Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:31
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:selbst ich schliesse die Existenz eines Gottes nicht aus. Es liegt im Bereich des möglichen.
Da bist Du demnach eher Agnostiker (obwohl ich ja gar nichts von Einordnen in Schubladen halte ;)
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:nicht so ein rachsüchtiger alter Mann wie in der Bibel dargestellt.
Halt auch wieder subjektive Wahrnehmung.
Ich empfinde ihn - vor allem lt. NT - nicht als rachsüchtig. Und beim AT gibt es eben die gewissen Erklärungen dazu - entweder man glaubt sie oder nicht ;)
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Sollte er "seine" Kreation lieben, hätte er sie nicht wie ein Sadist leiden lassen und kein perfides Spiel mit ihnen gespielt.
Hier auch das gleiche Argument wie oben... (Erklärungen dazu und man muss den Kontext der gesamten Bibel sehen...)

Ich behaupte nicht, dass die Erklärungen richtig sein müssen, für mich sind sie jedoch schlüssig.

So, jetzt muss ich mal wieder weg, bis später :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Agnostiker
Yep :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:40
@whatsgoinon
Echte Agnostiker bilden sich kein Urteil über Religiöse Dinge ,schon gar nicht über Gott und bezeichnen ihn mit Sadist.
Agnoster sehen der Sache Neutral gegenüber da sie meinen man könne darüber nichts wissen
Bist eher ein hardcore Atheist


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:41
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:ein hardcore Atheist
Yep :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:42
@whatsgoinon
Zumindest etwas hier geklärt,bei dem Wirrwar


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:43
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Zumindest etwas hier geklärt
LOL


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:44
@whatsgoinon
Den Stall hier sollte mal jemand ordentlich aufräumen


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:44
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Gott ist doch auch nur ein Wort, das die Menschen benutzen, wenn sie zu faul zum Denken sind.
Oder wenn sie sich Dinge nicht erklären können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:47
@Godsmalus
Wieso denn? Ich schließe Gott nicht aus, die Schöpfung, jedoch schliesse ich Gott aus, so wie dieser in diesen Büchern beschrieben wird, bzw. Das was man so über dessen Befehle lesen kann.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:49
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Den Stall hier sollte mal jemand ordentlich aufräumen
Das sollte dann deine Aufgabe sein. Wenn du die Bedeutung von "es ist mir egal" schon nicht kennst, dann scheinst du für solche Übungen prädestiniert zu sein. Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten. Danke, tschüüüü!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:52
@Eya
schon ok,sobald man urteilt über das was man nicht wissen kann,ist man kein Agnostiker.
Agnostiker enthalten sich jeder Bewertung,sind offen sowohl für Gläubige wie auch für Atheisten.
Sie haben keinen Standpunkt als den, daß man nicht wissen kann ob ein Gott sei oder nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 09:58
@Godsmalus
Das ist deine Meinung und Art der Definition.
Mir ist auch so lieber, nicht in ner Schublade zu stecken ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 10:07
@Eya
Es gibt verschiedene Richtungen.
Eins haben sie alle Gemeinsam


[1] Ein Agnostiker würde auf die Frage „Gibt es einen Gott?“ nicht mit „ja“ oder „nein“ antworten, sondern „das weiß keiner" entgegnen

Agnostizismus und Atheismus

Gelegentlich wird der Agnostizismus fälschlich mit Atheismus gleichgesetzt. Es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Dinge. Beim Agnostizismus geht es um die prinzipielle (Un-)möglichkeit der abschließenden Gewissheit anbetrachts bestimmter Fragestellungen (z. B. jener nach der Existenz Gottes), beim Atheismus dagegen um den tatsächlichen Glauben an einen Gott. Daher ist der Agnostizismus vor allem eine philosophische Grundsicht, während sich der Atheismus vor allem als Gegenpol zum Theismus sieht.

wiki


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 10:19
Worauf ich schon immer mal eine Antwort habe wollte:

Ist Gott wirklich allmächtig ? kann man allmächtig sein?
Ein Gedankenspiel:
Nehmen wir an Gott sei allmächtig, dann müsste er einen Stein erschaffen können den niemand nicht mal er selber hoch heben kann. Da widerspricht sich die allmächtigkeit.
Egal wie man es dreht nach diesem Experiment kann man nicht allmächtig sein? Wenn Gott denn Stein hoch heben kann dann kann er keinen Stein erschaffen denn niemand hoch heben kann. Wenn er ihn nicht hoch bekommt ist er nicht allmächtig.


