Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 12:35
hab mal die übrigen Beiträge überflogen und das zeigt mir, dass man hier nicht ein Thema aufwerfen kann ("Freier Wille") und dies mal ganz unabhängig von Glaubensansichten diskutieren kann.

Dass ich Aussagen aus der Bibel mit einfließen ließ, diente mir nur zweck Vergleich, war aber nur mal so nebenbei betrachtet, mehr nicht.
Ihr stürzt Euch nun wieder nur auf den Glauben.
Mir ging es wirklich hauptsächlich NUR um den psychologischen Aspekt, ob man einen "freien Willen" haben kann, bzw. ob er wirklich so FREI sein kann, wegen aller möglichen Prägungen die man im Leben ansammelt (u.a. natürlich AUCH Glauben).

@-Therion- und @Snowman_one an dieser Stelle danke ich Euch für Eure sachdienlichen Stellungnahmen/Meinungen :)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 12:37
@Optimist

Denke meine Schilderung entspricht genau das was im Bibel behauptet wird und nur weil einige aus verschiedenen Gründen diese verdrängen versucht oder sich durch Irrationales Denken anders glauben versucht ändert es nichts daran :}
das hatte für mich in dem Moment gar nichts mit dem Glauben zu tun, sondern ich machte mir lediglich mal (unabhängig vom Glauben) Gedanken über den freien Willen.
Und das mit der Absicht einen angeblichen Gott gegebenen "freie Willen" zu bekräftigen :}
Nur das kannst Du doch nicht ALLEN Gläubigen anlasten und auch nicht dem Glauben an sich.
Das haben Religions-Oberhäupter und die dementsprechenden Dogmen zu verantworten. Und natürlich solche Eltern, welche ihr Denken beim Eintritt in religiöse Organisationen an der Garderobe abgeben.
lol

Glaube die durch Dogmen sich durchsetzen konnte die von den "Oberhäupter" festgelegt wurden und von Menschen geglaubt werden und dementsprechend handeln ist für mich ein komplettes Paket ^.^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich z.B. richte mit meinen Gedankenspielen sicher keinen Schaden an.
Das ist deine Vorstellung und wenn man genauer darauf eingeht so bist du an diesem Glauben gebunden und vertrittst ein menschen verachtende und alte Gedankengut.

@whatsgoinon

Hi :)

Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:. Es lebe die geistige Unterdrückung!
Amen :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 12:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und das mit der Absicht einen angeblichen Gott gegebenen "freie Willen" zu bekräftigen
Da sieht man wieder schön, wie einem was in den Mund gelegt wird, reininterpretiert wird. Meine Frage nach dem Freien Willen war völlig ergebnis-offen. Bin nicht so festgelegt wie Du z.B.
Und wenn z.B. jemand sagt, das bestätigt den Atheismus, dann habe ich damit gar kein Problem.
Aber wie gesagt, mir ging es weder um Bestätigung meines Glaubens noch um irgendwelche Widerlegungen, sondern ganz allein nur um die Frage an sich - rein psychologisch gesehen.

Aber gut, lassen wir das, ziehe sie hiermit zurück, wenn einem dann andere Motive unterstellt werden.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Glaube die durch Dogmen sich durchsetzen konnte die von den "Oberhäupter" festgelegt wurden und von Menschen geglaubt werden und dementsprechend handeln ist für mich ein komplettes Paket
Ist wieder NUR Deine Meinung. Ich habe meinen eigenen Glauben und brauche dazu keine religiösen Dogmen und diese haben mich allenfalls mal irgendwann inspirieren können, aber niemals wurde ich dadurch geprägt oder festgelegt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das ist deine Vorstellung und wenn man genauer darauf eingeht so bist du an diesem Glauben gebunden und vertrittst ein menschen verachtende und alte Gedankengut.
Nein ich bin eben NICHT gebunden. Ich könnte mich jederzeit von innen heraus umentscheiden.
Und es ist auch wieder nur DEIN Denken und DEIN Problem, wenn Du allen Gläubigen "verachtende und alte Gedankengut" unterstellst. (ich könnte jetzt mal frech sagen: "was man denkt und tut..." nein ich lasse es lieber :) )

Dein Teufel-Smilie am Ende fast jeden Satzes ist ja sehr bezeichnend ;)
Bitte jetzt nicht mit der Ausrede kommen, es ist nur Spaß und provokant. Das würde ich Dir 3 bis 4 Mal abnehmen, nicht jedoch wenn das ständig kommt :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:03
@Optimist

