Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:21
@Gwyddion

Drei Halbmonde

1. Als Symbol für unsere Vergangenheit/Kultur

2. Aus Trotz gegen den religiösen Fundamentalismus, der sich scheinbar rasant ausbreitet.

3. Als Zeichen der Ablehnung, den Monotheismus betreffend

;)




@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Gibt es dann auch wieder Opfergaben? Beim Voodoo werden doch Hühner gekillt.
Vielleicht wieder Menschenopfer wie beim Satanisms?
Das wird sich Gott nicht gefallen lassen.
Abraham wollte für seinen Gott sogar den eigenen Sohn opfern.
Mir ist kein Fall im alten Glauben bekannt, der damit vergleichbar wäre.

Satanismus? In erster Linie ursprünglich im Christentum zu finden. Womit wir wieder beim Thema wären.
Warum Satanismus? Leitet sich aus dem Wort Satan ab. Warum Satan? Weil der gehörnte Gott weg musste.
Warum sprach die christliche Kirche seinerzeit von Menschenopfern? Weil damit die Christanisierung schneller voran schritt.


Warum sollte das Gott nicht gefallen? Ist er nicht gnädig und liebend? Oder doch nur ein Gott des Zornes, der Wut und der Vergeltung?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:23
@DonFungi
`
Der Glaube an sich.
Der allein wäre eine tolle Sache, weil er so vielen Menschen Kraft und Halt gibt.
Da aber manche denken, sie hätten die umfassende Wahrheit, kann das nicht gut gehen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:23
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Es gab da mal eine Zeit ,
da mochte auch dein Gott Menschenopfer .
er hatt Abraham auf Probe gestellt, und wie man weiß hat er seinen Sohn nicht opfern müssen.
Göter haben Opfer verlangt. Selbst Babys wurden bei den Mayas geopfert. Aber das ist in Ordnung, waren auch Götter. Wahnsinn.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:25
@Etta
Und was ist mit seinem eigenen "Sohn" ?
Zitat von EttaEtta schrieb:Wahnsinn.
;)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:29
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und was ist mit seinem eigenen "Sohn" ?
Der gilt nicht. Der war ein Opfer für uns alle.. ^^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:30
@Etta

Das war selbstverständlich nicht in Ordnung.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der gilt nicht. Der war ein Opfer für uns alle.. ^^
Na klar ,
was auch sonst ^^ .
Nun hast du etta das beantworten schon erspart .

Aber wenn ich erhlich sein soll habe ich genau auf solch eine antwort gewartet . Ich denke
so in etwa wenn nicht gar genauso wird sie mir antworten .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:33
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber das ist in Ordnung, waren auch Götter.
Liest du auch manchmal die Posts, welche gesendet werden ? In Namen dieses Gottes wurden Milliarden von Menschen umgebracht.

Beispiel:

Die Karriere des Mose beginnt mit einem Mord. Am Pharaonenhof war er groß geworden und genoss einige Privilegien. Eines Tages wollte er sich ein Bild davon machen, wie es seinen Landsleuten in Ägypten geht. Was er sieht, erschrickt ihn: Als Sklaven müssen die Israeliten härteste Arbeiten verrichten. Auch beobachtet er, wie ein Aufseher einen Arbeiter schlägt. Als er sich unbeobachtet wähnt, erschlägt er den Ägypter und beseitigt die Leiche im Sand. Als es rauskommt, flieht er. ( 2. Mose 2, 11-15)

Zitat: »Da erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande.«

Und einem solchen Verbrecher soll Gott die 10 Gebote übergeben haben ? Was für ein Schwachsinn.

Es gibt noch viel mehr davon, aber du rennst mit verbundenen Augen durch dein göttliches Weltbild. Entschuldigung, aber mir wird gleich schlecht, bei soviel Ignoranz.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:36
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Da aber manche denken, sie hätten die umfassende Wahrheit, kann das nicht gut gehen.
Landen werden alle mal, fragt sich nur wie, es muss ja nicht immer gleich ne Bruchlandung sein.
Umfassende Antworten gibt es eigentlich nur auf umfassendes Hinterfragen.



Die Mayas haben Schlachtfeste gefeiert, je länger der Regen ausblieb desto mehr Menschen mussten sterben. Das war dann später unter den Franzosen auch so, zwar unter anderen Vorzeichen, aber dennoch blutig. Die hatten damals lange Wartelisten für die Kopf ab Maschine.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Liest du auch manchmal die Posts, welche gesendet werden ? In Namen dieses Gottes wurden Milliarden von Menschen umgebracht.
ja.. aber die Bibel wartet auch schon mit reichlich gemordeten auf.. :
Nach unseren Berechnungen hat Gott mindestens 2.130.398 Menschen getötet oder unmittelbar einen Tötungsauftrag erlassen. Wenn man dagegen hält, dass Satan nur 10 Menschen umgebracht hat - und dies auch noch mit Einverständnis Gottes -, sollte man, wenn überhaupt, lieber die Nähe Satans suchen ..
http://brights-rhein-main.de/handout/Gottes_Todesstatistik.html (Archiv-Version vom 18.06.2012)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:37
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:
Und was ist mit seinem eigenen "Sohn" ?
Ja Wahnsinn. Aus Liebe zu den Menschen sandte er seinen Sohn. Aber diese Liebe könnt ihr nicht begreifen, fällt selbst mir schwer wenn man seine Geschöpfe reden hört und handeln sieht.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:38
Soso keine Menschenopfer in der Bibel.

