Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 23:02
@Kayla
ich werde das in Ruhe lesen, aber ich hoffe, das Du nicht denkst, das ich glaube, das Gott in 6 tagen die Erde erschaffen hat.
nicht nach irdischen Jahren, sonst könnte ja nichts Neues entstehen, die Welt aber ändert sich.
das ist, was ich sage, was man glaubt-vorstellt muss nicht auch so sein.
so jetzt mache ich kleine Pause, und lese es in Ruhe..

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 23:05
@sonnescheint
Tso jetzt mache ich kleine Pause, und lese es in Ruhe..
Ja mach das, aber denk daran, das die Evolution eindeutig die Adam und Eva Geschichte widerlegt. Affenmenschen haben sich nicht für das Paradies oder für Gott interessiert, sondern für ihr Überleben. Und angeblich sollen Adam und Eva ja auf der Erde erschaffen worden sein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 23:16
@sonnescheint
Wollte zwar nicht noch mal auf das Thema Jesus – Kreuzigung eingehen, aber ich bin da noch auf Unstimmigkeiten gestoßen wo ich noch mal nachhaken muss.

An die Anderen: Mir geht es jetzt nicht darum, ob an der Bibel oder Koran was dran ist (also bitte mich jetzt nicht "steinigen" :D ), ich möchte nur @sonnescheint mal dazu befragen.
-----------------------------------
@sonnescheint
Du glaubst, dass Jesus ausgeliefert wurde und gekreuzigt werden sollte (von Menschen), es jedoch nicht dazu kam.

Gut und schön, aber was sagst Du zu Jesus's Aussage (lt. Bibel), dass alles SO kommen MUSS (dass er für die Menschen sterben muss...) ? Er kann es nur deshalb gewusst haben, weil es so geplant war.

Nun sagst Du, es kann NICHT geplant gewesen sein, WEIL es sonst Selbstmord wäre. Okay, diesem Argument kann ich aus Deiner Sicht heraus folgen (auch wenn ich selbst es nicht für schlüssig halte).

Dazu muss ich nun aber fragen:

- Wie konnte Jesus voraussehen, dass Judas ihn ausliefern würde, wenn es Deiner Meinung nach gar NICHT geplant war?

- Jesus brachte in der Bibel sinngemäß zum Ausdruck, dass er sich für die Menschen opfern muss, also WAR es geplant (Selbstmord hin oder her).

Selbst WENN es Selbstmord war, dann hatte Gott diesen höchstpersönlich angeordnet – also kann es von daher KEIN Verbrechen sein.
Gott kann doch bezüglich seiner Gebote (Du sollst nicht töten...) bei seinem Sohn eine Ausnahme machen, denkst Du nicht?
Schließlich hat Gott ja selbst diese Gebote aufgestellt, also kann er diese handhaben wie er möchte.

Fazit:
Glaubst Du das ist in der Bibel alles erstunken und erlogen (dass Jesus wusste, was der Plan war und DASS es DER Plan war...)?
...Und glaubst Du, im Koran MUSS die Wahrheit stehen, NUR aufgrund dessen, weil es für dich mit dem „Plan ... Selbstmord ... Sünde“ nicht nachvollziehbar ist?

-> Du schriebst ja selbst:
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Kein Prophet ist gekommen um aufzuheben, sondern um zu erfüllen..
Also kann lt. Deiner eigenen Aussage die Bibel nichts Falsches beinhalten, oder? Und wenn dem so ist, dann kann der Koran nicht stimmen. Ja was denn nun, wer lügt hier denn? (an dieser Stelle bitte ich die Nicht-Gläubigen nicht zu witzeln, möchte @sonnescheint nur zum Nachdenken anregen, dass mit ihrem Koran genausogut etwas nicht stimmen könnte ;) )

Selbst wenn man unterstellt, der Koran ist das Non-plus-ultra, dann geht es mit meinen Gedanken hier weiter:
o:
gibt es im Koran eigentlich auch ein Gebot ,,, "Du sollst nicht töten"?

