Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

03.03.2016 um 17:09
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:wie willst du den Dingen in der Welt einen gerechten Wert geben?
Ich würde sagen gar nicht.
Ohnehin sind es nur wir Menschen die immer irgendetwas bewerten wollen,aber die Natur mit ihren Gesetzen braucht keine Wertung oder Bewertung.

Wenn man das ganze ohne das Menschliche Ego sieht dann ergibt das für mich Sinn.... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Taoismus

03.03.2016 um 22:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ohnehin sind es nur wir Menschen die immer irgendetwas bewerten wollen,aber die Natur mit ihren Gesetzen braucht keine Wertung oder Bewertung.
Wie willst du dann etwas Natürliches von etwas Unnatürlichem trennen, ohne die Wertung einer/s Sache/Dinges? Wir Menschen nehmen einen Platz im Leben ein. Ob wir dies wollen, oder nicht.


1x zitiertmelden

Taoismus

04.03.2016 um 02:42
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Unnatürlichem
Was ist denn für dich genau etwas Unnatürliches und gibt es das überhaupt?


melden

Taoismus

04.03.2016 um 08:54
@KAALAEL
In der Natur [in gleicher Form, in gleicher Weise] nicht vorkommend, nicht von der Natur ausgehend, hervorgebracht
Duden.

Lebt zb. ein Tier dass in der Industrie geboren, gemästet und am ende geschlachtet wird, gemäß seiner Natur?


1x zitiertmelden

Taoismus

04.03.2016 um 17:57
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Lebt zb. ein Tier dass in der Industrie geboren, gemästet und am ende geschlachtet wird, gemäß seiner Natur?
Da bin Ich etwas zwei geteilt muss Ich zugeben.
Auf der Einen Seite ist es schon unnatürlich,auf der anderen Seite heißt es Fressen oder gefressen werden was wiederum natürlich ist......


melden

Taoismus

08.03.2016 um 15:11
@KAALAEL
„Was mir Angst macht, ist nicht die Unterdrückung der Bösen, sondern die Gleichgültigkeit der Guten“ (Martin Luther King)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2016 um 21:48
bischen Melancholie

das ding mit dem tao ist, es ist in allem. in allen 10 000 dingen , wie es heisst. das tao ist im grunde die welt.

was aber sagt euch die welt ?

nimmt sie euch auf ?

ist sie freundlich zu euch ?

was wenn das tao einen nicht leiden kann.

was wenn die eigene Familie einen behandelt wie scheisse. wenn keine frau einen haben will. wenn man keine freunde hat. und jeder Momente eine qual ist?

was bedeutet das ?

ich weiss es nicht.

ich freue mich für jeden der halbwegs schön leben kann. aber ich bin auf diesem Planeten ganz offensichtlich unerwünscht.

und das ist nicht mal unfair - das ist Natur - das ist Biologie - Darwinismus - Taoismus.

seis drum. heute ist ein dunkler tag. aber vielleicht das die einzige Wahrheit die zählt.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2016 um 22:10
@Dr.Manhattan
Vielleicht ist das Tao zu unpersönlich für dich oder du siehst dich nicht als berechtigt an. Bitte um Unterstützung und sie mag dir zuteil werden.


melden

Taoismus

26.07.2016 um 23:00
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:bischen Melancholie

das ding mit dem tao ist, es ist in allem. in allen 10 000 dingen , wie es heisst. das tao ist im grunde die welt.
Ja, aber man klebt nicht am Tao, man läßt es gewähren.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was aber sagt euch die welt ?

nimmt sie euch auf ?
Sie nimmt uns auf, wenn wir geboren sind, aber sie garantiert uns nicht, das wir Alles was wir in ihr vorfinden sofort gut finden müssen. Das dient zur Erfahrung, Jeder erfährt die Welt anders, die Dinge kommen und gehen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was wenn das tao einen nicht leiden kann.

was wenn die eigene Familie einen behandelt wie scheisse. wenn keine frau einen haben will. wenn man keine freunde hat. und jeder Momente eine qual ist?
Das wird als negativ erfahren und zeigt wie man selbst nicht sein will, also hat man die Chance dadurch so zu werden wie man will. Das heißt aber auch das man das Negative verinnerlicht hat und es dadurch immer wieder anzieht.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich freue mich für jeden der halbwegs schön leben kann. aber ich bin auf diesem Planeten ganz offensichtlich unerwünscht.
Umarmen die Welt und sie wird dich umarmen. Negative Glaubenssätze verschwinden dann . Du bist hier, also bist du auch erwünscht.:) Laß los, was du willentlich erzwingen willst. Was zu dir gehört, kommt von selbst. Das habe ich so erfahren, weil Negatives, Negatives anzieht und Positives, Positives. Alles was du nicht haben kannst, weil du denkst das du es nicht haben kannst, kommt auch nicht.


melden

Taoismus

27.07.2016 um 15:51
@Dr.Manhattan

Das Tao, das erzählt werden kann, ist nicht das ewige Tao.
Der Name, der benannt werden kann, ist nicht der ewige Name.

