weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel, Gebote
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 21:51
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:Klar stimmt das was nicht. Nicht nur das AT, sondern sowohl die ganze Bibel als auch der Glaube ist einfach nur eine Farce (oder Posse)
Ich gehe eher davon aus, das es Fehlinterpretationen gibt.:)


melden
Anzeige

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 21:54
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:Ja wieviele Götter gibt es dann deiner Meinung nach ? Lese ich da einen klitzekleinen Widerspruch zum Glauben oder hat dein Gott eine Persönlichkeitsspaltung ?
Ich muss mal etwas richtigstellen: Mein Glaube an einem Schöpfergeist hat überhaupt nichts mit kirchlichen Gottesglauben zu tun,
Mich hat aber immer schon die Gestalt Jesus fasziniert, er hat eine respektvolle und liebende Botschaft verkündet. Auch seine Einstellung zu den Geschlechtern war eine ganzheitliche.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 21:56
@Namah
Namah schrieb:das kommt darauf an, welcher "Gemeinschaft" jemand angehört. Sekten nehmen ihn als negativ, damit ihre Schäfchen Angst bekommen und nu ja nicht austreten.Bei Harmageddon überleben angeblich nur die, die den Glauben ausüben, damit sie nicht vernichtet werden, wärend freie Kirchen eher predigen, das der, der ihn ihn glaubt ( also nur glaubt, nicht ausüben muss), nicht verloren geht ( also nix mit Vernichtung)
Für einen Gott sollte sich so was nicht schicken, wenn er davon wüßte, wahrscheinlich aber gibt er sich mit kleinlichem Machtgerangel der Gläubigen gar nicht ab und mit deren Fehlinterpretationen auch nicht.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 21:59
pere_ubu schrieb:aber wie ich dir schon attestierte: dir fehlt es an inspiration.
... und dir eventuel an einem klaren Blick.

P.S. Wenn du Inspiration im Sinne von "„göttliche Eingebung“ meinst, gebe ich dir eindeutig mal Recht.

Wer nicht existiert kann mir ja wohl auch nichts eingeben.




@elfenpfad
Mir hat aber immer schon die Gestalt Jesus fasziniert, er hat eine respektvolle und liebende Botschaft verkündet. Auch seine Einstellung zu den Geschlechtern war eine ganzheitliche.
Meinst du jetzt


MATHÄUS 10,34

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

( selbs wenn man jetzt das Schwert gegen Wort austauscht bringt er keinen frieden sondern nur Bla Bla )

oder Lukas 14,26

"Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein."


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:02
@Kayla
Kayla schrieb:wahrscheinlich aber gibt er sich mit kleinlichem Machtgerangel der Gläubigen gar nicht ab und mit deren Fehlinterpretationen auch nicht.:)
Oder er ist nur ein Hirngespinst und sein Knusperhäuschen ist längst von Hänsel & Gretel restlos verputzt worden.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:04
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:Oder er ist nur ein Hirngespinst und sein Knusperhäuschen ist längst von Hänsel & Gretel restlos verputzt worden.
Da Hänsel und Gretel nicht existieren oder existiert haben, ist das eher unwahrscheinlich.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:05
@Huitzilopochtl

In der Bibel, bezw. in den Teilen, die von den kirchlichen Instituionen aufgenommen wurden, sind viele Übersetzungsfehler enthalten.
Interessanter und ausschlussreicher sind die apokryphen Texte, falls Dir das etwas sagt.

Frieden heisst ja nicht, immer alles gutzuheissen, was Dein nächster Verwandter usw. denkt und vorlebt.
So interpretier ich es, man muss sich entscheiden und Stellung beziehen :)


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:06
Kayla schrieb: wahrscheinlich aber gibt er sich mit kleinlichem Machtgerangel der Gläubigen gar nicht ab und mit deren Fehlinterpretationen auch nicht.
das ist auch richtig. In " 2 Petrus 2 1-3 steht auch ganz klar geschrieben:

1 Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis. 2 Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:12
@Namah
Namah schrieb:3 Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.
Na wer sagt´s denn. er wusste wohl was kommen wird.:)


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:15
Der Demiurg schon, aber so Sekten wiez.B. die Zeugen Jehovas nicht. Liegt wohl daran, dass die einen erfundenen Namen benutzen. ;)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:17
Kayla schrieb:Da Hänsel und Gretel nicht existieren oder existiert haben, ist das eher unwahrscheinlich
Aber immer noch Wahrscheinlicher als "Der Große Lehmkneter" Bei H & G ist es auf jeden fall stimmiger als in der Bibel.
Aber eventuell waren auch nur dei Gebr. Grimm die besseren Erzähler - ROFL
elfenpfad schrieb:Interessanter und ausschlussreicher sind die apokryphen Texte, falls Dir das etwas sagt.
Und wer sagt dir daß da weniger Fehler drinn sind als in der Bibel ?

