Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:28
@Reigam
Der freie Wille war es .... und dieser freie Wille hatte der Satan ( als er noch nett war) ausgenutzt ;)

so einfach ist das :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:29
Zitat von NescaNesca schrieb:Der freie Wille war es .... und dieser freie Wille hatte der Satan
Also war Gott indirekt doch dafür verantwortlich. ;)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn genau diese Relativierung der Schuld.. ist, was damals mit dafür sorgte,.. das ich mich vom AT ins besondere und von großen Teilen des NT , entfernt habe.
Es ist ein ganz großer Irrtum @Gwyddion wenn der Mensch glaubt, er hätte Schuld am Dilemma.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe es mir wirklich gedacht das diese Antwort von dir kommt ....
Ja @Nesca ;) Hatte ich ja eigentlich hier schon erklärt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:30
Zitat von ReigamReigam schrieb:Also war Gott indirekt doch dafür verantwortlich.
Nein ... denn der Satan hatte ja die Wahl .

Entweder Gut oder Böse ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:31
Zitat von ReigamReigam schrieb:Also ist Sophia gleich stark/stärker wie Gott. Wie konnte sonst das Böse geschaffen werden? Ohne das Gott es wollte?
Jep @Nesca Ohne Zutun GOTTes, aber durch den Willen der Sophia.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:31
Zitat von ReigamReigam schrieb:Also war Gott indirekt doch dafür verantwortlich.



melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.Es ist ein ganz großer Irrtum @Gwyddion wenn der Mensch glaubt, er hätte Schuld am Dilemma
Warum werden wir dann dafür gerichtet wenn wir nicht schuld sind?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jep @Nesca Ohne Zutun GOTTes, aber durch den Willen der Sophia.
von mir aus auch von der Sophia :D
auf jeden Fall kann Gott nichts dafür .....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:33
Zitat von NescaNesca schrieb:Nein ... denn der Satan hatte ja die Wahl .

Entweder Gut oder Böse
Ne @Nesca hatte er nicht. Er hat halt einfach nur schlechten Charakter :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:33
von mir aus auch von der Sophia
auf jeden Fall kann Gott nichts dafür .....
Absolut :D @Nesca


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:34
Ne @Nesca hatte er nicht. Er hat halt einfach nur schlechten Charkter
Eben und da sein Charakter sich zum Bösen hingezogen fühlte wurde er schlecht...

Aber er hätte sich auch anders entscheiden *können*..... ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:34
@Ferb
Du wirst nur für deinen eigenen Murks den du im Leben verzapfst zur Rechenschaft gezogen , nicht für Andere


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:35
@shauwang
Du wirst nur für deinen eigenrn Murk den du im Leben verzapfst zur Rechenschaft gezogen , nicht für Andere
Oh oh... armer Herr im Himmel


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:35
Zitat von NescaNesca schrieb:Eben und da sein Charakter sich zum Bösen hingezogen fühlte wurde er schlecht...

Aber er hätte sich auch anders entscheiden *können*.....
Mag schon sein @Nesca Aber so ist es nicht :(


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:36
@Gwyddion

Eine Ähnlichkeit hat GOTT doch mit den Großeltern: Sie können vieles vorhersehen: wohin die Dinge sich entwickeln werden. Können sie es deswegen aber auch vorher b e s t i m m e n ? Nein, nicht die Spur.
Bei Gott ist es genauso. - Er ist allmächtig. Aber er hat auf Teile seiner Macht verzichtet. Damit wir auch mal was zu melden haben. Machen es Großeltern nicht auch gerne so?

@Gwyddion
Der Ursprung des Bösen: Die Kirche sagt: Die Teufel sind "durch sich selbst böse geworden" und nennt das Problem "mysterium iniquitatis = Geheimnis der Unvollkommenheit".


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:37
Zitat von natünatü schrieb:Die Kirche sagt: Die Teufel sind "durch sich selbst böse geworden"
Das muss die Kirche aus Erfahrung ja wissen...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:37
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mag schon sein @Nesca Aber so ist es nicht
Nö .
Das kommt dabei raus wenn man Größenwahnsinnig ist .....


1x zitiertmelden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:37
@shauwang

Ja das weiß ich
Ich wollte wissen ob du schon murks gebaut hast ?
Ob du dafür Rechenschaft ablegen musst


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:39
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Der Ursprung des Bösen: Die Kirche sagt: Die Teufel sind "durch sich selbst böse geworden" und nennt das Problem "mysterium iniquitatis = Geheimnis der Unvollkommenheit".
Das scheint dann halt die kirchliche Ansicht zu sein.
Ich nenne es eher "Erklärungsnot". Alleine aus dem Grunde, Gewalt gab es schon immer. Selbst unter den Tieren.. und auch unter der Flora.. Verdrängungswettbewerb, Ressourcensicherung, Territotiales Denken. Das paßte nicht in eine Allmachtsphantasie eines guten Gottes. So mußte denn das Böse erklärt werden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.08.2012 um 20:39
Zitat von NescaNesca schrieb:Das kommt dabei raus wenn man Größenwahnsinnig ist .....
So scheint es sich entwickelt zu haben @Nesca Dem ist aber nicht wirklich so.
Er, Satan, will lediglich die Schöpfung Mensch vernichten, sonst eigentlich nix.


Anzeige

melden