Das Unbennenbare ist ewig real.
Die Benennung ist der Ursprung aller einzelnen Dinge.

Frei von Verlangen, realisierst du das Mysterium.
Gefangen in der Begierde, siehst du nur die Erscheinungsformen.

Doch Mysterium und Erscheingsform entspringen aus der gleichen Quelle.
Diese Quelle nennt sich Finsternis.

Die Finsternis in der Finsternis. Das Tor zum ganzen Verständnis.

Das Tao ist wie ein Brunnen: er wird benutzt, aber ist niemals verbraucht. Er ist wie die ewige Leere: gefüllt mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Es ist versteckt, aber immer präsent. Ich weiß nicht wer es geboren hat. Es ist älter als Gott.

Das Tao ergreift keine Partei; es gebärt sowohl Gutes als auch Böses. Der Meister ergreift keine Partei; er heißt beide willkommen: Heilige und Sünder. Verweile in der Mitte.

Das Tao ist unendlich, ewig. Warum ist es ewig? Es wurde nie geboren; so kann es niemals sterben.

Warum ist es unendlich? Es hat für sich selbst keine Wünsche; so ist es gegenwärtig für alle Lebewesen.

Der Meister bleibt zurück; aus diesem Grund ist er voraus. Er ist von allen Dingen abgelöst; deshalb ist er eins mit ihnen. Weil er sich selbst losgelassen hat, ist er vollkommen erfüllt.

Der Erfolg ist so gefährlich wie Versagen. Die Hoffnung ist so dumpf wie die Angst.

Was bedeutet es, dass der Erfolg so gefährlich ist wie Versagen? Obschon du die Leiter hoch oder runter gehst, ist deine Position schwankend.

Wenn du mit beiden Füßen auf dem Boden stehst, wirst du immer dein Gleichgewicht halten.

Was bedeutet es, dass sowohl Hoffnung als Angst dumpf ist? Hoffnung und Angst sind beide Phantome, die aus dem Denken des Ichs entstehen. Wenn wir das Ich nicht als Ich sehen, was müssen wir dann noch fürchten?

Sehe die Welt als dein Ich an. Habe Vertrauen in die Art und Weise wie die Dinge sind. Liebe die Welt als dein Selbst; dann kannst du dich um alle Dinge kümmern.

Leere deinen Geist von allen Gedanken.

Lass dein Herz in Frieden verweilen. Beobachte den Tumult der Wesen, aber betrachte eingehend ihre Rückkehr.

Jedes einzelne Wesen im Universum kehrt in die gemeinsame Quelle zurück. In die Quelle zurückzukehren ist heitere Gelassenheit und Klarheit.

Wenn du die Quelle nicht erkennst, stoßt du auf Verwirrung und Trauer. Wenn du realisierst, woher du kommst, wirst du auf natürliche Weise tolerant, unvoreingenommen, erfreut, gutherzig wie eine Großmutter, würdevoll wie ein König. Eingetaucht im Wunder des Tao, kannst du mit Allem umgehen, was dir das Leben bringt, und wenn der Tod kommt, bist du bereit. Das große Tao fließt überall.

yinyangx3

Alle Dinge sind aus ihm geboren, aber es entwirft sie nicht.
Es ergießt sich in sein Werk, aber es erhebt keinen Anspruch darauf.
Es nährt unendliche Welten, aber es klammert sich nicht an ihnen fest.

Da es mit allen Dingen verschmolzen ist und sich in ihren Herzen versteckt, kann es als bescheiden bezeichnet werden.
Da alle Dinge in ihm verschwinden und es allein überbesteht, kann es als groß bezeichnet werden.
Es ist sich seiner Größe nicht bewusst; deshalb ist es wahrlich groß.

Das Tao bringt die Eins hervor.
Die Eins bringt die Zwei hervor.
Die Zwei bringt die Drei hervor.
Die Drei bringt alle Dinge hervor.

Alle Dinge haben ihre Kehrseite zur weiblichen Seite gewandt und stehen der männlichen gegenüber. Wenn männlich und weiblich verbunden sind, erlangen alle Dinge Harmonie.

Gewöhnliche Menschen hassen die Einsamkeit. Aber der Meister zieht Nutzen daraus, er umarmt sein Alleinsein, und realisiert: er ist eins mit dem ganzen Universum.

Wer immer im Tao eingepflanzt wurde, wird nicht entwurzelt. Wer das Tao umarmt wird nicht entgleiten. Sein Name wird von Generation zu Generation in Ehren gehalten.

Lass das Tao in deinem Leben präsent sein und du wirst authentisch werden.
Lass es präsent in deiner Familie sein und deine Familie wird gedeihen. Lass es in deinem Land präsent sein und dein Land wird ein Beispiel für alle Länder in der Welt sein. Lass es im Universum präsent sein und das Universum wird singen.

Woher weiß ich, dass das wahr ist?
Indem ich in mich schaue.


yinyangx3

Wenn du ein großer Führer sein willst, musst du lernen dem Tao zu folgen.

Stell den Versuch ein kontrollieren zu wollen.
Lass feste Pläne und Konzepte fallen, und die Welt wird sich selbst regieren.

Je mehr Verbote du hast, umso weniger rechtschaffende Menschen werden da sein.
Je mehr Waffen du hast, umso weniger Sicherheit werden die Leute haben.
Je mehr du Hilfsgelder du bereitstellst, umso unselbständiger werden die Menschen.

Deshalb sagt der Meister: Ich lasse das Gesetz ziehen, und die Leute werden ehrlich.
Ich lasse die Wirtschaft los, und die Menschen kommen zu Wohlstand.
Ich lasse die Religion davon ziehen und die Menschen werden heiter und gelassen.
Ich lasse alle Begierden für das Gemeinwohl los, und das Gute wird alltäglich wie das Gras.

Wenn ein Land mit Toleranz regiert wird, sind die Menschen behaglich und ehrlich.
Wenn ein Land mit Unterdrückung regiert wird, sind die Menschen depressiv und listig.

Wenn der Wille zur Macht dominant ist, umso höher sind die Ideale, desto geringer die Ergebnisse.
Versuche die Menschen glücklich zu machen, und du legst den Grundstein für das Elend.
Versuche den Menschen moralisch zu machen, und legst den Grundstein für Untugend.

Daher begnügt sich der Meister damit als Beispiel zu dienen und nicht irgendjemanden seinen Willen aufzuzwingen.
Er ist zielstrebig, aber geht nicht mit dem Kopf durch die Wand.
Geradlinig, aber geschmeidig.
Strahlend, aber fein anzuschauen.

Wenn du feststellst das sich alle Dinge ändern, gibt es nichts das du aufzuhalten versuchst.
Wenn du keine Angst vor dem Sterben hast, gibt es nichts, was du nicht erreichen kannst.










-----------------------------
Frei übersetzt aus:
http://www.deeshan.com/lao_tzu.htm
-----------------------------

giphy


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

29.07.2016 um 02:47
@Kotknacker

ich les das grad ... eine wunderbare Übersetzung ... ich erlebe das tao te king zum ersten mal so dass ich es wirklich verstehe. danke man =)

@KL21
@dedux

danke euch auch . mir gings gestern dreckig. eure worte waren lindernd


melden

Taoismus

30.07.2016 um 06:31
.










Tiger and Dragon





Wahre Worte
sind nicht gefällig.
Gefällige Worte
sind nicht wahr.

Die Wortereichen
reichen das Leblose.
Der Lebende
bereichert durch das Wortlose.




3eb1be00d41214672fa6c86040d8e319




Wissen
verdrängt
Weisheit.

Die Einstigen
die Durchdrängung einte
lehrten nicht
Wissen.
So
erwies sich
die Weise der Weisen.













Meine Worte
führen viele im Munde
doch
wenige vollführen sie.

Was ich sage
umschließt das Eine
das alles umschließt.




TaoDragon2Original anzeigen (0,9 MB)




Was ich vollführe
entspricht der Gesetzmäßigkeit
die alles vollführt.

Gesetzmäßigkeit übersehend
übersieht man mich.
Wenige übersehen mich nicht.
Eben das unterscheidet mich.













