Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:00
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Daß Glaube wohl nur über Unlogik und Torheit zu glauben ist
Ist doch meist geangige Praxis, also passt der Bibelvers schon.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:00
2Kor 11,23 Sie sind Diener Christi - ich rede töricht: ich bin's weit mehr!

was soll das genau heissen ?
muss ich mal nachschauen (wegen dem Kontext), dauert aber mal ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:01
@nemo
Ja klar ,deshalb verstehe ich auch die Diskussionen nicht.
Gläubige müssen unlogisch und töricht sein ,sonst könnten sie nicht glauben.
Eigentlich logisch :-)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:03
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Atheist macht nur Sinn wenn Es Theist auch gibt.
Durchaus.

Atheismus ist ja das Fehlen des Glaubens an übernatürliche Wesen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:03
@Optimist

Genau, wollte es noch empfelen, die Bibel meist im Kontext, einzelne Bibelverse koennten im Zusammenhang ganz anders gemeint sein.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:05
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Gläubige müssen unlogisch und töricht sein
könnte sogar ansatzweise stimmen ("werdet wie die Kindlein" und "Gott ist unergründlich") ;)

Aber das eine (Unlogik und Glauben) schließt für mich das Andere (Logik und Denken) NICHT aus.

Ich fahre halt 2-gleisig und auf 2 Beinen steht es sich besser ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:05
Zitat von nemonemo schrieb:Genau, wollte es noch empfelen, die Bibel meist im Kontext, einzelne Bibelverse koennten im Zusammenhang ganz anders gemeint sein.
sehe ich auch so denn so wie es da steht macht die ausage absolut keinen sinn und hört sich verrückt an :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:07
@-Therion-
Es muß sich verrückt anhören,wenns Sinnvoll und logisch wäre würde man nicht glauben brauchen ,wäre dann Wissen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:10
@Optimist

Is nur der Trailer den Film findest Du aber auch im Netz.
Oder das Buch in der Bücherei.

https://www.youtube.com/watch?v=cATYdXVj8wo

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:29
@Godsmalus

Gegen die Logik zu Sprechen ist töricht, das ist wol wahr.

Nicht wahr ist, das solches nur oder alle Gläubigen machen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:32
@-Therion-
2Kor 11,23 Sie sind Diener Christi - ich rede töricht: ich bin's weit mehr!

--> t:
was soll das genau heissen ?
Hier mal der Zusammenhang, da sieht die Sache schon etwas anders aus ;)
1 Ich wollte, ihr möchtet ein wenig Torheit von mir ertragen; doch ertraget mich auch. 2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; ...

3 Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn1 verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.

4 Denn wenn der, welcher kommt (Antichrist ist wahrscheinlich gemeint) , einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, ...oder ein anderes3 Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.
Das fasse ich so auf:
Wenn ich wirklich glaube und nicht versuche, ALLES mit Logik erklären zu wollen, dann wird mich nichts so leicht "verführen" und vom Glauben abbringen können.

Weiter gehts:
10 Die Wahrheit Christi ist in mir, daß mir...
Wovon ich weiter oben schrieb, das "Gefühl".

13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
...
14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
Falsche Lehren, Wolf im Schafspelz usw.

Und hier ist die fragliche Stelle enthalten:
15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.
16 Wiederum sage ich: Niemand halte mich für töricht; wenn aber nicht, so nehmet mich doch auf als einen Törichten, auf daß auch ich mich ein wenig rühmen möge.

17 Was ich rede, rede ich nicht nach dem Herrn, sondern als in Torheit, in dieser Zuversicht des Rühmens.
18 Weil viele sich nach dem Fleische rühmen, so will auch ich mich rühmen.
21 Ich rede bezüglich der Unehre, als ob wir schwach gewesen wären. Worin aber irgend jemand dreist ist, (ich rede in Torheit) bin auch ich dreist.

22 Sind sie Hebräer? ich auch. Sind sie Israeliten? ich auch. Sind sie Abrahams Same? ich auch.
23 Sind sie Diener Christi? (ich rede als von Sinnen) ich über die Maßen. In Mühen überschwenglicher, in Schlägen übermäßig, in Gefängnissen überschwenglicher, in Todesgefahren oft.
Soll vermutlich heißen, dass man sich nicht seiner Taten rühmen soll und auch nicht dessen was man durchgemacht hat

Also man sieht wieder, es ist nicht fair, einfach einen kleinen Satz rauszupicken und damit etwas argumentieren zu wollen.

weiter gehts in dieser Bibelstelle (nur für den Zusammenhang):
24 Von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger einen.9 25 Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch gelitten, einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht;

26 oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Geschlecht, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern;
27 in Arbeit und Mühe10, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; 28 außer dem, was außergewöhnlich11 ist, noch das was täglich auf mich andringt
29 Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht? 30 Wenn es gerühmt sein muß, so will ich mich dessen rühmen, was meine Schwachheit betrifft.
Der letzte Satz dazu:
31 Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.
Das soll wie gesagt vermutlich auch noch mal verdeutlichen, dass man es nicht nötig hat, sich zu rühmen weil man seine Anerkennung von Jesus/Gott bekommt.