Jephta opferte seine Tochter, weil ihm Gott im Krieg zum Sieg verhalf. (Ri 11,30-40)

In 2. Kön 3,27 opfert ein König seinen Erstgeborenen indem er ihn verbrannte.
Auch hier ging es um einen Krieg den der König dann mit Gottes Hilfe gewann. Schien ihn also nicht wirklich gestört zu haben, diesen menschopferverachtenden Gott.

Manche Gläubige haben wohl blutbereinigte Ausgaben der Bibel.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:38
@DonFungi

Du ich hab nicht mal ein Problem damit, wenn jemand so auf seinem Glauben beharrt, absolut nicht.
Man muss auch nicht immer jeden überzeugen. Einen wahren Gläubigen KANN man auch gar nicht überzeugen. Es ist auch nicht notwendig.
Aber notwendig ist, an die Vernunft zu appellieren und Toleranz zu fordern.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:39
Die Seite hier ist für christlich-fundamentale-Moralisten auch mal recht nett zu lesen:

http://www.unmoralische.de/morden.htm
Kettensägenmassaker nach Horrorfilm! Mit Eishockeymaske maskierter Jugendlicher zerstückelt Rentnerin!
Solche oder ähnliche Schlagzeilen sind regelmäßig in der BILD oder ähnlichen Publikationen zu finden. Die Schuldfrage in der Regel schnell geklärt. 'Die Medien sind natürlich dafür verantwortlich', hört man die Mahner rufen, 'all die Schundliteratur, all die Gewaltvideos. Hätten sie, statt sich Freitag der 13, Teil 239 zum zehnten Male anzusehen, doch lieber mal in der Bibel gelesen'. Stimmt. Hätten sie die Bibel gelesen, dann hätten sie auch gewußt, wie man so etwas richtig angeht.

Schöner Morden mit der Bibel



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:40
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ja Wahnsinn. Aus Liebe zu den Menschen sandte er seinen Sohn. Aber diese Liebe könnt ihr nicht begreifen, fällt selbst mir schwer wenn man seine Geschöpfe reden hört und handeln sieht.
Jap ,

du kannst es nicht sein lassen , nicht wahr ?
Warum bist du ständig so überheblich . Ich steige einfach nicht dahinter .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:41
@1.21Gigawatt
Ganz egal wonach ich lebe, welche Entscheidungen ich treffe, welche Beweggründe mich treiben, solange ich nicht wenigstens an die Existenz eines Gottes glaube bin ich gefickt.
Das Bild Gottes ist wahrhaftig. Daraus zu argumentieren lässt einem nur verwirrt zurück....
Man kann Gott überall tragen wenn man möchte. Auf den Schultern, im Kopf, im Herzen, unter der Schuhsohle, in einem Buch oder in einer anderen Form....man kann diese Formen (Verbildlichungen) zustimmen, verneinen, ignorieren ,zu schau stellen, verstecken, untergraben, bestreiten, befrieden usw....

Wer würde seine eigene Wahrhaftigkeit abstreiten....

So wahrhaftig man selbst oder das Bild Gottes auch sein mag, so wird man am Ende, letztendlich, doch verwirrt sein. Verwirrt, weil man trotz der Wahrhaftigkeit nicht vollkommen ist. Vollkommen zu wissen würde bedeuten, das man vollkommen weiß. Da man sich aber weder sich Selbst erklären kann, noch Gott, greift man nach Wahrheiten die Erklärungen benötigen oder benötigten um wahrhaftig zu sein....

Daraus wissentlich zu sprechen würde nur bedeuten, das man unweigerlich zugibt, nicht wirklich zu wissen, sondern nur fassbar zu sein....

Gott kann nicht fassbar oder fassunglos, wahrhaftig oder Fälschlich sein....

Wer denkt Gott verstanden zu haben, wer glaubt Gott zu kennen, der ist lediglich wahrhaftig....aber nicht wissend....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:43
Zitat von EttaEtta schrieb: Aus Liebe zu den Menschen sandte er seinen Sohn.
Die gleiche Liebe, unter deren Deckmantel so manch ein katholischer Priester, die Mäntelchen der Buben hob?
War dann wohl eine Fehlinterpretation. Oder aber eine Interpretation nach Gutdünken getreu dem Bibelzitat: "lasst die Kinder zu mir kommen"


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:43
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man dagegen hält, dass Satan nur 10 Menschen umgebracht hat - und dies auch noch mit Einverständnis Gottes -, sollte man, wenn überhaupt, lieber die Nähe Satans suchen .
Ja, denn der ist ein keltischer Naturgott und wurde während der Christianisierung zum Widersacher des Christengottes gemacht.

Also mir ist er sympathisch.

Cernunnos trägt oft auch die Namen: Cernowain, Cernenus, Herne, Esus, Großer Vater, der Gehörnte oder der Jäger. Pan, Dionysos, Satyr, Freyr.

Die Druiden nannten ihn Hu-Gadarn. Ein Hirsch (ein Gehörnter) gilt in vielen Kulturkreisen der Erde als Vertreter von Sonne und Licht auf der Erde - als Lichtbringer.

http://www.terraner.de/Cernunnos.html


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Liest du auch manchmal die Posts, welche gesendet werden ? In Namen dieses Gottes wurden Milliarden von Menschen umgebracht.

Wenn ich sage, ich töte dich im Namen Kaylas dann bist du auch schuld oder was?
Die Geschichte von Moses kenne ich


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 22:46
Zitat von EttaEtta schrieb: Wenn ich sage, ich töte dich im Namen Kaylas dann bist du auch schuld oder was?
@Etta

Da muss ich dir recht geben. Es ist eine Sache der Menschen, die angeblichen Worte Gottes für sich zu interpretieren und umzusetzen.
Mit Gott bin ich nicht im Konflikt. Nur mit seinen Bodentruppen.


Anzeige

melden