--->s:
Im Koran nicht, aber das gebot(Moses)hat keiner aufgehoben, also gilt das für immer.
Du sagst, auch Moslems dürfen nicht töten. Dann passt doch schon von daher mit dem Koran etwas nicht?
Denn andererseits steht dort drin, dass man Ungläubige töten soll (...WENN sie sich nicht zu Gott bekennen...).

Worauf ich hinaus will:
Wegen dem EINEN vermeintlichen Widerspruch, den Du bezüglich Kreuzigung siehst, muss und kann für Dich NUR der Koran richtig sein?
... Obwohl dort auch tatsächliche und/oder vermeintliche Widersprüche zu finden sind? (eben z.B: .„Du sollst nicht töten" -> andererseits der Aufruf, Gläubige zu töten...)
----------------------------------------------------------------------

Reigam:
Zitat von ReigamReigam schrieb:Was, wenn die Schriften tatsächlich vom Teufel kommen? Um die direkte Leitung zu Gott zu verbergen?
-> sonnescheint:
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:... es geht nicht (Teufel auf Erde), dafür man kann nur Buch umändern (Menschen verführen-Gedanken), aber nicht alles.
Ach so und das trifft Deiner Meinung nach NUR auf die Bibel zu und auf den Koran kann das nicht zutreffen? (das "Umändern" meine ich)
-----------------------------------------------------------------------

Mal was ganz anderes:
@sonnescheint wie kommt es eigentlich dass Dein Name (beim Avatar) einmal weiß und andermal rot angezeigt wird? (oder ist das nur auf meinem PC so, sehen die anderen auch rot und weiß ?)


1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 23:57
@Optimist
@Etta ich schätze Dich sehr, das weißt Du und ich falle Dir sehr ungern in den Rücken, aber lt. Bibel ist es nun mal so, dass auch Ungläubige eine Chance bekommen.

Das was du glaubst ist das was leider die Kirchen (in meinen Augen fälschlicherweise) lehren.
Bei der ersten Auferstehung kann man sich gegen den Satan und für Gott, oder andersrum entscheiden. Auch heute noch kann man sich so entscheiden, das ist richtig. Beim jüngsten Gericht allerdings nicht mehr, dann ist die Zeit abgelaufen. Ist auch logisch, wenn ich Jesus sehe und dann vor Gott stehe, dann weiß ich, daß es die Wahrheit ist. Dann brauche ich nicht mehr glauben.

Offenbarung, 22,12-15::Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die ABGÖTTISCHEN und alle, die liebhaben und tun die Lüge.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Beim jüngsten Gericht allerdings nicht mehr, dann ist die Zeit abgelaufen. Ist auch logisch, wenn ich Jesus sehe und dann vor Gott stehe, dann weiß ich, daß es die Wahrheit ist. Dann brauche ich nicht mehr glauben.
Hier geht es ja zu wie im Doppelspalt-experiment.

Waere doch mal schoen, wenn man seine Entscheidung auf Wissen und nicht auf Glauben faellt.
Wenn Jesus und Gott sich dort zeigen, dann koennen die dies auf gefaelligst hier mal tun.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:13
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Hier geht es ja zu wie im Doppelspalt-experiment.

Waere doch mal schoen, wenn man seine Entscheidung auf Wissen und nicht auf Glauben faellt.
Wenn Jesus und Gott sich dort zeigen, dann koennen die dies auf gefaelligst hier mal tun.
Wie sollte man das Wissen denn deiner Meinung nach proklamiert werden?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:16
@Etta

Na durch ne simple Erscheinung vor allen 7 Milliarden Erdbewohnern.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:18
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Na durch ne simple Erscheinung vor allen 7 Milliarden Erdbewohnern.
Wie profan. Wo bleibt denn da das Mystische? :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:21
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wie profan. Wo bleibt denn da das Mystische?
Es steht ewige Folterqualen in der Hoelle auf dem Plan, da kann man auf den mystischen Spass mal vorerst verzichten. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:22
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Na durch ne simple Erscheinung vor allen 7 Milliarden Erdbewohnern.
Wenn Jesus wiederkommt, dann siehe alle 7 Milliarden Erdenbewohner die Wahrheit. Aber zu spät für viele.
Gibt es denn keine andere Zeichen für dich?
Vielleicht fällt die was ein.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:22
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Bei der ersten Auferstehung kann man sich gegen den Satan und für Gott, oder andersrum entscheiden. Auch heute noch kann man sich so entscheiden, das ist richtig. Beim jüngsten Gericht allerdings nicht mehr, ....
ja so gesehen hast Du sicher Recht ;)
Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass Ungläubige nicht automatisch und von vornherein "verloren" sind.



