Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 03:55
Sohn kann man nur sein, wenn ein geschlechtsreifer Mann sich mit einer Frau gepaart hat und man dabei rauskommt. Ich wüsste jetzt nicht, dass Gott die arme Maria geknallt hat, um seine Gene zu streuen.

Wo steht das in der Bibel?

@Optimist

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 09:22
@abschied
sind wir heute mal wieder lustisch ? :D
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, dass Gott die arme Maria geknallt hat, um seine Gene zu streuen.
Wirst jetzt vielleicht nicht mehr lachen, denn es steht tatsächlich in der Bibel drin, dass Gott Jesus mit seinem Geist gezeugt hat :)

Tja, was ein schw...gesteuerter Mann (damit sage ich nicht, dass Du ein solcher bist :D ) und vor allem "nur" MENSCH ist, kann sich eben andere (göttliche) Methoden schlecht vorstellen, da reicht die Phantasie nicht, gell ;)

Aber es sollte ja hier... Beitrag von Optimist (Seite 1.776)
... auch gar nicht darum gehen, was ein Menschlein sich vorstellen kann oder was einem GOTT tatsächlich möglich ist, sondern darum was in der Bibel nun mal drin steht


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 11:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Gott Jesus mit seinem Geist gezeugt hat
Gott haette hierbei eigentlich Maria noch nicht mal als Austragungsort benutzen muessen. Wenn der Geist erschafft, dann kann dieser, so wie wir es aus der Bibel her kennen, auch Menschen aus dem Lehm hervor bringen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 11:23
ich halte die erschaffung eines menschen sei es nun aus lehm oder im falle von maria alleine durch den geist einfach für unmöglich. mein logischer menschenverstand weigert sich einfach so etwas ernst zu nehmen.

ich kann es echt nicht nachvollziehen wie man nur an diese darstellung glauben kann .....


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 12:23
@-Therion-
@nemo
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich halte die erschaffung eines menschen sei es nun aus lehm oder im falle von maria alleine durch den geist einfach für unmöglich. ..
ja, ich will Euch ja dieses Denken auch nicht nehmen.

Wie ich aber weiter oben schrieb, ging es mir gar nicht darum, was nun wirklich wahr ist oder was vorstellbar ist, sondern wie diese Bibelstelle von denjenigen gedeutet wird, welche behaupten, Jahwe sei nicht der Vater von Jesus, sondern ein anderer Gott, den wir noch nicht kennen.

Nur DAS interessiert mich im Moment ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 12:36
@Optimist
sondern wie diese Bibelstelle von denjenigen gedeutet wird, welche behaupten, Jahwe sei nicht der Vater von Jesus, sondern ein anderer Gott, den wir noch nicht kennen.

Nur DAS interessiert mich im Moment ;)
Wer deutet das so, kannst du mich mal dort hin linken ?

Also im biblischen Sinne, ist es mir und den meisten wohl so bekannt, das der (Eine) Gott der Bibel an der Maria operiert hat.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 12:41
@nemo

Kayla und snafu z.B. sagen das (und noch paar Andere die mir im Moment nicht einfallen) - hier z.B.
http://www.allmystery.de/themen/rs94401-187#id9011978



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:17
@Optimist
Scheint mir wohl eher ein Definitionsproblem um den Begriff Jahwe.
Wie steht's denn in der Bibel (Maria Empfaengnis), kannst du mir mal eben die Stellenangabe geben ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:25
@nemo

Was genau willst Du wissen, meintest Du wo der Name Jahwe steht?

Den Gottesnamen "Jehova" oder "Jahwe", welcher von dem Tetragramm abgeleitet ist, findet man nur noch in ganz wenigen Bibelübersetzungen. Zum Beisp. in der Elberfelder.

Das Tetragramm (der Ursprung dieser Namen) findet man nur noch in den Urtexten.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:27
@Optimist
Eigentlich nur mal schnell die Stelle in der Bibel, wo die Empfaengnis Jesu beschrieben steht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:29
@nemo
Da müsstest du aber mal bisschen warten (grad wenig Zeit), oder selbst mal hier suchen ;)

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&book=1


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:30
@Optimist
ahh ok, habs gefunden Matthaeuss 1, 18


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:32
@nemo
ging aber schnell :)
Danke.

Mal für die anderen damit sie nicht erst suchen müssen, hier stehts, dass dass es eine Geist-Zeugung war ;)
18 Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste. 19 Joseph aber, ihr Mann, indem er gerecht war und sie nicht öffentlich zur Schau stellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 20 Indem er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn2 im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria,
dein Weib, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste.



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:38
@Optimist

Na klasse ! *gruebel*

Da steht, gezeugt durch den hl Geist. Muss nicht exakt bedeuten, das es sich hier so verhaelt, als sei Jesu direkt durch Gott gezeugt.
Haben wir denn eine Stelle in der Bibel die besagt das der hl Geist eindeutig einzig allein Gott sei.
Nicht von Gott, … sondern der heilige Geist in eindeutig Gott ! Dann koennte man sagen, Gott habe Jesu durch Maria gezeugt mit einer unbefleckten Empfaengnis.

Haben wir noch andere Stellen, welche die Empfaengnis beschreiben ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 13:56
@Optimist

ab Lukas 1,26

Auch hier bleibt es beim hl Geist.

26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! 29 Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? 30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. 32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, 33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. 34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei. 37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. 38 Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 14:04
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Da steht, gezeugt durch den hl Geist. Muss nicht exakt bedeuten, das es sich hier so verhaelt, als sei Jesu direkt durch Gott gezeugt.
...
Haben wir denn eine Stelle in der Bibel die besagt das der hl Geist eindeutig einzig allein Gott sei.
So wie ich die Bibel verstehe, IST Gott nicht gleichzeitig der HG, sondern er HAT den HG.
Den HG stelle ich mir als Energie, als Kraft vor.
Zitat von nemonemo schrieb:Nicht von Gott, … sondern der heilige Geist in eindeutig Gott !
woraus schließt Du das, aus welcher Bibelstelle?
Zitat von nemonemo schrieb:Dann koennte man sagen, Gott habe Jesu durch Maria gezeugt mit einer unbefleckten Empfaengnis.
Ja so könnte man das in BEIDEN Fällen sehen (wenn Gott=HG und auch wenn er nur den HG HAT)
Zitat von nemonemo schrieb:... Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
ja "die Kraft..." wie ich oben schrieb, stelle ich mir den HG als Kraft/Energie vor


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 14:06
@Optimist
Nicht von Gott, … sondern der heilige Geist in eindeutig Gott !
woraus schließt Du das, aus welcher Bibelstelle?
Das frag ich doch dich, ob es in der Bibel eine Stelle gibt, die den hl Geist eindeutig als Gott klarstellt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 14:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern er HAT den HG.
Das ist zu schwammig.

Jedoch auch hier, gibt es die Stellen in der Bibel, welche aufzeigen in welchen Verhaeltnis Gott (himself) zu dem hl Geist steht ? Eine klare Definition aus der Bibel erwuenscht.

Denn das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stelle ich mir den HG als Kraft/Energie vor
ist schon nicht mehr Bibel !


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 14:25
@Optimist

In Apostelgeschichte "Christi Himmelfahrt" kommt der hl Geist in Verbindung mit Kraft vor.
Jedoch bleibt es auch dort sehr undurchsichtig was der hl Geist ist. Von Gott ausgehend, ist er Gott selber, was ist der Bestandteil und Aufbau des hl Geistes ? Bisher kann ich innerhalb der Bibel nichts deutliches finden.

Ausserbiblisch wuerde ich mal vermuten das es sich bei dem "hl Geist" um eine sogenannte Kundalini Erfahrung handelt, welche manch Menschen spueren koennen.
Aber da waeren wir ja fuer manch Christen schon wieder beim Teufel angelangt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

09.12.2012 um 15:24
@nemo
In Apostelgeschichte "Christi Himmelfahrt" kommt der hl Geist in Verbindung mit Kraft vor...

"... und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten..."
.
reicht Dir das nicht als Beleg aus, dass der HG durchaus die Kraft und Energie Gottes sein könnte?
n:
Nicht von Gott, … sondern der heilige Geist ist eindeutig Gott !

-->o
woraus schließt Du das, aus welcher Bibelstelle?

-->n:
Das frag ich doch dich, ob es in der Bibel eine Stelle gibt, die den hl Geist eindeutig als Gott klarstellt.
DU hast doch die Behauptung aufgestellt, dass der HG Gott selbst ist, dann bist doch DU in der Beweispflicht, nicht ich ;)

Im Übrigen, was willst Du eigentlich wirklich, worauf willst Du hinaus mit Deinem "Gott=HG oder auch nicht" ?
Oder willst Du vom eigentlichen Thema ablenken, was ich hier zur Diskussion stellte?
Beitrag von Optimist (Seite 1.776)


Anzeige

1x zitiertmelden