weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel, Gebote

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:39
Rumpelstil schrieb:Nochmal; hier gehts darum dass Verneinungen die Umwelt verändern.
Wenn ich sage du darfst nicht töten, und du tötest dann hat meine Verneinung nicht nur bewirkt dass du tötest, d.h. gegenteilig handelst, sondern es hat eine Kausalreihe bewirkt die sich weit über die Zeit "Jetzt" erstrecken wird und weit mehr Menschen als nur wir zwei beanstanden wird. Die Aussage Verneinungen verändern/manipiulieren die Umwelt ist schlicht nicht haltbar und somit falsch.
wo wird gesagt das verneinungen die umwelt verändern ?? .. es geht um das selbst das wird dadurch "manipuliert"


melden
Anzeige
Amelie1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:40
@Rumpelstil
.. sowas kann man am besten an Kindern sehen, wenn man z.B. sagt: Du darfst nicht stehlen, dann ruderts in denen ihren Köpfen und dann läuft die Denkweise in etwa so ab: Stehlen, das ist ja mal ne gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, man könnte zumindest mal drüber nachdenken ... Wenn Du die aber gar nicht erst auf den Trichter bringst, kommen die meistens gar nicht auf solche Ideen ....


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:41
@Dj-BlackSoul
Es wird aber nicht nur das selbst manipuliert:
"Wenn ich sage du darfst nicht töten, und du tötest dann hat meine Verneinung nicht nur bewirkt dass du tötest, d.h. gegenteilig handelst, sondern es hat eine Kausalreihe bewirkt die sich weit über die Zeit "Jetzt" erstrecken wird und weit mehr Menschen als nur wir zwei beanstanden wird. Die Aussage Verneinungen verändern/manipiulieren die Umwelt ist schlicht nicht haltbar und somit falsch."


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:41
@Rumpelstil

Das sehe ich anders. Denn ich wurde neugierig was "töten" bedeutet und ich nahm Bezug dazu.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:42
@Amelie1974
Und woran liegt es dass die Kindern daran denken? Ganz ehrlich: liegt es an der Verneinung oder and der Erwähnung allein?

@Primpfmümpf
Siehe oben. Tausche einfach nur "stehlen" gegen "töten" aus.


melden
Amelie1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:43
@Rumpelstil
.. ja an beiden ... weil stehlen negativ ist und dann noch das Verbot, das machts ja erstmal interessant ...


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:44
ja und?

@Rumpelstil


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:44
@Amelie1974
"Stehlen" ist nicht negativ es wird meistens negativ assoziiert. Der Verbot verneint den Satz.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:45
Gott assoziiert "stehlen" nur negativ?

@Rumpelstil


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:45
@Primpfmümpf
Woran also liegt es dass dass du dir gedanken über das töten machst? liegt es an der Verneinung oder an der schlichte erwähnung von "töten"?


melden
Amelie1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:46
@Rumpelstil
.. da kann ich leider nicht mehr mit Dir konform gehen, so leid mir das jetzt auch tut ... stehlen und töten sind negative Wörter *armeverschränkichzankmichauchundichkannschimpfwörter


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:47
Amelie1974 schrieb:stehlen und töten sind negative Wörter
In welche Relation? In der Gesellschaft oder in der Tierwelt?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:47
@Rumpelstil

An der unter anderem bildlichen Aufklärung was "töten" heißt


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:51
@Amelie1974
@Primpfmümpf

Auf die Frage
Rumpelstil schrieb:Und woran liegt es dass die Kindern daran denken? Ganz ehrlich: liegt es an der Verneinung oder and der Erwähnung allein?
antwortet ihr
Amelie1974 schrieb:.. ja an beiden ...
und
Primpfmümpf schrieb:An der unter anderem bildlichen Aufklärung was "töten" heißt
Wie steht ihr also nun zu der Aussage:
"Die Aussage dass allein durch Verneinungen kann man die Umwelt verändern/manipiulieren"

Ist es nicht eher so dass dazu die gesammte Rethorik wie beispielsweise Betonung, Eröterung, Eindringlichkeit, Wiederholungen, Tonlage es verändern und manipulieren kann?


melden
Amelie1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:52
@Rumpelstil
..andersrum ... gib mir mal ein positives Beispiel für "stehlen"


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:53
@Rumpelstil

Um etwas durch verneinen zu manipulieren muss es einen zu manipulierenden Grund geben der nicht durch verneinen geschaffen werden muss


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:53
@Amelie1974
Amelie1974 schrieb:..andersrum ... gib mir mal ein positives Beispiel für "stehlen"
Ich kann dir kein positives Beispiel geben. Es heißt nicht dass es nicht gibt, sondern dass ich es nicht kann.
Neutrale Beispiele kann ich dir unzählige geben, allerdings aus der Tierwelt.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:55
@Primpfmümpf
Sehe es auch so!

Und jetzt bis später oder bis morgen..


melden
Amelie1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:57
@Rumpelstil
.. ja gut, Tiere wissen es nicht besser, die sagen auch nicht: "du sollst nicht töten und nicht stehlen", ... wir reden aber schon noch von den 10 Geboten ...


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 20:58
Es ist wie mit dem "Vertrag" bei der Telekom.

Man verträgt sich ohne sich gestritten zu haben.


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden