Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:30
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Glauben zu können ist eine Gnade.
Aus "Unwissenheit ist ein Segen" wird "Irrationalität/Naivität ist eine Gnade"
Zitat von natünatü schrieb:Ein Mann sagt zum anderen: Da ist nichts. Ich sehe nichts. Der andere: Ich habe es aber gerade gehört. Der eine: Ach so, dann hast du recht. Ich habe ja Tinnitus. Ich kann keine anderen hohen Töne hören.
Die Gnade nimmt den Tinnitus des vermeintlichen Rationalitätsgeklingels weg.
Zwei Männer stehen in einem dunklen Raum, sagt der eine zum anderen: Hier ist ein Drache mit uns im Raum. Sagt der andere: Das glaube ich dir nicht. Sagt der eine wieder: Solltest du aber, ich weiß es. Sagt der andere: Okay, ich hab eine Taschenlampe, sehen wir nach...
Den Rest kannst du dir denken.

SpoilerDie beiden wurde nicht von einem Drachen getötet.

Anzeige
melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:35
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Individuell ist nicht dasselbe wie subjektiv.
Wenn es um Fakten geht schon. Man kann sich seine individuelle Quantenphysik ausdenken weil die Quantenphysik eine feststehende Sache ist.
Sich einen individuellen Glauben auszusuchen ist genauso blödsinnig.
Zitat von natünatü schrieb:Es gibt viele Genüsse, die einer hat und ein anderer nicht.
Soviel zur Glaubenserfahrung. Diese ist bei jedem individuell.
Geschmack ist etwas subjektives. Natürlich können Leute hier individuell verschiedene Geschmäcker haben und keiner liegt falsch.
Aber Fragen wie "Gibt es Gott oder nicht?" "Gibt es ein Leben nach dem Tod oder nicht?" oder "Gibt es eine Seele oder nicht?" sind keine subjektiven Fragen. Hier gibt es keine zwei richtigen Antworten.
Deswegen gibt es hier nicht den Zustand wie bei Geschmacksfragen, dass alle recht haben können sondern hier hat nur einer recht.
Zitat von natünatü schrieb:Das Glaubenswissen aber ist vermittelbar wie jedes andere Lehrfach auch.
Nur bei den meisten Fächern müssen die Schüler schlau und neugierig sein um es zu verstehen.
Bei diesem Fach aber sollten sie besser naiv und leichtgläubig sein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:39
@whatsgoino
Ist die Abkürzung www hebräisch oder englisch? Wieso sollte man also eine Abkürzung aus dem Englischen (world wide web) mit dem Hebräischen gleichsetzen?

-->o:
2:0 für Dich
obwohl ... wenn ich noch mal so darüber nachdenke...

Wir setzen bei unserem Schwurbeln ja jetzt mal voraus die Bibelschreiber HATTEN hellsehereische Fähigkeiten und somit hatten sie vorausgesehen, dass es mal das "world wide web" geben wird.
Somit dann natürlich auch die Abkürzung die eben aus WWW besteht.
Ein W im Englischen müsste doch so ziemlich das Gleiche wie ein W im Hebräischen sein, oder ? -> Also steht das "W" dann schon doch für 6.
Oder was habe ich jetzt wieder für enen Denkfehler?

(Du wirst mich hoffentlich gleich aufklären, möchte nämlich nicht aufs I-Net verzichen ;) )


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:46
@Optimist

Doch, du musst ab heute aufs Internet verzichten!! :D

Gegen diesen Gedankengang bin ich tatsächlich machtlos. Aber bin ich ein Rassist, nur weil ich "Regen" sage?

