Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

21.10.2011 um 12:02
Zitat von garngarn schrieb:In der Bibel bzw. im alten Testament wird ein Behemoth und ein Leviathan erwähnt.
In der Thora wird ein angebliches Riesenreptil fast 30 mal als Tannin erwähnt.
Den Koran kenn ich nicht, kann nichts darüber sagen.
Die Vorlage der Bibel waren die mespopotanischen Mythen.
Tannin ist das Ur-Chaos. Aus dem alles entstand. Behemot und Leviathan sind die ersten beiden Ur-Tiere, das ist natürlich eine Metapher und ein Symbol.

Denn die 7 Tage der Schöpfung bedeuten die ersten 7 Tage des Fötus im Urmeer (Fruchtwasser in der gebärmutter) denn es ist im Kleinen wie im Großen , und das Große ist das Kleine. Macrokosmos IST Microkosmos.

Tannin wird zur Wirbelsäule und Behemoth und Leviathan sind die beiden Nervenstränge des Menschen, , was die Inder Ida und Pingala nennen.

Gleichzeitig sind sie das Potential, entweder männlich oder weiblich zu werden.

Die Schöpfung beginnt mit der Befruchtung und endet mit dem Durchbrechen des Ei des Fötus nach 7 Tagen.

Ein Fötus hat ein Schwänzchen wie ein Drache... :D Wir selbst sind die Dinosaurier, es war unsere Form zu dieser Zeit. Innen wie aussen. oben wie unten. Haben wir nicht ein reptilinengehirn? ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

21.10.2011 um 13:08
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, Dinosaurier kommen weltweit vor und es gibt solche "Friedhöfe". Da Dinosaurier fast 200 Millionen Jahre existierten, ist es aber ein Fehler anzunehmen, dass diese "Friedhöfe" zeitgleich entstanden sein müssten.
"Friedhöfe" mit der selben Art müssen relativ zeitgleich entstanden sein. Da fehlen uns hier aber die Informationen um was für eine Art es sich nun genau handelt und ob dies im gesamten Verbreitungsraum aufgetreten ist. Es gab ja alleine Während der zeit der Dinosaurier 2 Massensterben. Einmal an der Trias/Jura Grenze wo viele Landwirbeltiere ausgestorben sind und einmal die berühmte Kreide/Tertiär Grenze. Lokal können durch andere Katastrophen sehr leicht solche Friedhöfe gebildet werden.
Überprüfen kann man dies durch radiometrische Datierungen der Gesteine. Sind sie gleich alt müssen sie zum gleichen Zeitpunkt entstanden sein ;)
Nah legt dieses nur, dass die entsprechenden Spezies, zu mindestens teilweise, in Gruppen lebten oder gemeinsame Wasserlöcher aufsuchten.Das ist noch nicht einmal gelogen. Aber offensichtlich absichtlich irreführend ausgedrückt. Beweise wirst Du nur in der Mathematik und Jura finden. In den Naturwissenschaften gibt es lediglich "Belege". Und dafür, dass nicht-Vogel-Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, gibt es gute Belege. Auch hier wäre ein Geologe der richtige Ansprechpartner.
Hier ist die Lösung: Radiometrische Datierung. Man kann mit Hilfe des Zerfalls bestimmter radioaktiver Isotope bestimmen wie alt ein Gestein ist. Das ist ein sehr sehr guter Beleg. Sicher besser als Bibeltexte :D


2x zitiertmelden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

21.10.2011 um 13:14
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:"Friedhöfe" mit der selben Art müssen relativ zeitgleich entstanden sein. Da fehlen uns hier aber die Informationen um was für eine Art es sich nun genau handelt und ob dies im gesamten Verbreitungsraum aufgetreten ist. Es gab ja alleine Während der zeit der Dinosaurier 2 Massensterben. Einmal an der Trias/Jura Grenze wo viele Landwirbeltiere ausgestorben sind und einmal die berühmte Kreide/Tertiär Grenze. Lokal können durch andere Katastrophen sehr leicht solche Friedhöfe gebildet werden.
Überprüfen kann man dies durch radiometrische Datierungen der Gesteine. Sind sie gleich alt müssen sie zum gleichen Zeitpunkt entstanden sein ;)
Ja, natürlich. Nur bezieht sich der Text auf alle diese "Friedhöfe" und impliziert, dass alle zeitgleich entstanden sind. Also nicht nur die der gleichen Art.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

