Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 12:19
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ein schwarzes Loch macht die Bewegung der zugehörigen Galaxie mit. Etwas "unbewegtes" gibt es nicht als absolutum, höchstens im Bezug zu etwas anderem.
eine rotation hat doch in der regel ein zentrum was ist denn im zentrum einer jeden galaxie ?
Das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße ist für seine Größe erstaunlich dunkel, da es zur Zeit nur sehr wenig Material akkretiert. Das könnte sich ab 2013 ändern, da eine Gaswolke beinahe direkt auf das Schwarze Loch zufliegt. Sie wird ihm im Herbst 2013 so nahe sein, dass sie den Vorbeiflug nicht überleben wird. Neben den Gezeitenkräften wird auch die Atmosphäre um das Schwarze Loch auf die Gaswolke einwirken. Wenn diese Wechselwirkung das Gas genügend stark abbremst, kann es in das Schwarze Loch fallen. Eventuell können wir also zusehen, wie das Schwarze Loch „gefüttert“ wird.
https://www.mpg.de/6764356/mpe_jb_20121

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 12:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nach langem Grübeln habe ich für mich die Antwort gefunden: um Käsekuchen zu essen.
Womit dann wohl auch endlich der Grund für die Existenz des Universums geklärt wäre, Wahnsinn...!

Youtube: Carl Sagan's apple pie
Carl Sagan's apple pie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 12:33
@sarevok
Auch die Galaxien bewegen sich, dementsprechend bewegt sich auch ihr Zentrum.
Und Gravitation wirkt auch immer in beide Richtungen.
Wenn ein schwarzes Loch ein Objekt in seine Richtung zieht wird es eben auch in Richtung dieses Objekts bewegt.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 12:41
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Auch die Galaxien bewegen sich, dementsprechend bewegt sich auch ihr Zentrum.
das ist nun nur eine annahme von mir

was wenn sich diese galaxien wiederum um ein super masse reiches schwarzes loch drehen

und was erzeugt überhabt erst gravitation ? die zeit ?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 12:47
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und Gravitation wirkt auch immer in beide Richtungen.
meine annahme beinhaltet das sich nicht die löcher bewegen sondern der raum

wie gesagt nur eine idee von mir


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:00
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Kannst du Nicht-Existenz beweisen?
Ich muss es nicht beweisen, da ich garnicht den Anspruch erhebe es beweisen zu wollen, folglich gebe ich es auch garnicht als Fakt aus. Ich bin da echt bescheiden und gehöre zu der Sorte die sagen, leben und leben lassen, aber lass mir auch nicht von anderen sagen, das meine ganz persönliche und intime Sicht "Fantasie" sei, das ist nicht ok.

Ich respektiere Atheisten und ihre Anschauung und finde auch, das sie aufrichtig sind wenn sie sagen können, das sie nicht an Gott glauben, so ein Mensch ist mir lieber als ein Mensch der zwar behauptet er würde an Gott glauben, aber es in Wahrheit nicht tut.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also sprich, wer sagt das es Gott wirklich gibt, kommt in die Beweislast.
Umgekehrt gilt dasselbe.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann auch ganz einfach agen "ich weiss es nicht".
Entscheidet sich dann aber persönlich für das Dogma "Gott gibt es nicht"? Weil er es nicht weiss? Dann weiß er auch nicht, das es keinen Gott gibt und eben erwähntes Dogma macht dann garkeinen Sinn mehr. Sorry, aber das ist einfach nicht in sich schlüssig, also entweder sagt man, ich weiß es nicht und will mir drüber keine Gedanken machen und verbleibt agnostisch, oder man legt sich fest und sagt: Ich verneine die Existenz Gottes weil ich keine Anhaltspunkte, Hinweise etc. für die Existenz Gottes sehe, oder sagt: Es ist mir egal, ich will von Gott einfach nichts wissen, und jut ist, was will ich damit sagen? "Ich weiß nicht" und "es gibt kein Gott", passt nicht und stellt einen Widerspruch in sich dar.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dafür, dass es Gott gelungen ist hast du, ausser deiner Fantasie (und die hat nunmal keinerlei Belegkraft), nicht einen einzigen tragfähigen Beleg.
Strohmann. Das war einfach nur eine Antwort auf all jene die behaupten oder meinen: Leben sei einfach zu erzeugen.