P.S. Gemäss meinem Wissensstand waren die Bibelschreiber aber alles andere als hellseherisch! Sie konnten ja nicht mal die zeitgenössische Geschichte korrekt wiedergeben und dichteten allerhand Unfug dazu, widersprachen sich, etc.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:48
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:welch mieser Trick dahinter steckt, dem ist nicht zu helfen..., erschütternd zwar, aber eben auch real, leider.
Das wird deswegen nicht als Trick erkannt, weil man ja schon über allen Anderen die nicht gläubig sind steht, ganz in der Nähe des fiktiven Wesens Gott und diese angeblich bevorzugte Stellung ihrer Meinung nach, möchte man nicht zu Gunsten eines gesunden Menschenverstandes aufgeben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:48
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Gegen diesen Gedankengang bin ich tatsächlich machtlos. Aber bin ich ein Rassist, nur weil ich "Regen" sage?
Hier stehe ich mal wieder auf der Leitung ;) was hat Rassist mit Regen zu tun?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:49
@Optimist

Lies es mal rückwärts! Und schon hätten wir die Regen-Verschwörung!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:49
ach so :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:58
@1.21Gigawatt
Deine Überlegungen bzgl. primitiven Glauben klingen vernünftig.
Ich denke aber, gerade heute können wir wieder erneut mit Naturgewalten zu tun bekommen und uns dieselben Fragen stellen wie die Urvölker damals.
Ähnlich im Krieg. Ein Spruch lautet: "Im Schützengraben gibt es keine Atheisten."

Ich denke mir auch, dass die Völker nicht irgendwaann spät auch auf einen Jenseitsglauben kamen, sondern dass jeder Menschsich in der Todessituation ganz von selbst Gedanken über die Ewigkeit macht.

Dass heute nichtchristliche Gläubige in Glaubenskämpfen sterben, ist dir offenbar bekannt.
Wieso sind die die Massenmorde an Christen, von denen in jüngster Zeit gehäuft in den Nachrichten berichtet wird, nicht zu Ohren gekommen? Das ist aber sehr merkwürdig.

Über die Rolle der Kirchen in der Nazizeit hast du - tut mir leid - völlig falsche Informationen.
Vor allem die katholische Kirche war ein Bollwerk gegen den rassistischen und menschenmordenden Terror. Leih dir mal den dicken Wälzer: Priester unter Hitlers Terror, der nur aus enggetippten Eintragungen der jeweiligen Vorladungen von Priestern durch die Gestapo und den Restriktionen und Strafmaßnahmen gegen sie besteht.
Und international: Der Vatikan hat nach Aussage von - ich glaube Pinchas Lapide - "mehr Juden gerettet als irgendeine andere Institution". Der Vatikan nahm so viele Verfolgte wie möglich als Personal auf und stellte den übrigen massenweise gefälschte Taufscheine aus. Papst Pius XII. wurde m. W. vom israelischen Staat als "Gerechter unter den Völkern" geehrt.

Deine historischen Kenntnisse sind ja erschreckend gering.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:59
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ein Mann sagt zum anderen: Da ist nichts. Ich sehe nichts. Der andere: Ich habe es aber gerade gehört. Der eine: Ach so, dann hast du recht. Ich habe ja Tinnitus. Ich kann keine anderen hohen Töne hören.
Brett vorm Kopf oder Kopf im Sand wäre die Alternative. Vor allem für Solche, die weder sehen, hören noch wissen wollen und lieber im Vakuum vermeintlicher Göttlichkeit ihr Leben verschwenden. Wenn wir kein Hirn zum Denken bräuchten, damit man damit lernen und hinterfragen kann, hätten wir keins.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:00
@poet
Wollte jemand sich mit dir unterhalten?
Habe ich gar nicht mitgekriegt.
Vokabular wie 'bullshit' wär nicht meine Adressatenoption.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:02
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wollte jemand sich mit dir unterhalten?
Das ist ein Diskussionsforum, schon vergessen ?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:03
@natü

du scheinst so unendlich wenig mitzukriegen, dass es schon wieder lustig ist... und bullshit ist übrigens für mich noch die harmloseste aller möglichen Bezeichnungen für Teufelsglauben, glaube mir...hihi


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:06
@Optimist
Wieder gar keine so unkonsequente Überlegung.
Aber du fährst ja auch auf Autobahnen, die Hitler gebaut hat.
Nur, wenn du den Hitlergruß machen sollst, musst du aussteigen.

