Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:24
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:was hat denn die grosse hure fuer ein "gewand"? und wozu einen kelch?
Gewand? Vielleicht die unnützen Steuern. Kelch? Vielleicht die großen Lügen der Politiker.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:25
Off 14:
6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und Stamm und Sprache und Volk, 7 indem er mit lauter Stimme sprach: Fürchtet Gott und gebet ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde gemacht hat und das Meer und die Wasserquellen.

8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, die mit dem Weine der Wut ihrer Hurerei alle Nationen getränkt hat.

9 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 10 so wird auch er trinken von dem Weine des Grimmes Gottes, der unvermischt in dem Kelche seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamme. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. 12 Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu.



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:26
Off 16
18 Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner; und ein großes Erdbeben geschah, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem die Menschen auf der Erde waren, solch ein Erdbeben, so groß.

19 Und die große Stadt wurde in drei Teile geteilt, und die Städte der Nationen fielen, und die große Babylon kam ins Gedächtnis vor Gott, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.

20 Und jede Insel entfloh, und Berge wurden nicht gefunden. 21 Und große Hagelsteine, wie ein Talent schwer, fallen aus dem Himmel auf die Menschen hernieder; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:27
Off 17
und an ihrer Stirn einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.
Mit Mutter der Huren wird doch, so viel ich weiß, in der Bibel die große Kirche (Vatikan) bezeichnet, oder nicht?

Und die Huren sind die Abspaltungen und anderen großen Kirchen...


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:30
@1.21Gigawatt
"Warum wurde der Thread eigentlich umbenannt? Der neue Name gefällt mir gar nicht," sagst du.

Da bist du ja. Ich dachte schon: Was mag er denken?
Ich finde auch, dass der neue Name etwas ganz anderes sagt als was du geschrieben hast.

Aber hier wirken fremde Götter. Du kannst sie nur ausschalten, indem du deine eigene Schöpfung zerstörst. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:30
Mit Mutter der Huren werden doch so viel ich weiß in der Bibel die großen Kirchen bezeichnet, oder nicht?
Immer sind die Frauen schuld. Der liebende Vater schützt uns aber davor. Verkehrte Welt... :D
Zitat von EttaEtta schrieb:Da wir in einem christlichen Land leben, dachte ich, das der Götterglaube in der BRD ausgestorben wäre. Habe wohl falsch gedacht.
Erinnert mich übrigens ein bisschen an den Kindergarten. Die Szene, in der das Kind sein Spielzeug teilen sollte. Ja, die Welt ist definitiv schon viele Male untergegangen. :D


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:33
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Immer sind die Frauen schuld.
ja finde ich auch nicht nett. Aber leider nahm lt. Bibel nun mal Eva den Apfel in empfang und lud sich somit die Erbsünde auf ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:33
@Optimist
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Mit Mutter der Huren werden doch so viel ich weiß in der Bibel die großen Kirchen bezeichnet, oder nicht?
In diesem Fall nicht, hier wird sie als die Mutter
aller Sünden dargestellt.
wiki schrieb:
... In der Offenbarung des Johannes wird die Hure
Babylon stets als „die Große“ bezeichnet (Offb 14,8
ELB; 16,19 ELB; 17,5 ELB; 18,2 ELB; 18,18 ELB;
18,10 ELB; 18,21 ELB). Ihre Kennzeichen sind Hu-
rerei und Gräuel (d. h. Götzendienst), ja sie ist sogar
der Ursprung, die „Mutter“ dieser Sünden (Offb 17,5).
Die Offenbarung beschreibt die Hure so, dass eine
Deutung auf die Stadt Rom und von daher auf das
römische Reich sehr wahrscheinlich ist
(vgl. beson-
ders Offb 17,9.18). Der Reichtum und die Pracht der
Hure Babylon sind vergänglich, von einem Tag auf
den anderen, ja sogar in einer Stunde (Offb 18,17.19)
wird sie in bitterste Armut, Nacktheit und Einsamkeit
gestürzt werden. Darüber werden sich die unter der
Herrschaft der Hure Leidenden, allen voran die Chris-
ten, freuen und laut jubeln (Offb 19,1-3 ELB). ...
Wie gesagt, die Bibel ist ein Sammelsurium an Me-
taphern.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:37
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Offenbarung beschreibt die Hure so, dass eine
Deutung auf die Stadt Rom und von daher auf das
römische Reich sehr wahrscheinlich
Ja, "Rom" stand bis jetzt für mich eben hauptsächlich immer für den Vatikan

drum hatte ich mein Posting weiter oben auch dahingehend verbessert (du hattest mich zu schnell kopiert):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Mutter der Huren wird doch, so viel ich weiß, in der Bibel die große Kirche (Vatikan) bezeichnet, oder nicht?

