Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.01.2013 um 23:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil wir keine Kinder sind.
Ich bin das Kind meiner Eltern und werde es immer bleiben. Egal wie alt man ist.
So sind wir alle "Kinder".

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 09:03
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Kannt du Fragen stellen.
Und du hast aufgehört über Sachen nachzudenken.
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn alles so genau aufgeschrieben worden wäre, wie viele es erwarten, dann würde es nicht nur eine Bibel geben sondern wahrscheinlich zig-tausende.
Dafür wurde zu viel, zu genau beschrieben und die Arche ist nicht möglich. Nicht aus Holz, nicht mit allen Tieren der Erde.
Zitat von EttaEtta schrieb:Da ist mir Jesus Aussage sehr plausibel, wieso könnt ihr nicht glauben wie Kinder.
Warum sollten wir aufhören zu denken und Fragen zu stellen?

Das du jedem daher gelaufen glaubst wissen wir ja schon, auch wenn die Alternative ist, dass du uns Märchen erzählst, um dich interessanter zu machen.

So oder so, ist es massiv fragwürdig, was du hier abziehst.
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich bin das Kind meiner Eltern und werde es immer bleiben. Egal wie alt man ist.
So sind wir alle "Kinder".
Und wenn dein Vater etwas zu dir sagt, von dem du weißt, dass es falsch ist, wirst du offensichtlich deine Meinung über Board schmeißen und nur ihm Glauben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 19:24
http://www.welt.de/vermischtes/article13540741/Eine-Arche-Noah-voll-mit-Plastiktieren.html
Es entstand ein seetüchtiges Holzschiff mit Schlafräumen, Restaurant und lebensgroßen Plastiktieren.

So wurde die Idee geboren, das biblische Schiff nachzubauen. Das war 1992. Knapp 20 Jahre später ist das Vorhaben Wirklichkeit geworden. An einem verlassenen Kai am Fluss Merwede, 65 Kilometer südlich von Amsterdam, liegt Huibers Arche.

"Als Holz haben wir schwedische Kiefer verwendet, denn das kommt dem Zypressenholz, das Gott Noah zu verwenden auftrug, am nächsten", sagt Huibers. Genau wie in der Bibel, will auch Huibers seine Arche mit Tieren bevölkern. 1600 Arten soll sie aufnehmen. Die werden zwar lebensgroß sein, sind aber aus Plastik
Wie man sieht ist es doch nicht so weit her geholt, dass die Arche sehr viele Arten aufnehmen konnte. (wie oben beschrieben, ca. 1600 ) und dennoch seetüchtig war.

Was das Fressen für die Tiere angeht, es wird in der Bibel das eine oder andere Wunder beschrieben (z.B. die 7 Brote wovon alle satt wurden, dann gibt es die Geschichte mit dem Mannah usw.), warum sollte Gott dann diesbezüglich nicht auch etwas nachgeholfen haben?

Aber mir ist es letztendlich auch egal, ob es die Arche wirklich buchstäblich gab, oder es nur eine Metapher ist.
Ich wollte den Skeptikern nur mal aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, solch ein großes Schiff zu bauen, wo unzählige Tiere Platz haben.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 19:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr viele Arten aufnehmen konnte.
Sehr viele geht durchaus, aber nicht alle Arten der Welt, welche wir heute allerorts vorfinden.
Zumal lassen endemische Arten sehr an der der Arche Noah Geschichte zweifeln.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 19:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was das Fressen für die Tiere angeht, es wird in der Bibel das eine oder andere Wunder beschrieben (z.B. die 7 Brote wovon alle satt wurden, dann gibt es die Geschichte mit dem Mannah usw.), warum sollte Gott dann diesbezüglich nicht auch etwas nachgeholfen haben?
Mit der Nahrungsversorgung wird es schwierig auf der Arche, aber dies mit Wundern zu fuellen ist ein recht schwacher Erklaerungsversuch. Wenn Gott schon in die Wunderkiste greift, dann haette er sich der Rettung der Tiere nicht einer Arche bedienen muessen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. die 7 Brote
Manche Tiere essen Tiere, so haette Gott nach diesem Prinzip Tiere aus dem Nichts hervorzaubern muessen. Was mir dann sagt, wozu die Arche, er zaubert die Tiere nach der Flut wieder an ihren Platz.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 19:58
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wenn Gott schon in die Wunderkiste greift, dann haette er sich der Rettung der Tiere nicht einer Arche bedienen muessen.
Da muss ich Dir zustimmen. Dann kommt aber wieder das zum Einsatz "Gottes Wege sind unergründlich" ;)
Zitat von nemonemo schrieb:Sehr viele geht durchaus, aber nicht alle Arten der Welt, welche wir heute allerorts vorfinden.
...
Das ist richtig. Alle welche wir heute vorfinden, ginge nicht.
Aber würde es denn nicht schon reichen, die grundlegendsten Arten zu nehmen.
Z.Beisp:
Nicht Löwe, Tiger, Lux, sondern die übergordnete Art (Gattung, Familie oder wie das heißt). Ich kenne mich bezüglich Fauna nicht so gut aus und weiß jetzt nicht, welches Tier über diesen steht...

Wenn also wirklich nur die grundsätzlichen Arten mitgenommen wurden, dann hätten sich alle anderen Unterarten und Rassen nach der Flut sich aus denen per Evolution entwickeln können. (wie ich schon mal schrieb glaube ich ja an eine teilweise Evolution).


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 20:46
@Optimist
Wenn also wirklich nur die grundsätzlichen Arten mitgenommen wurden, dann hätten sich alle anderen Unterarten und Rassen nach der Flut sich aus denen per Evolution entwickeln können. (wie ich schon mal schrieb glaube ich ja an eine teilweise Evolution).
Das wuerde denk ich sogar funktionieren. Jedoch braeuchte die ganze derzeitige Artenvielfallt doch etwas mehr als 6000 Jahre.
Und desweiteren muessten dann auch archäologische Tierfunde, darauf hindeuten, das alle Tiere an einem Fleck aus der Arche entlassen wurden. Das hat man aber so bisher glaub ich noch nicht feststellen koennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kommt aber wieder das zum Einsatz "Gottes Wege sind unergründlich"
Naja, diese Formulierung ist ja wohl eher ein kleine Notloesung, um noch ein wenig gut darzustehen, wenn man keiner vernuenftigen Antworten mehr weiss.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 20:56
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Da ist mir Jesus Aussage sehr plausibel, wieso könnt ihr nicht glauben wie Kinder.
So leichtglaeubig sind Kinder in der Regel garnicht, ausser man donnert ihre Hirne von allen Seiten mit maerchenhaften Inhalten zu, dann kann es vorkommen, das Kinder das als Wahrheit annehmen, was andere Glauben.

Jedoch ist es bei Kindern sehr oft so:

(Mensch Kind)
Zitat von EttaEtta schrieb:Kannt du Fragen stellen.
!!! :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:00
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich bin das Kind meiner Eltern und werde es immer bleiben. Egal wie alt man ist.
So sind wir alle "Kinder".
Das war aber, glaube ich :D , nicht Deine Intention bei:
Zitat von EttaEtta schrieb:wieso könnt ihr nicht glauben wie Kinder.
Insofern.. bin ich jetzt ein aufgeklärtes, schon recht erwachsenes Kind mit eigener Weltanschauung und fern jeglicher Leichtgläubigkeit.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:05
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Das wuerde denk ich sogar funktionieren. Jedoch braeuchte die ganze derzeitige Artenvielfallt doch etwas mehr als 6000 Jahre.
Konnte dies bewiesen werden oder ist dies zweifelsfrei belegt?
Soviel ich weß, gibt es z.B Arten, wo die genetischen Veränderungen relativ schnell vonstatten gehen.
Was die komplizierteren Arten wie z.B Säugetiere betrifft, da frage ich mich gerade, wielange es z.B dauerte, bis aus einem Wolf ein Hund oder Fuchs wurde?
Zitat von nemonemo schrieb:Und desweiteren muessten dann auch archäologische Tierfunde, darauf hindeuten, das alle Tiere an einem Fleck aus der Arche entlassen wurden. Das hat man aber so bisher glaub ich noch nicht feststellen koennen.
Habe vor einiger Zeit bei jemanden einen wissenschaftlichen Bericht gelesen, wonach es einige große Fossilien geben soll (die Tierart und wo es war habe ich leider vergessen), welche im Maul offensichtlich frisches Gras hatten (also DAMALS war es noch frisch, jetzt natürlich nicht mehr ;) ). Dies lässt lt. der Wissenschaftler darauf schließen, dass sie eine plötzliche Katastrophe überrascht hatte - wie z.B. eine Flut.
Solche Art Fossilien wurden an vielen Orten der Erde gefunden. Die Wissenschaftlier schließen aus diesem Grund nicht aus, dass es die Sintflut gegeben haben könnte...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:09
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:arauf hindeuten, das alle Tiere an einem Fleck aus der Arche entlassen wurden
nein, das Argument verstehe ich nicht.

Wenn die Tiere an einem Fleck aus der Arche entlassen wurden, lebten sie ja danach noch viele Jahre und hatten gelegenheit, sich über die ganze Erde zu verstreuen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Tiere an einem Fleck aus der Arche entlassen wurden, lebten sie ja danach noch viele Jahre und hatten gelegenheit, sich über die ganze Erde zu verstreuen.
Die Populationen sämtlichen Lebens auf jedem Kontinent dieser Erde, spricht dem zuwider.
Zumal.. woher kommen die Tiere auf den Kontinenten wie Australien oder Antarktis?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:26
Und vor allem...wie sollen die Tiere überhaupt Nahrung gefunden haben? Pflanzen dürften es nach 40 Tagen Wasser keine/kaum noch welche gegeben haben. Die Fleischfresser hatten wenigestens am ersten Tag was zu fressen...


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Populationen sämtlichen Lebens auf jedem Kontinent dieser Erde, spricht dem zuwider.
Zumal.. woher kommen die Tiere auf den Kontinenten wie Australien oder Antarktis?
ja stimmt ja, das hatte ich vorhin gar nicht bedacht ;)

Wir gingen ja davon aus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also wirklich nur die grundsätzlichen Arten mitgenommen wurden, dann hätten sich alle anderen Unterarten und Rassen nach der Flut sich aus denen per Evolution entwickeln können
Wenn es so war, bedeutet es, dass sich diese "groben" Arten erst mal auf der ganzen Erde verstreuten und dann erst passten sie sich auf den jeweiligen Kontinentenan die Verhältnisse an bzw. spezialisierten sich zu den unterschiedlichen Arten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:30
@Optimist

Was auch nicht paßt, mit einer globalen Flut wären quasi sämtliche Nahrungsquellen hinfällig. Verdorben durch Salzwasser/Brackwassser... die Viecher wären ausgestorben.

Äh... und Süßwasser hätte es auch erst einmal lange Zeit nicht gegeben.. erst wenn es weitergeregnet hätte und Quellen irgendwo zu finden gewesen wären.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:30
Zitat von ReigamReigam schrieb: Pflanzen dürften es nach 40 Tagen Wasser keine/kaum noch welche gegeben haben
Es gibt doch z.B. in den Meeren "Unterwasserpflanzen". Wenn die Meere austrocknen würden, stünden auf einen Schlag diese Pflanzen zur Verfügung ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:32
@Optimist
Nur gehen wiederum solche Pflanzen drauf, wenns trocken ist. ;)

Und die Fleischfresser? Nehmen wir nun 2 Löwen die 2 Zebras gefressen haben usw. usw. Ende Gelände.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:32
@Optimist
Wenn es so war, bedeutet es, dass sich diese "groben" Arten erst mal auf der ganzen Erde verstreuten und dann erst passten sie sich auf den jeweiligen Kontinentenan die Verhältnisse an bzw. spezialisierten sich zu den unterschiedlichen Arten.
Dazu reicht dann aber die Zeit nicht.. die lt. Bibel proklamiert wurde. Jahrmillionen Evolution ( incl. Pangea als Urkontinent ) können nicht in einien tausend Jahren nachgeholt werden. Man bedenke alleine die Unzahl an Insektenarten rsp. Unterarten.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:32
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Die Fleischfresser hatten wenigestens am ersten Tag was zu fressen...
Hmmm stimmt, also Antilopen, Gazellen, Gnus, Büffel und Zebras duerfte es eigentlich garnicht geben, diese haetten die Loewen mal eben verspeist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.01.2013 um 22:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Verdorben durch Salzwasser
Bei der Flut gehe ich davon aus, dass Regenwasser von oben kam, also kein Salzwasser. Es gab vor der Flut Pflanzen, welche nun durch dieses Süßwasser bedeckt waren, aber möglicherweise unter Wasser nicht unbedingt absterben mussten, zumindest nicht alle (weiß natürlich jetzt nicht ob das biologisch möglich ist ?)
Nach der Flut, waren diese Pflanzen dann eben noch da.


Anzeige

melden