Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:37
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:So ein Blödsinn! Ein "freier Wille" (den es nicht mal gibt) bringt Dir auch nichts, wenn in Deine Richtung ein Tsunami rast oder das Erdbeben Dich förmlich zerquetscht.
Achso und du willst damit andeuten, dass ein Gott niemals zulassen würde, dass Naturkatastrophen passieren.

Anzeige
melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:37
@muisje007
Phantasie ist klasse.
Nur sollte man sie auch als solche kennzeichnen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:38
@Dawnclaude
Wenn es einen Gott gibt und wenn er es zulässt obwohl er es verhindern könnte, dann frage dich doch einmal warum er das tut.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:41
@Dawnclaude

Nur, wenn man einen Gott als "liebend" oder "gütig" definiert, ansonsten nicht.
Somit ist aber schon die monotheistische Religion falsch.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:44
ja jeder mus daran selbst glauben ob er gott liebt oder nich


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:48
Der glaube (an was auch immer) soll doch nur eins bringen. halt.

was jeder für sich glaubt is doch latte, ich frage mich eher, warum suchen wir so verbissen nach halt?


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:50
ich glaube an mich! das genügt :)

ihr dürft mich auch "gott" nennen *fg*


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:50
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nur, wenn man einen Gott als "liebend" oder "gütig" definiert, ansonsten nicht.
Somit ist aber schon die monotheistische Religion falsch.
Wenn man Reinkarnation miteinbezieht ist der Tod ja nix schlimmes. Man braucht weder Angst haben noch Trauer spüren, da man ja eigentlich nie etwas verlieren kann.
Es ist also wieder nur eine Frage auf welche Weise man eine Situation als "Beobachter" sieht. Man kann sie negativ sehen, man kann sie positiv sehen...


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:57
@Dawnclaude

1. Ist "Reinkarnation" kein schlüssiges Konzept und empirisch nicht nachgewiesen. Folglich ist es fatal, damit als Prämisse zu arbeiten, um eine logische Argumentation aufzubauen.

2. Kann man ähnlich damit argumentieren, wenn man davon ausgeht, der Tod sei das Ende und folglich kann man "nachher" nichts mehr spüren. Trotzdem lindert das nicht das Leid, welches durch diese Katastrophen entsteht und erst recht hilft es nicht den Hinterbliebenen! Mit dieser Art von "Moral" dürften wir ja gar nichts mehr machen und alles hinnehmen, so nach dem Motto "Ach es wird eh weitergehen irgendwo" oder auch "Naja, das passiert halt und es ist eh alles Schluss danach, also mache ich auch nichts mehr".

3.

Es ist also wieder nur eine Frage auf welche Weise man eine Situation als "Beobachter" sieht. Man kann sie negativ sehen, man kann sie positiv sehen...


Das ist eine Gut/-Böse Bewertung immer, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Leid gegen jemanden spricht, der selbst von sich behauptet, er sei "gütig" o.ä. Das ist das Paradoxon!


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 16:59
Lach,

ich finde es immer amüsant, dass Menschen glauben, dass wenn es Gott gäbe, dann gäbe es keine Katastrophen.

Aus welchen Grunde sollte man dann an den Gott aus Bibel 1.2 (neues Testament) glauben und nicht an jenen aus dem alten Testament ;-)

Neugierige Grüsse

Shade


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:02
da haste recht shade


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:02
@The_Shade

Richtig, deswegen ist es immer wichtig, auf ein spezielles Gottesbild einzugehen, denn DIE Definition von "Gott" gibt es ja nicht. Jeder Theist hat seinen eigenen Gott.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es einen Gott gibt und wenn er es zulässt obwohl er es verhindern könnte, dann frage dich doch einmal warum er das tut.
Ja warum lässt er zu das es Naturkatastrophen gibt, habt ihr schon mal das erste Buch Mose gelesen? dort steht das alles was Gott erschaffen hat, gut war, im Psalm 8 heisst es das er das Universum erschuf und im Offb heisst es das der Schöpfer bald alles richten wird, die Erde wie auch das ganze Universum und zwar mit Feuer. Wie undankbar sind die Sünder geworden, Gott zu beschuldigen für alles verantwortlich zu sein, der Mensch selbst ist es der mit diese gefährliche Waffen wie zb HAARP mit Energien experimentiert und die Gesetze der Natur durcheinanderbringt.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:03
Hi @Johnny_X


Dann bin ich keine Sünderin. Ich beschuldige Gott nicht, weil ich nicht an ihn glaube ;-)

Grinsende Grüsse

shade


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:04
LOL!

(auf Johnnys Post bezogen)


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:04
@Johnny_X
wenn du mir erklärst wie vor 200 jahren menschen mit "HAARP" die natur manipuliert haben sollen will ich dran glauben..


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:21
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:1. Ist "Reinkarnation" kein schlüssiges Konzept und empirisch nicht nachgewiesen. Folglich ist es fatal, damit als Prämisse zu arbeiten, um eine logische Argumentation aufzubauen.
Ich finde gerade diesen Prozess als logisch und schlüssig. DIe Nachweise sind schwierig, aber es gibt ja zigtausende Indizien und Beweise, die man als Beweise sehen könnte, wenn man den jeweiligen Personen vertrauen würde. Oder den tausenden (Klein)Kindern die von ihren früheren Leben sprechen.
Wenn Wissenschaftler selbst von sich behaupten, dass sie schon frühere Leben gehabt haben, ist eine größere Vertrauensbasis wohl gegeben, aber reichen wird immer noch nicht. Auch die Wissenschaft basiert dann irgendwann auf Vertrauen bei Dingen, die wir nicht mehr so einfach nachweisen können.
Und was bleibt? Es für sich selbst herausfinden.

Nehmen wir mal an, es würde 100 prozentig bewiesen werden.
Wie würde die Welt ohne langwierigen Lernprozess eigentlich aussehen.
Klar es gäbe viele Menschen die wären glücklich und es wäre für viele eine Erleichterung. Aber
es gibt auch wieder die anderen seiten.
Sich mal eben selbst umbringen, weil einem gerade die Lage nicht passt?
Einen MOrd zu begehen und sagen, hey ist doch gar nicht so schlimm, der ist doch eh gerade nur in einer anderen Welt, regt euch mal alle ab.
Ob nun alles einen Sinn hat, bezweifle ich auch , aber fÜr mich hat dieser Lernprozess und die Ungewissheit einen logischen Sinn. Und man kann es sich selbst beweisen, auch wenn man vielleicht Außenstehende damit nicht überzeugen kann, zeigen genug Beispiele, wie man es macht.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:22
Haarp löst die Pest aus?
Auch schon 1347?


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:25
Wurde die wandernden Seelen zusammen mit der Welt erschaffen oder bei Gebrauch neugeschreinert?


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

27.10.2011 um 17:25
@emanon
Haarp hat auch den krakatau explodieren lassen..sowie den vesuv.. :D
und die dinosauerier ausgerottet...

@topic...das einzige was ich definitiv ausschliesse ist ein gütiger & "lieber" gott...


Anzeige

melden