weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:28
@Reigam
Der freie Wille war es .... und dieser freie Wille hatte der Satan ( als er noch nett war) ausgenutzt ;)

so einfach ist das :)


melden
Anzeige
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:29
Nesca schrieb:Der freie Wille war es .... und dieser freie Wille hatte der Satan
Also war Gott indirekt doch dafür verantwortlich. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:29
Gwyddion schrieb:Denn genau diese Relativierung der Schuld.. ist, was damals mit dafür sorgte,.. das ich mich vom AT ins besondere und von großen Teilen des NT , entfernt habe.
Es ist ein ganz großer Irrtum @Gwyddion wenn der Mensch glaubt, er hätte Schuld am Dilemma.
Nesca schrieb:Ich habe es mir wirklich gedacht das diese Antwort von dir kommt ....
Ja @Nesca ;) Hatte ich ja eigentlich hier schon erklärt.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:30
Reigam schrieb:Also war Gott indirekt doch dafür verantwortlich.
Nein ... denn der Satan hatte ja die Wahl .

Entweder Gut oder Böse ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:31
Reigam schrieb:Also ist Sophia gleich stark/stärker wie Gott. Wie konnte sonst das Böse geschaffen werden? Ohne das Gott es wollte?
Jep @Nesca Ohne Zutun GOTTes, aber durch den Willen der Sophia.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:31
Reigam schrieb:Also war Gott indirekt doch dafür verantwortlich.


melden
Ferb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:31
Niselprim schrieb:.Es ist ein ganz großer Irrtum @Gwyddion wenn der Mensch glaubt, er hätte Schuld am Dilemma
Warum werden wir dann dafür gerichtet wenn wir nicht schuld sind?


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:32
@Niselprim
Niselprim schrieb:Jep @Nesca Ohne Zutun GOTTes, aber durch den Willen der Sophia.
von mir aus auch von der Sophia :D
auf jeden Fall kann Gott nichts dafür .....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:33
Nesca schrieb:Nein ... denn der Satan hatte ja die Wahl .

Entweder Gut oder Böse
Ne @Nesca hatte er nicht. Er hat halt einfach nur schlechten Charakter :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:33
von mir aus auch von der Sophia
auf jeden Fall kann Gott nichts dafür .....
Absolut :D @Nesca


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:34
Ne @Nesca hatte er nicht. Er hat halt einfach nur schlechten Charkter
Eben und da sein Charakter sich zum Bösen hingezogen fühlte wurde er schlecht...

Aber er hätte sich auch anders entscheiden *können*..... ;)


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:34
@Ferb
Du wirst nur für deinen eigenen Murks den du im Leben verzapfst zur Rechenschaft gezogen , nicht für Andere


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:35
@shauwang
Du wirst nur für deinen eigenrn Murk den du im Leben verzapfst zur Rechenschaft gezogen , nicht für Andere
Oh oh... armer Herr im Himmel


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:35
Nesca schrieb:Eben und da sein Charakter sich zum Bösen hingezogen fühlte wurde er schlecht...

Aber er hätte sich auch anders entscheiden *können*.....
Mag schon sein @Nesca Aber so ist es nicht :(


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:36
@Gwyddion

Eine Ähnlichkeit hat GOTT doch mit den Großeltern: Sie können vieles vorhersehen: wohin die Dinge sich entwickeln werden. Können sie es deswegen aber auch vorher b e s t i m m e n ? Nein, nicht die Spur.
Bei Gott ist es genauso. - Er ist allmächtig. Aber er hat auf Teile seiner Macht verzichtet. Damit wir auch mal was zu melden haben. Machen es Großeltern nicht auch gerne so?

@Gwyddion
Der Ursprung des Bösen: Die Kirche sagt: Die Teufel sind "durch sich selbst böse geworden" und nennt das Problem "mysterium iniquitatis = Geheimnis der Unvollkommenheit".


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:37
natü schrieb:Die Kirche sagt: Die Teufel sind "durch sich selbst böse geworden"
Das muss die Kirche aus Erfahrung ja wissen...


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:37
@Niselprim
Niselprim schrieb:Mag schon sein @Nesca Aber so ist es nicht
Nö .
Das kommt dabei raus wenn man Größenwahnsinnig ist .....


melden
Ferb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:37
@shauwang

Ja das weiß ich
Ich wollte wissen ob du schon murks gebaut hast ?
Ob du dafür Rechenschaft ablegen musst


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:39
@natü
natü schrieb:Der Ursprung des Bösen: Die Kirche sagt: Die Teufel sind "durch sich selbst böse geworden" und nennt das Problem "mysterium iniquitatis = Geheimnis der Unvollkommenheit".
Das scheint dann halt die kirchliche Ansicht zu sein.
Ich nenne es eher "Erklärungsnot". Alleine aus dem Grunde, Gewalt gab es schon immer. Selbst unter den Tieren.. und auch unter der Flora.. Verdrängungswettbewerb, Ressourcensicherung, Territotiales Denken. Das paßte nicht in eine Allmachtsphantasie eines guten Gottes. So mußte denn das Böse erklärt werden.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:39
Nesca schrieb:Das kommt dabei raus wenn man Größenwahnsinnig ist .....
So scheint es sich entwickelt zu haben @Nesca Dem ist aber nicht wirklich so.
Er, Satan, will lediglich die Schöpfung Mensch vernichten, sonst eigentlich nix.


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden