Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

10.08.2016 um 15:32
hi again Wandermönch :->)
hast du dir die frage beantwortet?
Zitat von mon-key-mon-key- schrieb:...frag dich Wandermönch: Was möchtest du leben. Was möchtest du in diesem Leben noch er-leben. Was willst du erlebt haben wenn du hier abtrittst?
WAS WILLST DU?!!!
Mein ganzes Leben hab ich mich gefragt, werde ich irgendwann auf was draufkommen was mich überrascht? Kann ich mich an was von früher nicht erinnern? Ist das egal? Was bedeuten meine inneren starken Gefühle? Was ist da los.
Ich sage heute: WIR UNTERSCHÄTZEN DAS VERGESSEN.

Und deshalb habe ich das geschrieben:
...und wenn nichts bei rauskommt - dann blockiert dich was.
-> schau, ob du dich an deine Vergangenheit durchgehend erinnern kannst; also den ganzen Film (bis Kleinkind zurück).
Wenn aber viel im Dunkeln liegt, nur paar Erinnerungsfetzen da sind, dann hat das oft Gründe
Ich selbst hätte nie gedacht, dass Dinge die man erlebt hat so versteckt sein können. Dass Traumata so derartig 'weg' sein können.
Ich bin ehrlich geplättet.
Ich hätte nie gedacht dass meine Kindheit so schlimm war. ((aber meine inneren Gefühle haben das schon verraten))


_________



Wandermönch,
eine spirituelle Suche ist eine gute Sache. Sie zeigt, dass dir schon was suspekt vorkommt, in diesem Leben, in dieser "Welt".
Irgendwann beobachtet man zu gut, zu lange - und fragt sich: Was zum Geier ist hier los?!!

Ich denke, was Buddha widerfahren ist, oder Ramana, Nisaghadatta, U.G.,... ist die Erweiterung der Erfahrung dass der hundertste Fallschirmsprung nicht wie der erste ist.
Aber das p a s s i e r t , passiert an einem gewissen Punkt im Leben. Man kann das nicht 'erreichen'.

Es passiert an einem gewissen Punkt, trotz der spirituellen Praxis die man macht oder nicht macht.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

10.08.2016 um 22:19
@mon-key-

ich weiss nicht was ich will. ich würde es nach einem drang sehen etwas aus mir zu machen. Geld und macht und erfolg - sowas hat mich noch nie interessiert - aber ein wenig drang hab ich schon. eine art Neugier was möglich ist. eine art Abenteuerlust. das spiegelt sich zb auch in dem wunsch mal ne weile einfach herumzuziehen in der welt, der immerwieder hochkommt.

ich kam zur Spiritualität über Umwege ... aber sie hat mir wohl so geschmeichelt , dass ich hängen blieb. ich fühl mich wohl in spirituelem Wachstum.

natürlich erkenne ich auch hier mittlerweile das ego, das da wirkt. aber so kommt man halt Schrittchen um Schrittchen weiter - und ich bin zufrieden mit meinen fortschritten.

meine Kindheit war super - zumindest glaub ich das.

ich bin halt schizophren , was es mir manchmal sehr schwer macht bewusst zu sein. aber auch daraus zieh ich meine schlüsse.

ich mein früher konnt ich noch nicht mal strassenbahn fahren aus angst und panik - jetzt setz ich mich auf den hauptplatz und lächel den menschen zu. wenn das kein fortschritt ist was dann ? :)


ich versteh nicht ganz was du meinst mit , es passiert. aber ja ich erkene in letzter zeit wunderbare Sachen. ich spiele mit Energie und form und stille und Formlosigkeit ... ich wachse wie ich es mir nie erträumt hätte. an manchen tagen zumindest.

ich bin zufrieden


1x zitiertmelden

Taoismus

11.08.2016 um 17:36
verstehe was du meinst @Dr.Manhattan
bei mir wollte die Vergangenheit gesehen werden. ich schließe daraus, dass wenn man Beklemmungen fühlt und so Sachen, dass das von was kommt. aber das ist vielleicht nicht bei jedem so. Ich dachte von meiner Kindheit, sie wäre ganz ok gewesen.

wenn irgendwann mal Erinnerungen kommen - sei halt nicht zu unruhig. einfach durchrauschen. angenehm ist es halt oft nicht.

was meinst du mit schiziophren? kannst du mir das beschreiben?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich versteh nicht ganz was du meinst mit , es passiert. aber ja ich erkene in letzter zeit wunderbare Sachen. ich spiele mit Energie und form und stille und Formlosigkeit ... ich wachse wie ich es mir nie erträumt hätte. an manchen tagen zumindest.
wenn du möchtest kannst du mal in youtube suchen: Karl Renz, Teresa Arrieta (27min langes video)

Noch was fällt mir ein - weißt du welcher Enneagramm-Typ du bist?
:->)

Wünsche dir einen schönen Tag


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.08.2016 um 14:54
ich sehe hier wo ich gerade bin , das tao an tausend orten.

ich sehe laotses worte im leben .

vorallem das zusammenspiel aus yin und yang - das tai chi.
der hahn kraeht - und zwischen den kaehern ist stille. das ist lebendiges tao.

ich entdecke die stille.

wir waren an einem see. und so eine stille hab ich noch nicht erlebt. es war die abwesenheit von form. ein klarer himmel - und kein ton. da verstand ich etwas - etwas das schwer in worte zu fassen ist. aber es war das wissen , dass die stille und formlosigkeit goettlich ist. sie ist der wahre meister des taoisten. natuerlich ist die welt der dinge und des verstandes ebenso schoen - aber man verliert sich leicht in ihr - und wird unbewusst - man lebt dann wie ein roboter.

doch stille kann man nur mit der stille in sich beobachten - und diese stille sind wir - ist das zentrum der form.

wer es schafft aus dieser stillen reinheit heraus zu leben , der ist erleuchtet. wir sind es jetzt schon - doch ueberlagert von all den dingen.

wunderbare eindruecke hier am land.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.09.2016 um 19:44
sag ja zum leben.

sag ja zu glueck

sag nein zu leid

bau ein haus

finde einen partner

zeuge kinder

es ist eine vollkommene welt - nur in diesem gedanken findest du frieden. nicht in negation. manche dinge muessen weh tun - nur so laeuft es.


1x zitiertmelden

Taoismus

15.09.2016 um 18:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:manche dinge muessen weh tun
Das ist eine unumgängliche Wahrheit.
Es gibt den berümten Satz "wer nie sein Brot mit Tränen gegessen hat weiß nicht wie das leben wirklich schmeckt".
Wer nur positives erfährt kennt das leben nicht wirklich.....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

03.01.2017 um 22:39
ich bin mal wieder im ausland und hab hier viel zeit - also studier ich mein lieblingsbuch : laotses hua hu ching

und ich komme endlich an den punkt, wo ich anfange unterschiedlos tugendhaft zu sein

trennung ist verfehlung

alles ist eins - UND - alles ist vollkommen

doch ein urteil fuehrt zum paradoxon. ja ist paradox. nein ist paradox. doch ich unterscheide auch zwischen ja und nein nicht mehr.

sei freundlich zu allen , egal wie sie sind - ich verstehe das endlich - darin (in der unterschiedlosen tugend) verbinden sich alle mystischen wahrheiten - doch das kan man nur verstehen , wenn man erst viele buecher gelesen hat

an einer stelle steht : der baum ist nict nur baum - er ist blaetter und stamm und erde und raum und sonne und noch viel ehr. vielleicht hilft das jemandem beim verstehen

sei still und lass die welt laufen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

07.01.2017 um 15:41
auch meine krankheit -sie ist ein ungleichgewicht

im grunde ist jede psychische krankheit ein minderwertigkeitskomplex - darum hilft das tai chi auszugleichen. kuck: wo ist ein mangel - und da fuelle es mit dem strahlenden yang auf. sowohl in koerper geist und seele

doch vergiss nie: ALLES ist vollkommen. entweder vollkommen ok - oder vollkommen kaputt - unterscheide das nicht