Weil die Vielen
an ihrem Leben hängen
darum kann man sie
mit dem Tod schrecken.
Wäre Leben
so lebten sie Eingehen.
Wer im Leben
könnte dann mit dem Tod schrecken ?
Er ist ein Vollführer.

Ein leises Land,
einfältig Volk,
befreit von Wissen,
ehrend Kreisung,
fürchtend Entkreisung -
Ehrfürchtig priese man
das Tod Genannte.




555-18621D1-2-2Original anzeigen (0,2 MB)






(Übertragung aus dem Tao Te King von Walter Jerven )





.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

03.08.2016 um 23:50
zum verstehen des tao te king, hilft es sehr auch andere Mystiker zu lesen

irgendwann liest man dann das king und versteht es

so als würden alle erleuchteten zur selben Wahrheit kommen , was auch logisch ist

ich bin gerade am übergang von form - zu Formlosigkeit - und wank so hin und her. es sind einfach 30 jahre in Gedanken und Konzepten und dem ganzen schmu. aber allein 5 Sekunden man selbst zu sein ... immerwieder ... das erfrischt einen so sehr.


melden

Taoismus

04.08.2016 um 04:27
.









Viele Wege
führen zur Wahrheit.

Doch ein Pfad
führt ins Verderben:
"Formlosigkeit"
Dies ist das Mantra
der Verbrecher !

Viele Wege
führen zur Wahrheit...

Und ein Weg
führt
ins Innerste Heiligtum
des Geheimnisses...









Moontouched






PriestessOriginal anzeigen (2,6 MB)






Der Weg des Tao -
die unergründliche, bodenlose und unbezwingbare Macht
der weiblichen Urquelle.

Der Weg - Marga -
hinein in die uranfängliche Dunkelheit,
die Nachtwelt der Geheimnisse und der Magie -
genannt Vamacara,
der geheime Pfad der Großen Göttin.

Das Heilige Rad der Großen Mutter,
Samsara,
die ehrfurchtgebietende Macht des Tarot...





Spoiler





Die Macht des Tarot






crimson-night






0 - Manes...die besonderen Kinder von Mania




Günstlinge des Mondes,
besonders gesegnete Seelen,
Liebende und Idioten,
geweiht
der Großen Mutter,
der Göttin des Todes.












monk





Sehend in der Dunkelheit - blind
Wissend aus dem Nichts - dumm
Begehrend das Unergründliche - liebend
Treibend in das Bodenlose - närrisch
das Geheimnis herbeisingend - albern
die heiligen Spiele tanzend - verrückt





lml ro lmlOriginal anzeigen (0,4 MB)













Die geliebten Kinder der Göttin der Urwasser,
aus Urtagen,
mächtig, allgewaltig...

Eingehend in den Schatten,
dunkel
und unsagbar erhaben.




The Priestess of the Shadow DragonOriginal anzeigen (0,3 MB)































Doch eines haben alle heiligen Wege gemeinsam -
niemand kann sie "wissen",
niemand kann sie sich "erdenken",
niemand kann sie sich "anlesen" -
es sind Wege,
die dadurch entstehen,
dass sie gegangen werden...









The Serpent Dagger of BloodOriginal anzeigen (0,2 MB)







Wege,
die man nicht einfach so gehen kann,
ohne sich ganz einzulassen,
und
den Weg
dann bis zum Ende zu gehen.

An manchen Schwellen
musst du
Preise bezahlen...




Spoiler







Youtube: Katedra (The Cathedral) by Tomasz Bagiński / HD 720p
Katedra (The Cathedral) by Tomasz Bagiński / HD 720p
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




















.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

04.08.2016 um 05:32
@Hexenkunst
Formlosigkeit, das eigene Ego aufzulösen um die Form eines anderen zu verstehen, eben Bedingung für Mitgefühl zu ebnen, ist weitaus stärker als jegliche Form die man versucht krampfhaft sich zu bewahren. Manche haben ihren Preis ihres Weges bereits teilweise bezahlt, weil Substanzen ihre Sinne vernebelt, ihr Ego gepriesen, und dadurch ihr Form von informationsübertragung beschränkt wurde. Was einem auf den Weg zurück wirft.... Heißt aber nicht dass dieser nicht nochmals aufgeholt, somit alte Fähigkeiten nicht wieder erlangt werden können. :)


melden

Taoismus

06.08.2016 um 12:38
Taoismus ist nur für Nichtraucher.

