Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 09:46
Menschen sagen "Realität", sagen "Objektivität" und denken damit hätten sie etwas bewiesen.
Das ist aber m.E. ein Vorurteil. Ich sehe darin einen Ausdruck , Denken zu begrenzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 09:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Menschen sagen "Realität", sagen "Objektivität" und denken damit hätten sie etwas bewiesen.
Das ist dann eine weitere unbelegte Behauptung.
Möchtest du die spezifizieren oder hast du gar konkrete Beispiele aus dem Thread?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist dann eine weitere unbelegte Behauptung.
Möchtest du die spezifizieren oder hast du gar konkrete Beispiele aus dem Thread?
Ich habe vergessen zu sagen, dass es eine meiner Perspektiven bedeutet.
Ich sehe und lese das so.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 09:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe vergessen zu sagen, dass es eine meiner Perspektiven bedeutet.
Bedeutet das übersetzt "ich sonder hier einfach Behauptungen ab und kümmer mich keinen Deut darum sie zu belegen"?
Raffinierte Diskussionstechnik. :Y:


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 09:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Bedeutet das übersetzt "ich sonder hier einfach Behauptungen ab und kümmer mich keinen Deut darum sie zu belegen"?
Raffinierte Diskussionstechnik.
Es bedeutet m.E. , dass ich meine Perspektiven behaupte.
Ich denke. Und was ich denke teile ich mit. Und wenn ich es nicht vergesse zu kennzeichnen, ist die Aussage so gekennzeichnet.
Ich erwarte dabei nicht, dass alle so denken wie ich.
Oder das mein Denken wahr wäre für den "Frosch".
"raffiniert" in Bezug auf was ?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 09:58
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du hast noch nicht mal Ahnung davon, wie "organisches Material" aus anorganischem Material entsteht, willst uns aber was von der Lebensentstehung bzw. deren Unmöglichkeit erzählen? Mach Dich doch nicht weiter so lächerlich.
Niemand hat Ahnung davon, wie aus anorganischem Material plötzlich organische wurde, fasel dir hier mal nichts zusammen, und mach erst deine Hausaufgaben bevor du dich in Themen wagst von denen du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast.

Wo in deinem Link steht
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:, können irgendwo in irgendwelchen "Staubwolken" im Weltall von selbst aus einfachen anorganischen Atomen entstehen.
Wo steht das? Das was in deinem Link steht ist folgendes:
ist die Existenz von Aminosäuren in kosmischen Gaswolken noch umstritten. Zwar verkündete ein amerikanisch-chinesisches Team im Jahr 2002 den Nachweis von Glycin in einer Sternenstehungsregion. Doch anderen Astronomen gelang es bislang nicht, diese Entdeckung zu bestätigen.
Von "selbstaus" und oder aus "anorganischer Materie heraus" steht da nichts, da steht auch nicht das diese Verbindungen auf dem Kometen enstanden sind, das Alles reimst du dir nur zusammen. Brabbelst dir irgendeinen Quatsch zusammen, und hälst das dann auch noch für wahr? Eine Zumutung ist das.

Auch dein zweiter Link untermauert und belegt nicht das was du schriebst, nämlich
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aus denen wiederum könnten noch komplexere Lebensbausteine entstehen
Im Link steht:
Wir haben nun untersucht, wie aus diesen sehr einfachen Substanzen unter Bedingungen, wie sie wahrscheinlich auf der jungen Erde geherrscht haben, komplexe Bausteine des Lebens entstehen können
Das komplexe Bausteine enstanden sind, steht hier nicht. Und seinen Abschluss findest das Ganze mit folgenden Worten:
wie auf der Erde der Prozess der chemischen Evolution bis zur Entstehung der ersten Zellen abgelaufen sein könnte.
Auch das stellt also nur, neben vielen anderen Erklärungsversuchen, einen weiteren Erklärungsversuch dar, etwas konkretes aber nicht.
Ferner steht da auch nichts von "hoch komplexen Molekülen" auch das reimst du dir zusammen, sondern von "einfachen organischen Verbindungen" wie Wasser und Kohlenmonoxid insbesondere stickstoffhaltige Verbindungen.

Das ist was in DEINEM Link steht, und das benutzt du als Beweis? Du zerlegst dich ganz eigenständig mit deinen eigenen Links und machst hier auch noch obendrein auf wissend, du bist einfach nur eine Zumutung, lern erst lesen, bevor du in deine Tastatur haust.

@thedefiant

Das ist doch mal ein vernünftiger Beitrag mit einer soliden Grundlage, aber leider geht auch das, an dem was ich zuvor schrieb, vorbei, denn ich wollte auf etwas anderes hinaus, aber das macht ja nichts.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es muss genau einmal passieren, dass die richtigen Bedingungen sich ergeben und diese Bedingung muss nicht mal einen langen Zeitraum bestehen.
Mit solchen Aussagen wäre ich persönlich vorsichtig und warum will ich dir natürlich auch über ein Beispiel zeigen: In den letzten Jahrzehnten wurde ziemlich viel entdeckt, darunter Erkenntnisse über die man Technologie schaffen konnte, die uns allen das Leben erleichtert hat, und aber auch korrekte Erkentnisse über die Welt in der wir uns befinden und uns zeigen wie etwas beschaffen ist, wie z.B. unser Kosmos, jetzt kommen wir nun zu den richtigen Bedingungen, von denen du schriebst, und hier fängt es dann an interessant zu werden, damit am Ende so etwas wie Leben auf einem Planeten überhaupt erst enstehen kann, muss das Kosmos beispielsweisen in dem sich dieser Planet befindet, innerhalb von außerst engen Grenzen liegen, was ist damit gemeint?

Das Ratio zwischen Gravitation und Elektromagnetischer Wechselwirkung beispielsweise muss 1:10^40 genau sein, damit wir zur kontemporären chemischen Zusammensetzung unserer Welt (Kosmos) kommen können, damit darin überhaupt erst Leben enstehen kann. Man stelle sich mal vor, Materie wäre nicht fest, dann wäre Leben garnicht möglich, muss also auch hier in sehr engen Grenzen liegen, und wenn du dir mal eben erwähnte Zahl anschaust, wirst du schnell feststellen wie klein diese Zahl ist, und somit wie extrem unwahrscheinlich das von dir eben genanne Szenario ist, nämlich das es nur einmal passieren muss, damit die richtigen Bedingungen enstehen, und deine zeitlich Aussage lasse ich unkommentiert, da diese willkürlicher Natur ist.
Und meine Antwort darauf ist: "Objektive Beweise, die immer gelten"
Deine ist: "was du subjektiv wahr genommen hast"
Das hab ich doch nie behauptet :) ich machte nur eine Unterscheidung zwischen subjektiven und objektiven Beweisen, und stellte dann auch natürlich klar, das nur objektive Beweise den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erfüllen, und subjekive nicht, die sind nur für den Einzelnen gültig. Aber Ja, ich hab jetzt hier zwei meiner freien Tagen dazu benutzt um meine Zeit hier mit irgendwelchen Menschen zu verbringen die gelinde gesagt nicht ganz rund zu sein scheinen, meine restlichen freien Tage, werde ich hier nicht verbringen und sinnvoll nutzen und auskosten, deswegen stellt das hier, auch meinen letzten Beitrag dar.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe dir lediglich einen Weg aufgezeigt, der es dir ermöglichen würde deinem Fantasiegottesbild etwas mehr Substanz zu verleihen und so alle mundtot zu machen, die Götter als Fantasiegebilde ansehen.
Ne, du hast dir nur irgendetwas zusammengreimt, und ständig gegen einen Strohmann argumentiert, und somit allen gezeigt, das du alles bist, nur eben nicht wahrheitsliebend, sachlich und oder aufrichtig, was du jetzt übrigens wieder tust und weißt du warum? Weil ich mit keinem Wort überhaupt irgendetwas, zu keinem Zeitpunkt, in keinem einzigen Beitrag etwas über meinen Glauben geschrieben habe oder wie ich persönlich zu Gott stehe...du weißt ja nichtmal ob ich überhaupt an Gott glaube oder nicht, glaubst es aber es zu wissen und stellst damit erneut deine Hybris, die dich gepackt und nicht mehr losläst unter Beweis. Tja, blöd gelaufen für dich, wie sagten die Griechen? Auf die Hybris folgt stets der Nemesis, gleich dem: "Hochmut kommt vor dem Fall"

Aber das ist halt ein ganz typisches Verhalten und übrigens auch das, was ich hier zeigen wollte.


