Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 14:06
@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Denn annehmen würden Ungläubige sowieso nichts anderes. Egal wie gut man argumentiert, es findet sich immer ein Gegenargument.
Wenn es wirklichgute Argumente geben würde, dann dürfte man schon erwarten, dass etwas angenommen wird. Aber wie du schon richtig bemerkt hast lassen sich die meisten Behauptungen, die manch religiöser als "Argument" bezeichnet, durch Gegenargumente widerlegen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 14:37
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Wenn es wirklichgute Argumente geben würde, dann dürfte man schon erwarten, dass etwas angenommen wird.
Das denke ich eben nicht. Denn das würde ja das Weltbild des Nicht-Gläubigen in einer Art und Weise erschüttern, die seines Gleichen sucht.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 14:53
@Whiteleaf
Deshalb hat SpaceDemon ja von "guten Argumenten" gesprochen. Die fehlen halt.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 14:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Tut er aber nicht. Warum nicht? Weil er nicht will? Weil es ihn nicht gibt?
Tja, das ist doch das hüfende Komma, um das sich seit Tausenden von Jahren zwar nicht Alles, aber doch Vieles dreht.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 15:15
@off-peak

Das ist ja der Kniff der Theisten: Dass Gott den Menschen die Freiheit gegeben hat, an ihn zu glauben oder nicht.
Aufbauend auf diesem Argument, braucht er sich auch nicht zu zeigen. Clever.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 16:03
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Das denke ich eben nicht.
Dir fehlt anscheinend die Ergebnisoffenheit.
Woher kommt das?
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Denn das würde ja das Weltbild des Nicht-Gläubigen in einer Art und Weise erschüttern, die seines Gleichen sucht.
Und dann?
Schläft man dann unruhig?
Kriegt man Extrasystolen?
Werden die Haare weiss?
Bekommt man davon Blähungen?


Das ist doch alles Humbug
Ich habe bisher keine Veranlassung an irgendeinen der vielen Götter und/oder Göttinnen zu glauben, die die Menschen sich im Lauf der Zeit erfunden haben.
Jetzt kommst du.
Nimm das beste dir bekannte Argument für die Existenz von Göttern und schieb gleich noch hinterher wie du sinnvoll begründen kannst, dass ausgerechnet dein Gottesbild das Wahre ist.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 16:20
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Denn das würde ja das Weltbild des Nicht-Gläubigen in einer Art und Weise erschüttern, die seines Gleichen sucht.
Umgekehrt kommst Du der Wahrheit näher als Dir vielleicht lieb wäre.

Es sind Gläubige, für die in der Tat ein Weltbild einbricht, wenn sie erkennen, dass es keine Belege, geschweige denn Beweise, für die Existenz ihrer Götter gibt.

Nicht-Gläubige hingegen sind nicht erschüttert, wenn Belege für Götter auftauchen würden. Warum denn auch?
Nicht-Glauben ist ja kein Glauben, man muss also an keinem Glauben festhalten. Etwas nicht glauben, heißt ja auch, dass man es nicht mit Händen und Füßen verteidigen muss.
Da ist einfach nichts, das einer neuer Erkenntnis im Wege stehen könnte.
Man kann sich daher überraschen lassen, Neues mal angucken und sich dann immer noch entscheiden, so einem Gott zu folgen oder nicht.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 16:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Umgekehrt kommst Du der Wahrheit näher als Dir vielleicht lieb wäre.
Etwas gedanklich umzukehren, kann eh ein sinniges, wenn auch kaum praktiziertes Vorgehen sein. Oft ist es so, dass man, wenn man etwas einmal gedanklich wendet (und mitunter kann/könnte man es wenden wie einen Würfel, immer als etwas mit mehreren Seiten), das Ganze völlig anders erscheint. Erst mehrere Perspektiven auf etwas ergeben annäherungsweise eine Sicht darauf.