@FlamingO
Ok, mir ist schon klar, dass du die Frage philosophisch gemeint hast, i.S.v. wird dein/mein Abgang ein heller sein oder ein düsterer? Mit wehenden Fahnen untergehen oder sich in die Holzkiste legen und warten, dass einer den Deckel zuklappt.

Letztlich machen wir alle eines Tages die Augen zu. Licht aus.
Da hast du natürlich recht und hast den Nagel auf den Kopf getroffen, wir sollten daher alle das Leben zu schätzen wissen und das Beste drauß machen, ist eigentlich voll unnötig das wir uns hier streiten.


5x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:11
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:einfach nur eine Antwort auf all jene die behaupten oder meinen: Leben sei einfach zu erzeugen.
Das ist fein. Schade ist, dass hier niemand ist, der diese Meinung vertritt und somit auch lesen kann.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:"Ich weiß nicht" und "es gibt kein Gott", passt nicht und stellt einen Widerspruch in sich dar.
"weiß nicht" -> verfüge kein Wissen über etwas -> agnostisch
"weiß es" -> verfüge Wissen darüber > gnostisch

das sind keine Widersprüche, sondern Schnittmengen:

Difference-Between-Agnostic-and-Gnostic-


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:28
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ich weiß nicht" und "es gibt kein Gott", passt nicht und stellt einen Widerspruch in sich dar
sehe ich auch so.
Wer nicht weiß ob es Gott gibt oder nicht, kann nicht gleichzeitig oder im nächsten Atemzug sagen: Ich weiß, dass es Gott nicht gibt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weiß nicht" -> verfüge kein Wissen über etwas -> agnostisch
"weiß es" -> verfüge Wissen darüber > gnostischdas sind keine Widersprüche, sondern Schnittmengen:
ist richtig, aber die gleiche Person kann nicht zur selben Zeit sagen "ich weiß nicht (ob...)" UND "ich weiß (dass es...)"

Ich denke, darum gehts @Karl02 .
Nur ist die Frage, Karl02, hatte hier jemand dies getan - nämlich gleichzeitig zu sagen: "ich weiß nicht, ob es Gott gibt" ... und "ich weiß dass es keinen Gott gibt" ?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist die Frage, hatte hier jemand dies getan
Hat niemand.
Meine Formulierung lautet: "Götter existieren vermutlich nicht, da es keine guten Belege für sie gibt."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass es Gott nicht gibt.
weißt du, ob es Gott gibt? bist du dir sicher?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Meine Formulierung lautet: "Götter existieren vermutlich nicht, da es keine guten Belege für sie gibt."
das ist vollkommen okay.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weißt du, ob es Gott gibt? bist du dir sicher?
ich für mich persönlich muss mir sicher sein, sonst könnte ich nicht daran glauben.
Aber ich würde diese meine Meinung niemals einem Anderen aufdrücken.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:36
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das ist mal wieder ein ganz typisches Ausweichmanöver.
Nix für ungut, aber wer im Glaushaus sitzt, sollte doch eigentlich nicht mit Steinchen werfen... Ich hatte ja neulich schon explizit nach einem alternativen Erklärungsansatz gefragt, was die Entstehung des Lebens angeht. Gut, ich verstehe natürlich, dass du nicht mit 20 Usern gleichzeitig diskutieren kannst/möchtest, aber dennoch stellt sich diese Frage nach alternativen Erklärungsansätzen nun einmal, wenn man mit einem bestimmten Erklärungsansatz (bspw. Abiogenese) nicht zufrieden ist. Allerdings kam darauf keine Antwort, was auch nicht besser als ein "typisches Ausweichmanöver" ist.

Ferner wurde hier auch schon darauf hingewiesen, dass der Schluss...

Erklärung XYZ war's nicht => god did it

...non sequitur ist.

Dazu kommt, dass deine sonst so hervorgebrachten "Argumente" einfach ohne "Hand und Fuß" sind. Nehmen wir etwa dieses tolle hier:
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Würde man es wissen, und oder wären irgendwelche bekannten Prozesse daran beteiligt gewesen (und man hat schon wirklich alles mögliche ausprobiert, beobachtet usw.), dann hätte der Mensch auch eigenständig Leben schaffen können, es also nachahmen können...
Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Unfug bzw. Fehlschluss...? Es gibt bspw. auch Theorien zur Entstehung von Planeten, Galaxien oder Vulkanen. Und diese werden doch nicht dadurch widerlegt, dass der Mensch keine Planeten, Galaxien oder Vulkane erschaffen kann! :palm: Und schon gar nicht werden Theoriegebäude durch unwesentliche Erklärungslücken bzw. einige noch offene Fragen zu Fall gebracht (und erst recht nicht durch Fantasievorstellungen a la "god did it").


