Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:30
@Godsmalus

Komischer Agnostiker, wenn du an deinen Gott glaubst und seine Lehren publizierst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:30
Zitat von EttaEtta schrieb:Du glaubst und liest was die Wissenschaft sagt, ich glaube und lese die Bibel. Eigentlich glauben wir beide. Du an das Menschliche, die Wissenschaft und ich an das Göttliche,die Bibel.
Und die Wissenschaftsgläubigen glauben auch nur daran, dass die gottverdammten Rechner auf denen wir miteinander kommunizieren, so gut funktionieren. Himmelweiter Unterschied, gelle?

@Etta


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:32
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man nicht daran glaubt wieso regt man sich darüber auf?
So entstehen Diskussionen. ^^ Andersherum ist es ja genauso. Wenn jemand schreibt "Gott gibt es nicht", willst du ja auch was dazu schreiben. ;)
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber die Wisssenschaft will die Bibel wiederlegen und meint auch dies zu schaffen. So ist die Wissenschaft für mich nicht wichtig
Sie widerlegt viele Dinge, wie z.B. die Sintflut. Deshalb ist es auch "gefährlich", sich blind an alte Schriften zu halten, da diese durch neueres Wissen widerlegt werden können.

Gott besteht aus Glauben und kann NICHT widerlegt/bestätigt werden. Und Wissenschaft ist ein sehr grooooooooooßes Gebiet. Das kann man nicht verallgemeinern. Du benutzt doch auch deinen Computer, fährst Auto, schaust Fernsehen. Hätte man sich der Wissenschaft verschlossen, würden diese Dinge nicht existieren. Lebenswichtige Medizin würde nicht existieren usw. usw.

Man muss sein Wissen erweitern und DARF NICHT in der Vergangenheit stehen bleiben. Sicher, die Bibel kann auch nützliche Hinweise zum Leben geben, aber man darf nicht blind glauben. In der Wissenschaft passiert sowas auch nicht.

Bei Gott muss man einen Sprung in den Glauben machen, habe ich auch. Dieser Glaube IST blind und dagegen ist nichts einzuwenden. Nur alten Schriften sollte man nicht blind folgen und man sollte immer seinen Kopf benutzen.


Dieses Zitat ist ein schönes Beispiel:

Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.

Dalai Lama XIV


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:32
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Da muß man aber schon ein ziemlich übles Selbstbewußtsein von sich selber haben um dadurch ausser Fassung zu kommen
Oder vielleicht ein gesundes Selbstbewusstsein, wenn man sich dagegen ausspricht und endlich auch sagen darf, dass das großer Humbug ist ohne auf dem Scheiterhaufen zu landen.

@Godsmalus


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber die Wisssenschaft will die Bibel wiederlegen und meint auch dies zu schaffen. So ist die Wissenschaft für mich nicht wichtig. Ich will lieber den schmalen Weg gehen.
Die Wissenschaft hat besseres zu tun, als die Bibel zu widerlegen. Es ergibt sich allerdings aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen, über die wir uns alle informieren können, das der Grundgedanke der Bibel schlichtweg unmöglich ist. Und da die Wissenschaft keine Person ist, kann sie auch keine "Meinung" haben
Zitat von EttaEtta schrieb:meint auch dies zu schaffen
.

Wenn die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht wichtig für Dich sind, so möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, das Du in einem akuten Krankheitsfall.. besser um Gesundung betest, wie der perfiden Wissenschaft ( in dem Fall der Zweig der Medizin ) zu vertrauen.

DIESER Weg ist nicht nur schmal, er ist auch ein Weg ohne Wiederkehr... ein Irrweg.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:35
@abschied
das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber weg


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:35
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Da muß man aber schon ein ziemlich übles Selbstbewußtsein von sich selber haben um dadurch ausser Fassung zu kommen
Oder ein ziemlich übles Selbstbewusstsein, wenn man hier aus der Fassung oder Ruhe kommt, weil dies angesprochen und kritisiert wird. ;)

->
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Von mir aus kann jeder glauben was er will oder Atheist sein,solange man sich gegenseitig in Ruhe läßt,was hier anscheinend nicht der Fall ist
Nennt sich dann übrigens Diskussion.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:37
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber weg
... und lässt das Kind im Glauben, dass du ein böser Mann bist. Kann man auch machen, muss man aber nicht, vor allen Dingen in einem Diskussionsforum. Man kann auch lächelnd aussprechen, dass man kein böser Mann ist. ;)

@Godsmalus


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:38
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber weg
Ich als Mutter von diesem Kind nicht .
Denke mal darüber nach ;) .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:39
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber die Wisssenschaft will die Bibel wiederlegen und meint auch dies zu schaffen. So ist die Wissenschaft für mich nicht wichtig. Ich will lieber den schmalen Weg gehen.
Ja genau. Aus eben jenem Grund gehst du grundsätzlich nicht zum Arzt und gehst nur mit der Kraft des Hl Geistes ins Internet. Schon klar. Applaus und tiefe Verbeugung.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:39
@Etta

scheinbar hast du aufgrund der Beitragsflut meine Frage überlesen.
Ich stelle sie noch mal:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Aber mal noch etwas anderes: wie ist deine biblische Antwort auf meinen Einwurf mit der Christanisierung?
Deine Meinung dazu, würde mich sehr interessieren.
Ich diskutiere gerne kontrovers mit Gläubigen.



@elfenpfad

Das z.B. ist eine wunderbare Sache. Wenn der Glaube Kraft und Halt gibt, wenn jemand fest glaubt und davon überzeugt ist, besser damit lebt und sich gut fühlt, dann kann der Glaube wunderbar sein.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:40
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Komischer Agnostiker, wenn du an deinen Gott glaubst und seine Lehren publizierst.
Gibt da auch nochmals verschiedene Richtungen. Z.B. Agnostischer Theist (zu denen zähle ich mich auch).

"Für den agnostischen Theisten ist Gott an sich etwas, das der Mensch niemals vollkommen fassen kann, er existiert nur in Vergleichen, Analogien und natürlich dem Glauben. Das volle Ausmaß Gottes und seines Werkes wird niemals menschlich erfahrbar sein und kann daher gar nicht konkret erfragt werden."

Für den agnostischen Theisten ist Gott wahr, aber seine Eigenschaften, Hintergründe und Gestalt nicht für den Menschen fassbar.

Quelle: http://www.daswissensblog.de

Nur Gottes lehre publizieren passt da nicht. ^^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:42
@Reigam

Danke für die Information. Die verschiedenen Strömungen sind mir schon bekannt.
Nur eben wie gesagt, dass publizieren ist da so ein Widerspruch.
Den ich persönlich ja gerne näher erklärt haben möchte. Aber scheinbar wird mir das verwehrt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:42
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nur Gottes lehre publizieren passt da nicht
Wohl war.. bei der Unzahl von Religionen würde man mit hoher Wahrscheinlichkeit Mumpitz publizieren :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:43
@Merlina
Ich habe bewusst nicht darauuf geantwortet.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber mal noch etwas anderes: wie ist deine biblische Antwort auf meinen Einwurf mit der Christanisierung?
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Euch beiden ist bewusst, dass das Christentum auf Lügen aufgebaut ist?
Nein ist es nicht. Wenn man nicht an die Bibel glaubt ist es logisch das man so denkt.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Euch beiden ist bewusst, dass das Christentum auf Lügen aufgebaut ist?
Euch ist bewusst, dass die Christanisierung zum Teil gewaltsam durchgesetzt wurde,
wie bei Kolumbus. Finde ich auch nicht in Ordnung
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: dass man den "alten Glauben" einfach mal so ausgemerzt, den gehörnten Gott zu Satan und die weißen Frauen zu seinen Huren gemacht hat?
Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot. Trotzdem musste das Eangelium auch unter diese Völker gepredigt werden. Ohne diese Ausnutzung hätte es Gott besser gefallen.


5x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:44
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Dich zwingt ja keiner hier zu diskutieren und wenn schon sollte man auch mit der Meinung anderer leben könne, zumal man eh nicht dran glaubt
Willst Du etwa @nemo das Recht nehmen, hier zu schreiben. Gerade Du hast vor ein paar
Seiten noch auf Selbiges bestanden. Jetzt vergeltest Du Gleiches mit Gleichem?
Ist das nicht Doppelmoral, sündhafterweise?
@psreturns
Habe ich zur Kenntnis genommen ,daß es mißverstanden wurde.
Das gibt dir nicht das Recht mir anzuraten mich nicht zu äussern,bloß weil du seiner Meinung bist



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:45
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot.
Und genau diese Art zu denken ist es, die mit Kolumbus, Da Gama, Vespucci ect, den Fluch der Christianisierung nach Amerika gebracht hat... Missionierung per Gewalt.

Und ich dachte, Kolumbus Taten fandest Du nicht gut :D
Obwohl es nicht einmal Kolumbus war, der missioniert hat.. ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:47
@Merlina

Ein Agnostiker kann alles publizieren,solange er nicht schreibt,daß Gott existiert oder nicht existiert.

@psreturns

sorry ich habe keinem angeraten nicht zu schreiben,sondern drauf aufmerksam gemacht,daß ihn keiner Zwing zu schreiben.
Im Gegensatz zu deiner Äusserung


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:47
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot.
Warum? Wie? Unsere Götter waren doch zuerst da.
Ich könnte es auch anders formulieren:
MEINE Göttin, hat DEINEN Gott geboren.

Und nun?



@Godsmalus

So einfach kann man es sich natürlich auch machen, klar.
Wobei ich als Frau eines ganz sicher weiß: ein bisschen schwanger geht nicht.^^


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:48
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:ein bisschen schwanger geht nicht.
Nicht? Und wenn es nun aber in der Bibel so stehen würde? ... :D


Anzeige

1x zitiertmelden