Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 17:19
Hallo @-Therion-
Aber du weißt doch gar nicht, ob ich schon gelitten habe oder nicht.

Ich finde es aber insofern gut, dass du mich angreifst, als über alles zu schweigen schon ein Zeichen wäre, dass man nicht mehr richtig lebendig ist, und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Bitte unterstelle mir nicht den Wunsch, dich zu erniedrigen oder gar zu verhöhnen. Wer macht denn so was?

Ich habe meinen Post eigentlich - siehe den Schluss - als Ermutigung gemeint und bin jetzt selbst entmutigt, dass ich bei dir als ungeschickt herüberkam. Na ja, damit muss ich leben.

Ich habe mal einen Spruch gelesen: "Wer sein Leid klagen kann, kann es auch ertragen. Stummes Leid aber kann den Menschen zerbrechen." ich weiß nicht mehr, von wem der ist.

Ich halte es übrigens für gesund, was die alten griechischen Helden machten: ungeniert laut losschreien. Aber wer von uns findet noch Gelegenheit dazu?

Gruß und Dank für dein Lebenszeichen!

Anzeige
1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 17:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Für den, @-Therion-, der betet und nicht erhört wird, scheint es eine Strafe zu sein.
Für den Gläubigen aber ist es eine Bestätigung, dass Gott ihn im Himmel belohnen wird; denn dafür muss jeder auf Erden irgendetwas leiden.

Es kann also m. E. so sein, dass es um uns genau umgekehrt steht, als wir uns selbst fühlen.
Glückliche können später verdammt werden, seelisch Leidende drüben von riesigem Glück überrascht werden.
Ich habe zwar schon Unmengen an kaum zu überbietendem Mumpitz gehört oder gelesen, wie sich christliche Schäfchen z.B. Gottes Lohn für erlittenes irdisches Leid vorstellen, aber was du da von dir gibst, übersteigt alles Dagewesene noch eimal um x Potenzen, gratuliere, eine wahrlich guinessbuchreife Leistung, toll!

Vor allem ist die inhärente Logik so was von stringent, dass es einem das Wasser in die Augen treibt..., da kann man nur noch den aua schreien und den Notdienst rufen...vom üblen Afront gegen Therion noch ganz zu schweigen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 17:50
@-Therion-

Mit freude und ich werde es gleich wieder tun.

@natü
Zitat von natünatü schrieb:Für den, @-Therion-, der betet und nicht erhört wird, scheint es eine Strafe zu sein.
Für den Gläubigen aber ist es eine Bestätigung, dass Gott ihn im Himmel belohnen wird; denn dafür muss jeder auf Erden irgendetwas leiden.
Das ist die niederträchtigste Logik, die ich je gelesen haben.

Nichts tun ist ein Zeichen? Am Arsch ist es das. Es ist die Unfähigkeit eines Wesen, dass nur in der Phantasie existiert.

Ich möchte keine Sekunde mit -Therion- Vergangenheit tauschen, meine war schon nicht so super, aber seine ist unglauch härter.

Zu behaupten, es wäre von Gott so gewollt, dass er leidet, also richtig leidet, zeugt von einem solchen Fanatismus den ich schon als gefährlich betrachte.

Wo hört es auf? Welches Leid kann man damit rechtfertigen? Afrika? Somalia? Oder Uganda?

Die Kindersoldaten in Uganda, wo die Eltern vor den Augen getötet werden und die Jungs zu Soldaten und die Mädchen zu Sexsklaven gemacht werden.
Da gegen ist sogar das Leid von -Therion- klein und das sollte verdeutlichen, wie schlimm das ist.

Und das ist von dir ja alles Abgesegnet von Gott, da es ja gut ist, dass sie dort leiden und leider auch Leid erzeugen werden.

Das ist der reinste und heftigste Fundamentalismus den ich je erlebt habe.

Und gleichzeitig ist das wirklich gefährlich.

Als als von Gott gewollt dazustellen und als "Bestätigung" das es ihn gibt, weil er nichts tut, ist Gefährlich sehr sehr gefährlich.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 18:05
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Als als von Gott gewollt dazustellen und als "Bestätigung" das es ihn gibt, weil er nichts tut, ist Gefährlich sehr sehr gefährlich.
Und noch dazu einfach dumm!!!!
Ob ich nun an Gott glaube oder nicht, so einen Schwachfug sollte man sich doch bitte verkneifen.
Gehst du, @natü, zu diesen Menschen und sagst ihnen das ins Gesicht?
Und wenn du einmal, schwer, schwer krank wirst, erträgst du es dann mit Fassung weil es von Gott doch so gewollt ist? Mal sehen, wie du das siehst wenn du am Boden liegst und Gott dir NICHT hilft.
Wenn das Leid Gottes Wille ist, können wir uns dann auch jegliche soziale, karitative Arbeit in den Hintern stecken?
Lasse ich dann Jemanden, der einen Unfall hatte am Straßenrand liegen weil es ja möglicherweise Gottes Wille ist, dass dieser Mensch Leid erfährt und ich aus lauter Erfurcht vor Gott nicht eingreife???
Und häng ich meinen Job im Tierschutz dann an den Nagel, weil Gott Tiere nicht für schützenswert hält oder deren Leid ihre "Bestimmung/Prüfung" ist????
So kann man sich sein Leben ganz gemütlich gestalten und sich nur um sich selber kümmern. Glückwunsch! Ich bin sicher, DAS ist in Gottes Interesse. (Und wieder fehlt mir der Ironie-Smilie)

Also, wenn es einen Gott dort oben gibt, dann hat er meiner Meinung nach, mit dem ganzen Scheiß hier unten nichts am Hut. (Schrieb ich anderer Stelle schon)
Man kann auch an Gott glauben und dennoch die Verantwortung für sich selber tragen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 18:07
Zitat von natünatü schrieb:Aber du weißt doch gar nicht, ob ich schon gelitten habe oder nicht.
Ganz offensichtlich NICHT!!!!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 18:11
ich wüsste nicht wie es schaffen soll die Ewigkeit auszuhalten, an der Seite eines Wesen dessen Vorstellungen von Mitgefühl und Fairness mich krank machen, ein Wesen dessen Empathie bei weitem übertrumpft wird von seiner Eitelkeit.
Müsste nochmal nach der Stelle suchen, aber heißt es nicht in der Bibel, dass wir Gottes Gerechtigkeit erkennen werden, wenn wir im Himmel bei ihm sind. Ich als Christ kann momentan auch die Gerechtigkeit Gottes hier auf Erden nicht nachvollziehen, und ich hoffe sehr, dass ich es kann, wenn ich vor Gott stehe.

Einerseits denke ich, dass Gott es einem echt leicht macht (Jesus leistet alles, wir nehmen nur an), andererseits gibt es viele Dinge, bei denen ich echt Schwierigkeiten habe, z.B. bei der Frage, ob wirklich alle Menschen die gleiche Chance haben, oder ob alle Menschen wirklich gleich schlecht sind.

Echt schwierige Fragen, die ich als Christ auch nicht direkt beantworten kann. Deswegen vertraue ich auf Gottes Gerechtigkeit. Glauben an Gott heißt ja nix anderes als ihm zu vertrauen.

Das kann ich ja auch nur, wenn ich eben nicht alles weiß, sonst brauch ich ja nicht mehr glauben.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 18:16
@-Therion-

Als du mir auf meinen Post geantwortest hast u. Ich es gelesen hatte dachte Ich mir: Wow cool, er hat mich verstanden u. auch wunderbar geantwortet.

Als Ich den letzten Satz gelesen habe wurde mir klar, das du es entweder doch nicht verstanden
hast oder einfach nur wieder auf deine unzähligen sticheleien zu greifst, die in unzähligen
Glaubens u. GottesThreads an Gläubige gerichtet sind.
Das machst du übrigens schon bevor du dich hier offenbart hast.
Kannst schon anders, willst aber nicht

Die Frage die sich hier eröffnet ist, entspricht deine Geschichte der Wahrheit ?
Die andere Frage ist natürlich, entspricht die Geschichte Gottes der Wahrheit ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 18:22
Zitat von zlatanzlatan schrieb:z.B. bei der Frage, ob wirklich alle Menschen die gleiche Chance haben,
Joa, ein Kind, das in Afrika, in schlimmster Armut auf die Welt kommt, das hat doch die gleichen Chancen wie ein Kind in Europa. Solls hat mehr lernen und was aus seinem Leben machen, Gott hat ihm dafür ja alles bereit gestellt.
Chancengleichheit is ja wohl ein Witz!
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Deswegen vertraue ich auf Gottes Gerechtigkeit. Glauben an Gott heißt ja nix anderes als ihm zu vertrauen.
NEIN! Nicht einfach drauf vertrauen, dass schon alles in Ordnung is so wie es ist. Den Arsch zurück in die Hose packen und an der schlechten Welt etwas ändern.
Wenn ich an Gott glaube, dann glaube ich doch auch, dass "er" ein GUTER Gott ist, oder? Und fände ein GUTER Gott es etwa in Ordnung wenn ich so lapidar über das Leid anderer Menschen spreche und mich so aus der Affäre ziehe wie @natü es hier tut????

Ist nicht in "Gottes Wort" ständig von Nächstenliebe die Rede?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 19:53
Was man hier mittlerweile alles zu lesen bekommmt ,
lässt einem die Haare zu Berge stehen .


