Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:14
@Nesca

Genauso ist es. Man sollte nicht alles so hinnehmen. Und schon gar nicht alles für bare Münze nehmen nur weil es in einem angeblich Heiligen Buch steht. Ich denke es wird teilweise sicherlich bei einigen Geschichten einen waren Kern geben andere wiederum sind wahrscheinlich Haltlos aus der Luft gegriffen nur um der eigenen Sache zu dienen, denn so ist es heute noch und warum sollte es vor ein paar Tausend Jahren anderst gewesen sein. Ich versteh halt nur nicht warum die Religiösen Menschen immer meinen die Artheisten bekehren zu müssen?. Denn wenn man von einem Allmächtigen Gott ausgeht der uns alle erschaffen hat dann wusste dieser auch das zb. Ich niemals an ihn Glauben werde. UNd trotzdem bin ich da somit war es doch Gotteswille somit hat doch eigentlich kein Gläubiger das Recht mich zu Bekehren oder?Aber wie gesagt die Ansätze der Religionen sind nicht schlecht nur werdensie halt immer wieder für die Interessen einiger Instrumentalisiert

Anzeige
2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:15
@der-Ferengi
Ich hatte es mir heute um 20.15 Uhr schon angeschaut :) .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:17
@Nesca
Ja, ich zeichne es gerade mit dem PC auf.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:23
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Genauso ist es. Man sollte nicht alles so hinnehmen. Und schon gar nicht alles für bare Münze nehmen nur weil es in einem angeblich Heiligen Buch steht. Ich denke es wird teilweise sicherlich bei einigen Geschichten einen waren Kern geben andere wiederum sind wahrscheinlich Haltlos aus der Luft gegriffen nur um der eigenen Sache zu dienen, denn so ist es heute noch und warum sollte es vor ein paar Tausend Jahren anderst gewesen sein
Ja ,
sehe ich mittlerweile auch so .
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Ich versteh halt nur nicht warum die Religiösen Menschen immer meinen die Artheisten bekehren zu müssen?.
Tja das ist so eine Sache für sich .
Entweder sie tun es aus reiner Nächstenliebe um andere Menschen überzeugen zu wollen
das man nur durch ihren Glauben zu Gott findet/kommt .
Weil sie es eben wirklich gut mit einem meinen .

Oder ,

sie wollen sich vielleicht ein paar Pluspunkte bei ihrem Gott ergattern ?
Ich weiß es nicht ...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:25
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja, ich zeichne es gerade mit dem PC auf.
Fein ,
es ist auch sehr interessant wie ich fand :) .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:27
@Nesca

Wie kann man den mit der Bekehrung eines Menschen, der durch Gott sofern es einen gibt genauso geschaffen wurde ,Plus Punkte Sammeln?. Wäre es denn nicht Gotteswille das besagter Mensch eben genauso ist wie er ist?. Bzw hätte Gott ihn ja gar nicht erst erschaffen wenn er gegen seine Interessen handeln würde oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:28
@Nesca
@Sanyoo
So ihr Beiden, ich bin dann auch mal wäch.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:28
Gute Nacht


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:30
@der-Ferengi
Gute Nacht und schlaf gut :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:36
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Wie kann man den mit der Bekehrung eines Menschen, der durch Gott sofern es einen gibt genauso geschaffen wurde ,Plus Punkte Sammeln?. Wäre es denn nicht Gotteswille das besagter Mensch eben genauso ist wie er ist?. Bzw hätte Gott ihn ja gar nicht erst erschaffen wenn er gegen seine Interessen handeln würde oder?
@Sanyoo soweit ich weiss steht doch irgendwo in der Bibel das man Gottes Wort verkünden soll usw , vielleicht deswegen ? Ich denke das wird bei vielen Menschen die an die Bibel glauben
auch der Grund sein .
Und warum sollte Gott keine Menschen erschaffen die nicht an ihn glauben ?

Mit solchen Fragen bin ich aber auch ein wenig überfordert wenn es um den Gott aus der Bibel geht .
Da müsstest du schon einen Menschen fragen der so richtig Bibelfest ist :) .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:42
@Nesca

Naja für mich Enden solche Gedanke immer in einem Paradoxon. Den angeblich haben wir den Freien Willen, und auf der anderen Seite einen Alllwissenden und Allmächtigen Gott der unser Schöpfer ist. Wie also kann Gott einen Menschen erschaffen und dann sagen ich schau mal was du aus deinem Leben machst den du hast ja deinen eigenen Willen. Auf der anderen Seite ist er ja Allwissend somit weiss er schon in dem Moment in dem er dich erschaffen hat wie du dich für den Rest deines Lebens Entscheiden wirst.Und daraus schliesse ich das er im Endeffekt Entscheidet ob er dich auf die Menschheit losslässt oder nicht und er kennt ja alle sich daraus ergebenen Konsequenzen.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:45
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Und daraus schliesse ich das er im Endeffekt Entscheidet ob er dich auf die Menschheit losslässt oder nicht und er kennt ja alle sich daraus ergebenen Konsequenzen.
Sollte man so meinen , ja .

So du, ich mach mich nun auch mal vom Acker .
Gute Nacht :) .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 01:47
Gute Nacht :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 06:52
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Ich versteh halt nur nicht warum die Religiösen Menschen immer meinen die Artheisten bekehren zu müssen?.
weil sie denken dass gott die einzige warheit ist die es geben kann. sie sind so überzeugt davon, dass sie nicht verstehen können wie man nicht an gott glauben kann. aber bei den atheisten ist es eigentlich nicht anders. sie verstehen auch nicht wie man an gott glauben kann und versuchen mit argumenten aufzuzeigen das es keinen gott gibt.

im endeffekt drehen sich beide seiten im kreis und irgendwo dazwischen wird die wahrheit zu finden sein vermute ich mal :)


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 08:59
"Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht."
Charles Baudelaire

Gott ist doch auch nur ein Wort, das die Menschen benutzen, wenn sie zu faul zum Denken sind.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:08
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Gott ist doch auch nur ein Wort, das die Menschen benutzen, wenn sie zu faul zum Denken sind.
Denkfaulheit trifft auf mich und viele Andere mit Sicherheit nicht zu, aber wenn Du meinst, ich lasse Dir gerne Deinen GLAUBEN (Du siehst, Du hast auch einen :D)

@Sanyoo:
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Wie also kann Gott einen Menschen erschaffen und dann sagen ich schau mal was du aus deinem Leben machst den du hast ja deinen eigenen Willen. Auf der anderen Seite ist er ja Allwissend somit weiss er schon in dem Moment in dem er dich erschaffen hat wie du dich für den Rest deines Lebens Entscheiden wirst.
Möglicherweise kennt er die Entscheidung, aber getroffen hat sie dennoch der Mensch und eben NICHT Gott.
Und lt. Bibel werden ja Sünder auch nicht verurteilt, wenn sie ihre Fehler bereuen.
Es bekommen sogar Diejenigen, die nichts vom Evangelium wussten oder nicht daran glauben, noch mal ihre Chance (zum oder kurz vor dem jüngsten gericht.

Also Gott liebt grundsätzlich erst mal alle Menschen, egal wie sie sich verhalten. Es kommt ganz am Ende eben auf die Reue an. So ähnlich wie bei einem Gerichtsprozess.
Der Angeklagte bekommt zuletzt das Wort und wenn das Gericht tatsächliche Reue spürt (Schauspielerei wird mit ein bisschen Menschenerkenntnis erkannt ... ich weiß wovon ich rede, war mal Schöffe ;) ), dann bekommt er mildernde Umstände.
Übertragen auf das jüngste Gericht bedeutet das platt ausgedrückt, er ist gerettet.

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sie sind so überzeugt davon, dass sie nicht verstehen können wie man nicht an gott glauben kann. aber bei den atheisten ist es eigentlich nicht anders. sie verstehen auch nicht wie man an gott glauben kann und versuchen mit argumenten aufzuzeigen das es keinen gott gibt.
So ist es.

Manche versuchen Gläubige zu missionieren, warum auch immer ??? (ich meine jetzt nicht Dich ;) )


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:10
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil sie denken dass gott die einzige warheit ist die es geben kann. sie sind so überzeugt davon, dass sie nicht verstehen können wie man nicht an gott glauben kann. aber bei den atheisten ist es eigentlich nicht anders. sie verstehen auch nicht wie man an gott glauben kann und versuchen mit argumenten aufzuzeigen das es keinen gott gibt.
Dem stimme ich so nicht ganz zu. Mir ist es eigentlich schnuppe ob es einen Gott gibt oder nicht. Ebenfalls ist mir auch klar warum man geneigt ist sich einer Religion anzuschliessen (bei der Moralkeule in der Bibel sowieso). Es gibt einem Halt, vermeintliche Sicherheit, etc. Von mir aus soll jeder glauben was er will. Was ich nicht haben kann, ist das bewusste Verbreiten von Unsinn (wobei sie ja manchmal gar nicht "wissen", was für einen Dummfug sie da von der Rolle lassen) , Märchen als Fakt darstellen, etc. Und ich erhebe nicht den Anspruch, im Besitz der Wahrheit zu sein. Dafür wissen wir einfach viel zu wenig. Aber gewisse Dinge zeigen halt Tendenzen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:13
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sie verstehen auch nicht wie man an gott glauben kann und versuchen mit argumenten aufzuzeigen das es keinen gott gibt.
Übrigens habe ich noch nie einen Atheisten kennengelernt, der das so versucht hat. Das ist schon rein aus der Beweisbarkeit der Nichtexistenz unmöglich... ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:17
sie verstehen auch nicht wie man an gott glauben kann und versuchen mit argumenten aufzuzeigen das es keinen gott gibt.

-->w:
Übrigens habe ich noch nie einen Atheisten kennengelernt, der das so versucht hat.
Also ich habe schon Einige kennengelernt, die das versuchten (sogar mindestens einen hier im Forum - Dich meine ich NICHT ;) )

Ist wahrscheinlich auch wieder alles mehr oder weniger Wahrnehmungssache, Interpretation, Definitionssache, subjektives Empfinden usw ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist wahrscheinlich auch wieder alles mehr oder weniger Wahrnehmungssache, Interpretation, Definitionssache, subjektives Empfinden usw
Denke auch, dass es zu pauschalisierend ist. :) Übrigens: selbst ich schliesse die Existenz eines Gottes nicht aus. Es liegt im Bereich des möglichen. Aber wenn es ihn gibt, da bin ich mir fast sicher, dann ist er nicht so ein rachsüchtiger alter Mann wie in der Bibel dargestellt. Sollte er "seine" Kreation lieben, hätte er sie nicht wie ein Sadist leiden lassen und kein perfides Spiel mit ihnen gespielt.


Anzeige

1x zitiertmelden