Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Entschuldigung - aber ich finde, du machst es dir immer zu leicht, die Gläubigen zu kategorisieren. Das Blind-Glauben, Nie-hinterfragt haben oder gar Genötigt worden sein trifft doch auf den modernen und auch den bisherigen Gläubigen gar nicht zu.
Ach? So, wie kommt es dann dass sie Gläubig sind, anderen aber nicht nachvollziehbar erklären können wieso?
Denn das müssten sie können wenn ihr Glaube nicht blind und irrational wäre.
Zitat von natünatü schrieb:Du hast gewiss keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu durchgeführt, vielleicht nicht einmal unvoreingenommene Serien-Beobachtungen dazu gemacht.
Gläubige, die ich kenne, haben jeder einen individuell gebildeten glauben und außerdem jeder seine einmaligen Erlebnisse.
Und was soll ein individuell gebildeter Glaube wert sein? Das ist doch nur pure Subjektivität, hat mit Wahrheit nichts zu tun.
I don't go in for ancient wisdom. I don't believe just 'cos ideas are tenacious it means that they're worthy.


Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:24
@der-Ferengi
O sorry. Ich hab die Stellen doch nicht auswendig im Kopf. Sie werden in der Kirche nicht mit vorgelesen bzw. ich vergesse sie sofort.
Sie sind aber kinderleicht zu googlen, wenn du nur einen Satzfetzen eingibst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:26
@der-Ferengi
Ach so, ist 1. Korither, 13, am Schluss der berühmten Liebes-Epistel des Apostels Paulus.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:34
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Erstens ist Angst eine der nützlichsten Gaben eurer EB und unseres Schöpfers. Sonst hätten uns schon länst die wilden Tiere gefressen.
Ich urteilte nicht. Ich sprach nur über die evolutionsbiologischen Ursachen für Religionen.
Menschen haben Angst vor dem Ungewissen. Früher waren Blitze, Donner, Unwetter und so weiter. Also dachte man sich Erklärungen dafür aus. Deswegen sind die ersten Götter die es "gab" auch alle direkt zu derartigen Phänomenen zuzuordnen. Die Menschen dachten sich Erklärungen für Dinge aus die sie nicht verstanden.
Und mit steigender Komplexität der Fragen, stieg auch die Komplexität der Erklärungen.
Bis man sich irgendwann fragte ob es nach dem Tod weitergeht, woher alles kommt und warum das alles. Die Antworten die man sich auf diese Fragen ausdachten kennen wir teilweise heute noch in Form der Religionen.
Zitat von natünatü schrieb:Zweitens sind bekennende Christen Individuen, die im Unterschied zu fast allen anderen Leuten sich für ihren Gott notfalls auch abschlachten lassen.
Christen? Das war einmal. Heute sterben Moslems, Hindus und Buddhisten für ihren Glauben, aber Christen schon lange nicht mehr.
Zitat von natünatü schrieb:Es sind Helden darunter. War etwa Pater Maximilian Kolbe, der im KZ für einen Familienvater in den Hungerbunker ging, ein Angsthase?
Wie gesagt. Angst ist der Antrieb für die Entstehung von Glauben. Das heißt nicht, dass alle Menschen die Glauben Angsthasen sind und alle die nicht glauben nicht.
Übrigens gab es sehr viele Leute in Nazideutschland die sich wehrten und dafür ihr leben lassen mussten, trotzdem waren es viel zu wenige. Die Kriche spielte allerdings eine denkbar schlechte Rolle.


1x verlinktmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:35
@Optimist
Manche Leute beten sich das auch anders zurecht: Und lasse uns nicht in der Versuchung erliegen - oder ähnlich. Halte ich aber nichts von.
In Versuchung führen kann hier nicht das bedeuten, was der Teufel tut: die Menschen v e r führen, sondern dass Gottes Vorsehung uns Wege führt, auf denen die Versuchung lauert.
Denn der Widersacher lauert überall, und es ist an Gott, uns diese Proben zuzumuten, damit wir uns bewähren - davon spricht Paulus auch, wie von einer Art Prüfung, die zu bestehen ist, um den Preis zu erhalten. Oder dass er uns Schwache von solchen Tests verschont, auf die wir uns nicht ausreichend vorbereitet haben.

Man sagt auch nicht, dass ein Lehrer, der eine Prüfungsaufgabe vorlegt, einen in eine Falle locken will: im Gegenteil.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:40
@Optimist
Ich habe den Link diesmal nicht mitverfolgt. Aber sei es wie es will - diese Zahlen sind überall, werden in diesem Sinne verwendet, und wenn - was der Herrgott verhüte - die Markierung kommt auf der stirn oder der rechten hand, wird es die apokalyptische sein, die auch die Zahl des Tieres enthält.

Man sagt doch auch, die Abkürzung für das weltweite Netz beruhe auf dem Zahlenwert des hebräische Buchstabens, verdreifacht?


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:41
solange jemand unreflektierten bullshit vom Teufel und der Hölle schwätzt, verweigere ich jede Auseinandersetzung mit dieser Person; ist mir einfach zu albern..., denn wer nicht von alleine erkennen kann, welch mieser Trick dahinter steckt, dem ist nicht zu helfen..., erschütternd zwar, aber eben auch real, leider.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:43
@-Therion-
Danke. Ja, man kann dasselbe auch anders ausdrücken, da hast du sicher recht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:43
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Man sagt doch auch, die Abkürzung für das weltweite Netz beruhe auf dem Zahlenwert des hebräische Buchstabens, verdreifacht?
ja, das hab ich auch schon gelesen, dass www als Zahlenwert 666 ist. Konnte mir bis jetzt noch niemand widerlegen ;)
Zitat von natünatü schrieb:Man sagt auch nicht, dass ein Lehrer, der eine Prüfungsaufgabe vorlegt, einen in eine Falle locken will: im Gegenteil.
ja, das ist auch ein ziemlich einleuchtendes Bild.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:47
@natü
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das hab ich auch schon gelesen, dass www als Zahlenwert 666 ist. Konnte mir bis jetzt noch niemand widerlegen
Aber da stellt sich mir doch gleich die Frage, wenn sich das www tatsächlich auf die Zahl des Tieres bezieht, dann müssten wir doch sofort das I-Net auschalten und könnten uns hier nicht mehr unterhalten?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:06
@der-Ferengi
Diese Seiten habe ich nicht im Internet gelesen. Jetzt muss ich überlegen. Ich habe ein Buch von Pater Gebhard Heyder, wohl das ausführlichste über die Apokalypse. Aber so speziell, dass ich es noch gar nicht gelesen habe.

Das andere sind auch nur Bücher, eigentlich schon etwas älter. Hans Baum: Apokalypse in zeitgenössischer Schau. Habe ich ein bisschen draus gelesen.

Die Apokalypse-Deutungen finden sich aber in ziemlich allen zeitgenössischen katholischen Prophezeiungen und Mystikern. Man ist sich einnig, dass wir in die ersten Kapitel schon längst eingetreten sind.
Vor Jahrzehnten predigte bereits ein Pater, seiner Meinung nach bedeute 'der'Engel, der den Schlüssel des Abgrunds trägt, wird losgelassen', dass der Engel, der das Uran hütete, freigelassen worden sei (von seinem Dienst). Tschernobyl heißt in der Bibel der 'Wermut, der die Flüsse bitter macht und die Menschen sterben lässt, die daraus trinken.

Wenn du willlst, müsste ich genauere Quellen suchen. Ins Netz samt ausführlichen Verlinkungen hat dergleichen die bereits erwähnte 'Warnung-Seite gestellt, viele ähnliche Fundstellen weist auch "Zeugen der Wahrheit" nach (hat nichts mit ZJ zu tun.)