21.10.2011 um 13:18
Ja, natürlich. Nur bezieht sich der Text auf alle diese "Friedhöfe" und impliziert, dass alle zeitgleich entstanden sind. Also nicht nur die der gleichen Art.
Da bräuchte ich mal die Quelle für diese Funde. Dann kann man genauerer Aussagen dazu machen. Klingt aber nach dem Text eher nach einem Wasserloch oder ähnliches wo über ein paar hundertausend Jahre die Tiere abgelagert wurden.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

21.10.2011 um 13:40
@Fipse
Eine Quelle wird in dem "Artikel" ja nicht gegeben. Es wird nur pauschal geschrieben:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Man hat Fossilien von Dinosauriern auf allen fünf Kontinenten gefunden. Sie müssen also einmal weltweit vertreten gewesen sein. Man hat sogar ganze Fossilienfriedhöfe gefunden. In den USA gab es einen sehr eindrucksvollen Fund. In einer Ablagerung wurden zwischen 5.000 und 10.000 Entenschnabelsaurier gefunden. Und das in einer einzigen Ablagerung! Diese Tiere müssen also alle auf einen Schlag einsedimentiert worden sein. Hinzu kommt, dass solche Friedhöfe weltweit gefunden wurden. Hier liegt es also nahe, dass ein weltweites Ereignis stattgefunden haben muss, um solches zu bewerkstelligen. Sehr naheliegend ist hier die Erklärung durch die weltweite Sintflut.
Die Abwesenheit einer Quelle dazu sollte sowieso schon stutzig machen. Genauso wie die suggestive Formulierung des ganzen.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

21.10.2011 um 13:41
@Pan_narrans

In der Tat. Ohne Quelle, radiometrische Angaben, Angaben wo überall die Tiere gefunden wurden...ist dieser Text nutzlos ;)


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

22.10.2011 um 06:32
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Man hat Fossilien von Dinosauriern auf allen fünf Kontinenten gefunden.
Gibt es nicht 7 Kontinente?^^


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

22.10.2011 um 08:16
@Maxman90
Der "eisige" wird wohl nicht mitgezählt worden sein und aus Europa und Asien hatt man scheinbar Eurasien gemacht.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

22.10.2011 um 09:09
@interrobang

Also in der Antarktis gab es aber Dinosaurier^^
http://dinosaurier-news.blog.de/2005/09/29/der_erste_raub_dinosaurier_aus_der_antar~207814/


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

26.10.2011 um 06:55
Das Wort Dinosaurier kommt in der Bibel natürlich nicht vor, aber sowohl noch in der Luther Bibel, der Vulgata und der Septuaginta kommt das Wort Drache im AT an unzähligen Stellen vor. In moderneren Bibeln wurde das Wort fast durchgehend mit Schakal übersetzt, weil diese Tiere an einigen Stellen wohl von den Beschreibungen und den Verhaltensweisen nicht dinotypisch sind. Z.B. wenn sie als Säuger beschrieben werden.

Auch scheinen die beschriebenen Tiere keineswegs durchgängig riesige Saurier zu meinen, sondern eher kleinere Vertreter, und sind auch keine furchteinflößenden Monster, sondern eher sowas wie Störenfriede oder Plagegeister, wie das andere Tiere auch manchmal sein können, wenn sie Hunger haben und auf Nahrungssuche sind.

Dennoch ist es eindeutig, dass das Wort im hebräischen von dem gleichen Wort kommt, mit dem im Schöpfungsbericht auch die großen Seeungeheuer (oder Walfische) beschrieben werden. Es ist unmöglich da Schakale raus zu machen, vor allem weil es schon ein eigenes Wort für diese Tiere gibt.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 20:22
wie würden den die Menschen einen Dinosaurier den beschreiben ? in der jenigen zeit wo die Bibel und ect. entatanden ist ? als Drachen

tannin , leviatan , waren eventuel welche

und zu dem ob laut glaubensrichtung , hat Gott die Bibel geschrieben, so wird es in der Genesis erwähnt, Gott gab in der Genesis auf den Berg Sinai ( fals richtig geschrieben) auf blauen Safir die Bibel, von der Moses es abschreiben sollte

zu den dinos , wie kann es den sein , das weltweit kulturen drachen an wänden in höhlen gemalt haben , kulturen die sich damals nie getroffen haben, und trotzdem beschreiben alle das gleiche wesen was fast sogar gleich dargestellt wird

wir kennen drachen länger als dinosaurier, wie kann es den sein auch wenn es nur fabelwesen sind oder angeblich nur sind

