Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:38
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:alles ist nicht Falsch, aber einiges.
Warum, das ist schwer zu erklären, aber versuchen wir oder ich..
Erstens wer war gegen Jesus und wer schrieb Bibel?Wie kam das umdenken, das man doch begann, an Jesus zu glauben, warum nicht gleich?es muss jedem klar sein, das man verfolgt wurde, wenn man an Jesus glaubte, also wie versuchte man, das alles für die Welt zu überlassen, was Jesus predigte?Man muss sehen,das Jesu Feinde zu Freunden wurden..man weiß, der Sieger schreibt die Geschichte, oder?
Und wenn man nun, "Jesus" durch "Mohamed" ersetzt und "Bibel" durch "Koran", stehen wir wieder ganz genau bei Null.

Was solls.

Ein Märchenbuch durch ein anderes zu relativieren ist wenig Sinnbringend.

Gruß
Mailo

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:40
@Mailo
es ist nicht irgend jemand gekreuzigt, sondern ein Verbrecher der so oder so gekreuzigt wäre.
Glaubst es ist ein Unschuldiger?wie hätte es gehen sollen, der jenige ist in der Gefangenschaft gewesen(Verbrecher) und somit dachte man sich, das es Jesus sei(Ähnlich)..
man muss bedenken, das Pilatus, gegen die Kreuzigung war, also ist es gut möglich das er seine Hände im spiel hatte(Hände waschen) in die Unschuld..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:41
@Mailo
nein ersetzen würde ich es nicht..In jeder lüge steckt auch Wahrheit, das ist nun mal so.das eine Buch erklärt, das andere.
Ohne Bibel würde man nicht Wissen, ob das so war, oder?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:43
@Mailo
man muss genau schauen, es ist alles da, was wir brauchen, um es zu Wissen..Voraussetzung ist, das man es auch erfahren will..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:44
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Und wenn man nun, "Jesus" durch "Mohamed" ersetzt und "Bibel" durch "Koran", stehen wir wieder ganz genau bei Null.
So viel ich weiss wurde es von Chrisoph Luxenburg das schon in erwägung gezogen.
Aber um was ihm ging weiss ich nicht so ganz genau.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:47
@threadkiller
@Mailo
das hoffe ich nicht...Jesus ist jesus und Mohamed sind zwei Propheten, und so soll es bleiben.Wir oder ich versuche wahrheit zu finden so gut es geht..durch ersetzten, was würde es bringen?gar nchts, also lieber nicht..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:49
@sonnescheint

Sorry, das wird mir jetzt zu abstrus.

Erstmal steht Aussage gegen Aussage.
Und dann entscheidet die Vorliebe. Das ist mal Fakt.

Und eine Möglichkeit zu konstruieren, um eine Vermutung zu belegen ist nicht wircklich schwer.
Und dient nur dazu die eigene Vermutung als "wahrscheinlicher" da stehen zu lassen.

Bin dann mal weg.

Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 14:54
@Mailo
es ist keine Vorliebe, sondern es ist die Tatsache.Ich nehme bibel und Koran und dann vergleiche ich.das schrieb ich auch, hat nichts mit vorliebe zu tun..
das eine ergänzt das andere.
ich schrieb nicht einfach so, als was ich gerne hätte, sondern das was in den Büchern steht..
Glaubst, das Pilatus nur so die Hände in die Unschuld gewaschen hat?oder sie haben sich gedacht, schreiben wir mal so, damit Pilatus erwähnt wird?also echt..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 15:09
@sonnescheint

Ich glaube (kuck sowas mache ich auch), Du kapierst das nicht.

Wir reden hier von dem Mysterium von Golgatal (is das richtig geschreibselt?).

Das ist das Ereignis auf dem das gaaaaaanze Christentum fußt.

Das ist die angäblich letzte Aktion wo der Oberboss selbst, hier auf der Erde, höchstpersöhnlich Hand an gelegt hat.

Und Du meinst das wäre ein Fake gewesen.

Dann meinst Du aber auf der anderen Seite.
Das dieser Uhtman selbstredend nur die wahre Botschaft des Oberschlumpfes zu Papier bringen ließ.

Ne is klar, konnte dieser Uhtman wenigsten schreiben?

Und schon klar, Vorlieben spielen bei Dir da keine Rolle.
Deine Vorstellungen setzen sich ausschließlich aus Tatsachen zusammen.

Man muss Es nur glauben wollen.

Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 15:26
Hihi.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Ich nehme bibel und Koran und dann vergleiche ich.das schrieb ich auch, hat nichts mit vorliebe zu tun..
Warum schreibst Du, "bibel" klein und "Koran" groß?

Das ist ein Gramatikalischer Fehler, der aufgrund einer Vorliebe zustande gekommen is.

