Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.11.2012 um 23:09
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Das biblische Gotteskonzept gibt mehr den Eindruck des zerstreuten Professors.
Nur einer, der das Labor zertrümmert, weil sein Experiment gescheitert ist und das Experiment für Schuldig hält.
Zitat von nemonemo schrieb:Im wahrsten Sinne, der totale Irrsinn !
Der aktiv geglaubt und akzeptiert wird, obwohl das keinen sinn gibt.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 01:27
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Vielleicht findest auch du mal Gott. Vorstellen kan ich es mir allerdings nicht.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 01:32
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Vielleicht findest auch du mal Gott. Vorstellen kan ich es mir allerdings nicht.
Das was du dringend finden solltest, werde ich hier nicht schreiben, aber ich würde es mit Hilfe umschreiben.

Und Key wird auch weiterhin keine Märchefiguren finden, in der Realität.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 10:54
@all

Morgen :)

@Etta

Mach dir keine Sorgen auch dir werden wir dabei helfen es heraus zu finden warum wir ein fiktive Wesen, seine (angebliche) Worte und Taten, vor allem aber seine möchtegern Bodenpersonal (auch diejenige die sich dazu berufen fühlen) kritisieren :}

Da du bereits dir nicht vorstellen kannst, das ich diese fiktive Wesen (ohne selbst Betrug und eigen Manipulation) finden werde, macht deutlich das du, durch unsere "Hilfe", einiges gelernt hast bzw. dazu gehörige Wissen, in dir entdeckt hast :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 15:02
@Freakazoid

Ich denke es ist Sinn und Zweck, dass er uns nicht so erschaffen hat, dass wir keine eigene Meinung haben. Ich denke mal dieses Wesen möchte das wir selber unser Hirn einschalten und in seinem Sinne uns verhalten und leben. Diese Abhängigkeit von der Natur und der Nahrung und sonstigem gehört eben dazu. Genauso wie das morden, die Kriege und sonstiges. Es wäre etwas blauäugig zu denken, dass Menschen ohne dies alles leben können. Das soll jetzt nicht heissen das ich das alles gut finde aber es wird wahrscheinlich alles irgendwo einen Sinn haben. Diesen zu begreifen dürfte für uns Menschen wohl etwas schwierig sein und über unseren derzeitigen Horizont hinausgehen.


6x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 18:36
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich denke mal dieses Wesen möchte das wir selber unser Hirn einschalten und in seinem Sinne uns verhalten und leben.
Was für ein Wesen ? Wenn man schon gott voraussetzt, dann sollte man ihn nicht auch noch für ein Wesen halten. Und deinen geposteten Rat in dieser Hinsicht dann zu befolgen wäre sicher hilfreich.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 20:13
...
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:aber es wird wahrscheinlich alles irgendwo einen Sinn haben. Diesen zu begreifen dürfte für uns Menschen wohl etwas schwierig sein und über unseren derzeitigen Horizont hinausgehen.
Und irgendwo zwischen Mars und Erde dreht auch Russels Teekanne weiter ihre Runden, aber diese zu entdecken übersteigt aufgrund ihrer Größe unsere technischen Möglichkeiten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 21:31
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich denke mal dieses Wesen möchte das wir selber unser Hirn einschalten und in seinem Sinne uns verhalten und leben. Diese Abhängigkeit von der Natur und der Nahrung und sonstigem gehört eben dazu. Genauso wie das morden, die Kriege und sonstiges. Es wäre etwas blauäugig zu denken, dass Menschen ohne dies alles leben können.
Welches Wesen? Ich denke.. Du meinst eine Entität Namens Gott/Allah/JHWE oder ähnliches.

Gut. Gehen wir mal etwas systematisch Deinen Einwand an.
Wenn dieses Wesen wollte, das wir unser Gehirn einschalten.. so läuft es wohl Gefahr, das Fragen auftauchen nach der Authenzität dieses Wesens, nach der Beweisbarkeit. Dies könnte, wie hier im Thread schon über 1000 Seiten prima herausgearbeitet und zu betrachten, ein Eigentor dieses Wesens werden da es sich konsequent der Beweisbarkeit entzieht. Somit liefert es natürlich eine Steilvorlage für die Begründung, den Glauben an es zu verlieren und mehr und mehr in die Vergessenheit zu geraten btw. die eigene Relevanz für seine Schöpfung zu verlieren.

Also.. hiermit wiederspricht es schon der Vorstellung, das wir Menschen uns in seinem Sinne verhalten würden bzw. auch in seinem Sinne leben würden.

Wobei es folgendes noch zu beachten gilt:

Morde u. Kriege wurden von Dir angeführt, das sie zum Leben dazugehören würden. Das Leben, lt. Deiner Ansicht, welches wir in seinem Sinne führen.^^

Ist Dir der Widerspruch aufgefallen? Du unterstellst quasi diesem Wesen, das es sein Wille ist, sein Wunsch, vlt. sogar sein Werk.... das es Morde u. Kriege gibt. Ist so ein Wesen anbetungswürdig? Oder ist es nicht besser, ihn in die Vergessenheit zu schicken?

Im übrigen, der Mensch kann nicht leben, wenn er Opfer von Mord oder Kriegswirren wird. Er ist dann tot. Von daher kann der Mensch zwar nicht ohne die Natur, aber gänzlich ohne Mord u. Krieg u. Sonstiges, vor allem ohne ein fiktives Wesen, sehr gut überleben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 22:56
@Gwyddion

Das sehe ich absolut genauso! Ein narzisstischer Gott, welcher ein paar Hampelmänner auf der Erde braucht, ist absolut nicht anbetungswürdig. Und wenn ich immer wieder solche Aussagen wie: "Unser schützender, lieber Vater" höre, wird mir schlecht. Sadistischer Herrscher, der sich nicht um seine Schäfchen kümmert und Gewalt duldet, würde es besser treffen!

Übrigens ist es mittlerweile sehr angenehm, wenn die Fundi's hier nicht andauernd ihr Bibelmantra rauf und runter mahlen... :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.11.2012 um 23:50
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da du bereits dir nicht vorstellen kannst, das ich diese fiktive Wesen (ohne selbst Betrug und eigen Manipulation) finden werde, macht deutlich das du, durch unsere "Hilfe", einiges gelernt hast bzw. dazu gehörige Wissen, in dir entdeckt hast
Und wie. Das Denken von vielen User ist sehr interessant für mich. Hätte es nicht gedacht das so viele Menschen so denken würden. Aber man lehrnt nie aus. . Das Einfachste ist vielen einfach zu einfach.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:01
natü
Heute war es ganz schön ruhig hier. Wo sind nur die Bibeltreuen hin?
Was ich auch noch sehr interessant finde, seit Jahrtausende gibt es die Bibel, Gottes Wort. Kein Mensch hat es bisher geschafft das dieses Buch verschwindet. Weiß du auch warum? Es ist Gottes Wille damit jeder die zur Erkentnis kommen kann. Gott läßt sein Wort, die Bibel, nicht in Vergessenheit geraten. Dafür sorgt er schon.


6x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:02
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Übrigens ist es mittlerweile sehr angenehm, wenn die Fundi's hier nicht andauernd ihr Bibelmantra rauf und runter mahlen...
Dann könnte der Thread eigentlich geschlossen werden, weil früher oder später dann die Nicht-Fundi's im "eigenen Saft schmoren" könnten ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:17
hallo @Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Heute war es ganz schön ruhig hier. Wo sind nur die Bibeltreuen hin?
Denen könnte es evtl. wie mir gehen ;)
...



... z.B. wegen solcher Texte:

@abschied:
Zitat von abschiedabschied schrieb:Der Glaube wird nicht dadurch wahrer, wenn auch milliarden Menschen daran glauben. Fakt ist, dass das ein lässiges Erklärmodell für Denkschwache ist.
@whatsgoinon:
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Für mich sind es einfach grenzdebile Leute, welche Zusammenhänge nicht verstehen
Selbst wenn jemand etwas nicht so versteht wie Du, ist es nicht gerade eine feine Art, ihn als grenzdebil zu bezeichnen - nur meine bescheidene Meinung.


Anhand solcher pauschalen Aussagen und weil ich durchaus zum Denken fähig bin,
sehe ich, dass es meinerseits nichts bringt hier weiter zu schreiben.

Hinzu kommt, dass ich auch keine Lust mehr habe, mich zu wiederholen. Man hat was erklärt und dann kommt oftmals die gleiche Frage/Argument wieder, nur anders verpackt (und das manchmal sogar schon 2 bis 3 Beiträge nach meiner Erklärung) -> Man dreht sich somit nur noch im Kreis.

Ich habe meine Sichtweise schon sehr umfassend erklärt.
Wenn jemand meine Meinung nicht teilen kann, ist es jedem sein gutes Recht. Und ich nehme mir das Recht, meine Meinung einfach zu behalten. Sehe also keinen Sinn drin, mich laufend zu wiederholen.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ein kleines Taschenbuch, dass die Welt auf Kindergartenniveau zu erklären versucht. Genauso wie ein Ballermanhit mit simplen Instrumental und primitiven Lyriks millionen von Menschen anspricht, anstelle von Progressive Metal oder Jazz. Die Wahrheit ist dann doch zu hoch für die meisten Menschenaffen.
Sowas ist einfach nur unterste Schublade und beleidigend. Normalerweise müsste man sowas melden, aber das wäre mir dann auch schon wieder zu großes Kindergartenniveau.

Ich denke, so wie jemand schreibt (in diesem Falle Herr/Frau @ abschied), das wirft einfach nur ein Licht auf die Sozialkompetenz eines solchen Menschen, da wäre jede Gegenwehr vergeudete Mühe, das sind mir solche primitiven Aussagen nicht wert.

Nein, ich habe wirklich keine Lust mehr auf solch eine Ebene.
----------------------------------------------------------------------
PS:

@chima:
Das ist auch völlig in Ordnung und ich gehe da auch, bezugnehmend auf die von dir angesprochenen User, durchaus mit deiner Meinung und Argumentation mit.
Aber stellenweise hats in diesem Thread eben einen verallgemeinernden Beigeschmack.
Wenn jemand schreibt, "ich habe das Gefühl", "meiner Meinung nach", "mir entsteht der Eindruck" oder "diese Gläubigen wie..." dann wirkt es einfach anders.
Vielleicht vergisst man das als Schreiber auch schnell mal, weil man denkt zu wissen, dass die anderen schon wüssten wen man denn meint.
Ich unterstelle ja nicht jedem, zu meinen der Wesiheit letzten Schluss zu besitzen. Bei mir kommt es nur manchmal so an ;-)
Ich habe mich hier schon durchaus kritisch zu Gott und der Bibel geäussert, bemühe mich aber immer, auch die andere Seite irgendwie zu verstehen und da zu differenzieren.
....
Ich wollte damit nur im Bezug auf seinen Glauben dalegen, dass er mir in keinster Weise leichtgläubig, denkschwach, intolerant gegenüber anders denkenden oder gar missionarisch erscheint.
Er widerspricht einfach dem Bild des "typisch Gläubigen", wie es hier, meiner Meinung nach, nur all zu oft gezeichnet wird ;-)
Sehr gute Einstellung und Posting :)

Chima:
Zitat von chimachima schrieb:Also diese herablassenden und arroganten Kommentare finde ich hier völlig fehl am Platz und sie versauen jede sachliche Diskussion.
Das ist das Niveau auf dem auch die fanatisch Gläubigen hier argumentieren.
Volle Zustimmung

Ich habe fertig :)


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:21
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Weiß du auch warum? Es ist Gottes Wille damit jeder die zur Erkentnis kommen kann. Gott läßt sein Wort, die Bibel, nicht in Vergessenheit geraten. Dafür sorgt er schon.
Also wahr ist das die Bibel sich tatsaechlich hat durchsetzen koennen, und auch recht erfolgreich in seiner Verbreitung ist. Ob die Hebel hierfuer eine Intervention Gottes sind, laesst sich nicht verifizieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:26
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es ist Gottes Wille damit jeder die zur Erkentnis kommen kann.
Wieso blos benutzt Gott mit seinem Willen, die Vergewaltigung des Intellket, um ueber ihn die Erkenntnis zu gelangen ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:31
@Optimist
TeDenen könnte es evtl. wie mir gehen
...
Das verstehe ich. Bei diesem Thema kann man sich nur im Kreise drehen. Nimm doch die Beleidigungen bitte nicht persöönlich. Es gibt nicht nur Gott, sondern auch den Teufel. Da die meisten Usser an nichts glauben, wie sollten sie denn dann glauben das der Satan überall seine Finger im Spiel hat. Versteh sie doch bitte. Wir wissen, glauben, was ihnen eines Tages passieren wird.
Es ist für mich schön das ich Dich hier "kennenlernen" durfte.
Lieben Gruß und gottes Segen,
Etta


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:38
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wir wissen, glauben, was ihnen eines Tages passieren wird.
Du bist dann nach dem Ableben im Himmel bei Gott, musst aber feststellen, das die Jenigen, welche nicht an Gott glaubten, oder einer anderen Religion angehoerten in der selben Umgebung eingelassen wurden.
Waerest du dann enttaeuscht ? Was wuerde es vom Gefuehl her ausloesen ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:39
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wieso blos benutzt Gott mit seinem Willen, die Vergewaltigung des Intellket, um ueber ihn die Erkenntnis zu gelangen ?
Mensch, vergiß doch nicht das es auch den Satan gibt. Er will euch verführen, hat auch bestens geklappt. Aber wenn man natürlich nicht an den glaubt dann ist es immer einfacher alles Gott in die Schuhe zu schieben. Das ist der einfache Weg, der ins Himmelreich führt ist steil und schmal.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:42
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Du bist dann nach dem Ableben im Himmel bei Gott, musst aber feststellen, das die Jenigen, welche nicht an Gott glaubten, oder einer anderen Religion angehoerten in der selben Umgebung eingelassen wurden.
Waerest du dann enttaeuscht ? Was wuerde es vom Gefuehl her ausloesen ?
Das ist doch das Problem. So wird es nicht sein. Diese Menschen werden ein echtes Problem dann haben. Das wird niemals aufhöhren, niemals. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:44
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Diese Menschen werden ein echtes Problem dann haben.
Gott ist der Schoepfer des Lebens und der Welten und dabei haette er es, wenn du richtig liegst, es so eingerichtet, das eine Mehrzahl von Menschen fuer immer und ewig in einem Problem fest sitzen !?


Anzeige

1x zitiertmelden