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

11.01.2017 um 17:27
mir kommts so vor , als gaebe es zu viel form in der welt

wie soll man wohlwollend sein , wenn man eingebunden ist in tausenderlei anhaftungen?

ich bin nicht durch meine meinung zu dir - du gibst mir keine eigenaschaften - ich BIN du - und wir SIND die welt

aus einem punkt der stille - so man einen findet (durch meditation) - mit keinerlei bindung - kann man sich wohlwollend in alle richtungen ausbreiten

dann kann man tugendhaft sein - und zwar unterschiedlos


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

24.01.2017 um 20:22
das tai chi in sich verbinden:

wo wenig ist , mehren

wo viel ist , mindern

ich sitze in der mitte des universums - jedwede bewegung in eine richtung, entfernt mich aus der mitte. meine tugend strahlt in alle richtungen. links waere zu viel links - rechts zu viel recht. die welt funktioniert ohne mein zutun. jedwede aktion stoert die vollkommenheit.

ich habe hunger , also esse ich. ich bin muede , also schlafe ich.

mein koerper kommuniziert mit mir. doch da ist keine trennung: es ist koerper, seele und verstand - jedes davon vollwertig. in jedem muss cih das tai chi ausgleichen. zu viel einer sache ist nicht gut - zu wenig ebenso. es gibt eine zeit zum meditieren - und eine zeit zum arbeiten - beides ist gleichwertig. ich laechle allen zu - meinen freunden - meinen feinden - meinen naechsten - und auch fremden - ABER auch mir selbst - da ist keine trennung. jedes ding ist mit jedem ding verbunden - alles ist alles. was meinem naechsten angetan wird gilt auch mir.

der winter macht einen traege - das ist wunderschoen - und ich erwarte den fruehling - wo ich aufbluehen werde.

wisse nur eins: alles ist vollkommen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

31.01.2017 um 14:14
ein kleiner hinweis am via negativa:

wir sind bio roboter

oder ?

kuck einen menschen mit schlaganfall an

so viel wird vergehen - aber nur das falsche. was bleibt ?

dein charakter ? verfault. dein geld ? verfliegt. dein haus ? faellt auseinander. usw

man kann sich nicht festhalten

erkenne die illusion - dass ist der via negativa. der weg des nein.

und dann erkennst du die wahrheit - so ist dieser weg. die einheit aller dinge - der zehntausend dinge. alle im wandel ... doch das grosse ist nicht gross - und das kleine ist nicht klein. im kleinsten ist das gross und umgekehrt. unterscheide nicht.

doch erkenne am via negativa - alles was dich AUSMACHT - wird verfaulen - weil du ein bio roboter bist

eine simple wahrheit - daoistisch - anfangs unangenehm - doch in ihr liegt die formel zur erloesung


melden

Taoismus

31.01.2017 um 17:56
Darf euch zum verständnis eine kleine Geschicht von Allem erzählen ?

Es war Wesen und es war komplett , es war unendlich verdichtet. Ein konzentrierter Punkt im Nichts.
Diesen Zustand konnte es nicht aushalten, es war langweilig.
Mit einem lauten Lachen zerbarst es .
Es zerfiel in Geist (Information) , Energie, und Materie.
Es dehnte sich unendlich weit aus, und vergass das es ein vollständiges Wesen war.
In der grössten Ausdehnung wurde sich Geist bewusst dass es nicht Vollständig war und es wusste dass es ein gegenüber brauchte um sich zu reflektieren.
Langsam sickerte es tropfen für tropfen in die Materie und Leben begann überall den es war ein Universum.
Das Leben entwickelte Bewusstsein und Intelligenz und Geist war nicht mehr Allein.
Leben und Bewusstheit gedieh überall im Universum und alls es gross genug war erkannten Bewusstsein und Geist das sie Eins waren und das Materie und Energie ihr Körper waren.
Das Universum zog sich wieder zusammen und verdichtete sich zu einem Punkt und es langweilte sich...................


melden

Taoismus

31.01.2017 um 20:05
kleine Geschicht von Allem erzählen ?