Wenn man dem glaubt dann kann Gott nicht allmächtig sein! Lügen also die Religionen?
Oder ist in diesem Gedankengang einfach ein Fehler?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 10:29
@Yaku
Je nachdem wie man das Wort sieht,wenn man es von alles mächtig aus sieht ist es eine Lücke in seiner Allmächtigkeit
Betrachtet es man vom All als Weltall , seiner Schöpfung, so ist er DARIN allmächtig zu sehen.
Die althebräische Bedeutung des Wortes ist wohl kaum zu rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 10:51
@Yaku
Das Wort "Allmacht" ist in dieser oder ähnlicher Form im Hebräischen nicht bekannt.
Es gibt zwar sehr viele Bibelstellen die Gott als stark, überlegen, groß, mächtig, erhaben (...) beschreiben, aber er wurde nie als "allmächtig" in dem Sinne beschrieben wie wir das heute verstehen/auslegen.
Die späteren altgriechischen Überlieferung sprechen von "Pantokrator" was soviel wie Allherrscher bedeutet, auch das umschreibt jedoch nicht seine etwaige Allmacht.
Erst in den viel jüngeren lateinischen Übersetzung kommt das Wort omnipotens (=allmächtig) vor.

Es ist somit mehr als fraglich ob überhaupt Allmacht im heutigen Sinne gemeint war.

Das Steinparadoxon birgt aber ein weiteres - weitaus größeres - Problem und zwar das der Logik. (das verrat ich aber nicht, weil ich hier niemandem Ausreden in die Hand geben möchte. Die sollen gefälligst selber draufkommen)


1x zitiert1x verlinktmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 11:18
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das Wort "Allmacht" ist in dieser oder ähnlicher Form im Hebräischen nicht bekannt.
Es gibt zwar sehr viele Bibelstellen die Gott als stark, überlegen, groß, mächtig, erhaben (...) beschreiben, aber er wurde nie als "allmächtig" in dem Sinne beschrieben wie wir das heute verstehen/auslegen.
Die späteren altgriechischen Überlieferung sprechen von "Pantokrator" was soviel wie Allherrscher bedeutet, auch das umschreibt jedoch nicht seine etwaige Allmacht.
Erst in den viel jüngeren lateinischen Übersetzung kommt das Wort omnipotens (=allmächtig) vor.
Das ist ja mal interessant ,
wusste ich so noch gar nicht .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 11:23
@Yaku
Zitat von YakuYaku schrieb:Wenn man dem glaubt dann kann Gott nicht allmächtig sein! Lügen also die Religionen?
Oder ist in diesem Gedankengang einfach ein Fehler?
Es geht auch bei genauer Betrachtung nicht um Allmacht, sondern um Allgegenwart und darum diese zu begreifen und zu verstehen lernen, dazu braucht man nicht unbedingt Religion, sondern das Wissen um die Gegenwärtigkeit des All´s. Das kann man sowohl durch Meditation, als auch durch Wissenschaft und Philosophie sehr gut hinbekommen. Ein Gott als seine Schöpfung tyrannisierend und manipulierend ist dabei eher hinderlich.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 11:23
@Yaku

Gottes Allmaechtigkeit findet auch hier ein gewisses Ende.
Zwei sich gleichgrosse schneidene inneinander liegende Kreise ergeben 3 Flaechen.

schnitt 2




Da kann keine Allmaechtigkeit dran ruetteln, das bleibt so fuer immer und ewig.

Es gaebe noch den Fall von Ueberdeckung, welches eine Flaeche ergibt, aber gemeint ist es so wie im Bilde.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 11:34
@nemo
Was willst Du damit beweisen?

... dass es keine 2 Kreise mehr sind?

also ich sehe nach wie vor 2 Kreise und ich sehe auch 3 Flächen. Für mich ist es ein "sowohl als auch".
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich man einen Sachverhalt, einen Fakt schon alleine beurteilen kann ;)


Anzeige

melden