Bei stark Fokussierten aber, die dem Gottglauben anhängen, wird solcherlei geistige Flexibiität auf taube Ohren stoßen, weil ja dort gerade die Komponente der Unsichtbarkeit Gottes als wesentlich für einen Gott vorausgesetzt wird.
Er, Sie (Sg.), Sie (Pl.), Es zeigt sich nicht. Das Sichnichtzeigen wird noch als Zeichen ausgelegt.

Daran anschließend wird verkündet, die Forderung nach Zeichen zu Gottes Sichtbarkeit, um seiner habhaft werden zu können, wäre der Versuch von Götzen.
Einfacher kann man es sich nicht machen.
Jedwedes Einfordern wird als götzerisch deklassiert. Dem ist schwer beizukommen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 17:39
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Ich richte mich nur nach dem, was Jesus sagte.
Und Mohammed sagte auch was. Wie man munkelt, zumindest.

Wo machst du da den Unterschied? Freie Wahl? Nach welchen Kriterien soll man da seine Konfession wählen? Irgendwer hat ja immer irgendwas gesagt, das überzeugen könnte, ne?

Die Gläubigkeit will ich niemandem nehmen. Jeder nach seiner Fasson. Ich lebte lange Jahre mit jemandem zusammen, der ein höheres Etwas names Allah anbetete, der sich als Moslem nach dem Whiskey-Trinken [sic] die Zähne putzte und sich anschließend zum Gebet niederkniete. Da erst wurde mir dieser ganze Wahnsinn so richtig bewusst, wie sich einer, der gläubig ist, dennoch alles zurechtbiegt so im Sinne von "Allah sieht auch nicht alles". An der Stelle wird es absurd.

Wie sich Menschen das alles noch zusammenschmieden, das ist erstaunlich. Bis heute weiß ich nicht, wie man all das - auch Töten - mit Glauben vereinen kann. Auch mein persönliches Nachhaken und Hinterfragen hat da keine Antworten hervorgebracht.
Fragte man, warum diese höhere Wesenheit, die alles lenkt und bestimmt, angenommen wird, als wollend, dass einer andere, von ihm erschaffene Geschöpfe als Kampfpilot tötet, kam als Antwort nur eine sehr unverständige Mimik und ein "es ist so".

In meinen Augen wurzelt das alles in der Sozialisation, dem Kulturkreis, dem Aufwachsen in einer Umgebung und deren Prägung oder aber in der radikalen Abkehr und dem vermeintlichen Gefundenhaben von Geborgenheit in einer Religiosität.


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:12
@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Das denke ich eben nicht. Denn das würde ja das Weltbild des Nicht-Gläubigen in einer Art und Weise erschüttern, die seines Gleichen sucht
Also die Evolutionstheorie hat sich ja auch durchgesetzt, obwohl diese das Weltbild vieler religiöser Menschen gewaltig erschütterte. Die Argumente waren einfach zu stichhaltig. Da Atheisten und Agnostiker im Durchschnitt einen höheren Bildungsstand besitzen als Religiöse, ist davon auszugehen, dass der Widerstand gegen gute Argumente bei ihnen nicht annähernd so stark ausfallen würde, wie der Widerstand religiöser Menschen gegen die Evolutionstheorie.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:25
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich lebte lange Jahre mit jemandem zusammen, der ein höheres Etwas names Allah anbetete, der sich als Moslem nach dem Whiskey-Trinken [sic] die Zähne putzte und sich anschließend zum Gebet niederkniete. Da erst wurde mir dieser ganze Wahnsinn so richtig bewusst, wie sich einer, der gläubig ist, dennoch alles zurechtbiegt so im Sinne von "Allah sieht auch nicht alles". An der Stelle wird es absurd.
Klingt nach einer innigen Beziehung :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich lebte lange Jahre mit jemandem zusammen, der ein höheres Etwas names Allah anbetete, der sich als Moslem nach dem Whiskey-Trinken [sic] die Zähne putzte und sich anschließend zum Gebet niederkniete. Da erst wurde mir dieser ganze Wahnsinn so richtig bewusst, wie sich einer, der gläubig ist, dennoch alles zurechtbiegt so im Sinne von "Allah sieht auch nicht alles". An der Stelle wird es absurd.
Oft ist es so, dass Gläubige sich aus ihrer Religion das heraussuchen was ihnen gefällt und das weglassen oder uminterpretieren, was ihnen nicht so gefällt.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie sich Menschen das alles noch zusammenschmieden, das ist erstaunlich. Bis heute weiß ich nicht, wie man all das - auch Töten - mit Glauben vereinen kann. Auch mein persönliches Nachhaken und Hinterfragen hat da keine Antworten hervorgebracht.
Fragte man, warum diese höhere Wesenheit, die alles lenkt und bestimmt, angenommen wird, als wollend, dass einer andere, von ihm erschaffene Geschöpfe als Kampfpilot tötet, kam als Antwort nur eine sehr unverständige Mimik und ein "es ist so".
gott gab allen menschen eine freie willensentscheidung. er lenkt nicht die hand des moerders oder des bomberpiloten, sondern er gab ihm die moeglichkeit sich fuer oder gegen etwas entscheiden zu koennen.
wenn der mohamedaner alkohol trinkt, ist es seine entscheidung.

