Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:14
@jayjaypg
Entscheident ist ob man den Traum aufrecht erhalten kann.

Und hier schlägt dann eine skrupellose Realität zu, die auch Weltreligionen nicht davon abhalten konnten.

Wie bin ich jetzt Hier her gekommen?
Und wo wollte ich gleich noch mal drauf los???
*schulterzuck*

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 18:30
Zitat von poetpoet schrieb:TMan nehme..:

- 1/3 Unverstand
- 1/3 Hybris
- 1/3 Angst...

und vermische diese Zutaten unter Hinzugabe von einem viertel Liter Sauce Archaique zu einem sähmigen Brei. Sodann hebe man noch 100 Gramm Fantasiepuder darunter, lasse die Masse dann ca. 2000 Jahre ziehen und wünsche den Gourmets bon appetit, voila... :D
Hm, man nehme etwas Grips aus Wikipedia, vermische es mit Erfahrungen al la Sternchen hottehüh und verbinde es mit World of Warcraft und schon haben wir alles, was wir sonst noch nicht wissen...Gott all inclusive..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:25
@1.21Gigawatt
@Yike
@Mailo
@jayjaypg
@-Therion-
@Godsmalus
Und noch so viele andere Usern möchte ich ein paar Worte über dieses Thema schreiben.Als erstes möchte ich mal ein Lob aussprechen, das es bei diesen Diskussionen insgesamt 1706 Seiten gibt, ist eine lange durchhalte Strecke.Es zeigt, das der Glaube an einen Schöpferkraft und somit einen Schöpfer für das Universums vorstellbar ist.Der Glaube allein wird Uns nicht weiterhelfen,da ER durch die Vergangenheit spazieren mußte und jeder der es wollte, hat noch etwas dazugedichtet .Daraus ergab sich das was Yike bereits erwähnte.... 1/3 Unverstand 1/3 Hybris 1/3 Angst.Da wir die Nachfahren jeglicher Überlieferungen geworden sind,haben wir den Glauben an einen Gott übernommen.Wir können diesen Glauben annehmen oder verwerfen,das liegt ganz allein an Uns selbst.In der Wissenschaft wird das Thema Schöpfung auf eine Realen durch sich selbst entwickelte Stufe gestellt, ohne einen Hintergrund auch wenn hier die Frage noch nicht Beantwortet wurde, warum sind wir entstanden. Warum gab es einen Urknall und wer hat IHN ausgelöst.Warum verstrichen 13 milliarden Jahre zu so einer lange Entwicklungsperiode des Universums.Ich als Mensch würde annehmen, daß es den Schöpfer dieses Universums im Handumdrehen gelingen würde, die Zeit als Faktor im sekunden Takt einzustellen.Da ER ja nur den Menschen nach seinen Ebenbild erschaffen wollte..... Was ist in Unser Denkweise Schief gelaufen ?. Ok der Mensch hat gegenüber den Tieren etwas ganz Besonderes in die Wiege gelegt bekommen, den Geist zum Denken und zu Handel.Die Seele und das Gewissen, reicht das für einen Schöpfer aus um ein Ebenbild von SICH selbst herzustellen.Ich würde sagen Nein......Also sind wir Menschen nicht aus dem Vollständigen hervor gegangen.Was bleibt Uns davon übrig, an einen Schöpfer zu glauben der Himmel und Erde erschaffen hat.In diesen Sinne ist der Gott unseres Vertrauen nicht zuständig für UNS.Es wird kein Jüngstes Gericht für uns geben, nach Unseren Tod werden wir in Asche zerfallen und es Gibt kein Erwachen zu einen Neuen Leben. Jetzt und Heute ist für den Menschen das Leben bestimmt worden,ohne einen Höhergestelltes Wesen. Mein Rat an Euch alle ::::: Lebt und geniest Euer Dasein::::: Danach ist es für jeden vorbei. Gruß Apolopeter.


4x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:33
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Jetzt und Heute ist für den Menschen das Leben bestimmt worden,ohne einen Höhergestelltes Wesen.
Wenn ich es aus einem anderen Thread noch richtig in Erinnerung habe, warst Du da nicht religiöser eingestellt? Woher kommt der Stimmungsumschwung?


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:38
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:In der Wissenschaft wird das Thema Schöpfung auf eine Realen durch sich selbst entwickelte Stufe gestellt, ohne einen Hintergrund auch wenn hier die Frage noch nicht Beantwortet wurde, warum sind wir entstanden. Warum gab es einen Urknall und wer hat IHN ausgelöst.Warum verstrichen 13 milliarden Jahre zu so einer lange Entwicklungsperiode des Universums.
1. Die Wissenschaft beantwortet die Frage nach dem Warum schon: Es gibt keinen Sinn dahinter. Wieso sollte es auch einen geben? Sinn ist nichts universelles. Sinn ist nur eine subjektive Empfindung.
Einen universellen Sinn hinter allem gibt es nicht. Das ist nur eine naive menschliche Vorstellung.
Die Frage nach dem Warum ist also das Problem. Diese Frage ist dumm.

2. Wer hat den Urknall ausgelöst? Wieder ein menschlicher Denkfehler.
Wir Menschen sind das Ursache-Wirkung Prinzip gewöhnt weil alles hier danach funktioniert. Ohne Ursache keine Wirkung. Dieses Prinzip gibt es aber ohne Naturgesetze nicht und Naturgesetze entstanden erst NACH dem Urknall. Nach der Ursache für den Urknall zu fragen ist absurd. Wieso sollte der Urknall eine Ursache bzw. einen Auslöser haben? Diese Frage würde nur Sinn machen wenn es damals auch eine Ursache-Wirkungs-Prinzip gegeben hätte. Gabs aber nicht.
Und vor allem die Frage "Wer hat ihn ausgelöst?" ist absolut dämlich. Denn die verschieb die Problematik nur um eine Instanz nach hinten und man fragt dann: Woher kommt der der ihn ausgelöst hat?


3. Warum verstrichen 13Mrd. Jahre?
Warum nicht? Das ist wieder so ein menschlicher Denkfehler. Wir denken wir seein etwas besonderes. Die Krone der Schöpfung. Wir Menschen sind aber kein besonderes Ziel auf das das Universum hingearbeitet hat. Wird sind eben einfach entstanden weil die physikalischen und biologischen Gegebenheiten dafür vorhanden waren.
Höchstwahrscheinlich ist im Universum noch an unzähligen anderen Orten Leben entstanden. Manches wohl auch schon Milliarden Jahre vor uns und es ist inzwischen wieder weg. Und manches wird noch Milliarden Jahre nach uns entstehen wenn wir schön längst nichtmehr existieren.



Es sind nur allzu menschliche Gedankengänge und Vorstellungen.
Götter, Paradis, Hölle, Jenseits, Leben nach dem Tod, Schöpfer, wir als besonderes Ziel der Schöpfung usw.
Das ist alles nichts weiter als blühende Fantasie von Menschen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:40
@Gwyddion
Ja Du hast Recht,ich bin in laufe meiner Allmyzeit durch soviel GlaubenThreads gereist, das ich meine Eingebildete Glaubenrichtung verwerfen Muß. Es spielt keine Rolle mehr,ob am 21.12.12 das Jüngste Gericht vor der Menschheit steht. Ob nach Gut und Böse gesucht wird spielt für mich keine wesendliche Rolle mehr. Man ist lernfähig. Gruß A.P.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:41
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist alles nichts weiter als blühende Fantasie von Menschen.
Allerdings auch begrünet auf Hoffnung. Die Hoffnung, nicht das "Ich" mit dem Tod zu verlieren. Man sucht einen Sinn in seinem Leben... und will auch dem Tod einen Sinn geben.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:44
@Gwyddion
"I don't believe just 'cos ideas are tenacious it means that they're worthy."


