Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Idee.

977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Welt, Spiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

15.04.2012 um 19:44
Weder für die Zukünftigen noch für die Gegenwärtigen, sondern nur für die Vergangenen gibt es eine Zukunft, eine Gegenwart und eine Vergangenheit.

Die Vergangenen wissen allerdings jetzt noch nicht, dass sie in der Vergangenheit leben … denn für die Vergangenen, ist die Vergangenheit noch immer die Gegenwart, genauso wie für die Zukünftigen, die Zukunft, jetzt Gegenwart ist. Nur wissen das die Vergangenen jetzt noch nicht und sie werden es auch niemals erfahren, denn für die Vergangenen hört die Zeit auf sich zu bewegen, sobald sie sich in der Zukunft sehen.

Nein, die Vergangenen wissen noch nicht dass sie in der Vergangenheit leben … und sie werden es auch niemals erfahren. Es sei denn wir würden es ihnen berichten. Aber wenn die Vergangenen etwas davon erfahren, was nur die Zukünftigen wissen, nämlich dass sie in Wirklichkeit tot sind, und nicht mehr existieren. Werden sie dann noch an uns glauben? Wenn sich unsichtbare Buchstaben bewegen und tote Geister mit ihnen reden … werden sie uns dann noch vertrauen?

Anzeige
melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

15.04.2012 um 19:44
Ich halte nicht viel von spirituellen Botschaften, wenn sie nicht einwandfrei in unserer Welt aufgezeigt werden. Das Sein in der Gegenwart stimmt zu 100% mit der Ganzheit zusammen, warum sollte ich raten, glauben, wenn ich etwas wissen/beweisen kann.

@du_selbst


melden

Die Idee.

15.04.2012 um 20:36
@oneisenough
@TheLolosophian

Ein Gedanke,

Die Singularität der alles entstammt, hat zwar unendliches Potenzial, aber ohne es zu nutzen ist sie nicht in der Lage sich selber zu erfahren.

Unser Universum stellt 1, in dem unendlichen Potenzial enthaltende, Möglichkeit dar, wie die Singularität sich auf mannigfaltige Art und Weise erfahren kann.

So ist gegeben das nur in unserem Sein die Möglichkeit gegeben dies zu erkennen, aber in unserem Ursprung /Singularität/ ALL-EINE nicht, dort ist wieder die Möglichkeit einer anderen Erfahrung enthalten, die dem Ursprung/Singularität/ ALL-EINE die erneute Chance bietet dies zu erkennen

Dies würde bedeuten, dass ich innerhalb von diesen erleben hier(unser Universum) sagen muss ich bin nicht meine Gefühle, Körper, usw. Aber die Singularität sagen würde( wenn sie es denn könnte, ohne die eine weiter in ihr enthaltene Möglichkeit zu nutzen) ICH BIN – Leben, Körper, Bewusstsein, Gefühle, Tot ….. ICH BIN ALLES. ALL-EINE

LG Zonara


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

15.04.2012 um 20:49
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Was ich leider garnicht nachvollziehen kann ist, dass ihr vieles/alles auf Spiegel und spiegeln bezieht. Dafür fehlt mir irgendwie noch der Zugang. Ich habe nicht das Gefühl, mich selbst auf andere zu projizieren.
Der Spiegel ist für mich eine wichtige Möglichkeit mich selbst kennen zu lernen. Ich kann mir selbst nicht ins Gesicht schauen und mich nicht von hinten sehen, darum brauche ich Spiegel - solche aus Glas, solche aus Worten, solche aus Ereignissen, solche aus Menschen. Da spiegele ich mich ganz unabsichtlich. Ich kann mich nicht vor einen Spiegel stellen und mich weigern, ein Spiegelbild zu werfen. Möglich ist es wohl manchmal, mir den Spiegel auszusuchen, einen zu wählen, der kein allzu verzerrtes oder beschädigtes Bild gibt. Und ich kann an mir arbeiten, so dass ich selbst als möglichst klarer, neutraler Spiegel funktioniere.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

15.04.2012 um 20:54
@ingeengel
Wenn ich irgendwo Vertrauen habe und mich wohlfühle, rede ich lieber und eher mehr als dort, wo das nicht der Fall ist. In Schweigen zu verfallen, ist in einem Forum auch nicht zweckmäßig, dann merkt niemand mehr, dass ich mich wohlfühle. :)


melden

Die Idee.

15.04.2012 um 22:03
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Singularität der alles entstammt, hat zwar unendliches Potenzial, aber ohne es zu nutzen ist sie nicht in der Lage sich selber zu erfahren.
Wenn du hier mit Singularität das meinst, was ich Absolute Aufmerksamkeit nenne, dass gilt für sie: Es gibt keine Möglichkeit, die sie nicht in der Lage ist, zu erfahren. Denn sonst wäre sie kein Potenzial aller Möglichkeiten, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Möglichkeiten.

