weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:01
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:es gibt kein "unabhängig " von der wahrheit ,wenns um selbige geh
Wobei "Wahrheit" wohl auch nur Auslegungssache, rsp. Lesart ist, oder?


melden
Anzeige
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:01
@Gwyddion
In Bezug auf was, der Bezug fehlt bei deiner Frage,oder sollte ich sie erraten,bissel genauer bitte in ein paar Sätzen bräucht ich schon


nein Wahrheit ist Kenntnis von Dingen wie sie sind,waren und sein werden


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:02
@Niselprim
Niselprim schrieb:Und wenn 'Kain und Abel' war, bevor Mensch war?
Wie soll das gehen, wenn Kain und Abel die Söhne von Adam und Eva waren ?

Aus Enosch wurde Ennoch oder Hennoch, der in den Apokryphen von den 7 Himmeln berichtet. Das was er da schildert, hört sich nach Sci-fi an oder nach Rauschzuständen.

Eine Schlussfolgerung bleibt noch. Die Evo. stimmt und es wurde von Außerirdischen der Grundstein für den modernen HomoSapiens gelegt, wie auch immer.

Wenn das zu abgehoben ist, dann ist Religion ganz einfach Wunschdenken aus Mangel an Wissen und diente den Machthabern dazu, das Volk unter Kontrolle zu halten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:07
@shauwang
shauwang schrieb:Weil er mit Abraham, wegen seiner Nachkommen einen Bund machte und weil es Gerechten in israel, trotz des allgemeinen Ungehorsam,hat er das Volk nicht verstoßen sondern unter alle Völker zerstreut.
Es gibt Kulturen, die nicht der Abrahamitischen Nachkommenschaft hinzu zu rechnen sind. Sind sie von Gott verlassen da er keinen Bund mit ihnen schloss? Sind sie die Vergessenen oder Verlassenen?


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:10
@Gwyddion
och @Gwyddion
schau doch mal in mein Profil da steht doch schon die Antwort
shauwang ist pankosmotheologisch orientiert

Ausser der Bibel beruft sich shauwang auf die theologischen Schriften verschiedener Neuoffenbarer aber auch alter Fragmente verschiedener Völker des vorderen Orients und Ägyptens, welche ihren Ursprung in den Aufzeichnungen Adam,Enoch,Noah und anderer Propheten haben
Ich glaube, daß die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; ich glaube auch, daß alle religiösen Schriften das Wort Gottes enthalten.ich glaube , daß Gott nicht nur zu den Iraeliten gesprochen hat, sondern zu allen Völkern in unterschiedlicher Weise.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:10
shauwang schrieb:Ja sicher nicht nur Juden sondern alle Nachkommen aus der Linie Abraham. Isaak und Jakob,dessen Söhne die 12 Stämme bilden was dann Israel genannt wird.
Aber auch Ismael und Esau @shauwang

Abrahams Nachkommen hat man das Land vom Euphrat bis zum Suez gegeben.
Israel aber nur vom Jordan bis zum Suez.
Gwyddion schrieb:Na, das liegt über 20 Jahre zurück. Es wäre vermessen eine genaue Antwort darauf zu geben.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das beide Male ein und dasselbe bedeuten könnten.

Immerhin kam lt. Bibel der Mord mit Kain auf die Welt. Der Mord als Synonym für das Dahinraffen von Leben. Würde der Antichrist anders handeln? Es wäre doch wohl sein Ziel... zuzüglich der Seelen.
Ähm...der Antichrist sorgt lediglich dafür, dass man ihn anbetet und nicht CHRISTUS.
Kayla schrieb:Wie soll das gehen, wenn Kain und Abel die Söhne von Adam und Eva waren ?
Laut Bibel ist Adam=Same und Eva=Leben, Mensch=erst ab Enosch ;)
Kayla schrieb:Aus Enosch wurde Ennoch oder Hennoch, der in den Apokryphen von den 7 Himmeln berichtet. Das was er da schildert, hört sich nach Sci-fi an oder nach Rauschzuständen.
Enosch bitte nicht mit dem Henoch in der Kainslinie verwechseln :) @Kayla
Zudem hatte der andere Henoch in der Setlinie, den Metuschalech gezeugt :D
Kayla schrieb:Eine Schlussfolgerung bleibt noch. Die Evo. stimmt und es wurde von Außerirdischen der Grundstein für den modernen HomoSapiens gelegt, wie auch immer.