Darüberhinaus interpretiere ich das für mich persönlich auch so:
dass man genug Selbstwertgefühl haben sollte, dass man somit keine Anerkennung von außen braucht, sondern dass es reicht, wenn man sich seines Wertes selbt bewusst ist


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:35
@Mailo
Es muß zwangsläufig so sein,törricht und Unlogisch sind Menschen die 900 Jahre wurden Sintflut,sprechende Tiere Riesen,je mehr Unlogik, je fester ist der Glaube wenn man dran glaubt.
So bauen alle Heiligen Schriften auf.
Jesus sagte man kann nur ins Himmelreich wenn man wiedergeboren wird aus Geist,Neugeboren um das Unlogische und Törichte als das allein Wahre zu erkennen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:37
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Is nur der Trailer den Film findest Du aber auch im Netz.
Könntest Du mal bitte kurz zusammenfassen worum es da geht? (hab leider keine zeit)
Zitat von MailoMailo schrieb:Gegen die Logik zu Sprechen ist töricht, das ist wol wahr.
Nicht wahr ist, das solches nur oder alle Gläubigen machen.
sehr richtig ;)

So, ich muss dann mal weg (mein Hundi fordert auch seine Zeit :) )


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:39
dass man genug Selbstwertgefühl haben sollte, dass man somit keine Anerkennung von außen braucht, sondern dass es reicht, wenn man sich seines Wertes selbt bewusst ist
zu dieser erkentniss bin ich auch ohne bibel oder den glauben an gott gekommen :)

ich danke dir, dass du dir diese mühe gemacht hast aber genau diesen satz:
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:2Kor 11,23 Sie sind Diener Christi - ich rede töricht: ich bin's weit mehr!
so wie er hier steht kann ich nirgends lesen oder brauch ich eine brille :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:40
@-Therion-
http://www.bibleserver.com/search/LUT/t%C3%B6richt/2


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:41
@Godsmalus
danke :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:43
Nur noch mal kurz

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:zu dieser erkentniss bin ich auch ohne bibel oder den glauben an gott gekommen
ja sicher. Du, ich noch noch viele Andere. Aber es gibt auch genug Menschen (egal ob gläubig oder nicht), welche nur nach Anerkennung von anderen streben (für Diejenigen ist dann wohl diese Stelle gedacht)


sorry, den entscheidenden Satz hatte ich ausversehen rausgelöscht, hier ist er:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:23 Sind sie Diener Christi? (ich rede als von Sinnen) ich über die Maßen. In Mühen überschwenglicher, in Schlägen übermäßig, in Gefängnissen überschwenglicher, in Todesgefahren oft
Wie gesagt, dazu muss man eben dann die Nr. 24 und die nachfolgenden Passagen beachten, dann macht es für mich jedenfalls Sinn.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 16:45
@Optimist
Ja natürlich, das Unsinnigen erhält durch Glauben Sinn.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:01
@Optimist
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Sie sind Diener Christi - ich rede töricht: ich bin's weit mehr!
also nach meinen verständnis jetzt im zusammenhang betrachtet mit den anderen zeilen würde ich sagen er meint damit, dass er selbst ( wer immer diese worte sagt ) der meinung ist dass er weit mehr ein diener christi ist auf grund seiner zahlreichen negativen erfahrungen als alle anderen gläubigen und es als töricht empfindet das normale gläubige ohne diese negativen erfahrungen bzw. ohne das sie ein gutes werk leisten für christus, töricht sind wenn sie annehmen alleine nur durch ihren glauben wahre christen zu sein.

was dieser satz aussagt.

ak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?


das ist jedenfalls meine interpretation suf grund dieser zeilen:
http://www.bibleserver.com/search/LUT/t%C3%B6richt/2


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.11.2012 um 17:11
@-Therion-
Ja sicher,je mehr negative Erfahrungen man macht desdo mehr kann man Glauben ausüben.
Sagte ich ja je unlogischer törichter und sinnloser eine Sache erscheint desdo mehr kann man dran Glauben.
Das muß man verstehen,deshalb ist die Schrift auch so aufgebaut um dadurch den Glauben zu fördert.
Es ist daher völlig zwecklos Gläubigen ihnen vorzuwerfen ,sie würden "blind" glauben unlogisch und uneinsichtig sein, genau das sollen sie ja sein.
WQenn sie das nicht wären würden sie nicht glauben


Anzeige

2x zitiertmelden