Spannend geschrieben - noch antiquarisch erhältlich: Otto Bohr: Rom -Mokau - Fatima.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:11
@Optimist
Ich habe die Worte auch von einem US-Präsidenten gehört, und mittlerweile schwafeln sie alle davon.
Wenn ich sowas von Kirchenleuten höre, weiß ich, wo ich dran bin. Dazu nur so viel.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:17
@der-Ferengi
Ndoch. Ob die Marsmänner wissen, was meine Armbanduhr zeigt oder ob sie es nicht wissen wollen: Sie zeigt treu die Zeit.

Es gibt freilich Relativisten, die meinen, der Hahn glänzte nur auf dem Kirchturm, wenn sie hinblicken.
Ich mag solche Leute nicht. Sie nehmen sich zu wichtig.
Der Hahn wird sich auch noch drehen, wenn das Dorf irgendwann ausgestorben ist.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:18
Zitat von natünatü schrieb: Aber sei es wie es will - diese Zahlen sind überall, werden in diesem Sinne verwendet
Ok, lieber natü. Sei wie es will... Deine Begründung! Frei nach dem Motto: Augen zu und weiterschwurbeln! Nimmt ja wirklich groteske Züge an mit dir! Und gib's doch zu, du bist überzeugt, dass dir die 666 auf allen Strichcodes entgegenlacht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:21
Zitat von natünatü schrieb:Ndoch. Ob die Marsmänner wissen, was meine Armbanduhr zeigt oder ob sie es nicht wissen wollen: Sie zeigt treu die Zeit.
@natü, denke das hat er anders gemeint, nämlich dass die zeit was Relatives ist. Und das ist sie auch.

Wenn bei uns z.B. 16 Uhr ist, ist es woanders z.B. 17 Uhr


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:23
@natü möchte noch mal darauf zurück kommen, vielleicht hast Du das überlesen?

Optimist schrieb:
ja, das hab ich auch schon gelesen, dass www als Zahlenwert 666 ist. Konnte mir bis jetzt noch niemand widerlegen

Aber da stellt sich mir doch gleich die Frage, wenn sich das www tatsächlich auf die Zahl des Tieres bezieht, dann müssten wir doch sofort das I-Net auschalten und könnten uns hier nicht mehr unterhalten?



melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:26
@1.21Gigawatt
Das Licht des Glaubens. Nicht der Glaube, der Unglaube ist blind.
Glauben zu können ist eine Gnade.

Ein Mann sagt zum anderen: Da ist nichts. Ich sehe nichts. Der andere: Ich habe es aber gerade gehört. Der eine: Ach so, dann hast du recht. Ich habe ja Tinnitus. Ich kann keine anderen hohen Töne hören.
Die Gnade nimmt den Tinnitus des vermeintlichen Rationalitätsgeklingels weg.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:27
@Optimist

Mir stellt sich zu deinem Vergleich mal folgende Fragen: Ist die Abkürzung www hebräisch oder englisch? Wieso sollte man also eine Abkürzung aus dem Englischen (world wide web) mit dem Hebräischen gleichsetzen? Ist doch schon recht weit hergeholt. Ansonsten lass ich auch mal meine Kreativität walten und bringe eine mathematische Gleichung, wieso hinter der Bezeichnung Gott wohl ein geisteskranker Pädophiler steckt. Was ich damit sagen will: man kann sich aus allem etwas zurechtschwurbeln.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:30
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ist die Abkürzung www hebräisch oder englisch? Wieso sollte man also eine Abkürzung aus dem Englischen (world wide web) mit dem Hebräischen gleichsetzen?
2:0 für Dich :)

ja, daran hatte ich echt nicht gedacht...
bin manchmal etwas unkonzentriert, dehalb muss ich auch z.B. meine Postings nachträglich ständig korrigieren wegen Rechtschreibfehlern ;)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 16:30
@1.21Gigawatt
Individuell ist nicht dasselbe wie subjektiv.
Es gibt viele Genüsse, die einer hat und ein anderer nicht.
Soviel zur Glaubenserfahrung. Diese ist bei jedem individuell. Das Glaubenswissen aber ist vermittelbar wie jedes andere Lehrfach auch.


Anzeige

1x zitiertmelden