Das bedeutet: Die Absolute Aufmerksamkeit ist nicht nur manchmal in der Lage, kommunikativ in Erscheinung zu treten, sondern ununterbrochen. Sie hat niemals damit angefangen, niemals damit ausgesetzt und wird auch niemals damit aufhören, eben, weil kein Zeitbegriff für sie gilt.

Alle Möglichkeiten sind immer gleichzeitig vorhanden, jedoch nicht gleichzeitig verfügbar. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Warum sind zwar alle Möglichkeiten gleichzeitig vorhanden, aber nicht gleichzeitig verfügbar? Weil man selbst, also du oder ich oder jemand anderer, als "umgesetzte Möglichkeit" zwangsläufig eine Reduzierung ist und nur innerhalb des Wirkungskreises seiner Möglichkeiten agieren kann.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dies würde bedeuten, dass ich innerhalb von diesen erleben hier(unser Universum) sagen muss ich bin nicht meine Gefühle, Körper, usw. Aber die Singularität sagen würde( wenn sie es denn könnte, ohne die eine weiter in ihr enthaltene Möglichkeit zu nutzen) ICH BIN – Leben, Körper, Bewusstsein, Gefühle, Tot ….. ICH BIN ALLES. ALL-EINE
Es gibt keine ICH-BIN-ALLES-Identifikation. Das habe ich versucht, in dem Schaubild in meinem Beitrag

Beitrag von oneisenough (Seite 22)

aufzuzeigen. Hier noch ein paar ergänzende Bemerkungen dazu:

Bei einer Summierung zu einem Alles würden alle Möglichkeiten unverzüglich verschwinden, weil sie zu einer einzigen Möglichkeit verschmelzen, so dass man nicht mehr von einem Potenzial reden könnte. Einfach gesagt: Bei einer Summierung verschwinden/verschmelzen sämtliche Summanden und nur die Summe bleibt übrig. Deswegen gibt es keine ICH-BIN-ALLES-Identifikation.


2x zitiertmelden

Die Idee.

16.04.2012 um 02:27
@mich
Zitat von michmich schrieb:Der Spiegel ist für mich eine wichtige Möglichkeit mich selbst kennen zu lernen. Ich kann mir selbst nicht ins Gesicht schauen und mich nicht von hinten sehen, darum brauche ich Spiegel - solche aus Glas, solche aus Worten, solche aus Ereignissen, solche aus Menschen. Da spiegele ich mich ganz unabsichtlich. Ich kann mich nicht vor einen Spiegel stellen und mich weigern, ein Spiegelbild zu werfen. Möglich ist es wohl manchmal, mir den Spiegel auszusuchen, einen zu wählen, der kein allzu verzerrtes oder beschädigtes Bild gibt. Und ich kann an mir arbeiten, so dass ich selbst als möglichst klarer, neutraler Spiegel funktioniere.
Ok das verstehe ich jetzt auch. Ich halte das für sehr wichtig und denke schon, dass ich das allgegenwärtig tue - ich nenne es mal: möglichst neutrales selbst reflektieren.

@du_selbst @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast meinen Beitrag zwar gelesen, aber du warst dabei "million miles away" ...

Wie kann ein Gefühl, welches auch immer, irgendetwas mit Freiheit zu tun haben, wenn es doch Ballast ist, den du mit dir rumschleppen musst, um dich geil fühlen zu können?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:kannst du das mit deinen Gefühlen nochmal auf den Punkt bringen bitte? Verstehe ich dich richtig? Hältst du dich für deine Gefühle?
Nein. Ich verstehe nur nicht, wie man jemandem absprechen kann, dass er "frei" ist? Das ist doch ein subjektives Empfinden? Ist ein Gefühl denn immer Ballast, was mich daran hindert, frei sein zu können? Ich denke nicht. Oder hab ich das einfach falsch aufgefasst?


2x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

16.04.2012 um 06:48
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:ich nenne es mal: möglichst neutrales selbst reflektieren.
Ja, so sehe und möchte ich es auch.
"Reflektieren" hat übrigens mit Spiegel zu tun :)

Ich finde, Gefühle sind genauso viel oder wenig Ballast wie der Körper, der Verstand und anderes. Die Versuchung mich damit zu identifizieren ist bei allen sehr groß, es ist eben eine Herausforderung, inkarniert zu sein.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bei einer Summierung zu einem Alles würden alle Möglichkeiten unverzüglich verschwinden, weil sie zu einer einzigen Möglichkeit verschmelzen, so dass man nicht mehr von einem Potenzial reden könnte. Einfach gesagt: Bei einer Summierung verschwinden/verschmelzen sämtliche Summanden und nur die Summe bleibt übrig. Deswegen gibt es keine ICH-BIN-ALLES-Identifikation.
Das finde ich einen bedenkenswerten Gesichtspunkt.
Mit allem identifiziert zu sein ist dasselbe wie mit nichts identifiziert zu sein.
Ich passe also besser auf meine Wort auf und sage nicht, ich bin alles, sondern ich bin Wirklichkeit. Das ist etwas anderes als alles, scheint mir. Alles und nichts, weder alles noch nichts.