6x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:00
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Mit solchen Aussagen wäre ich persönlich vorsichtig und warum will ich dir natürlich auch über ein Beispiel zeigen: In den letzten Jahrzehnten wurde ziemlich viel entdeckt, darunter Erkenntnisse über die man Technologie schaffen konnte, die uns allen das Leben erleichtert hat, und aber auch korrekte Erkentnisse über die Welt in der wir uns befinden und uns zeigen wie etwas beschaffen ist, wie z.B. unser Kosmos, jetzt kommen wir nun zu den richtigen Bedingungen, von denen du schriebst, und hier fängt es dann an interessant zu werden, damit am Ende so etwas wie Leben auf einem Planeten überhaupt erst enstehen kann, muss das Kosmos beispielsweisen in dem sich dieser Planet befindet, innerhalb von außerst engen Grenzen liegen, was ist damit gemeint?
ich höre da raus, dass du dahinter absicht vermutest.

ich kann nur sagen, wenn das nicht so gewesen wäre, würden wir jetzt nicht mit einander hier schreiben.

und das Universum würde eben anders aussehen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:ich höre da raus, dass du dahinter absicht vermutest.
Karlchen schreibt ja nix :)
Zählt bloss auf, was Menschen nicht wissen oder nicht können. Hm ... ich könnte ja noch einmal fragen, was das bloss mit Gottesbeweisen zu tun hat ....
okay, ich mach es :)

@Karl02
was hat das alles mit Gottesbeweisen zu tun?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:06
"Gott" bezeichnet m.E. keinen "Begriff", keine "Idee", kein "Objekt".
"Gott" offenbart sich manchen im persönlichen Gespräch. (Zumindest mir)
Diese Erfahrung der Offenbarung "Gottes" ist für die Erfahrenden Beweis für "Gott". (ich schlie0e hier von mir auf andere).
Es wird keinen objektiven Beweis für die Existenz "Gottes" geben.
Ich denke im Grunde gibt es überhaupt keinen objektiven Beweis für "Existenz".
Ich denke es gibt keine Objektivität, deren Existenz bewiesen wäre.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:09
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:t wie extrem unwahrscheinlich das von dir eben genanne Szenario ist,
die Wahrscheinlichkeit spielt keine Rolle, es muss bloss möglich sein.
wirf von einem Hochhaus einen offenen Sack Reis runter und berechne im Nachhinein die Wahrscheinlichkeit für jede Reiskornposition. Ist extrem unwahrscheinlich, aber trotzdem ist es gerade gelungen ...


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Wahrscheinlichkeit spielt keine Rolle, es muss bloss möglich sein.
Na dann: "Gott" ist möglich. :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Na dann: "Gott" ist möglich.
kein agnostischer Atheist wird dir widersprechen :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kein agnostischer Atheist wird dir widersprechen
Und du ? :)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:14
@Bishamon

Doch es spielt eine Rolle, und es zeigt, das es eben nicht möglich ist bzw. das die Möglichkeit für dieses Szenario so wahnsinnig und extrem gering ist, das man es eigentlich völlig auschließen kann, so das war dann jetzt auch wirklich endgültig mein letzter Beitrag hier im Thread, also euch allen noch viel Spaß in diesem verückten Karussell, ich wünsch euch allen Alles Gute und...bleibt gesund.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:17
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Doch es spielt eine Rolle, und es zeigt, das es eben nicht möglich ist bzw. das die Möglichkeit für dieses Szenario so wahnsinnig und extrem gering ist, das man es eigentlich völlig auschließen kann, so das war dann jetzt auch wirklich endgültig mein letzter Beitrag hier im Thread, also euch allen noch viel Spaß in diesem verückten Karussell, ich wünsch euch allen Alles Gute und...bleibt gesund.
Milliarden Jahre Zeit, auf Billionen über Billionen Planeten.

Das Wort unmöglich könnte ich dabei nicht in den Mund nehmen.

Und wer sagt, dass es nicht schon Billionen über Billionen Universen gab und vielleicht sogar gibt?
Niemand kann das sagen und dann wäre das hier und jetzt vielleicht selten, aber nicht unmöglich.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:19
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:so wahnsinnig und extrem gering ist,
spielt keine Rolle, wie du am Beispiel vom Sack Reis siehst.
Würfel eine Million mal einen Würfel: behauptest du dann im Nachhinein, dass diese Würfe nicht möglich wären, weil so extrem unwahrscheinlich?

außerdem ist nicht gesagt, dass diese "Feinabstimmung der Naturkonstanten" einzigartig sein muß:
Ob diese Feinabstimmung notwendig für die Erklärung der Natur ist oder nur eine Folge unzureichender, unvollständiger Theorien wird ebenso diskutiert, wie die Möglichkeit, dass es diese Feinabstimmung im Grunde nicht gibt, da es auch eine Vielzahl anderer Kombinationen von Naturkonstanten geben könnte, welche ebenfalls ein habitables Universum hervorbringen würden.
Wikipedia: Feinabstimmung der Naturkonstanten


melden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier wurde und wird nach objektiven Gottesbeweisen gefragt.
Der TE fragt hier, wie es sich gehört, nach der Akzeptanz eines Gottesbeweises. Denn ein Beweis ist nichts anderes als das gegenseitige Bestätigen eines Bewusstseinsinhaltes, im Sinne von "Ja, so ist es". Solange also nicht festgelegt wird, was einen selbst als Beweis zufriedenstellt, wird man auch nie von einem Beweis reden können.