Anscheinend bist du dir selbst noch nicht so im Klaren das du ALLE Informationen die dich glauben lassen aus diesen Überlieferungen stammen die durch Menschen geschrieben und an denen die Menschen all die Jahre rumgebastelt haben :}

Und es ist nicht mein Schuld das du Meschen verachtende Gedankengut nicht als solches ansehen kannst weil du ja Irrationale Art zu denken versuchst und so (vielleicht) unbewusst dich dafür strak machen versuchst :}
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Teufel-Smilie am Ende fast jeden Satzes ist ja sehr bezeichnend ;)
Bitte jetzt nicht mit der Ausrede kommen, es ist nur Spaß und provokant. Das würde ich Dir 3 bis 4 Mal abnehmen, nicht jedoch wenn das ständig kommt :D
Ich überlasen dir was du wie glauben möchtest, weil das ist ja deine Stärke :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:06
@Optimist
Hi,
Den "Freien Willen" gibt es nicht.
Du musst-solltest nur an die Anfangs Geschichte denken von Adam und Eva und dem Baum.
Der Wille Gottes war, das es den Baum gibt, den er ist Schöpfer von allem, somit von diesem Baum auch.Der Mensch hat nur Wahl sich zu entscheiden von vorgegebenen Möglichkeiten, aber es hat nichts mit Freien Willen.

Freier Wille geschieht, es bedarf keine Handlung, es passiert einfach-- Freier Wille.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:08
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Anscheinend bist du dir selbst noch nicht so im Klaren das du ALLE Informationen die dich glauben lassen aus diesen Überlieferungen stammen die durch Menschen geschrieben und an denen die Menschen all die Jahre rumgebastelt haben
Dazu hatte ich schon mal meine Meinung abgegeben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und es ist nicht mein Schuld das du Meschen verachtende Gedankengut nicht als solches ansehen kannst weil du ja Irrationale Art zu denken versuchst
Deine Schuld nicht, das stimmt ... und die Bewertung der Bibel und Glaube auch wie immer wieder nur Deine Sichtweise vom Standpunkt eines Atheisten und von daher für mich sogar verständlich.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:und so (vielleicht) unbewusst dich dafür strak machen versuchst
Nein, weder unbewusst noch bewusst mache ich mich stark ... ich missioniere nicht. Ich bin nur hier um meine Meinung mit anderen auszutauschen.
Und wie ich es schon mal schrieb, ich finde die anderen Ansichten sehr interessant und es gibt mir was, diese zu erfahren. ...
... was dann nicht bedeuten muss, dass ich sie auch übernehme :D ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:10
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Den "Freien Willen" gibt es nicht.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Freier Wille geschieht, es bedarf keine Handlung, es passiert einfach-- Freier Wille.
Den Freien Willen gibt also nicht aber doch?
Das Ergibt leider keinen Sinn.

@Optimist
Danke :)
Habe übrigens
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn überhaupt bekräftig das ganze eingentlich den Atheismus eher, als das er ihn erschüttern würde.
Schon mit einem Augenzwinkern gemeint. Soweit ich sehe wurde das auch ohne Smiley so verstanden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:12
@Snowman_one
Den Freien Willen gibt also nicht aber doch?
Das Ergibt leider keinen Sinn.
--
man soll auch verstehen können, gell?
also..Wer den freien Willen hat, hat auch die Macht, und das haben wir Menschen nicht, sondern Gott.Hast jetzt verstanden?
Wir Menschen haben keinen Freien Willen, sondern nur Entscheidungen zu treffen zwischen vorgegebenen Möglichkeiten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:13
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:....
Du musst-solltest nur an die Anfangs Geschichte denken von Adam und Eva und dem Baum.
Der Wille Gottes war, das es den Baum gibt, den er ist Schöpfer von allem, somit von diesem Baum auch.Der Mensch hat nur Wahl sich zu entscheiden von vorgegebenen Möglichkeiten, aber es hat nichts mit Freien Willen.....
Das ist auch wieder nur Deine persönliche Interpretation der Bibel - aus moslemischer Sicht heraus.
Was ich über Islam und Allah denke, weißt Du ja, also hat hier eine Diskussion zwischen uns keinen Zweck (nicht bös gemeint).

Ich lass Dir Deinen Glauben und lass Du mir bitte meinen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:15
@sonnescheint
Du spielst mit Wortdefinintionen.

Was bedeutet für dich der Begriff 'Freier Wille'?

Ist freier Wille für dich z.B. die Möglichkeit sich morgens zwischen Tee und Kaffee entscheiden zu können?

