mehr als 2.500 Jahren. Wenig Schriftliches ist davon überliefert, möglichertweise ganichts,. Denn es ist nicht gesichert, dass Lao -tse tatsächlich ein Buch (Tao Te King) über seine Lehre geschrieben hat. Die Nachricht darüber beruht auf einer Legende. Soviel kann man wohl behaupten, nämlich dass seine Lehre eine gewisse Verwandtschadft mit dem Buddhismus hat, der ungefähr um die gleiche Zeit seinen Ursprung gefunden hat.

2.500 Jahre, das ist sehr viel Zeit. Und vieles hat sich da wohl an der ursprüngliche Lehre verändert. Vieles mag verfälscht, hinzugefügt oder vergessen worden sein. Ich würde an Deiner Stelle vorsichtig sein, blind auf das zu vertrauen, was Du da an Geschriebenem findest

Die Untrennbarkeit der Dinge. Ich meine, diese Sache solltest Du zunächst einmal beiseite lassen wegen der Gefahr und Möglichkeit, sie falsch zu verstehen. Unterscheide nur weiterhin wie bisher zwischen männlich und weiblich, schön und hässlich, usw.

Und Deine Charaktereigenschaften, gute und weniger gute, solltest Du so belassen, wie sie sind , auch wenn die weniger guten Dir nicht so gut gefallen. Nur Eines könntest Du tun, nämlich sie gut und anhaltend zu beobachten, ohne deshalb daran viel ändern zu wollen. Das nennt man Selbstbeobachtung.

Ja, es stimmt, alte Denkstrukturen kann man nicht so leicht verändern. Es ist schon gut, wenn Du bereit bist, an Dir zu arbeiten. Es kommt aber darauf an, wie, und zu wissen, was für Dich gut ist. Das ist nämlich nicht für alle Menschen dassselbe.

Ja, es schlittert am Thema vorbei, wenn Du unter Non-Dualität die Vermeidung von Gegensätzen wie gut und bïse, schwarz und weiss verstehst und statt dessen Gattungsbegriffe (=Überbegriffe) im Denken und Handeln einführen willst.

Du schreibst:

ich versuch die letzten tagebeuwsst tugendhaft zu sein und "dienst am nächsten" zu leisten ohne erwartung auf belohnung und hab zb nem freund eine alte jacke geschenkt , welche ich eigentlich gern hatte - aber ich habe ja eine noch schönere - so üb ich mich darin - ist das richtig so ?

ne ich glaub einem typen der ne jacke braucht - ne jacke zu schenken ist ohnehin das richtige - also das bereu ich auf keinen fall

ich denk mir nur irgendwo muss man ja anfangen - und das buch sagt immerwieder dass tugend und der dienst am nächsten der weg zu licht ist

also üb ich mich darin
das kann net verkehrt sein - da man das ohnehin sein sollte - also mach ichs einfach mal

..............................


Jas, das kann durchaus ein Weg zum Licht sein, nämlich Dein Weg. Und wenn es Dir liegt, Dich so zu verhalten, dann gehe weiter auf desem Weg. Es gibt wundervolle Beispiele von Menschen, die sich so verhalten haben und verhalten. Nimm z.B die Therese von Kalkutta. Es ist dabei völlig wurscht, ob sie kathollisch, taoistisch oder sonst was war. Ein anderes Beispiel ist die berühmte Stella. Ich bin nicht sicher, ob Du von der etwas weisst. Sie war ein hübsches junges Mädchen, als sie allein so ähnlich wie eine Hippine nach Indien flog auf der Suche nach (erotischer) Liebe. Sie fand dann u.a. aber dann noch eine andere Liebe, nämlich die zu und von Leprakranken, deren sie sich annahm. Und inzwischen hat sie Heime und Schulen in Indien gegründet für die dortigen Strassenkinder. Auch in Nepal ist sie inzwischen im gleichen Sinne aktiv geworden. Solche Menschen sind edel, ich würde sagen: adlig. Ohne es zu suchen und ohne es zu wissen, kommen sie vorwärts auf dem Weg zum Licht. Vielleicht interessiert Dich das. Im Hinduismus nennt man dieses Verhalten Karma-Joga = das Handeln ohne Erwartung auf Belohnung.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