Und die Huren sind die Abspaltungen und anderen großen Kirchen...
Mit dem Ursprung der Sünden... das sah ich bis jetzt eben so, dass dafür hauptsächlich der Vatikan verantwortlich ist... die Falschlehre und Götzenanbetung (z.B. MariaStauen sind in meinen Augen Götzenkult)

Desweiteren "Wasser predigen und Wein trinken" usw. und was die Kirchen noch so auf dem Kerbholz haben


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... das sah ich bis jetzt eben so, dass dafür hauptsächlich der Vatikan verantwortlich ist ...
Nur gab es zu der Zeit noch keinen Vatikan,
also hätte es nicht darauf abzielen können.
Außerdem befindet sich der Vatikan nicht in
Rom, sondern ca. 400 km NNO davon ent-
fernt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:44
@der-Ferengi
okay, ich werd die Offenbarung noch mal lesen ;)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:50
@der-Ferengi
@Optimist
@whatsgoinon
@Etta
@Haret

Die Hure Babylon kann, wie vieles in der Geheimen Obbenbarung des hl. Apostels Johannes - auf mehrere Mächte und Zeiten bezogen sein.
Babylon bedeutet ja an sich das damalige Heidentum der Babylonier. Für unsere Zeit dürften alle Irrlehren gemeint sein und ebenfalls die Kräfte, die Unzucht fördern und alle anderen Sünden mit.

Da sie 'alle Völker verführt', könnte es sich um eine globale Bewegung oder Macht handeln.
Mir als Christ fällt dazu eine Menge ein. Das Nächstliegende ist sicher, dasss Menschen um Geld und Macht ihre Seele verkaufen.
Ich sehe heute auch, dass ganze Völker bzw. Länder den Götzen verfallen. Der Sittenverfall heute ist offensichtlich, auch seine Förderung vom Staate her.
Dass alle Völker davon infiziert sind, passt auf die heutige, globalisierte Welt gut.

Das spektakuläre Scheitern dieser falschen Welt ist mit dem Untergang der antiken, gewissenlosen heidnischen Stadt symbolisiert. Heute sind alle Details des Bildes vor Augen, einschließlich der Erdbeben und Naturkatastrophen.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:51
2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehaßten Vogels.

3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.
Wie es hier klingt, könnte vielleicht auch die Finanzlobby gemeint sein... das Goldene Kalb... Mammon (Geld regiert die Welt...) ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:52
Zitat von natünatü schrieb:Da sie 'alle Völker verführt', könnte es sich um eine globale Bewegung oder Macht handeln
die NWO? ;) ? Könnte ich mir auch vorstellen
Zitat von natünatü schrieb:Mir als Christ fällt dazu eine Menge ein. Das Nächstliegende ist sicher, dasss Menschen um Geld und Macht ihre Seele verkaufen."
ja, halte ich jetzt auch für sehr wahrscheinlich @natü


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:55
@natü
Zitat von natünatü schrieb:... Für unsere Zeit dürften alle Irrlehren gemeint sein ...
Sie wurde aber für die Menschen damaliger Zeit geschrieben.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:56
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Sie wurde aber für die Menschen damaliger Zeit geschrieben.
ich denke aber als Prophezeihung ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 13:57
@Optimist
Das hätt' ich jetzt auch geschrieben, damit's
wieder "rund" wird.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:00
soviel ich weiß, besteht doch die GESAMTE "Offenbarung" NUR aus Prophezeihungen, so wie es der Name "Offenbarung" schon vermuten lässt, oder? Ist also nicht von mir passend gemacht worden


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:01
@Optimist
Nochmal zurück zu dem Anspruch an Gläubige, sich selbst "in Anführungszeichen zu setzen".
Für heidnische Religionen, die viele Götter verehren, oder für Buddhisten mag es zumutbar sein, religiöse Aussagen unter dem Vorbehalt der eigenen Meinung zu äußern.

Beim Judentum, Christentum und dann ebenso beim Islam gehört der Alleinvertretungs- und Wahrheitsanspruch aber schon mit zum Glaubensgut und darf deswegen nicht beim Bekenntnis unterschlagen werden.

Die Religion fühlt sich selbst wie ein Zeitmesser, der jedem sagt, was die Stunde geschlagen hat.
Die Zeitansage sagt nicht: "Nach meinem Dafürhalten ist es jetzt soundsoviel Uhr." Es wäre verrückt, wenn ein Zeitansager diese Einschränkung machte. Die Aussage würde dadurch sogar sinnlos.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:04
Zitat von natünatü schrieb:Beim Judentum, Christentum und dann ebenso beim Islam gehört der Alleinvertretungs- und Wahrheitsanspruch aber schon mit zum Glaubensgut und darf deswegen nicht beim Bekenntnis unterschlagen werden.
ja, verstehe schon was Du sagen willst.
Habe nur ein Problem damit, dass jeder sagt, er hat die Wahrheit und es kann ja nur EINE Wahrheit geben.
Zitat von natünatü schrieb:Die Zeitansage sagt nicht: "Nach meinem Dafürhalten ist es jetzt soundsoviel Uhr." Es wäre verrückt, wenn ein Zeitansager diese Einschränkung machte.
Da hast Du schon auch Recht, ist eigentlich ein gutes Bild.

Aber wenn eben jede Uhr falsch geht, behauptet dann dennoch jede von außen betrachtet die Unwahrheit, glaubt jedoch das Richtige anzuzeigen.

DAS ist eben das Problem aller Religionen. ;)


Anzeige

melden