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:51
@1.21Gigawatt
Hi ! Nun auch eine blühend Fantasie kann Glückshormone hervorzauben. Der Mensch neigt dazu.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:53
666

a2ab25 Neronkesar


>
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn es wirklich einen gott gegeben hätte dann hätte dieser unmissverständlich zu erkennen gegeben wie dieser glaube an gott auszusehen hat.

so würde ich es zumindest übermitteln wenn ich gott wäre :)
Baue ich ein Haus habe ich damit Raum erschaffen, wie mit dem Haus danach umgegangen wird liegt nicht in meinem Ermessen. Übertragen auf das Leben, liegt im Universum die Potenzialität mit eingebettet. Bedeutet, die Möglichkeit für Leben besitzt ein Streben danach, Verbindungen einzugehen damit es sich verändern, anpassen und dadurch weiter bestehen kann.

Ich denke es braucht nicht viel Grips sich vorstellen zu können das ein Raum nur dann existieren kann wenn er sich selbst in einem Raum befindet. So müsste sich ein Raum der an einen Nicht-Raum grenzt, sich wie ein Bild mit Rahmen abgrenzen. ...Ansonsten verläuft das Ganze ins Nichts :)

Wobei, wenn es ins Nichts laufen kann wird es ja etwas sein, wie kann etwas ins Nichts laufen wenn Nichts nicht existent ist, nicht vorhanden sein bedeutet? Ist doch so? :)

Ich renne seit Jahren an den selben Tellerrand an, je mehr Anlauf ich hole desto höher scheint der Rand zu werden. Nachdem sich beim in die Höhe hüpfen auch keinen Erfolg einstellte, habe ich angefangen einen Turm zu bauen. Doch leider scheint ein Menschenleben für die Fertigstellung nicht zu reichen. Na jut, ... jedenfalls könnten die Rahmen auch mal zusammen donnern und dadurch einen Urknall auslösen. Vielleicht geschieht es in Zyklen, dann werden sie früher oder später erneut miteinader kollidieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:54
@1.21Gigawatt
Keine meiner Fragen kann als Dumm hingestellt werden, da es auch eine ganze reihe von Usern gibt, die das Thema aus Ihrer Sichweite sehen.


1x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 20:59
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Hi ! Nun auch eine blühend Fantasie kann Glückshormone hervorzauben. Der Mensch neigt dazu.
Richtig. Deswegen soll jeder das glauben und denken was er will. Es gibt keinen "richtigen" Lebensweg. Jeder soll seinen so schreiten wie er es am besten findet. Menschen können mit allem glücklich werden, es muss nicht zwingend die Wahrheit sein.
Deswegen ist Glaubensfreiheit so wichtig.

Aber hier, in einer Diskussion, geht es ja nicht darum rauszufinden wer mit welchem Glaubensansätze wieviel Spaß hat, oder?
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Keine meiner Fragen kann als Dumm hingestellt werden, da es auch eine ganze reihe von Usern gibt, die das Thema aus Ihrer Sichweite sehen.
Ich meine damit auch nicht, dass es dumm ist die Frage zu stellen. Aber es nunmal nicht die richtig Frage. Fragen machen nicht immer Sinn, und diese Fragen sind solche die keinen Sinn machen. Es hat keinen Zweck sie zu stellen da die Fragen auf falschen Erwartungen bzw. Vorraussetzungen basieren.
Das wäre so als würdest du Fragen warum 3+3=20 ist. Diese Frage macht keinen Sinn, weil sie auf der falschen Vorraussetzung basiert, dass 3+3=20 ist.
Genauso macht es keinen Sinn nach einem großen Warum zu fragen da diese Frage auf der falschen Annahme basiert, dass es einen universellen Sinn gibt.
Und die Frage nach der Ursache des Urknalls basiert auf der falschen Annahme, dass es eine Ursache nötig war.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und die Frage nach der Ursache des Urknalls basiert auf der falschen Annahme, dass es eine Ursache nötig war.
Die Frage nach der Ursache vor dem Urknall, stellen sich Wissenschaftler schlichtweg ( noch ) nicht, da sie für unsere Naturgesetze irrelevant ist. Denn diese, sowie auch die Zeit, entstanden mit dem Urknall. So die Theorie.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:08
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage nach der Ursache vor dem Urknall, stellen sich Wissenschaftler schlichtweg ( noch ) nicht,
Da mein ich was anderes gesehen zu haben. Da sind schon Reportagen gedreht, wo Wissenschaftler sich doch den kopf darueber zerbrueten.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:11
@Gwyddion
"noch nicht" ist nur richtig für den Fall, dass sich rausstellen sollte, dass auch für den Urknall selbst eine Art Ursache-Wirkung Prinzip galt.
Wissenschaftler verstehen zu verstehen wie etwas funktioniert.
Wissenschaft geht nicht davon aus, dass Dinge einen Sinn haben.
Sinn können nur wir subjektiv geben. Ein Auto hat für uns bzw. einen bestimmten Sinn. Alles in allem ist es aber nur ein Batzen Metall und prinzipiell sinnlos.
Die Naturgesetze entstanden übrigens nicht mit dem Urknall sondern kurz danach. Sie sind nämlich auf Materie angewiesen und die entstand erst nach dem Urknall.

@nemo
Sie versuchen zu verstehen wie es ablief. Aber nach einer Ursache für den Urknall fragen sie nicht.
Wir können ja nur Aussagen treffen und sinnvolle Fragen stellen wenn wir die Umstände kennen. Vor den Naturgesetzen haben wir absolut keine Chance irgendwelche Aussagen zu machen da wir die Regeln nicht kenen nach denen gespielt wurde.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:13
@nemo

Ich kenne da nur Reportagen, wo andere Entstehungsmodelle des Universums vorgestellt wurden. String-Theorie fällt mir spontan ein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:13
@1.21Gigawatt
Ich habe eine Filmcassette die Enstehung des Universums ganz Wissenschaftlich. Er beginnt mit der Sigularietät den absoluten Nichts.... Dann der Urknall der Zeit und Raum schaft.Was war diese Singularietät aus was Bestand Sie, da die Quarks die Atome erst nach dem Urknall entstanden ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:15
@Gwyddion

Es gibt da ein paar auf YT. Probier mal dort im Suchfeld mit "before the big bang".


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:17
Die Zeit und den Raum für das uns bekannte Universum schon, aber das muss ja für den beherbergenden Rahmen mit Raum und Tiefe (Bild) nicht unbedingt mit der Fall sein.

In B aus A entstanden, sind nur jene Zustände möglich die B in sich zulässt.
Also in B vorhanden sind oder durch jenes was vorhanden ist möglich werden kann.
Lässt aber meistens keine Rückschlüsse auf A zu, ausser der Annahme, dass B aus A entstanden, als Produkt von A auch A enthält, halt nun in Form von B.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 21:18
@apolopeter
Eine Filmcasette? Ich glaube in den letzten 20 Jahren hat sich einiges in der Urknallforschung getan. Wäre mal Zeit für ein Update^^
Singularität ist im Grunde nur Potential, unendliche Dichte.
Der Zustand, dass etwas passieren kann.
Da keine Zeit existiert ist dieser Zustand singular. Es gibt kein davor und danach. Es gibt kein "solange passiert nichts und dann BOOM-Urknall". Es gibt nur "Los gehts".


@Gwyddion
String-Theory würde das Problem nicht beheben. Die würde nur ein Prinzip erklären das Zyklen der Existenz vorraussagt. Diese Existenz bleibt aber nach wie vor ohne Ursache. Das Prinzip erklärt nur den zyklischen Charakter.
Gleiches gilt für die Schleifenquantengravitation.
Mir ist keine seriöse Theorie bekannt die Aussagen über die Ursache des Urknalls trifft oder diese Frage stellt.


melden