:)

Nix für ungut.

Bis dann.

Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 15:29
@Mailo
Das war Gut!
nein, das habe ich gesehen, aber im Wortgefecht und schnell schreibens ist mir passiert.
Bibel und Koran schreibe ich eigentlich groß.
Du hast aber Adleraugen..war keine böse Absicht von mir..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 15:31
und noch was, wenn ich vorliebe hätte, wie Du scheinst zu glauben, dann hätte ich Koran, als erstes geschrieben, oder?wenn wir von Vorliebe schreiben..war echt nicht absichtlich, wie Du siehst..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 16:04
@Mailo
Jesus und Mohammed kannse nicht tauschen, da jesus schon eine große rolle im Islam spielt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 19:17
also.. ich fühle mich geehrt wieder hier zu sein, aber Kayla ist nicht hier, das wir weiter Fortsetzen mit Thema, ob Fantasie oder nicht...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 19:21
@Malthael
Jesus spielt sogar sehr große Rolle.Im Koran wird erwähnt auch, das er mit Hl.Geist war.
Hl. Geist wird aber nicht erklärt, und was seine Bedeutung ist.Hl.Geist kann man, somit auslegen, wie man es gerne hätte, aber ob es stimmt, sei jedem selbst überlassen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 20:22
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Bin aber nicht der Meinung, das Jesus nur gläubig war, wie ein normaler gläubiger.Jesus wusste und nicht er glaubte, somit passt es nicht mit zweifeln.
Ja, Jesus wusste, da hast Du recht. Und trotzdem passt es für mich, dass er ausrief „mein Gott warum hast Du mich verlassen“. Habe ja schon meine Erklärung dazu abgegeben.
Man kann doch im Affekt sowas sagen, aber deswegen muss man doch nicht tatsächlich den anderen anzweifeln.

Beispiel: Jemand schildert einem eine Begebenheit (z.B. Katastrophe) . Man ruft im 1. Moment erst mal aus „nee, das glaube ich jetzt nicht“. In Wirklichkeit glaubt man aber die Geschichte. Dieser anzweifelnde Ausruf hat nichts zu bedeuten, es ist nur eine unbedeutende Rede im Affekt.
Gott und Jesus wollten nicht, das dieses Theater(Kreuzigung?statt findet, sondern die Menschen.. ... Also wer wollte Kreuzigung? Jesus definitiv nicht..
...
Habe die frage gestellt gehabt, weill es ging um Koran, und das dort steht, das kreuzigung nicht statt fand,
Doch, Jesus wollte den Willen des Vaters (Gott) tun und somit wollte er auch die Kreuzigung.

Wenn ich sage, Jesus wird lt. Bibel so und so beschrieben, wollte das und das, kannst Du doch nicht sagen ist nicht so, Jesus wollte was anderes.
Und bei dieser Verneinung berufst Du Dich dann auf den Koran, weil Du behauptest (und es für DICH stimmig ist) - Beweise gibt es jedoch NICHT, dass der Koran die Bibel angeblich richtig gestellt hat.

Es ging doch bei dieser Diskussion hier Beitrag von Optimist (Seite 1.597) um die Bibel und NICHT um den Koran.

Warum kommst Du also mit dem Koran an? Es gibt so viele heilige Schriften, die sind jetzt aber für mich erst mal gar nicht relevant, wenn ich über den Inhalt der Bibel diskutieren möchte und über Jesus wie er DORT beschrieben ist.
-----------------------------------------------------
@sonnescheint
also nicht, das Jesus gekreuzigt worden ist. Es ist jemand anderer statt ihm, und somit lässt sich erklären, warum der jenige gezweifelt hat (warum hast du mich verlassen?)

-> Mailo:
Jemand anderes an statt Sich selbst ans Kreuz tackern lassen.
?!?!
Na ob das so Gotteswürdig ist?

-> sonnescheint:
damals sind verbrecher gekreuzigt worden,das war so damals.
kreuzigung stand jeden Tag am plan. Urteil, dann kam Kreuzigung.
Das war aber von Di jetzt KEIN Argument oder Antwort auf Mailo’s Einwand, finde ich.
----------------------------------------------------------------------------
sonnescheint:
es ist die Tatsache. Ich nehme bibel und Koran und dann vergleiche ich. ... das eine ergänzt das andere.
Finde ich nun überhaupt nicht. "Der eine sagt so, der Andere so", da kann man doch nicht sagen "Tatsache".