2x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

16.04.2012 um 06:53
Aus dem Spiegel des Selbst

Wer du bist,
das ist dir selbst verborgen.
Im Lauf der Zeit
wird es dir offenbar.



melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

16.04.2012 um 12:36
@Zonara

Könnte die Singularität denn sagen ... ich bin auch Gefühle, ich bin auch Mensch ich bin auch Zonara?


melden

Die Idee.

16.04.2012 um 12:50
@all
@du_selbst
@mich
@Jimtonic
@oneisenough
@Zonara
@mnm
@ingeengel




Einladung


(an Prophet Drake, Nedlim,alias Bucky Saia und alle anwesenden AliasHalb- und GanzGötter),

Du hast zu tun - Du lässt mich warten! -
wenn ich noch warten kann, my Dear -
die Kundalinischärpe schleift am Boden mir schon wieder
weil du connection und den Heartbeat mir
so plötzlich interruptet hast,
wo sogenannte Pflichten Vorrang haben -
seh ich Euch alle destruktiv verstrickt in Nützlichkeiten
und Euer Rhythmus ist nicht mehr entzückt-entrückt
wo Ihr mein Heartbeat Chaos flieht und in die Alte PaternosterOrdnung geht
Gemütlichkeiten, Sicherheiten sucht und Eure Gruft
Ihr tapezieren tut -
mit allem Eifer richtet Ihr Euch ein in dieser Zeit
und tanzt ums Kalb herum,
statt mir zu folgen in die Dämmerung
sucht ihr im hellen Tageslicht den Schlüssel,
den ihr niemals wirklich habt verloren..

Ich habe Euch zur Party eingeladen,
Ihr aber habt zu tun:
Der erst sagt, der zieht grad um, sei halbwegs fertig,
bis ganzwegs soll ich warten..
der zweite muss mal zur Beerdigung -
er fragt: was sollen sonst die Leute sagen?
Der dritte hält sich ganz zurück, hat hinter
Spiegeln sich versteckt und reflektiert für sich allein
den Schein..
die Illusion .
Und wieder einer meint er wäre garnicht da,
er sagt, mir fehle jeglicher Beweis, dass es ihn gäbe.. -
na denn, wo keiner ist, da wird er nicht geladen,
wo einer will sich an den eignen leeren Worten laben,
statt am LEBEN,
wird er den Rausch des Dasein leider nie erfahren.

Doch heute - hier und jetzt - bist Du gefragt -
die Wahrheit und das LEBEN lässt nicht auf sich warten, Dear,
willst an die Brust und an das Mieder ihr
lass alles stehn und komm sofort
und sing mit ihr mit mir die Lieder,
das Lied, das unerhörbar Dein Herz bewegt
und alle Spären auch durchwebt -
das Hohe Lied der Liebe.

PS: Auch Du, der Gerasener bist gemeint,
der hinter hohen Barrikaden sich versteckt
in jener dunklen Ecke dieses Threads,
der mich mit schweren Steinen oft bewirft
und meist dabei sich selber trifft...

Wo aber keiner da ist, keiner kommt,
da trägt der Engel Trauer und weinend
wendet er sich andern dunklen Ecken zu,
zieht fort an einen andern Ort
die Daseinslust zu wecken
in jedes Menschen Brust,
den eignen Engel, eigenen Gott:

His Name is Jevaleris -
Archangel of Lovefloating Rhytms searching for response
and Holy Communiones


melden

Die Idee.

16.04.2012 um 12:57
@all Bevor ich wieder vergesse und gesperrt werde: Dieser o.g. Text ist von mir.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

16.04.2012 um 13:00
@TheLolosophian
ehm, dieser Text ist bestimmt nicht von mir. Mein Tip, dreh eine Runde auf dem Rad danach spielen wir "wer bin ich".


melden

Die Idee.

16.04.2012 um 13:02
@du_selbst
Ich schlage vor, dass Du deinen Benutzernamen änderst, damit keine Irrtümer passieren. Dieser Text ist von mir, mir, mir, mir - The Diskordian....:)


1x zitiertmelden

Die Idee.