Du solltest aber wissen, dass es keine objektiven Beweise geben kann. Da Bewusstseinsinhalte immer selbst konstruiert sind, hat auch die Beweisqualität keinen anderen Wert als die einer vergänglichen Erscheinung. Da ist nichts was tatsächlich objektiv genannt werden könnte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein.
Dich interessiert kein Gottesbeweis. Du willst prinzipiell gegen jeden Beweis sein, um dich nicht von deiner scheinbar erhabenen Position entfernen zu müssen, von der aus tunlichst Beweise zu erbringen sind. Mir vergeht jeglicher Spaß an einer Diskussion wenn selbst die Frage, "Welcher Beweis würde dich zufriedenstellen?" keinen Sinn mehr macht.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 10:54
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:...deswegen stellt das hier, auch meinen letzten Beitrag dar.
:Y:
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ne,...
Der Teil des Beitrag, der an mich ging, ist ja in toto für die Tonne, auch das ist natürlich eine Leistung. Den zu zitieren hiesse nur unnötig die Server zu belasten.
Was du glaubst ist mir wumpe. Es ging sich darum ob du mehr kannst als Mimimi und in der Lage bist aufzuzeigen warum Gott kein Fantasiegebilde sein soll.
Da hast du nichts zu Stande gebracht. Ein Fakt mit dem du leben musst.
Der Rest ist der Abgesang einees schlechten Verlierers, der zwar seine Nullleistung nicht aufwerten kann, trotzdem aber das letzte Wort behalten möchte.
Mehr war da nun mal nicht.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:so das war dann jetzt auch wirklich endgültig mein letzter Beitrag hier im Thread
:D
Si tacuisses...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 11:00
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Niemand hat Ahnung davon, wie aus anorganischem Material plötzlich organische wurde,
So ein Schwachsinn. Sowas passiert ständig. Und es wird sogar von Menschen "nachgemacht", ohne Gottes Eingriff.
Harnstoff gilt als die erste aus anorganischen Ausgangsstoffen synthetisierte organische Verbindung. Das widersprach der damals verbreiteten Vorstellung, dass organische Substanzen grundsätzlich nur von Lebewesen durch die so genannte vis vitalis (Lebenskraft) hergestellt werden könnten. Genau genommen erbrachte Wöhler bereits 1824 durch die Hydrolyse von Dicyan zu Oxalsäure den Nachweis, dass es für die Synthese organischer Moleküle nicht der „Lebenskraft“ bedarf.
Quelle: Wikipedia: Harnstoff#Herstellung

Du verwechselst "organische Chemie" mit "Biochemie" und hast nicht verstanden, das aus anorganischer Materie organische werden kann, und das daraus dann Leben entstehen kann, auch wenn wir dies nicht ganz genau nachvollziehen können, weil wir die genauen Bedingungen nicht kennen können. Wir haben ja keine Zeitmaschine, um uns genau ansehen zu können, was genau passiert ist.
Deine "Argumentation" ist so, als würdest Du bestreiten, das der Kölner Dom von Menschen gebaut wurde, weil es kein Video davon gibt und man deswegen nicht genau weiß, wo und wann und von wem jeder einzelne Stein gebrochen, behauen, transportiert und eingebaut wurde und Du deswegen glaubst, das Gott den persönlich hin gezaubert hat.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

26.09.2020 um 11:03
@Karl02
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Niemand hat Ahnung davon, wie aus anorganischem Material plötzlich organische wurde, fasel dir hier mal nichts zusammen, und mach erst deine Hausaufgaben bevor du dich in Themen wagst von denen du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast.
Wenn jemand seine Hausaufgaben machen sollte, dann bist du das. Denn du bringst hier einige chemische Grundbegriffe vollkommen durcheinander. Die Bildung von komplexen und für das Leben notwendigen organischen Molekülen, aus anorganischen Molekülen konnte schon lange beobachtet werden. Du verwechselst unter anderem organische Materie mit lebendiger. Bitte erst einmal die Grundlagen verstehen, bevor man Anfängt zu diskutieren. ☝️


Anzeige

1x zitiertmelden