Einwände? Fight me IRL :P


melden

Taoismus

06.08.2016 um 12:39
Und steckt eure Zahnstocher weg, meiner ist besser.


melden

Taoismus

06.08.2016 um 19:37
Ich mag das Tao te King.

Hab mir das I-Ging für Europäer geholt zusätzlich zur klassischen Übersetzung. Die Chinesen haben eine ganz andere Erzählkultur weshalb viele der Geschichten für Europäer doch etwas viele Fragezeichen hinterlassen beim lesen.

Die Symbolsprache des I-Ging ist sehr klar, die Erklärungen zu den einzelnen Symbolen in der Übersetzung sind alle aus der Geschichtswelt des alten China. Da kann es helfen wenn man eine Art kulturelle Übersetzung hat um besser zu verstehen.

Und genau da hilft auch das erkennen und verschmelzen der Gegensätze. Es geht im eigentlichen garnicht darum eine Situation zu bewerten im herkömmlichen Sinne. Das Tao hilft vielmehr die Dinge erstmal genau so zu sehen wie sie sich Darstellen um sie zuallererst genau so zu akzeptieren. Dann erst kann man seine Aktionen der Situation gerecht anpassen.

Es ist unmöglich eine Lösung zu finden wenn kein Problem vorliegt. Gerne ist man versucht die verrücktesten Lösungen auszuprobieren ohne daß man sich mal die Mühe gemacht hat das eigentliche Problem zu betrachten und zu ergründen. Ich hab das Tao dahingehend verstanden daß es erstmal den Blick dafür schärft was IST.

Allein das lässt einen meist schon wesentlich leichter mit den Dingen umgehen und wenn man dann noch die Geschichten dazu liest, bekommt man oft wertvolle Einsichten in die möglichen Verhaltensweisen mit denen man der vorliegenden Situation begegnen kann.

LG
Gondlfino


melden

Taoismus

08.08.2016 um 09:30
HI @Dr.Manhattan ! grüß dich
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 26.07.2016:was aber sagt euch die welt ?

nimmt sie euch auf ?

ist sie freundlich zu euch ?

was wenn das tao einen nicht leiden kann.

was wenn die eigene Familie einen behandelt wie scheisse. wenn keine frau einen haben will. wenn man keine freunde hat. und jeder Momente eine qual ist?

was bedeutet das ?
ich glaub man muss unterscheiden: Was ist Suche, und was sind Traumata aus der Kindheit. (die meisten von uns haben sowas - und werden - statt sich die Vergangenheit anschauen - zb Esoteriker.) Und ich glaube aber, das ist keine gute Substitution. Denn,
wenn das Problem rechts liegt, bringts nichts links zu suchen.

Verdrängte Schmerzen aus der Vergangenheit blockieren uns so lange bis wir uns ihnen zuwenden (autsch). Vielen (kleinen)Menschen sind haarsträubende Dinge von ihren 'Eltern' etc zugefügt worden. Viel viel Frust und Verletzung. Das ist ein Faktum.



Ich rate immer als ersten Schritt, frag dich Wandermönch: Was möchtest du leben. Was möchtest du in diesem Leben noch er-leben. Was willst du erlebt haben wenn du hier abtrittst?
WAS WILLST DU?!!!


frag dich das :->)






...und wenn nichts bei rauskommt - dann blockiert dich was.
-> schau, ob du dich an deine Vergangenheit durchgehend erinnern kannst; also den ganzen Film (bis Kleinkind zurück).
Wenn aber viel im Dunkeln liegt, nur paar Erinnerungsfetzen da sind, dann hat das oft Gründe


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

08.08.2016 um 19:24
@mon-key-

danke für den post

ich bin ja auf einem guten weg - und kenne das geheimniss der inneren Freiheit. aber das umsetzen ist an dunklen tagen eher schwer. aber wird schon. nach und nach.

die Vergangenheit ist tot. sie existiert nicht. also sollte man sich von ihr eher lösen. so hab ich das gelernt. wenn man es schafft im jetzt zu leben. die Energien und formen kommen und gehen zu lassen, dann kann man über das fleisch hinausgehen. aber es ist ein stetiger Prozess. ein stetige Wandlung - so wie sich alle formen in dieser welt wandeln - kommen - und sich zersetzen. doch dahinter wartet Ewigkeit - jetzt schon - doch ich bin verblendet von den vielen dingen - in mir und ausserhalb.


Anzeige

melden