@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Waere doch mal schoen, wenn man seine Entscheidung auf Wissen und nicht auf Glauben faellt.
Wenn Jesus und Gott sich dort zeigen, dann koennen die dies auf gefaelligst hier mal tun.
Wenn Gott sich zeigen würde, WÜSSTE man dass es ihn gibt, dann müsste man nicht mehr glauben, würde es genau wissen.

In der Bibel geht es aber immer nur um Glaube "nur der Glaube rettet". Zu WISSEN und daraufhin die Autorität von Gott anzuerkennen ist ja keine Kunst.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:22
Zitat von nemonemo schrieb:Es steht ewige Folterqualen in der Hoelle auf dem Plan, da kann man auf den mystischen Spass mal vorerst verzichten.
Und das man dort landet, weil man nicht an Gott glaubt....je öfter ich es lese, desto bescheuerter finde ich es. Es macht wirklich GAR keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:23
Zitat von EttaEtta schrieb:Offenbarung, 22,12-15::Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die ABGÖTTISCHEN und alle, die liebhaben und tun die Lüge.
Und dann sind Sie, geeint durch Ihren gemeinsamen Glauben, mit Ihren aus dme Holz des Leben geschnitzten Knüppel, in die Szadt eingezogen und haben ihr goldenes Kalb auf gestellt.

Gabs das nicht schon mal?

Die Geschichte wiederholt sich.

Dann bleibe ich lieber bei den Hunden und Abgötischen.
Is auch mehr Platz da. :)

Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:27
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn Jesus wiederkommt, dann siehe alle 7 Milliarden Erdenbewohner die Wahrheit. Aber zu spät für viele.
Tja wenn. Und wenn nicht, was dann? Ist das nicht unheimlich bedrückend, ständig diese Angst im Nacken zu haben?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:29
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn Jesus wiederkommt, dann siehe alle 7 Milliarden Erdenbewohner die Wahrheit. Aber zu spät für viele.
Wer legt das fest, wenn die Zeit fuer eine Offenbarung ist, das es dann fuer Manche zu spaet sei ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:30
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und wenn nicht, was dann? Ist das nicht unheimlich bedrückend, ständig diese Angst im Nacken zu haben?
Was mir fragen aufwirft....

Ich glaube ja an Gott...
falls dieser wirklich so ist wie in der Bibel beschrieben...
landen diejenigen die nicht an ihn glauben in der Hölle...
ich wende mich aber aufgrund dessen von ihm ab...
hmmmm...


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:32
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Tja wenn. Und wenn nicht, was dann?
Dann wäre es auch egal. Dann hätte ich keine unsterbliche Seele, also wäre es wurscht.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: Ist das nicht unheimlich bedrückend, ständig diese Angst im Nacken zu haben?
Angst? Welche Angst?
Ich freue mich auf das Himmelreich, da spielt Angst nicht mit. Aber Freude ,viel Freude.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Gott sich zeigen würde, WÜSSTE man dass es ihn gibt, dann müsste man nicht mehr glauben, würde es genau wissen.
Woher kommt nur dieses sich streuben gegen Wissen ????


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:33
Zitat von ReigamReigam schrieb:falls dieser wirklich so ist wie in der Bibel beschrieben...
landen diejenigen die nicht an ihn glauben in der Hölle...
Wer sagt das denn, hast Du meine Postings diesbezüglich immer überlesen?

Und Etta hatte das doch jetzt auch noch mal differenziert.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 00:34
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Und das man dort landet, weil man nicht an Gott glaubt....je öfter ich es lese, desto bescheuerter finde ich es.
Ja, hier regiert eigentlich der Wahnsinn !


Anzeige

melden