Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 18:12
@Kayla

ähm ,doch , da steht ja nicht nur bild , sondern ein bild als gleichnis , und das spielt zum beispiel auf goldenen kälber an aber leider auch auf das kreuz als falsches symbol der christenheit.
in bildern und gleichnissen ist kein "heil" , darum gehts da meiner meinung nach , sie sind nur symbole ohne kraft.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 18:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in bildern und gleichnissen ist kein "heil" , darum gehts da meiner meinung nach , sie sind nur symbole ohne kraft.
Das da kein Heil sein kann ist schon klar, aber mehr als das wird doch gar nicht geliefert, es wird ständig in Gleichnissen, Symbolen und subtilen Hinweisen gesprochen in denen Gott enthalten sein soll, dann wiederum soll sich Niemand ein Bild machen, das ist ein Widerspruch in sich.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 18:24
@Kayla


so? den widerspruch seh ich nicht. auch seh ich kein bildnis von gott in der bibel.
du meinst vll. sprachliche bilder,aber die sind ja abstrakt.
ja,er wird in gleichnissen beschrieben , seine eigenschaften werden sinnbildlich erklärt.

aber daraus ergibt sich höchstens ein gesamtbild,was eh nicht darstellbar ist.
als verwerflich wird aber nur dargestellt, dieses unfassbare in ein bild,bzw. symbol zu packen.

zumal die meisten (ab)bilder eh nur teilaspekte darstellen .


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 19:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das spielt zum beispiel auf goldenen kälber an..
.... und wie ist das bei grünen Kühen oder silbernen Ochsen ?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du meinst vll. sprachliche bilder,aber die sind ja abstrakt.
ja,er wird in gleichnissen beschrieben , seine eigenschaften werden sinnbildlich erklärt.

aber daraus ergibt sich höchstens ein gesamtbild,was eh nicht darstellbar ist.
als verwerflich wird aber nur dargestellt, dieses unfassbare in ein bild,bzw. symbol zu packen.

zumal die meisten (ab)bilder eh nur teilaspekte darstellen
Also nur eine Religion für Professoren und nicht für das gemeine Volk welches dazu neigt das Gelesene wörtlich zu nehmen ?

Gleichnisse, Sinnbilder, nicht darstellbar und unfassbar sind doch nur plumpe Ausreden um Widersprüche, Fehler und Unwahrheiten in dem himmlischen Märchenbuch zu kaschieren.

Oder ist Gott etwa so ein gewaltiger Depp daß er sich nicht klar ausdrücken kann ? Und zwar so unmißverständlich daß es keine Zweifel und Deutungen gibt und sie jedermann egal ob einfach oder hoch gebildet, sofort versteht.

Aber das wäre ja kontraproduktiv den einzelnen Kirchen gegenüber, welche ihre Macht nur daraus schpfen indem sie behaupten die einzigen zu sein die Gottes Willen verstehen und deuten können. Außer nätürlich dem @pere_ubu und einigen anderen handverlesenen Auserwählten, versteht sich.


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 19:50
@Huitzilopochtl

kurz zusammengefasst: wer nicht sucht,der wird auch nichts finden.

umgekehrt wird finden,wer suchet. aber du suchst nur fehler :D
deshalb findest auch nix.
das ist keine fehlbarkeit gottes, sondern deine begierde ;)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:01
@pere_ubu

Nein, das nennt sich zielorientiertes Suchen.
Ist zu einigen Zwecken zwar eine gute Methode, wird aber nicht zu Erkenntnisgewinn führen.

Wer im Glashaus sitz….
Gruß
Mailo


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zumal die meisten (ab)bilder eh nur teilaspekte darstellen .
Eben und diese Teilaspekte verführen dazu, das man sich eben doch ein Bild macht, es ist eine menschliche Veranlagung sich ein Bild zu machen. Einen immanenten und transzendenten Gott kann man nicht in Teilaspekten beschreiben, man kann ihn gar nicht beschreiben, deswegen ist es Nonsens, was da beschrieben wird.:)


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine menschliche Veranlagung
ja genau, deswegen wird da ja auch vor gewarnt.wo diese menschliche schwäche bloss herkommt....?