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich würde diese meine Meinung niemals einem Anderen aufdrücken.
das hat damit nichts zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich für mich persönlich muss mir sicher sein, sonst könnte ich nicht daran glauben.
"glauben" und "sicher sein" ist für dich also kein Widerspruch?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:39
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was wenn sich diese galaxien wiederum um ein super masse reiches schwarzes loch drehen
Eventuell denkbar, wenn Galaxien einen festen Punkt umkreisen müsste man das ja beobachten können.
Allerdings müssten solche Giga schwarzen Löcher dann ja eine Masse haben die ein vielfaches der Masse der Satellitengalaxie beträgt.
Ich denke nicht das das Universum alt genug ist das schwarze Löcher derartige Massen über normale Akkredition erreicht haben könnten. Vielleicht gibt's hier jemanden der sich besser mit Astrophysik auskennt und was dazu sagen kann.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und was erzeugt überhabt erst gravitation ? die zeit
Das ist soweit ich weiß... nicht falsch?
VSauce hat zu dem Thema ein interessantes Video auf YouTube, "Which way is down", das Gravitation so erklärt.
Ich werds nach Feierabend mal verlinken, muss aber dazu sagen das ich das bisher sonst noch nie so erklärt bekommen hab, kann also nicht sagen ob diese Erklärung tatsächlich valide ist oder einfach nur logisch klingender Unsinn ist.
Wobei VSauce soweit ich das beurteilen kann schon ein recht seriöser Kanal ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:meine annahme beinhaltet das sich nicht die löcher bewegen sondern der raum
Wie kann man sich das vorstellen?
Und wie würde man den Unterschied feststellen?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"glauben" und "sicher sein" ist für dich also kein Widerspruch?
nein.
Man könnte für "sicher sein" auch "davon überzeugt" einsetzen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 13:49
@Karl02
PS: Ich empfehle übrigens sehr die Schriften von Hoimar v. Ditfurth...! Etwa "Wir sind nicht nur von dieser Welt. Naturwissenschaft, Religion und die Zukunft des Menschen"...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 14:06
@Optimist

Nicht direkt, aber indirekt wurde schon ziemlich oft gesagt oder angedeutet (Sinngemäß): Ich weiß nicht wie die erste Zelle entstanden ist oder wer oder was sie geschaffen hat, ich bin aber Atheist (also folglich: Gott kann es nicht gewesen sein), und das ist für mich einfach nur völlig widersprüchlich, hier passt ein "ich weiß nicht" einfach nicht rein, also entweder weiß man das es Gott nicht war (und ist deshalb Atheist) oder man weiß es nicht (dann sollte man sich fragen, warum man sich Atheist nennt), etwas dazwischen gibt es nicht.

@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Unfug bzw. Fehlschluss...? Es gibt bspw. auch Theorien zur Entstehung von Planeten, Galaxien oder Vulkanen. Und diese werden doch nicht dadurch widerlegt, dass der Mensch keine Planeten, Galaxien oder Vulkane erschaffen kann! :palm: Und schon gar nicht werden Theoriegebäude durch unwesentliche Erklärungslücken bzw. einige noch offene Fragen zu Fall gebracht (und erst recht nicht durch Fantasievorstellungen a la "god did it").
Wer hat denn was von "Widerlegen" geschrieben oder behauptet dadurch sei dies oder jenes widerlegt? Was sollen diese ständigen Strohmänner? Wenn man weiß wie etwas funktioniert und oder wie etwas gemacht wird, dann kann man es auch nachahmen, punkt. Daher ist das was Du da schreibst Unfug, Kernfusion ist z.B. ein ganz gutes Beispiel um dir das zu veranschaulichen, wenn wir die Prozesse der Sonne bis ins letzte Detail kennen würden, dann können wir auch, wie die Sonne, hier bei uns Kernfusion betreiben, und das tun wir auch, warum? Weil wir mehr oder weniger wissen WIE es geht, wenn ich also weiß, wie dies oder jenes geht, dann kann ich es auch logischerweise nachkonstruieren.