14.10.2011 um 05:19
@Dr.Manhattan
lese dir bitte den post von einem mitglied hier durch.

dieser beschreibt etwas von tugend.
Unser Aufstieg in die 5. Dimensiongestern um 19:57


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

14.10.2011 um 05:39
@ronin7
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Reach one and Teach One... Erreiche jemand und unterrichte jemand...

Breakdancer die in der Tradition der Zulu Nation stehen beachten diese Regel jeder Oldschool BBoy hat mindestens einen Schüler..

ein guter karate lehrer muss rein sein, frei von seinem ego.

ohne dies würde ein schüler nie die qualität seines meisters erreichen in dem er seine schläge absorbieren
kann. sprich ausgleich.

alles andere wäre unsinnig da immer eine abhängigkeit bestehn würde.

ps auch noch ein schöner satz.
um einer gefährlichen situation aus dem wege zu gehen reicht es einfach nicht da zu sein.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

14.10.2011 um 05:51
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Die Untrennbarkeit der Dinge. Ich meine, diese Sache solltest Du zunächst einmal beiseite lassen wegen der Gefahr und Möglichkeit, sie falsch zu verstehen. Unterscheide nur weiterhin wie bisher zwischen männlich und weiblich, schön und hässlich, usw.
da hast du recht, auch der kontext dazu ist sehr schön und verständlich geschrieben.


melden

Taoismus

14.10.2011 um 19:52
@Dr.Manhattan

Was ist mit Zhuangzi?
Finde den genauso interessant wie Laotse.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

14.10.2011 um 21:44
@alamerrot

also ist der weg des taoismus gar keine sichere sache ?

das wäre schade - da mir die worte im tao de ching und hua hu ching so durchdacht vorkommen

aber ja das mit der untrennbarkeit lass ich daweil - das ist mir echt noch zu hoch - ich konzentriere mich fürs erste udn als ersten schritt echt auf die abschaffung des ego - und der übung in tugendhaftigkeit - werd mir nochmal die stellen die das behandeln raussuchen und verinnerlichen

ich weiss nicht wie und wann die lehren verfälscht wurden - aber ich geh mal guter hoffnung in die sache rein - und mal sehen was es bringt :)


1x zitiertmelden

Taoismus

14.10.2011 um 23:07
@Dr.Manhattan


Hallo Polarheld,

Du schreibst

also ist der weg des taoismus gar keine sichere sache ?

das wäre schade - da mir die worte im tao de ching und hua hu ching so durchdacht vorkommen

................

Das wollte ich nicht sagen. Nur hüte Dich, etwa zu glauben, was Du gedanklich oder aus Erfahrung nicht nachvollziehen kannst. Ehrlich gesagt: Ich kenne mich mit dem Buddhismus besser aus als mit dem Taoismus, obwohl beide gewisse Ähnlichkeiten haben und ich Grundsätzliches aus dem Taoismus voll akzeptiere wie z.B, dass alles Bestehende auf seinem Gegensatz beruht ( Tod und Leben zeugen sich gegenseitig), oder: Der Tao, den man benennen kann, ist nicht der Tao. Auch die Lehre von der Trennbarkeit und Nich-Trennbarkeit kann ich voll akzeptieren. Dabei kommt mir in den Sinn, dass dies gerade für Dich nicht so schwer verständlich sein muss. Beispiel:

Du hast einem Freund von Dir eine Deiner Jacken geschenkt. Der Winter steht vor der Tür, ohne Jacke wird er deshalb frieren. Er hat aber kein Geld, um sich eine Jacke zu kaufen. Du hast dies nachempfunden und Dich mit ihm identifiziert, also die Trennung zwischen ihm und Dir aufgehoben in der Erkenntnis, dass diese zwischen ihm und Dir eigentlich garnicht existiert.