1x zitiertmelden
tras ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:14
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Gleichnisse, Sinnbilder, nicht darstellbar und unfassbar sind doch nur plumpe Ausreden um Widersprüche, Fehler und Unwahrheiten in dem himmlischen Märchenbuch zu kaschieren.
Ui...Märchenbuch, mein Lieblingsvergleich.
Nur so als Tipp: Nur weil heute die Leute so verblödet sind, dass sie aus den Grimm'schen Märchen nicht mehr herauslesen können, dass man nicht mit fremden Leuten sprechen (Rotkäppchen) oder sie gar ins Haus lassen soll (Der Wolf und die 7 Geißlein), heißt es noch lange nicht, dass die Leute damals nicht fähig waren, die Bedeutung von Bildern zu verstehen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja genau, deswegen wird da ja auch vor gewarnt.wo diese menschliche schwäche bloss herkommt....?
Von Gott ?............(lach)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:20
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Du warst also damals dabei auf dem Berg Horeb im Sinai ? Oder worauf stützt sich deine Versicherung
Eine recht geistlose Frage...
Warst du dabei, als die Menschen auf dem Mond waren?
Als Roboter Gesteinsproben vom Mars nahmen?
Als das Genom entdeckt wurde?
Warst du schon im Weltall, um dich davon zu überzeugen, daß die Erde wirklich rund ist?
Usw. usf. ...
Du wirst die Fragen sicher verneinen müssen, und dennoch weißt du davon.
Es gibt also offensichtlich noch andere Wege an Informationen bezüglich der Richtigkeit und Existenz
gewisser Ereignisse zu kommen, als dabei gewesen zu sein. Darauf hättest du nun wirklich selber kommen können.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von Gott ?............(lach)
wird absurd :D

wenn du gott vorwerfen willst,dass du einen freien willen hast ,und nicht als folgsamer roboter geschaffen wurdest....

...dann ja *mitlach*


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du gott vorwerfen willst,dass du einen freien willen hast ,und nicht als folgsamer roboter geschaffen wurdest....
Die Sache mit dem Freien Willen müsste noch geklärt werden.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:31
@Kayla

das genau ist aber grundlegend wichtig mit dem freien willen.ansonsten wird man gott ewig was andichten,wofür er nicht verantwortlich ist.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das genau ist aber grundlegend wichtig mit dem freien willen.ansonsten wird man gott ewig was andichten,wofür er nicht verantwortlich ist.
Genau so ist es, ich will ja keinen Gott ausschließen, aber wer will denn glaubhaft bestätigen, das er am Menschen interessiert ist, wenn es ihn gibt ?:)


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:36
@pere_ubu
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich fehlerfrei bin, wäre es ihm doch möglich gewesen, mich und eingeschlossen die Menschheit so zu kreieren. Gott kennt Zukunft wie Vergangenheit, angesichts dessen hätte er doch voraussehen können, wie sich die Menschheit entwickeln wird. Gott schenkte uns den freien Willen, die Voraussetzung für ausschweifenden Hedonismus und hemmungslose Raffgier.
Der alte Sack, der überm Himmel thront und alles, was nicht in seinen Kram passt, gnadenlos pulverisiert. Er befehligte Völkermorde, ließ Andersdenkende ausrotten oder zu Sklaven werden, zudem negieren sich AT und NT vollkommen, das alte Testament enthält sehr... sehr faschistoide Verse


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau so ist es, ich will ja keinen Gott ausschließen, aber wer will denn glaubhaft bestätigen, das er am Menschen interessiert ist, wenn es ihn gibt ?:)
durch forschung und inspiration ,kann eig. jeder.

bloss ist nicht jeder forschende inspiriert....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bloss ist nicht jeder forschende inspiriert....
dafür transpiriert er möglicherweise, weil er es nicht plausibel bestätigen kann, auch nicht für sich selbst.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:43
@Kayla


die grundlegende inspiration ist anzunehmen und zu "glauben" ,dass gott=liebe ist.
wer im lichte dessen forscht,dem öffnet sich die bibel im neuen licht.

wer aber diese grundvorraussetzung nicht mitbringt,der stolpert über jedes wort


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 20:46
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und zu "glauben" ,dass gott=liebe ist.
Aber nicht der Gott der Bibel, das ist der falsche, die Bibel spricht vom Demiurgen, (Schöpfer, Schöpfung, Genesis),aber nicht von Gott.:)


Anzeige

melden