Ich hoffe,, es ist diesmal für uns noch ein Weilchen hin. Aber wir müssen beten, dass wir den Zeitpunkt, uns zu retten, nicht verpassen.
Ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit dann natürlich auch die Abkürzung die eben aus WWW besteht.
....was im hebräischen aber nicht 666 (Sechshundertsechsundsechzig), sondern 18 (6+6+6) bedeutet.
Und insfern 18 nicht zufällig auch die Zahl irgendeines Teufelchens ist, wäre somit alles geklärt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:15
@whatsgoinon
Ich hatte keine Zeit, eure Aufklärung darüber mitzuverfolgen, habe nur mitgekriegt, dass da was lief. Hätte mich an sich auch interessieret, weil das doch insgesamt so gedeutet wird.
Ich habe keine genauen Informationen über den derzeitigen stand der anwendung.
Du brauchst den Verschörungstheorien nicht zu glauben.

Ich halte sie für seriös. Bibel und mehrere Seher reden übereinstimmend vom Zeichen des "Tieres" an Stirn oder rechter Hand.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:20
@Optimist
Meinst du? Aber außerhalb der jeweiligen Relation - also Erde- Sonnenstand bzw. Mars-Sonnenstand würde man die Aussage ja nicht machen. Sage ich also die gemeinte Relation dazu: Erdenzeit, Marszeit, MEZ, SZ, so kann ich die Aussage überall machen. Sie hat unabhängig vom sprecher einen wahren Kern.
Aber egal, ist nicht so wichtig. Bisschen abstrakt manchmal hier. ...philosophisch.
Gruß.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:28
@whatsgoinon
Wieso weist du @Optimist zurecht. 'Geht mich zwar nichts an, aber ob jemand was zurechtschwurbelt, ist genauso aus der Luft gegriffen.

Wenn man die 3 Buchstaben hebräisch und nicht englisch zählt, ist der Hintergrund die Kabbalah, die bei hebräischen Buchstaben immer im Hintergrund ist und gern verwendet wird.
Dies hat nur Sinn als Begründung, wenn Personen sich damit befasst haben, die hebräisch können.
Ich finde den gedanken aber nicht abwegig, denn es gibt viele, die das Hebräische pflegen. Wir können ja nicht die Häufigkeit der sprache in Deutschland als Maßstab nehmen.
schließlich ist dieses Kommunikationssystem international.

Ich würde also nicht gleich lächerlich machen, wenn weder die VTler noch ihre Leugner die wahren Hintergründe wirklich kennen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:38
@1.21Gigawatt
Sorry, aber du machst es dir zu leicht.
Wo habe ich gesagt: Unwissenheit ist ein Segen.? 'Naiavität' Das sind alles abwertende Vorurteile.
Argumentiere bitte, statt zu bewerten bzw. abzuwerten.

Ich habe ein erläuterndes Beispiel gebracht.
Du widerlegst aber meine belege nie. Setzt auch jetzt einfach ein ganz anderes, ähnlich klingendes beispiel mit einer ganz anderen Pointe dagegen.

Debatte ist aber: Den Ball aufnehmen und kontern, nicht einfach einen neuen druffklatschen.
Vielleicht kannst du dein argumentieren verfeinern. Wertende Ausdrücke sind ohnehin meist ein Zeichen von Vergröberung.

Was mich interessieren würde: Warum du nicht glauben w i l l s t , wo du doch in dem berühmten eingangsthread Offenheit signalisiertest.
Du hast aber offenbar ein dringendes Interesse daran, nicht 'falsch liegen' zu können.

... Angst?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 17:44
Zitat von natünatü schrieb:Du hast aber offenbar ein dringendes Interesse daran, nicht 'falsch liegen' zu können.

... Angst?
Atheisten sind mit die mutigsten. Es gehört viel dazu, wenn man keine Stütze im Leben braucht und alles klar sieht. Auch wenn sie einfach akzeptieren, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, dass es einfach vorbei ist. Kein Himmel, keine Wiedergeburt, aus fertig vorbei.

Da haben es Gläubige Menschen wesentlich einfacher, wenn sie z.B. an ein Leben nach dem tote glauben.

Und wenn es doch einen liebenden Gott gibt, bezweifle ich sehr sehr stark, dass er Menschen nur wegen ihrem "nicht glauben" in die Hölle schickt.


Anzeige

melden