Oder etwas ganz anderes?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:17
@Optimist
Das hat jetzt nichts mit Koran oder Allah=Gott zu tun, sondern ist auch in der Bibel erklärt, mit der Geschichte von Adam und Eva.
Da sieht man, wenn man es auch noch versteht(ist von vorteil), dann kommt man darauf, das der Mensch keinen Freien Willen hat..
Ich diskutiere hier, ob jemand glaubt an ein Buch oder nicht, ist jeden selbst überlassen, aber ich würdemir nicht erlauben zu sagen, das ich nichts von dem halte(Gott sei dank sind wir nicht gleich)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte ich schon mal meine Meinung abgegeben.
Das ändert nichts an der Tatsache woher die nötige Informationen stammen und was du alles dafür tun musst damit du an sie glauben kannst :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:20
@Snowman_one
Genau, das ist es Definition ist hier gefragt.
Ich schrieb, das wir und entscheiden können, zwischen vorgegebenen Möglichkeiten, aber es ist nur Entscheidung.

Freier Wille ist was anderes, es geht alles nach meinen Willen und der Frei ist.Bin an keiner Entscheidung gebunden, sondern Frei in meinen Willen.
Ent-scheidung hat etwas mit begrenztem zu tun und da ist man nicht frei.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:25
@Snowman_one
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘“
– Albert Einstein: Ich vertraue auf Intuition. Der andere Albert Einstein. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, Berlin, Oxford, Seite 176.

aus Wiki, da wird es noch deutlicher, das man Freien Willen nicht so hat, wie man sich, das so vorstellt..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:36
@sonnescheint
Übrigens bin ich der Meinung dass wir keinen freien Willen haben, im Sinne von, dass uns das Gehirn einfach mitteilt was es will und wir das dann für eine gute Idee halten.
Wir führen also Sozusagen die Befehle unseres Hirns aus.

Der Körper hat z.B. einen Mangel an Nikotin (bzw. Dopamin) bemerkt und möchte seine Ration haben. Wir halten es dann für eine gute Idee eine Zigarette zu rauchen, obwohl unser Gehirn längst für uns Entschieden hat, was der Körper will.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:37
@whatsgoinon
Eine ergänzungsfähige Aussage ist noch lange kein faux-pas.
Ich habe @Wüc auch darauf bereits geantwortet. Nur zu deiner Kenntnis.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:43
@sonnescheint
Die Auswahl ist doch sehr gross?
Du hast die Wahl zwischen Pfeife rauchen, Zigarre, gar nicht rauchen usw.

Deine Freiheit besteht doch eben darin, dass du diese Entscheidung willentlich treffen kannst.

Du setzt den Begriff Entscheidung und freien Willen sehr weit auseinander.
Meiner Meinung nach liegen sie aber ziemlich nahe beieinander.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:44
@Snowman_one

Der Körper hat z.B. einen Mangel an Nikotin (bzw. Dopamin) bemerkt und möchte seine Ration haben. Wir halten es dann für eine gute Idee eine Zigarette zu rauchen, obwohl unser Gehirn längst für uns Entschieden hat, was der Körper will.
--
Genau, aber es geht weiter, Nikotin wo her kam es(wer war zustaändig)?Dopamin=Hormon, wo her kam es, und wer war zuständig?ich nehme Gott, und seinen Willen und Du?Zufall, oder?

man sieht wir leben mit dem, was schon da vorhanden ist, aber es ist nicht mein Wille, sondern ich kann mich nur Entscheiden zwischen ich Rauche oder ich lasse es sein.Rauchen und nicht Körper schaden, die Option gibt es nicht.so ungefähr..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:46
@Snowman_one
Du setzt den Begriff Entscheidung und freien Willen sehr weit auseinander.
Meiner Meinung nach liegen sie aber ziemlich nahe beieinander.
--
Liegen nah beieinander, und sind nicht gleich, das nah ist Unterschied..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.11.2012 um 13:56
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wo her kam es, und wer war zuständig?ich nehme Gott, und seinen Willen und Du?Zufall, oder?
Im Mutterleib beginnt beim Fötus das Gehirn ab einer Bestimmten Gösse von selbst mit dem senden von Signalen. Das ist kein Zufall, unterliegt das ganze doch den physikalischen Gesetzten.

Ich habe das Gefühl das dies mit der Masse an sich zu tun haben könnte.
Da bin ich aber kein Experte.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Genau, aber es geht weiter, Nikotin wo her kam es
Ich hätte statt einer Sucht natürlich auch von Fetteinlagerung im Körper via Schokolade schreiben können. Es war nur ein Bespiel.


Anzeige

melden