das die so eine ähnlichkeit mit dinos haben ? vielleicht gab es eine dinosaurier art die zb überlebt hat, diese dino art konnte eventuel feuer als verteidigungs waffe gehabt haben, wie manche tiere gift oder sogar säure spucken können

diese überlebende dino art , wurden dann als drachen von den menschen gennant, der mensch hat es dann ausgerottet

quellen gibt es dafür nicht ist eine these , aber möglich wäre es

wer oder was gott ist keine ahnung , gut möglich das wir alliens sind , ursprünglich auf der erde abgestürtzt , die überlebende waren die ersten menschen und so weiter , die damaligen wissenes waren dann die weisen uns so weiter , das wissen ging verloren

eine all schöpfer gott gibt es , aber nicht so wie es die bibel dar stellt oder ein anderes buch

es könnte das versum selbst sein , das ein bewusst sein hat


1x zitiertmelden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 20:51
@AmonRaah
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:wie würden den die Menschen einen Dinosaurier den beschreiben ? in der jenigen zeit wo die Bibel und ect. entatanden ist ? als Drachen
Oder als Vogel. Kommt wohl stark auf den Dinosaurier an.

dino300

Der Rest Deines Beitrags scheint mir eher eine lose Assoziationskette zu sein.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:08
@Pan_narrans

warum den das ?

das es ein ethese ist , hast du mit bekommen oder ? bis auf das mit Gott das er Bibel geschrieben hat ,laut der Bibel


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:26
@AmonRaah
Ganz ausschliessen kann man nicht,wir schauen im allgemeinen auf das was uns täglich berührt und angeht.Unser Horizont ist beschränkt auf den Alltag.


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:29
@Godsmalus

da haste recht :)


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:31
@AmonRaah
alles was wir nicht täglich selber erleben bekommen wir durch Hörensagen,den Medien,Büchern.
Ob das alles stimmt können wir gar nicht nachprüfen


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:33
blinder gehorsam, das was ihr von uns lehrnt ist die warheit , so ist leider die welt , genau wie die schulen , und medien, wir bekommen die warheit diktiert ob wir wollen oder nicht , meine deren wahrheit


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:36
@AmonRaah
Selbst in den Hochburgen der Archeologie wie Israel oder Türkei sind noch nicht mal 1% gründlich erforscht,erforscht heißt eigentlich bis in eine Tiefe von 20-30 Metern.
Man weis heute nur ein ganz winzig kleinen Teil


melden

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 21:48
alles ist eine glaubens sache , wircklich fast alles was wir wissen , können wir normal bürger nicht nach prüfen ob es so ist , wie die es uns sagen , meine die medien und so weiter , die schulen bringen das bei was denen gesagt wird was die uns lehren sollen

heutztage kann man alles faken profesionel so das man es sogar live faken kann

zb ist interent voll von funden , erzählungen von leuten die in ihren garten bei grabungsarbeiten auf menschliche skelette die riesig waren , sicher viel fake , aber da gibt es auch echte funde wo riesen knochen von menschen

in der bibel und vielen kulturen gibt es erzählungen von riesen, offiziel nicht , wenn man danach sucht findet man , war sogar mal auf einer seite da waren aufgelistet wo und wann man solche funde gemacht hat, alleine in den usa über 100 funde

kann sein das da mal was war , wo zb die erde andere frequenz hatte , die lebe wesen sehr groß wurden , dann irgend eine veränderung wo die nicht mehr leben konnten , dann hat sich der mensche und andere tiere anpassen mussten

es gibt echt vieles in der richtung , aber man wird schon als spinner abgestempelt nur weil man gedanken hat, moment mal vielleicht kann an den ganzen erzählungen doch was dran sein

in einem anderen thema habe ich auch schonmal über dinosaurier diskutiert, das die zb eventuel vor 10000 jahre auch noch gelebt haben können, zb sinflut hat die plat gemacht, gibt es ja beweise das vor ca 10000 jahren echt so ein art sintflut war , wegen weis was ich immer es zu stande gekommen ist

das die alle drauf gegenagen sind und das zb die ganzen fossile die versteinert sind , durch einen chemischen prozes die versteinerung einfach beschleunigt wurde

sicher ist die offizele version auch eher glaubhafter , aber die ganzen erzählungen , von den archiologen können wir selber nicht nachprüfen ob das echt so ist wie die es un sagen


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?

23.10.2012 um 22:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 21.10.2011:Ein Fötus hat ein Schwänzchen wie ein Drache
Sieht eher aus wie eine Kaulquappe.


9c55ff 741px-Human EmbryoOriginal anzeigen (0,1 MB)


Anzeige

melden