Klingt nach der Geschichte Gottes?
Denn er ist alles.


melden

Taoismus

01.02.2017 um 05:21
@KAALAEL
Wenn du die Wesenheit so nennen willst? Ja.
Es gibt unzählige Namen aber mir gefällt immer
" du sollst mich nicht benennen " denn sonst legen wir uns immer auf etwas fest was wir noch nicht erfassen können.


1x zitiertmelden

Taoismus

01.02.2017 um 07:25
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du die Wesenheit so nennen willst
Der einfachhalber,ob Ich Es jetzt Gott nenne Manitou Allah spielt für mich keine Rolle.
Viele Namen und Bezeichnungen, aber eine Wesenheit.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: was wir noch nicht erfassen können.
Erfassen zur gänze werden wir es nie können.
Es ist zu Komplex und Allumfassend und wir nur ein kleiner Teil davon.


melden

Taoismus

01.02.2017 um 13:49
@Dr.Manhattan
doch vergiss nie: ALLES ist vollkommen. entweder vollkommen ok - oder vollkommen kaputt - unterscheide das nicht
Es gibt halt wirklich nur Nullen und Einsen aus einer gewissen Perspektive. 010101011... 

Jesus sprach zu ihnen: „Wenn ihr die zwei zu eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, so daß das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist, und wenn ihr Augen macht anstelle eines Auges und eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild anstelle eines Bildes, dann werdet ihr in [das Königreich] eingehen.“
1+1 = 1
9876543210987654321 = 2 x 0123456789

^^


melden

Taoismus

05.02.2017 um 17:07
@Dr.Manhattan

habe die Taoistischen Klassiker gelesen, (die auf deutsch verfügbar) und muss sagen,
es kommt dem an das ich glaube doch sehr nahe, wie z.b. das unbenennbare Dao. Allerdings haben die Schriften des Taoismus doch schon ziehmlich Substanzielle Fragen (zum Zeitpunkt des lesens) nicht beantwortet. Trotzdem bin ich froh, die Schriften gelesen zu haben, da sie mich auf meinem Weg sehr unterstützen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

05.02.2017 um 17:52
@savaboro

klar jeder findet etwas anderes gut. der daoismus ist im grunde eine Religion , die dir Religion ausredet. am ehesten eine Natur Religion ... sehr mystisch - aus heutiger sich fast esoterisch.

es ist für mich der weg der dich befreit von dieser ureigensten Unzufriedenheit die man oft hat. das leid verschwindet nicht - aber es wird verständlich.

kennst du dieses Video vom Mönch , der komplett brennt - aber weiter meditiert ? DAS ist daoismus.

darum zieht sich der daoist zurück - wu wei - das tun durch nicht tun

oder anders: alles ist an seinem richtigen platz


melden

Taoismus

05.02.2017 um 18:36
@Dr.Manhattan
Es freut mich für dich, wenn du einen Weg gefunden hast, der dir Erfüllung und Antworten auf deine Fragen gibt.
Das Dao und Wuwei sind auch Teil anderer Religionen oder Kulturglaubens von Fundamentaler Bedeutung, von den alten Griechen bis zum Hinduismus.
Von daher ähneln sich alte Kulturglauben schon sehr, was mir aufzeigte, das es eine gleiche Spirituelle Grundwahrheit in den alten Kulturglauben gibt.

Was mich aber abstößt, sind theologische Wortverdreher, die die Wahrheit im Wort suchen und Jahrtausende alte texte in ihr Weltbild hinein interpretieren,
ohne den Anspruch von Spiritueller Reife, wie es in den großen Weltregionen leider der Fall ist.
Ich finde es gibt diese eine Wahrheit, die Interreligiös ist und doch das Herz anspricht. Die Wege dahin können aber sehr unterschiedlich sein, je nach dem welchen Kulturkreis und Weltbild man hat.


melden

Taoismus

13.02.2017 um 21:10
@savaboro : im Grunde gibt es ja wirklich nur ein paar wirkliche Wahrheiten , die den Kern von allen Religionen bilden. 


Anzeige

melden