Wenn das zu abgehoben ist, dann ist Religion ganz einfach Wunschdenken aus Mangel an Wissen und diente den Machthabern dazu, das Volk unter Kontrolle zu halten.
Jedenfalls kam das Leben auf der Erde vom Weltall, ja :D


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:15
@Niselprim
Niselprim schrieb:Israel aber nur vom Jordan bis zum Suez.
220px-12 staemme israels


ich kenne das nicht anders als auf der Abbildung


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:16
@shauwang

Du hättest aber auch einfach antworten können: "Gott ist zu allen Menschen gleich, ausser zu seinem auserwählten Volk, da hat er einen persönlichen Bund mit und zu diesen dann etwas gleicher.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:16
@Niselprim
Laut Bibel ist Adam=Same und Eva=Leben, Mensch=erst ab Enosch, wie das ? Genesis, laßt uns Menschen machen. Erst aus der Rippe Adams wird Eva und dann ist Adam Same und Eva Leben, ziemlich verwirrend und irreführend.
Dann können Adam und Eva auch nicht für die Erbsünde verantwortlich sein, weil sie vom Baum der Erkenntnis aßen. Wenn Enosch der erste Mensch war, dann stimmt die Genesis nicht.
Ok, Henoch war ein anderer als Enosch.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:19
Das JordanLand mit dazugezählt, ja @shauwang
Aber gehören zu den 'Gerechten'Nachkommen, welche Abraham als StammVater haben,
auch Andere als nur die Söhne Jakobs.
Kayla schrieb:Ok, Henoch war ein anderer als Enosch.
Und nu? @Kayla Waren Adam und Eva bereits Menschen?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:19
@Niselprim
Niselprim schrieb:Jedenfalls kam das Leben auf der Erde vom Weltall, ja
Aber wodurch ist noch immer nicht geklärt, aber genau das wäre wichtig.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:21
Kayla schrieb:Aber wodurch ist noch immer nicht geklärt, aber genau das wäre wichtig.
Wenn Leben nur durch Leben entstehen kann
und wenn die Erde das Leben hervorgebracht hat @Kayla
dann muss die Erde die Information des Lebens entweder erhalten oder injiziert bekommen haben?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:22
@Niselprim
Niselprim schrieb:Waren Adam und Eva bereits Menschen?
Wenn ich der Logik folge, dann war Adam der Same aus dem Weltall und Eva die gebärende Natur der Erde. Himmel und Erde brachten den Menschen hervor.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:24
Kayla schrieb:Wenn ich der Logik folge, dann war Adam der Same aus dem Weltall und Eva die gebärende Natur der Erde.
Dann würdest Du Eva mit Mutter Erde verwechseln @Kayla
Erde=Mutter des Lebens; Eva=Leben - kleiner, aber grundlegender Unterschied ;)

Adam Same, aus dem All, ja :)


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:24
@1.21Gigawatt
Die Frage ist doch ob man als Atheist überhaupt falsch liegen kann. Wenn die christliche Glaubenslehre für mich nur Schein und nicht Wesen ist....Was bleibt dann noch übrig??


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:25
Kayla schrieb:Himmel und Erde brachten den Menschen hervor.
Himmel und Erde brachten Leben hervor :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:26
@Niselprim

Das ist aber keine rein Christliche Vorstellung wie das Leben enstanden ist, oder?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:27
ähhh schrieb:Das ist aber keine rein Christliche Vorstellung wie das Leben enstanden ist, oder?
Aber sicher doch @ähhh


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:27
@Niselprim
Niselprim schrieb:Dann würdest Du Eva mit Mutter Erde verwechseln
Ich meinte nicht Mutter Erde, sondern die Natur. Die Erde wurde mit der Natur gesegnet.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.08.2012 um 22:29
Kayla schrieb:Ich meinte nicht Mutter Erde, sondern die Natur.
Die Natur der Erde ist Teil der Erde @Kayla oder nicht?
Hmm... Dein Immunsystem ist auch Teil von Dir, oder?


melden
133 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden