Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 20:17
@Niselprim
Der Wind hoert nie auf zu wehen ;)
Ist nur die Frage, wie man ihn nutzt. Man kann sich ihm hingeben, ihm widerstehen oder mit ihm tanzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Taoismus

26.02.2016 um 20:22
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Wind hoert nie auf zu wehen ;)
Mag schon sein :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.02.2016 um 16:34
ich hab überlegt einen neuen thread aufzumachen ... aber erstmal hier

Internet und Sympathien

ich hab nachgedacht. wieso im Internet viele so mies zueinander sind.

denn als ich noch jung war - da war klar - um freunde zu haben, muss ich sympathisch sein: dh ich muss lustig sein - liebevoll - freundlich - dann mögen die menschen einen - das ist normal - so hat es uns das tao gelehrt.

nur ... heutzutage herschen ganz neue Bedingungen , die noch nicht geordnet sind. man muss nicht mehr sympathisch sein ... alle triebe kann man befriedigen und trotzdem ein arsch sein. man muss nicht zwingend arbeiten ... man braucht keine freunde - die lust kann man befriedigen usw. . das ganze perfekte System, in dem es "notwendig" war ein guter mensch zu sein , damit man nicht verhungert und seine triebe befriedigen kann - wurde durch die immer neue Technik ins absurde geführt.

nun wie ich das tao verstehe, wird es auch das ordnen - und tut es bereits - aber es wird noch ne weile dauern

ich halte die ganzen neuen Entwicklungen, für schädlich ... im Moment. selbst religion halte ich für schädlich. sie lehrt einen demut - aber im grunde macht sie einen hochmütig.

der mensch ist ein wunderbarer teil dieses Planeten ... er war perfekt angepasst ... doch jetzt entwickelt sich alles so schnell ... da kommt die Natur nicht mehr nach

ich hoffe nur , dass es für uns nicht bedeutet, dass wir alle zu asozialen arschlöchern werden


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.02.2016 um 18:20
@Dr.Manhattan
Ich biete eine etwas andere Perspektive zur Betrachtung. Das Internet ermoeglicht die schonungslose Pruefung der eigenen Interaktion mit Mitmenschen auf Authentizitaet. Bisher konditioniertes Verhalten, das auf Zwang basierte, sei nett, DAMIT du dies und jenes bekommst, kann nach einem gewissen Umbruch, der konditioniertes Verhalten als solches entlarvt, durch ECHTE Mitmenschlichkeit ersetzt werden.

Unterdrueckte Persoenlichkeitsanteile brechen sich Bahn, wenn die Moeglichkeit besteht. Durch die Anonymitaet im Netz ist das gegeben. So werden Menschen SCHEINBAR zu Arschloechern, doch das ist in den meisten Faellen nur temporaer, bis sich die neuen Persoenlichkeitsanteile soweit ausdifferenziert haben, bis sie "gesund" integriert sind.

Eine Moeglichkeit.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.02.2016 um 18:39
@Dr.Manhattan
Mal ein imaginiertes Beispiel. Einem Kindergartenkind missfaellt etwas an einem Mit-Kindergartenkind und es haut ihm mit der Schippe eins ueber. Die Kindergaertnerin tadelt das Kind, ohne detailliert auf die Gefuehle des Kindes einzugehen. Das Kind unterdrueckt daraufhin den gewalttaetigen Drang, den eine gewisse Gefuehlskonstellation ausloest und diese rudimentaer erkannte aber nicht integrierte Gefuehlskonstellation gleich mit.
Das Kind war vielleicht eifersuechtig und bevor es lernte, damit umzugehen, begann es bereits, dieses Gefuehl zu unterdruecken, was dazu fuehrte, dass das Gefuehl im Erwachsenenalter immer noch auf kindlichem Niveau verharrt.

Es ist denkbar, dass dieses unterdrueckte Gefuehl nun in einem Schutzraum, wie dem Internet, ausgelebt und integriert werden kann. Der Mensch handelt auf gewisse Weise und bekommt nun Feedback von anderen Mitmenschen und hat die Chance seine Gefuehle und sein Handeln wirklich zu erkennen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.02.2016 um 18:49
@dedux

der mensch passt sich halt an

es ist die animalität , die da ausgelebt wird

ich sehe das gute in gerichten und der Polizei ... in gesetzen und schulen

da zeigt sich unser drang für frieden und harmonie

wir sind primitiv und brauchen das natürliche tao zu bewahren des friedens (in form von gesetzen und regeln) ... weil unser affenhirn versteht: wenn frieden herscht, bin ich sicher

dazu gehört eben auch eingefleischtes meschliches miteinander

dh wenn ich freunde haben will (um zu überleben), muss ich freundlich und sympathisch sein

das fällt jetzt weg


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.02.2016 um 19:57
@Dr.Manhattan
Je nach Umgebung waechst sich der Mensch anders aus. Man kann nicht sagen: "Das ist der Mensch und das ist er nicht."
Der Mensch ist so wandelbar, wie das Leben selbst.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

29.02.2016 um 20:12
es gibt so ein paar punkte im leben ... die zeigen das tao in uns auf wundervolle weise

zwei stechen heraus: Die Pubertät ... und wenn man ein Kind bekommt

es ist das wirken des tao - der Natur ... es verändert unser wesen ... unser denken ... zum wohl dieses Planeten. ganz von selbst.