Beim Ursprung des Lebens ist es dann aber nochmal ein wenig anders, denn darüber weiß man so gut wie garnichts und hat überhaupt keinen Schimmer wie aus toter Materie heraus plötzlich lebendige Materie werden konnte, das ist einfach, auch für die Wissenschaft, ein riesen großes Paradoxon, und wenn man das dann schreibt, kommt meist das Argument, hey schau mal da, Abiogenese, das erklärt es und man weiß es, was stimmt ist, ja es gibt Hypothesen, Erklärungsversuche usw. die aber in Vitro nicht fruchten, und ich sag dann hier, ne, weiß man nicht, denn dann würde man es auch im Reagenzglas nachahmen können, daher hinken auch deine Vergleiche, um einen Berg zu schaffen müsste man die Erdplatten in Bewegung setzen, also gewaltige Energien freisetzen, und das ist schlicht derzeit nicht möglich, um etwas aber im Reagenzglas nachzuahmen benötigt es diese Energien nicht, es stellt somit etwas dar, was möglich ist, du bedienst dich hier also deshalb völlig falschen Vergleichen (sehr heftig hyperbolischen Vergleichen) und hängst dem Ganzen noch einen Strohmann auf.


7x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es Gott ist und nicht Satan?
Das wäre allerdings dasselbe Problem in Grün.
Zitat von NemonNemon schrieb:Gekleidet in einen oder in einem?
Öha, der hat selbst bei mir gedauert, bis er ankam. :D


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 14:15
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:wenn ich also weiß, wie dies oder jenes geht, dann kann ich es auch logischerweise nachkonstruieren.
Nein. Beispiel Plattentektonik.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ich weiß nicht wie die erste Zelle entstanden ist oder wer oder was sie geschaffen hat, ich bin aber Atheist
Atheismus hat nichts mit "erste Zelle" zu tun.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:(also folglich: Gott kann es nicht gewesen sein),
wer formuliert das so?
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:aber indirekt wurde schon ziemlich oft gesagt oder angedeutet
du liest da etwas raus, was vermutlich niemand so meint.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:(und ist deshalb Atheist)
und noch mal: Atheismus hat damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 14:22
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nein. Beispiel Plattentektonik.
Das ändert nichts an meinem Argument, wäre die nötige Energie vorhanden, dies zutun, dann man auch die Erdplatten in Bewegung setzen könnte, das Konzept: "Platten in Bewegung setzen" scheitert also nicht daran, weil man nicht weiß wie es funktioniert, sondern deshalb weil man die nötige Energie, die dazu nötig ist, nicht aufbringen kann (aufgrund fehlender Technologie).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und noch mal: Atheismus hat damit nichts zu tun.
Athe·is·mus/Atheísmus/Substantiv, maskulin [der] Weltanschauung, die die Existenz [eines] Gottes verneint bzw. bezweifelt
Na Jedenfalls, das war auch mein letzter Beitrag an dich, in Zukunft werde ich mit dir keine Unterhaltungen mehr führen, und oder auf deine Beiträge an mich antworten, du verdrehst nämlich einfach immer alles.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 14:23
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Entscheidet sich dann aber persönlich für das Dogma "Gott gibt es nicht"? Weil er es nicht weiss? Dann weiß er auch nicht, das es keinen Gott gibt und eben erwähntes Dogma macht dann garkeinen Sinn mehr.
Wenn ich hingehe und sage "Ich sehe keine Veranlassung an Gott zu glauben" z. B. weil mich die vorgetragenen Fantasieprodukte nicht überzeugen, dann ist das ungleich mit dem Satz "ich glaube dass Gott nicht existiert bzw. kein Gott existiert".
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Strohmann.
Nö. Ich hab nur aufgezeigt, dass deine Vorgehensweise nicht sonderlich stringent ist.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das war einfach nur eine Antwort auf all jene die behaupten oder meinen: Leben sei einfach zu erzeugen.
Und das macht hier wer genau?
Einfach mal verlinken.
Momentan wirkst du auf mich wie Don Qixote. Der sah auch Riesen wo keine waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist richtig, aber die gleiche Person kann nicht zur selben Zeit sagen "ich weiß nicht (ob...)" UND "ich weiß (dass es...)"
Zum Glück kann man ja jederzeit sagen " Ich hab zwar auch keine Ahnung wie es vor sich geht oder ging aber magic man did it".
Das macht echt viel mehr Sinn.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Nicht direkt, aber indirekt wurde schon ziemlich oft gesagt oder angedeutet (Sinngemäß)
Verlink doch mal ein konkretes Beispiel ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden.


Anzeige

2x zitiertmelden