Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

09.08.2015 um 21:34
@Dr.Manhattan


Woher kommt dein negativer Zustand, der dich im Leben so runterzieht?

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 21:38
@KAALAEL

zwischen zwei Häusern sind keine häuser ... ein Krug kann nur nützlich sein durch das was nicht da ist ... so meint laotse das

und ich glaub kaum dass laotse oder liehtse sich selbst meister nannten

da gibt's diese geschichte von einer Beerdigung eines Taoisten ... und liehtse geht hin um ihm die ehre zu erweisen ... aber da sind tausende leute ... da sagt er ... das kann kein Taoist gewesen sein ... wenn er so vielen leuten wichtig war


@MRLuminous

weiss nicht was du meinst


melden

Taoismus

09.08.2015 um 21:41
@Dr.Manhattan



Du schreibst, das du unglücklich bist. Wie kommt es dazu? Was fehlt dir im Leben?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 21:47
@MRLuminous

ich bin nicht krass unglücklich ... ich bin halt psychisch im arsch ... aber mit den medis gehts


melden

Taoismus

09.08.2015 um 21:51
@Dr.Manhattan


Und warum bist du psychisch im Arsch? Weißt du das?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 21:53
@MRLuminous

das ist doch offtopic :)

ich hab halt ne psychische krankheit


melden

Taoismus

09.08.2015 um 21:58
@Dr.Manhattan


Es ist nicht Off Topic, denn es gibt einen Grund für deine "Krankheit" l, welches in einem Taoismus Zitat sehr deutlich aufgezeigt wird.

"Für etwas oder gegen etwas sein, das ist die schlimmste Krankheit der Menschlichen Vernunft"

Die lösung deines Problemes ist doch einfach. Worauf wartest du also?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 22:00
@MRLuminous

also soll ich nicht gegen meine Krankheit mich stemmen ? dann verschwindet sie ?


melden

Taoismus

09.08.2015 um 22:07
@Dr.Manhattan


Deine Krankheit ist eine Folge von einer bestimmten Haltung gegenüber dem Leben, deinen Mitmenschen, dem wesentlichem. Stemmt man sich in diesem Leben gegen etwas, dann tut man das, weil man für etwas bestimmtes ist. Diese Entscheidung im Leben hat die Konsequenz der Teilung. Und diese Teilung bewegt einen oft dazu, einen unheilsamen weg einzuschlagen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 22:12
@MRLuminous

ich tu mir grad echt schwer damit , das auf mein leben zu projezieren

könnte es an meiner Leidenschaft für vampire liegen ? es fing eines tages an ... man ich müsste zu viel erzählen

aber ja ... ich glaub ich verstehe was du sagst ... laotse sagt das auch , dass Teilung und Bewertung nicht der weg des tao ist

das versteh ich ja ... und ich setz es schon ein wenig um

aber wie genau das jetzt mit meiner schizo kacke zusammenhängt ... das ist mir zu hoch


1x zitiertmelden

Taoismus

09.08.2015 um 22:19
@Dr.Manhattan


Na ja, schizophrene haben geteilte Persönlichkeiten. Der grund warum sie geteilte Persönlichkeiten haben ist der, weil sie sich nicht für eine, sondern mehrere Entschieden haben. Solche, die sich für eine Entschieden haben sind nicht besser dran als solche, die sich nicht für eine Entscheiden können. Beide kämpfen mit sich und ihrer Umwelt auf die eine oder andere Art.

So wie Laotse es deutlich gemacht hat. Entscheidungen,das für etwas oder gegen etwas sein, führen zu keiner Lösung, sondern zu mehr Problemen.


1x zitiertmelden

Taoismus

09.08.2015 um 22:52
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Na ja, schizophrene haben geteilte Persönlichkeiten.
Du schreibst hier sehr verallgemeinernd über Personen, die eine bestimmte gesellschaftliche Titutlierung tragen.
Jeder ist verschieden und ein individuelles Wesen.

( @Dr.Manhattan )

Eine geteilte Persönlichkeit ist nochmal etwas anderes als Abspaltung von (Wesens-) aspekten.
Durch Traumata oder auch andere Erfahrungen können solche Abspaltungen ausgelöst werden.
Wie jemand damit umgeht bzw. wie störend es sich auf das Funktionieren im Gesellschaftssystem auswirkt, ist bei jedem anders.

Verdrängte Persönlichkeitsanteile haben mMn sehr viele Menschen. Bzw. wer ist schon ganz gesund und wie wird das überhaupt definiert? Durch Funktionieren?




Nützlichkeit und Funktionieren sind auch verschiedene Dinge. Manches hat eine verborgene Nützlichkeit.. :)


Schwächen in einem Bereich bedeutet auch Stärken in einem anderen Bereich.
Je nachdem, wo man hinsieht...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 22:55
es gibt vielleicht weltweit 100 fälle von gespaltener Persönlichkeit ... ich gehör nicht dazu :D


melden

Taoismus

09.08.2015 um 22:58
@DschenLi


Nicht wirklich. Jeder versucht verschieden zu wirken, kommt jedoch immer gleich an. Persönlichkeiten unterscheiden sich nicht wirklich, sondern nur scheinbar.

Zwar ist das scheinbare Gesicht, das sich auf dem Wasser spiegelt unterschiedlich, doch der Grund ist bei jedem gleich beschaffen.

Was unterscheidet einen schizophrenen von einem scheinbar gesunden Menschen mit einer Persönlichkeit?

Der taoismus sagt da...unterschiede gibt es nur da, wo man sich entscheidet, unterschiede zu machen\zu versuchen.

Ein Stein den man spaltet bleibt immer noch ein Stein.


melden

Taoismus

09.08.2015 um 23:04
@MRLuminous
@Dr.Manhattan


Ja dann können wir ja Tee trinken.. :)

Ich sage:

Wo etwas zusammengefügt ist, das ursprünglich nicht zusammengehört, so trenne man es, damit sich die nun wieder in sich ganzen Teile natürlich mit dem verbinden können, mit dem sie ursprünglich zusammengehören.

Der Tag der Zitate..
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:"Für etwas oder gegen etwas sein, das ist die schlimmste Krankheit der Menschlichen Vernunft"
beides sehen ohne zu urteilen

ist das eine da, kommt das andere


melden

Taoismus

09.08.2015 um 23:09
@DschenLi


Wie kann etwas zusammen kommen, was nicht zusammen gehört?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

09.08.2015 um 23:17
ich hab in letzter zeit auch ganz seltsame träume ... fast schon Bewusstseins erweiternd ... als würd ich versuchen im schlaf ein paradoxon zu lösen

wenn man ein paar jahre meditiert hat ... kann man auch bei offenen augen , egal was man macht ... meditativ sein ... man nimmt alles wahr wie ein grosses ganzes ... und ist das kleine stille Zentrum davon

ich spüre wie sich mein Bewusstsein langsam ändert

ist ein bissi wie leibesünungen ... nur mit dem verstand ... man trainiert sich andere Blickwinkel an ... andere arten zu sehen ... wahrzunehmen ... mir macht das irre viel spass

@DschenLi


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

10.08.2015 um 05:31
@MRLuminous
Mir wurde die selbe Krankheit attestiert, ich bin aber in den letzten vier Jahren zu der Einsicht gelangt, dass diese Krankheit nicht als solche bezeichnet werden kann und letztlich nur eine neue psychische Balance gefunden werden muss, nachdem der alte Zustand nicht mehr gehalten werden konnte, weil gewisse psychische Aspekte im Lauf des bisherigen Lebens unvorteilhaft zusammengesetzt waren. Nach dem Zusammenbruch der Persoenlichkeit ist die neue Balance eine flexible Struktur und nicht mehr starr, daher sind gewisse Eigenschaften zu staerken, die eine breite Basis ermoeglichen, ohne diese zu verhaerten.

@Dr.Manhattan
Ich wuerde gern mehr ueber deine Geschichte hoeren und herausfinden, wo der Knackpunkt bei der Reintegration liegt.


melden

Taoismus

10.08.2015 um 11:14
@dedux


Du klingst wie ein Fluß, der in jede Richtung fließen kann. Klingt sehr gesund, was du da schreibst.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

10.08.2015 um 15:32
@MRLuminous
Ich fuehle mich auch entsprechend gesund. In den letzten vier Jahren hat sich meine Persoenlichkeit quasi zur vollen Groesse neu strukturiert.

@Dr.Manhattan
Wenn du keine Informationen preisgibst, stochere ich natuerlich nur im Nebel. Das Stichwort Vampire ist gefallen, hast dich damit beschaeftigt und Identifikationspotential gefunden.
Ein paar Gedanken dazu. Vampire sind "Geschoepfe der Nacht", der Dunkelheit, Heimlichkeit. Das Dunkle steht fuer den konditionierten Verstand fuer das Unberechenbare bis hin zum Boesen. Psychologisch steht es fuer unbewusste Energien, die der Person eigentlich zur Verfuegung stehen sollten, aber abgespalten wurden. Die Identifikation mit einem Vampir ist eine Moeglichkeit fuer die Psyche, verdraengte Persoenlichkeitsanteile zu verkoerpern und so in den Fokus zu bringen. Dem Vampir werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, die die Person nicht ausleben kann oder will, weil sie ihr aberzogen wurden und/oder im spaeteren Leben durch das Ich im Dunkeln gehalten wurden.

Man muesste sich nun darueber klar werden, welche Resonanzen ein Vampir psychisch ausloest und entsprechende Charakterzuege, die die Person vom Vampir unterscheidet herauszubilden. Diese Charakterzuege wollen aus dem Unbewussten in die Person integriert werden.

Bei der Integration ist es wichtig, diese Eigenschaften zu beleuchten und ihnen den "Schrecken" zu nehmen. Dabei kann man kreativ vorgehen.

Blutdurst, Blut steht symbolisch fuer das Leben, d.h. die Person koennte gehemmt sein und ihre Wuensche nach einem volleren Leben unterdruecken.
Ein Vampir nimmt sich, was er braucht, weil es seine Natur ist. Das kann man mit Durchsetzungsvermoegen und Selbstbewusstsein uebersetzen.

Man kann so fortfahren. Wenn man das Profil hat, kann man durch schrittweise Selbststaerkung diese Charakterzuege in die Person integrieren. Am Anfang mag das unheimlich sein und mit vielen Emotionen verbunden, spaeter bemerkt man dann mehr Kraft und generelle Zufriedenheit, weil die Notwendigkeit, innere Kaempfe permanent zu fuehren, wegfaellt.

Nimmst du nur Tabletten, oder hast du auch einen Psychologen? Wenn du keinen hast, such dir einen und beginne mit der schrittweisen Reduktion der Medikamente, nach aerztlicher Absprache. Lass dir dabei keinen vom Pferd erzaehlen, verlange.

Man kann ja trotzdem Taoist bleiben, Laotse verbietet sicher nicht, gesund zu werden ;)


Anzeige

melden