@Namah
In " 2 Petrus 2 1-3 steht auch ganz klar geschrieben
...falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN
der PETRUS auf den du dich da berufst, war das nicht der, welcher jesus als erster verleugnete und den die Rmer falsch herum kreuzigten ? -- LOL


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:18
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:- ROFL
Ähmm, wie meinen ?:)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:23
Die ZJ verlangen ohnehin viel utopisches Zeug, welche nicht nachzuvollziehen sind. Was die von einem verlangen, geht schon stark ins Totalitäre... Praktisch alles wird einem aufdiktiert, die Lebensweise, die Genussmittel, der sexuelle Umgang, die angeordneten Predigtdienste, die Erziehung, der Konsum von Literatur und Film, der Bekanntenkreis... ich könnte ein seitenlanges Traktat über die Zeugen und deren Ultrafundamentalismus verfassen


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:26
Huitzilopochtl schrieb: der PETRUS auf den du dich da berufst, war das nicht der, welcher jesus als erster verleugnete und den die Rmer falsch herum kreuzigten ?
öhm, keine Ahnung, muss ich mal eben nachlesen. :D
collectivist schrieb:ich könnte ein seitenlanges Traktat über die Zeugen und deren Ultrafundamentalismus verfassen
willkommen im Club. :D

Da kannste alles reinschreiben : :D

Diskussion: Die Zeugen Jehovas


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:28
@Namah
Namah schrieb:aber so Sekten wiez.B. die Zeugen Jehovas nicht
Dieser Jehova scheint sowieso ein schwacher Gott zu sein. So ganz ohne selbstvertrauen. Würde er sonst Zeugen brauchen, und noch dazu solche despotischen ?

@Kayla
Kayla schrieb:Ähmm, wie meinen ?:)
es gäbe da noch die rosa Teekanne, das fliegende Spaghettimonster usw


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:30
@Namah
Da kannste alles reinschreiben : :D

Diskussion: Die Zeugen Jehovas
Denkste. Sobald es zu ZJ kritisch wird, ist der Löschfinger und Verbannungs-bzw Sperrhebel nicht mehr weit.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:30
@Namah

wurde ja schon alles durchgekaut, aber die Zeugen instrumentalisieren die Gebote ganz speziell, sie dramatisieren alles und erfinden neues dazu


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:30
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:es gäbe da noch die rosa Teekanne, das fliegende Spaghettimonster usw
Yeeph und den Huitzilopochtl.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:31
@Huitzilopochtl
artedea schrieb:
Interessanter und ausschlussreicher sind die apokryphen Texte, falls Dir das etwas sagt.


Und wer sagt dir daß da weniger Fehler drinn sind als in der Bibel ?
Nun, da diese Fragmente - denn das sind sie oft nur - weniger der Zensur bezw. oder der falschen Übesetzung anheim fielen, da sie ja nicht in den allgemeinen Kanon der Bibel Einlass fanden -
sind sie die ursprünglicheren erhaltenen Texte.

Wenn man sie einmal liest, ist vieles begreiflicher in den Aussagen, nachvollziehbarer.


melden
Anzeige

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 22:34
@Huitzilopochtl

Huitzilopochtl schrieb:

es gäbe da noch die rosa Teekanne, das fliegende Spaghettimonster usw


Yeeph und den Huitzilopochtl.:)
Eben, alle gleich Wahrscheinlich bzw Unwahrscheinlich - ROFL

@elfenpfad
elfenpfad schrieb:Wenn man sie einmal liest, ist vieles begreiflicher in den Aussagen, nachvollziehbarer.
Ja, wenn man sie im Kontex der damaligen Zeit liest, das den versuch machte das Unbegreifliche begreiflich zu machen. Hat aber nix mit einem Gott zu tun.


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden