Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sicher. Du, ich noch noch viele Andere. Aber es gibt auch genug Menschen (egal ob gläubig oder nicht), welche nur nach Anerkennung von anderen streben (für Diejenigen ist dann wohl diese Stelle gedacht)
was aber nicht heisst dass man es auch beherzigt/versteht :)
denn wie für vieles andere auch reicht es nicht aus etwas zu lesen um es in sich aufzunehmen /umzusetzen die einstellung, das inner gefühl muss vorhanden sein, der wille zur weiterentwicklung ist ausschlaggebend ohne dem hilft selbst die bibel nichts denn dann sind auch für gläubige/religiöse menschen die worte der bibel eben nur leere worte. und dann kommt es dazu, dass sich jemand gläubig nennt und nicht mal begreift an was er da eigentlich glaubt.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:15
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Das muß man verstehen,deshalb ist die Schrift auch so aufgebaut um dadurch den Glauben zu fördert.
Es ist daher völlig zwecklos Gläubigen ihnen vorzuwerfen ,sie würden "blind" glauben unlogisch und uneinsichtig sein, genau das sollen sie ja sein.
ja du hast recht .... wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich schon grotesk wie der glaube missverstanden wird.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:17
@-Therion-
ich muß hier immer schmunzeln wenn Atheisten das Gläubigen vorwerfen was sie eigentlich sein sollen und dann Gläubige die das vehement abstreiten wollen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:24
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Sagte ich ja je unlogischer törichter und sinnloser eine Sache erscheint desdo mehr kann man dran Glauben.
Um so mehr muss man Glauben.

Um die Vorstellung nicht komplett aufgeben zu müssen.

Ist alles wenig Sinnbringend.

Ich weiß zwar was Du aussagen möchtest, Du verkomplizierst die Sache aber nur unnötiger Weise.

Wenn Glaube funktioniert braucht Er weder logisch zu sein noch muss er irgend einen Sinn erfüllen außer Funktionieren.

Nun müssten wir nur mal schauen, ob Glaube tatsächlich auch schon mal irgendwoh in der äußeren Welt funktioniert hat.

Hättest Du da eine Vermutung?

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:26
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:ich muß hier immer schmunzeln wenn Atheisten das Gläubigen vorwerfen was sie eigentlich sein sollen und dann Gläubige die das vehement abstreiten wollen.
ja, könnte man ein comic darüber erstellen wie dieses:

neuest 77


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:28
@Mailo
Die Frage ist ja ob er funktioniert in er rationalen logischen Welt,anscheinend nicht.
Man kann nur dran glauben ,daß er früher mal funktioniert in den Büchern beschrieben.
Wenn er heute funktioniert wärs ja kein Glauben mehr


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:31
Zitat von MailoMailo schrieb:Nun müssten wir nur mal schauen, ob Glaube tatsächlich auch schon mal irgendwoh in der äußeren Welt funktioniert hat.
der glaube funktioniert nur unter den gläubigen selbst die sich den glauben untereinander selbsterhalten und ihn dadurch am "leben" erhalten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:38
@-Therion-
@Godsmalus

Nun ja, wir reden Hier ja nicht über die Statuten eines Kaninchenzüchtervereins. Da wäre das dann ja die Sache der Vereinsmitglieder.

Aber das Ding mit diesen Religionen Götter und Glauben ist dann doch etwas einnehmender. Woraus auch die kontroversen Anschauungen resultieren.

Gott und Götter schaffen, für den Hausgebrauch, kann sich jeder wie Er lust verspürt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:47
Zitat von MailoMailo schrieb:Gott und Götter schaffen, für den Hausgebrauch, kann sich jeder wie Er lust verspürt.
aber genau dass ist eigentlich auch das problem ..... die bibel lässt soviele interpretationsmöglichkeiten offen dass es unmöglich ist daraus einen einheitlichen glauben zu schaffen denn gott ist nicht gleich gott .... frag zehn gläubige wie sie sich gott vorstellen oder wie sie die bibelzitate auslegen und du wirst sicherlich mehrere unterschiedliche antworten erhalten und jeder wird von seiner version überzeugt sein.

wenn es wirklich einen gott gegeben hätte dann hätte dieser unmissverständlich zu erkennen gegeben wie dieser glaube an gott auszusehen hat.

so würde ich es zumindest übermitteln wenn ich gott wäre :)


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:50
Wir basteln uns einen Gott...

Man nehme..:

- 1/3 Unverstand
- 1/3 Hybris
- 1/3 Angst...

und vermische diese Zutaten unter Hinzugabe von einem viertel Liter Sauce Archaique zu einem sähmigen Brei. Sodann hebe man noch 100 Gramm Fantasiepuder darunter, lasse die Masse dann ca. 2000 Jahre ziehen und wünsche den Gourmets bon appetit, voila... :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:54
@poet
Take it or leave it. Für viele Menschen besser als nichts.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:54
Sodann hebe man noch 100 Gramm Fantasiepuder darunter, lasse die Masse dann ca. 2000 Jahre ziehen und wünsche den Gourmets dann bon appetit, voila...
ein gute mischung um sich den magen zu verderben :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:56
voila, genau, die Mischung bringt's, doch manchem Keksenascher stinkt's...hihi


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:56
@-Therion-
Wo wir dann wieder bei diesem Logikproblem der Schrift sind. ;)

Warum sollte ein Schöpferschlumpf, so ein ungenaues Medium wie die Schrift, für die Übermitlung seiner Weisungen nutzen?

Der Teufel, soll nach der Schrift (ich weiß ein Zirkelschluss) ja nur eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten haben.
Für den würde so eine "heilige" Schrift schon ein nutzbringendes Medium dar stellen. :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:58
@Mailo
Weil es immer noch um Glauben geht. Was man glauben will, darf man nicht wissen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:02
@jayjaypg
Warum sollte ich glauben wollen wenn ich wissen kann?

Ist ein schöner Traum einem nicht so schönem Leben vor zu ziehen?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:03
@Mailo
Du kannst eben nicht wissen. Deshalb mußt Du glauben. Oder mußt es nicht mal. Kannst es auch lassen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:05
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Ist ein schöner Traum einem nicht so schönem Leben vor zu ziehen?
Ich würde sagen, ja. Matrix-Frage oder? Ich hätte auch das Steak genommen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:09
Ausgedachte Blunawelten, die im Lunapark nichts gelten, sprich im Hirn der Nihilisten, haben oft recht lange Fristen... :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:11
@poet
Lunar Park. Eins der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Auch, wenn ich bisher noch niemanden davon überzeugen konnte.


Anzeige

melden