16.04.2012 um 13:02
@du_selbst

Ich bin nicht Zonara, Zonara ist mein Name, ich bin nicht mein Name.

Das mit der Singularität setze ich zurück und komme später noch Mal darauf zurück


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

16.04.2012 um 13:29
Ein schöner Satz, @Zonara

@TheLolosophian das war nur ein Test. Ich wollte wissen ob du mich als dich selber erkennst ;-)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bei einer Summierung zu einem Alles würden alle Möglichkeiten unverzüglich verschwinden, weil sie zu einer einzigen Möglichkeit verschmelzen, so dass man nicht mehr von einem Potenzial reden könnte. Einfach gesagt: Bei einer Summierung verschwinden/verschmelzen sämtliche Summanden und nur die Summe bleibt übrig. Deswegen gibt es keine ICH-BIN-ALLES-Identifikation.
Naja der Tod ist die absolute Wirklichkeit, sobald ich tot bin, bin ich alles, und habe nichts mehr zu sagen. Darum gings hier mal in diesem Thread. Aber man kann das Ganze, alles auch ganz anders wahrnehmen, nämlich aus den Augen eines anderen, ich bin das Ganze, ich bin alles, ich bin jede dieser Perspektiven, ich bin der Spiegel, eines anderen, nur dank des anderen kann ich mich selbst wahrnehmen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

16.04.2012 um 13:40
@oneisenough
Ein einfaches Beispiel, der Baum.

Bei einer Summierung aller Blätter ergibt sich ein Wald. Alle Bäume verschmelzen zu einer einzigen Möglichkeit. Dem Wald. Einfach gesagt: Ich bin nicht nur ein Blatt, ich bin auch ein Baum, Ich bin auch ein Wald. Ich bin nicht nur das einzelne Blatt, ich bin auch das Ganze.

Vor allem dann, wenn ich tot bin, erkenne ich mich in jedem lebendigen Wesen. Ich bin dann alles, aber ich habe keine Möglichkeiten mehr etwas zu verändern. Es sei denn, ich drehe die Zeit zurück.


2x zitiertmelden

Die Idee.

16.04.2012 um 13:45
@du_selbst
so so, da hast du mich also verscheissert? na gut, ich habe schon Befürchtungen gehegt...lach..
sagen. Darum gings hier mal in diesem Thread. Aber man kann das Ganze, alles auch ganz anders wahrnehmen, nämlich aus den Augen eines anderen, ich bin das Ganze, ich bin alles, ich bin jede dieser Perspektiven, ich bin der Spiegel, eines anderen, nur dank des anderen kann ich mich selbst wahrnehmen.Text
Thema wurde m.E. niemals verlassen...

Das was du meinst, habe ich schon angesprochen. Bei diesen Spiegelungen handelt es sich um Projektionen. Wenn der Spiegel aber schmutzig ist, kannst du auch nicht r e i n zurückgespiegelt werden.
Mich mit den Augen eines anderen betrachten zu können, kann konstruktiv oder destruktiv sein (wie es ja bei allem immer diese 2 Seiten gibt).
Zum Beispiel gibt es Menschen, die sind sich selbst pathologisch so sehr entfremdet, eben weil sie als kind schon gelernt haben, sich niemals mit eigenen Augen zu sehen, sondern immer nur im "Bösen Blick" (Schmutzspiegel) der Mutter/Bezugsperson erfahren haben. So lernt man, sich damit zu identifizieren und letztlich glaubt man an dieses solchermassen zurücgespiegelt SelbstBild.
Umgekehrt ist es genau so mit dem "GutenBlick." bzw. mit dem Blick der Liebe...nach diesem Spiegel suchen wir im Grunde alle, weil niemand von uns absolut gut und r e i n gespiegelt wurde.


melden

Die Idee.

16.04.2012 um 13:54
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Einfach gesagt: Ich bin nicht nur ein Blatt, ich bin auch ein Baum, Ich bin auch ein Wald. Ich bin nicht nur das einzelne Blatt, ich bin auch das Ganze.
Willkommen in der Gnosis

Jesus sprach: ‚Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich finden, spaltet ein Holz, und ich bin da.‘“

– Thomasevangelium, Vers 77


melden

Die Idee.

16.04.2012 um 13:59
@shauwang
Jesus sprach: ‚Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich finden, spaltet ein Holz, und ich bin da.‘Text
Ja, der Kosmische Christus.

Zum Spiegeln möchte ich noch sagen: Nur wenn ich aus meinem ICHBIN-Bewusstsein auf die Welt schaue, z.B. in die Augen eines Tieres sehe, sehe ich mich SELBST gespiegelt, weil nur in diesem Bewusstsein der Blick r e i n ist, bzw. die WAhrnehmung unverzerrt ist.@du_selbst


Anzeige

melden