Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:10
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich gehe im Zweifelsfall nicht von der härteren Stelle des AT aus, sondern von der milderen des NT.
Man kann ja auch im NT keine zwei Frauen mehr haben wie im AT und muss nicht mehr Brandopfer darbringen usw.
Das Halbe Buch kann also einfach wegdenken?
Weil es etwas unangenehm ist?
Dann ist es mit dem Rest auch nicht weit her.

Muss auch gleich weg… :D

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:12
Zitat von natünatü schrieb:Die Psalmen allerdings, wo Feinde woanders hin gewünscht werden, sind Beispiele von menschlichem Ringen mit sich selbst und nicht eine Botschaft von Gott. Dann stünde z. B. 'Spruch des Herrn' dazu, oder?
@Snowman_one
was viel seltsamer ist ist, dass man so einfach gottes wort und das von menschen geschriebene so leicht unterscheiden kann.
nur weil da steht spruch des herrn.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:14
@Malthael
Bis jetzt habe ich noch nichts als Gottes Wort identifizieren können.
Alles vom Menschen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:18
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was viel seltsamer ist ist, dass man so einfach gottes wort und das von menschen geschriebene so leicht unterscheiden kann.
nur weil da steht spruch des herrn.
Also ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was so schwer daran wäre das zu unterscheiden?

Im Psalm geht es doch z.B. nun wirklich daraus hervor, dass ein Mensch einfach nur seine Gefühle wiedergibt.

Wenn es sich um Inspiration handelt (so man denn an eine solche glaubt), dann wird dazu sowas in der Art dazu gesagt: "Sprach der Herr usw."

Warum sollte es in der Bibel nicht ein "sowohl als auch" geben?

Aber gut, wenn Ihr meint, man könnte aus dem Kontext gar nichts schließen, dann akzeptiere ich das, will Euch Eure Meinung über die Bibel nicht nehmen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:43
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Massenmorde an Christen, von denen in jüngster Zeit gehäuft in den Nachrichten berichtet wird
was meintest Du damit? Wo fanden oder finden die statt - in muslemischen Ländern ?

natü bezügl. www:
Zitat von natünatü schrieb:Wieder gar keine so unkonsequente Überlegung.
Aber du fährst ja auch auf Autobahnen, die Hitler gebaut hat.
Nur, wenn du den Hitlergruß machen sollst, musst du aussteigen.
Sehr gute Veranschulichung :)


@WüC:
Optimist schrieb:
Somit dann natürlich auch die Abkürzung die eben aus WWW besteht.

->w:
....was im hebräischen aber nicht 666 (Sechshundertsechsundsechzig), sondern 18 (6+6+6) bedeutet.
Und insfern 18 nicht zufällig auch die Zahl irgendeines Teufelchens ist, wäre somit alles geklärt.
Verstehe ich nicht, wo nimmst Du das Pluszeichen her?
Ich sehe bei www bzw. 666 nur eine Aneinanderreihung von 3 Ziffern, die Sechshundertsechsundsechzig ergeben, genau wie z.B. "500" Fünfhundert bedeutet und nicht 5+0+0.
(und bei den 3 "W" machst Du doch auch kein + dazwischen)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:51
@Optimist
Die Behautpung lautet doch, dass es sich um hebräisch handle - oder etwa nicht?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 19:53
ja und wolltest Du jetzt damit sagen, dass im Hebrä. immer ein Plus zwischen die Zahlen gedacht wird?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:03
@Optimist

Kabbalismus...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:04
@Optimist
Jop. Ebenso wie beim bekannten römischen Zahlensystem handelt es sich auch beim hebräischen, altgriechischen (und weiteren) Zahlensystem um Additionssysteme.
Es gab die Zahlenwerte 1-9 in Einerschritten
dann 10 - 90 in jew 10erSchritten
100 bis 900 in 100erSchritten

Somit werden nacheinander geschriebene Zahlenwerte additiert.
Sechshundertsechsundswechzig würde man also mit den Symbolen für 600 ; 60 und 6 schreiben und nicht 666

Kann man auch mal hier einen Blick drauf werfen
Wikipedia: Hebräische Zahlschrift


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:06
@WüC
@Gwyddion
aha, wieder was dazu gelernt, Danke :)

PS: schön, kann ich ja doch im I-Net bleiben :D


1x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn einer wie du daherkommt und mir völlig aus der Luft gegriffen Naivität und Leichtgläubigkeit vorwirft
Wieso "völlig aus der Luft gegriffen".
Du glaubst doch an eine Gottheit die uns richten wird, an ein Leben nach dem Tod und soetwas wie eine Seele.
Da es für keines dieser Dingen auch den geringsten Anhaltspunkt gibt ist der Glaube daran irrational und naiv.