ich liebe diesen zauber. ein zauber aus Chemie und hirnvorgängen. und da seh ich mich wieder ... ich ... der affe ... der mensch ... das wunder

wundervoll wie alles funktioniert ... es ist VOLLKOMMEN


melden

Taoismus

01.03.2016 um 00:20
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da zeigt sich unser drang für frieden und harmonie
Nicht nur Frieden und Harmonie liegt in uns,auch Chaos und Unharmonie sind in uns verankert.
Wir Menschen Polarisieren,das sieht man und das spürt man, wenn man sich die Welt mit Ihren Menschlichen Individuen ansieht.
Die einen drängen nach Ordnung, die anderen nach Chaos,doch tragen wir beides in uns.

Doch beides wird benötigt,wir könnten ohne das jeweils andere nicht existieren.
Die Ordnung braucht das Chaos und umgekehrt.

So entsteht Komplexität und Vielfalt = "Aus dem Dao entstehen die 10000 Dinge".........


melden

Taoismus

01.03.2016 um 00:29
Das Dao..... der Weg .......

Es ist der Ewige Weg der keinen Anfang und kein Ende hat....

Alles geht in das andere über, ist verbunden mit allem....ein ewiger Kreislauf .....ewige Transformation...

Ouroboros3

@Dr.Manhattan


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.03.2016 um 00:39
@KAALAEL

natürlich da haste schon recht

chaos ist wichtig für das funktionieren der welt ... die dinge ordnen sich und zerfallen wieder ... und ordnen sich neu

aber demnach ich chaos auch ein teil der Ordnung


1x zitiertmelden

Taoismus

01.03.2016 um 00:53
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber demnach ich chaos auch ein teil der Ordnung
Das eine geht nahtlos in das anderen über und schafft so das was wir als "Realität" wahrnehmen.
Es ensteht so das Realitätsgefüge des Universums und allem darin,inklusive uns selbst..... :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.03.2016 um 01:01
ich tu mir echt schwer dabei chaos zu finden

was ist denn auf erden chaotisch ?

der Tod ? ich seh da Ordnung ... Entropie? auch da seh ich Ordnung

vielleicht gibt's chaos gar nicht


beim tao ist auch nur vom weiblichen und männlichen die rede ... von leere und form

wo genau ist den jetzt chaos? @KAALAEL


1x zitiertmelden

Taoismus

01.03.2016 um 06:50
@Dr.Manhattan
Chaos ist immer dann präsent, wenn die Sicht auf ein System dass aus Ordnung basiert, nicht ersichtlich ist.


melden

Taoismus

01.03.2016 um 07:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:beim tao ist auch nur vom weiblichen und männlichen die rede
Es sind Polaritäten die überall wirken @Dr.Manhattan, Männlich Weiblich/ Gebendes Prinzip nehmendes Prinzip/ Anziehend Abstoßend/ Feuer Wasser/ Erschaffen Zerstören /Ordnung Chaos/ Leere und Form.....
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wo genau ist den jetzt chaos?
Überall ist es, um dich und in dir.
Chaos bringt Dynamik und Frische in die Systeme der Welt.....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.03.2016 um 19:41
ich verstehe das Prinzip der Dualität

aber erscheint mir iwie sehr paradox

aber es MUSS chaos geben ... worein sollte sich Ordnung sonst entfalten?

sehr relativ das ganze und eine frage des standpunkts ... fast als wären chaos und Ordnung eins

so ist es ja meistens

laotse sagt: der gute ist der Lehrer des bösen ... und der böse ist das Arbeitsmaterial des guten

ich glaub damit meint er genau diesen Zirkelschluss ... Polaritäten erzeugen einander

oder @KAALAEL ?


1x zitiertmelden

Taoismus

02.03.2016 um 17:00
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: Polaritäten erzeugen einander
So scheint es zu sein,das eine kann nicht ohne das andere.
Wie beim Ying und Yang das eine enthält schon den Samen des anderen.....
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: fast als wären chaos und Ordnung eins
Nicht nur fast,sie sind eins....


melden

Taoismus

02.03.2016 um 22:43
@KAALAEL
Nicht nur fast,sie sind eins....
Hmm... Wieso ist es für dich das selbe? Weil es beides Wertungen sind, der ein und selben Sache?


1x zitiertmelden

Taoismus

03.03.2016 um 03:12
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Wieso ist es für dich das selbe
Ordnung und Chaos sind so Komplex das sie schon als eine Einheit gesehen werden können.
Sie greifen so ineinander über das sie nicht mehr separiert werden können,und daher sehe Ich sie als eines an.....


1x zitiertmelden

Taoismus

03.03.2016 um 03:27
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Sie greifen so ineinander über das sie nicht mehr separiert werden können,und daher sehe Ich sie als eines an....
Hmm... Aber wenn du nicht mehr zwischen ihnen separieren kannst und damit keine klare Wertung mehr abgeben kannst, wie willst du den Dingen in der Welt einen gerechten Wert geben?


Anzeige

1x zitiertmelden