was du aber quasi von religioesen menschen verlangst, ist, dass sie uebermenschlich, dass sie perfekte geschoepfe sind. das ist unmoeglich.
perfekt ist nur gott.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:39
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Da Atheisten und Agnostiker im Durchschnitt einen höheren Bildungsstand besitzen als Religiöse
beweise! oder ist es nur pure menschenverachtung den religioesen menschen gegenueber?
im uebrigen ist der bildungsgrad in keiner weise ausschlaggebend fuer menschliches und liebevolles verhalten, fuer respekt dem anderen gegenueber (wie du gerade durch eine unhaltbare behauptung gerade demonstrierst).


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:41
@SpaceDemon
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Oft ist es so, dass Gläubige sich aus ihrer Religion das heraussuchen was ihnen gefällt und das weglassen oder uminterpretieren, was ihnen nicht so gefällt.
Oder was man nicht einhalten kann, auf Grund mangelnden Glaubens. Jemand der wirklich überzeugt ist, hält sich auch an alles was seine Religion predigt.

Jemand der Gott gläubig ist aber seiner Religion nicht 100% zugewandt, das ist was du meinst.

Deswegen kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt kleine Feinheiten. Mir sind die weniger Religionstreuen lieber, da weniger fanatisch.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:43
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:wie der Widerstand religiöser Menschen gegen die Evolutionstheorie.
aber die darwinistische evolutionstheorie (nur eine theorie!) hatte das religioese element komplett ausgeklammert, waehrend es den religioesen zu verdanken ist, dass die lehrenden evolutionstheoretiker mitlerweile die religion impliziert, also keinesfalls ausklammert.

immer schoen betrachten wie sich was entwickelt hatte.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:45
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Oft ist es so, dass Gläubige sich aus ihrer Religion das heraussuchen was ihnen gefällt und das weglassen oder uminterpretieren, was ihnen nicht so gefällt.
dein denkansatz ist falsch. kein glaeubiger "sucht sich aus", aber jeder glaeubige macht zu was er faehig ist.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:50
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
Das finde ich wohl erst nach meinem Tod heraus...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:51
Zitat von happyislahappyisla schrieb:nur eine theorie
Erklär mal bitte was eine Theorie im Wissenschaftlichen Sinne bedeutet.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

20.09.2020 um 18:52
Mein Gottesbeweis Kopfhörer auf und los geht es...

Youtube: pachelbel's Canon in D--Soothing music(the best version)
pachelbel's Canon in D--Soothing music(the best version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

2x zitiertmelden