Erkläre mir doch warum dein Glaube nicht irrational und naiv ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: schön, kann ich ja doch im I-Net bleiben :D
Ich frag mich nur warum all die Knotenköppe die solchen MiFt kolportieren
das ausgerechnet im www tun.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:27
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich frag mich nur warum all die Knotenköppe die solchen MiFt kolportieren
das ausgerechnet im www tun.
sollte das jetzt u.a. eine Spitze gegen mich sein?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:29
@Optimist
Nein gegen gefühlte 20.000 "Wahrheits- und Aufklärerseiten" die man Dank dem Suchhühnchen so findet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 20:29
ach so, dann ist ja gut :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 21:02
@Optimist
@WüC
Vielleicht bin ich jetzt zu blöd, aber:
Es dreht sich doch nicht um den Zahlenwert der sechshundert und noch sechzig und sechs drauf,

sondern in der Bibel steht. Wer Verstand hat, der berechne die Zahl uns. so ähnlich."Es ist die Zahl eines Menschen". "Die Zahl lautet 666".

Wie wir die Zahl verstehen - aussprechen - und welchen Wert wir dafür ansetzen: Ist das nicht überhaupt egal, weil es hier nur darum geht, einen bestimmten Menschen - nämlich den Antichrist oder seine Anhäger oder was auch immer - mit einem bestimmten Symbol zu bezeichnen, sei es Wort oder Zahl oder Zahlensymbol als Schriftzeichen, und gar nicht um den Zahlenwert? Denn der rechnerische Wert der Zahl ergibt doch hier sowieso keinen Sinn, (Mir ist jedenfalls keine symbolische Deutung des Zahlenwerts sechshundertsechsundsechzig als solchen bekannt.)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 21:06
Zitat von natünatü schrieb: "Die Zahl lautet 666".
Und?
Diese Zahl spricht man Sechshundertsechsundsechzig.
Mir ist schon klar dass du gewaltige Probleme mit Texten hast, aber Zahlen sollte man schon noch erwarten können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 21:09
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Mir ist jedenfalls keine symbolische Deutung des Zahlenwerts sechshundertsechsundsechzig als solchen bekannt
so wie ich es verstanden habe handelt es sich bei der Aneinanderreihung der 666 eben NICHT um die "sechshundertsechsundsechzig" -> das Zahlensystem im Hebräischen ist eben ein ganz anderes als bei uns.

Wie @WüC schon darstellte, wird die bei uns geläufige "sechshundertsechsundsechzig" im Hebrä. SO dargestellt: 600+60+6

An dieser Stelle kann ich @WüC Ungeduld schon etwas nachvollziehen, weil er das eigentlich ganz gut erklärt hatte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 21:10
Bibelkreis.ch schreibt dazu folgendes:

Die Verbindung von www mit der Zahl 666 und die unbegründete Warnung vor dem Internet in diesem Zusammenhang kommt davon, dass man den hebräischen Zahlenwert von waw = 6
fälschlicherweise dreimal hintereinander als www schreibt.

1. In Wirklichkeit schreibt man 666 hebräisch jedoch T=400 R=200 S=60 W=6. 666 als www
zu schreiben ist genau so unzutreffend, als ob man lateinisch die Zahl 666 als VI VI VI anstatt
richtig DCLXVI schreiben würde!

2. Vergessen wird bei dieser Deutung weiter, dass in der Offenbarung des Johannes ausdrücklich
die Zahl sechshundertsechsundsechzig erwähnt wird und nicht „w,w,w” (6,6,6).
hexakosia (sechshundert-) hexäkonta (sechzig-) hex. (Sechs).

3. Im Grundtext ist die Zahl 666 ausgeschrieben. Die griechische Sprache kannte meines Wissens nie den Buchstaben w. Und wenn auch, mit www könnte nie 666 (Sechshundertsechsundsechzig)
ausgedrückt werden.
____

Operation abgeschlossen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 21:21
Universität Innsbruck:
Offb 13,18
Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig

Biblia Sacra Vulgata:
Offb 13,18
hic sapientia est qui habet intellectum conputet numerum bestiae numerus enim hominis est et numerus eius est sescenti sexaginta sex


Anzeige

melden