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 19:56
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:einem die Haare zu Berge stehen
Kann passieren, wenn Religion versucht die Welt zu erklaeren.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:01
Zitat von nemonemo schrieb:Kann passieren, wenn Religion versucht die Welt zu erklaeren.
Ja @nemo ,
es sind die Menschen die versuchen zu erklären und zu "lehren" und zu "verdammen" ....
Jedoch nicht Gott .
Ihm hängt mal alles an den Hals ohne ihn zu kennen .


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:01
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:aber heißt es nicht in der Bibel, dass wir Gottes Gerechtigkeit erkennen werden, wenn wir im Himmel bei ihm sind.
Wenn wir im "Himmel" sind ist es für die Lebenden zu spät. Wir brauchen Gerechtigkeit hier auf Erden und für die müssen wir kämpfen und nicht erst warten bis man im "Himmel" die Wahrheit darüber erfährt. Wir haben einen Gerechtigkeitssinn in uns und den sollten wir gebrauchen und nicht das Gesülze aus der Biel, welches seit zig-tausend Jahren keinem Menschen aus Ungerechtigkeit, Leid, Not und Elend gerettet hat, im Gegenteil, durch die blödsinnige Warterei auf das himmlische Paradies, wurde es versäumt, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen und hat sie stattdessen immer wieder zur Hölle gemacht. Wer seinen eigenen Verstand benutzen kann, der braucht keine nichtsagende und wenig hilfreiche Bibelsprüche.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:09
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ihm hängt mal alles an den Hals ohne ihn zu kennen .
Tja, wer mag dieses Wesen wirklich kennen ?
Welches Model der Universumerschaffung wuerde funktionieren, ohne die Variable, das in Gott etwas "krank" ist ?


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:13
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Tja, wer mag dieses Wesen wirklich kennen ?
Ich gehe davon aus das kein Mensch ihn wirklich kennt und gekannt hat .
Zitat von nemonemo schrieb:Welches Model der Universumerschaffung wuerde funktionieren, ohne die Variable, das in Gott etwas "krank" ist ?
Warum sollte in "Gott" etwas krank sein ?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:14
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Welches Model der Universumerschaffung wuerde funktionieren, ohne die Variable, das in Gott etwas "krank" ist ?
Man könnte dazu sagen, die Gottgläubigen Religionsstifter haben einen kranken, paranoiden Gott erschaffen, der jenseits von sich selbst weder sich noch das was er erschaffen hat erkennt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:19
@Kayla
Hallo du :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man könnte dazu sagen, die Gottgläubigen Religionsstifter haben einen kranken, paranoiden Gott erschaffen.
Genau das meinte ich mit
Zitat von NescaNesca schrieb:es sind die Menschen die versuchen zu erklären und zu "lehren" und zu "verdammen" ....
Jedoch nicht Gott .
Ihm hängt mal alles an den Hals ohne ihn zu kennen .
und
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich gehe davon aus das kein Mensch ihn wirklich kennt und gekannt hat .
Ich denke das wir beide damit den Nagel auf den Kopf getroffen haben .


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:20
@Kayla
Zu was sollten die Religionsstifter einen Gott erschaffen haben ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:21
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum sollte in "Gott" etwas krank sein ?
Das in der Welt Leid existiert laesst sich kaum uebersehen. Ist sogar teils ein Grundprinzip um andere Leben zu ernaehren. Ein Gott der dieses Model der Existenz erschafft/waehlt hat einen guten Hauch von Sadismus inne. Es wird zu Masochismus, wenn ein Gott auf die idee kaeme in aller Lebewesen zu inkarnieren, welches auch in manch Religion vermutet wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:24
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Zu was sollten die Religionsstifter einen Gott erschaffen haben ?
Um die Menschheit in Abhängigkeit und Unterdrückung zu bringen, um auf sie geistige und psychologische Macht auszuüben. Aber soweit können auch Heute noch die meisten indoktrinierten Gläubigen nicht denken.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 20:26
Das in der Welt Leid existiert laesst sich kaum uebersehen. Ist sogar teils ein Grundprinzip um andere Leben zu ernaehren. Ein Gott der dieses Model der Existenz erschafft hat einen guten Hauch von Sadismus inne. Es wird zu Masochismus, wenn ein Gott auf die idee kaeme in aller Lebewesen zu inkarnieren, welches auch in manch Religion vermutet wird.
Tja @nemo ,
vielleicht ist ( "er" ) es so . Man weiss es nicht .
Und ich denke solange wir hier auf der Erden verweilen werden wir auch nichts von
"ihm" herausbekommen . Entweder weil es ihn so nicht gibt wie er gerne beschrieben wird von uns Menschen oder es gibt "ihn" gar nicht .
Es ist alles nur Spekulation .


Anzeige

1x zitiertmelden