Bezüglich dass anstatt Jesus angeblich ein Verbrecher gekreuzigt wurde, schrieb jemand an Dich @sonnescheint:
Du meinst das wäre ein Fake gewesen. Dann meinst Du aber auf der anderen Seite dass dieser Uhtman selbstredend nur die wahre Botschaft des Oberschlumpfes zu Papier bringen ließ.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bis auf dass ich „Uhtman“ gegen Jesus austausche und „Oberschlumpf“ gegen Gott, damit es keine Missverständnisse gibt ;)

@sonnescheint , glaubst Du wirklich, Gott verar... die Menschen so?
Du wirst jetzt wieder sagen: Deshalb wurde es im Koran richtig gestellt.

Gut, dann frage ich jetzt:
Du glaubst ja nun Jesus sollte eigentlich gekreuzigt werden - von den Menschen - weil er für ein Ketzer gehalten wurde. Und Du meinst nun, die waren damals zu doof, zu merken, dass sie nicht Jesus, sondern einen Verbrecher erwischt hatten?

Warum lässt Du eigentlich nicht die Möglichkeit zu, dass der Koran NICHT von Gott inspiriert ist, sondern von einem Anderen (z.B. Einer, über den Du der Meinung bist dass Gott ihn auch liebt) ?
Und wenn dem so wäre, dann steht im Koran schlicht was Falsches drin, auch wenn es für Dich persönlich alles passt (Derjenige der es inspiriert haben könnte, ist intelligent genug, es passend erscheinen zu lassen, bedenke das bitte).

Und wenn ich die Bibel und Koran vergleiche, da passt da für mich jedenfalls gar nichts. Ich kann den Koran nicht als Richtigstellung der Bibel erkennen, so wie Du das meinst zu erkennen.

Also es steht hier klar Aussage gegen Aussage und mich stört, wenn Menschen solch einen Absolutheitsanspruch haben und behaupten, nur ihr Glaube, nur ihr Buch muss das Richtige sein.
Wir glauben Beide daran das das jeweils andere Buch von Gott inspiriert ist. Im Unterschied zu Dir behaupte ich jedoch nicht "es MUSS so sein", ich glaube es nur.

Glaubst Du dass Gott zuließ, dass iin der Bibel was Falsches reingeschrieben wird (Jesus nicht gekreuzigt z.B.)?
... und im Koran muss nun alles richtig sein?
... und das, obwohl die Bibel das ältere Buch ist?
... wenn der Koran die Bibel angeblich richtig stellt, dann muss Gott sich in der Bibel geirrt haben?

Weißt was ich meine?
---------------------------------------------------
WENN beide Bücher inspiriert waren, dann widerspricht der Koran der Bibel.
-> Also kann von der Logik her nur eins inspiriert gewesen sein, denn Gott lässt nicht was in die Bibel schreiben, was er dann im Koran korrigieren muss.

Wer entscheidet jetzt, welches von Beiden inspiriert ist ? Entscheidest DU das, weil Du das gerne so glauben möchtest?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 20:24
@Optimist
erstens, das Jesus selber wollte, dann würde es bedeuten, das Selbstmord(Todsünde)erlaubt wäre?merkst Du da was?nein er wollte nicht, und er ist nicht gekreuzigt, sondern es war jemand anderer(Koran hat Recht).


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 20:29
@Optimist
WENN beide Bücher inspiriert waren, dann widerspricht der Koran der Bibel.
-> Also kann von der Logik her nur eins inspiriert gewesen sein, denn Gott lässt nicht was in die Bibel schreiben, was er dann im Koran korrigieren muss.

Wer entscheidet jetzt, welches von Beiden inspiriert ist ? Entscheidest DU das, weil Du das gerne so glauben möchtest?
--
entscheiden tue ich nicht, sondern jeder für sich.ich habe nur gezeigt, das es nicht so hinhaut mit der Bibel, und begründet habe ich es.Wenn in der Bibel, was falsch ist, dann kommt die frage warum?Wer hat die Bibel geschrieben, warum so spät?warum hat man Jesus nicht gleich geglaubt?Habe heute auch geschrieben, das Leute verfolgt wurde die geglaubt haben, was Jesus predigte.also, warum fand dieses umdenken statt, und von wem?Feinde die zu Freund wurden, oder?der Sieger schreibt die Geschichte...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 20:32
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:also.. ich fühle mich geehrt wieder hier zu sein, aber Kayla ist nicht hier, das wir weiter Fortsetzen mit Thema, ob Fantasie oder nicht...
Irrtum, Kayla ist doch hier, kannst mal sehen wie sich Glauben und Realität gegenseitig ausschließen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.11.2012 um 20:35
@sonnescheint
http://www.n24.de/news/newsitem_8266791.html?id=1581173&autoplay=true

Diese Doku kam gestern auf N24, bezüglich Noah und der Arche. Ist sehr aufschlussreich...


Anzeige

melden