Ein anderes Beispiel: Ich habe einmal von einer Mutter gelesen, die einen stechenden Schmerz in ihrem Bein verspürte genau in dem Augenblick, als ihr Sohn mit dem Motorrad stürzte und sich das Bein brach und denselben Schmerz empfand. Der Sohn war in diesem Augenblick 500 km von seiner Mutter entfernt. Die Mutter, die ihrem Sohn in Liebe sehr verbunden war, hat also in zweierlei Hinsicht die Trennung zwsichen sich und ihrem Sohn aufgehoben. Sie wurde eins mit ihm , als sie seinen Schmerz verspürte und sie hob dabei in diesem Augenblick die räumliche Entfernung auf, die zwischen ihm und ihr bestand. Es gab keine räumliche Trennung mehr. Sie war verschwunden.

Was nun das ego anbelangt, so lehrt der Buddhismus, dass es garnicht existiert sondern auf purer Einbildung beruht. Da gibt es eine meditative Übung, die Du praktizieren kannst, wenn Du Lust dazu hast.

Trachte danach, Dich völlig zu entspannen, innerlich wie äuserlich und nimm eine bequeme Sitzhaltung ein. Du kannst Dich auch flach auf den Boden legen auf eine Decke (bitte nicht auf's Bett legen und auch kein Kopfkissen unter den Kopf legen) In diesem Falle sollen die beiden Beine ausgestreckt ganz leicht von einerander getrennt bleiben und die Arme ebenfalls ausgstreckt ertwa 10 cm vom Rumpf entfernt neben dem Körper liegen. Dann versuche, ruhig und ohne jede Anstrengung zu atmen. Jetzt versuche einmal, nachzudenken, was Dein ich NICHT ist. Zunächst einmal alle Deine Besitztümer, natürlich auch Deine Kleiung, die Dir zwar gehören, die Du aber nicht bist. Das klingt vielleicht lächerlich aber es gibt Leute, die verwechseln ihren Ferrari mir ihrem ich und fühlen sich amputiert, wenn man ihnen den wegnimmt. Dann trachte einmal danach, Deinen Körper wegzudenken, Teil für Teil, und Dich zu fragen, ob dann Dein ich noch vorhanden ist oder nicht. Danach beginn alle Deine gestigen Eigenschaften und Fähigkeiten wegzudenken und Dich zufragen , ob danach Dein ich noch vorhanden ist oder nicht. Schliesslich bleibt der Ich-Gedanke als letztes übrig. Nun versuche, den auch noch wegzudenken, und bleibe dann einfach ruhig liegen. Sehr wichtig bei der ganzen Übung ist, danach zutrachten, den Körper so ruhig zu halten, dass Du nicht einmal mit der Wimper zuckst, also etwa auch keinen Finger bewegen oder die Augen aufzumachen und zu schliessen. Die Augen sollten überdies geschlossen bleiben und der Ort, wo Du Dich befindest, darf keinerlei Geräusch zulassen. Geht es nicht anders, dann stecke Dir Oropax in die Ohren. Auch darfst Du nicht frieren oder schwitzen. So, das Ganze mache jeden Tag eine halbe Stunde lang möglichst immer zur gleichen Zeit und nicht nach dem Essen. Das genügt. Auf diese Weise tust Du etwas Gutes gegen Dein ich.


melden

Taoismus

14.10.2011 um 23:16
@arikado


Hallo, hallo Arikado,

Hier ist Dein alter Freund alamerrot. Wie geht's Dir?

Du schreibst:

Was ist mit Zhuangzi?
Finde den genauso interessant wie Laotse


Na, die beiden sind wohl so verschieden wie ein Schraubenzieher und ein Bandwurm

Alles Gute!
Dein alamerrot


Anzeige

melden