Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 07:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist dir klar das diese aussage als wiederspruch in sich gewertet werden könnte ?

beispiel sinnflut
Na ja, die Gläubigen behaupten ja trotzdem, dass der Judeo-Christlich-Islamische Gott dem Menschen wohlgesonnen ist. Das letzte Mal als ich auf diesen Widerspruch einging, resultierte dies in einer intensiven Streit-Diskussion mit etwa 2000 Beiträgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 07:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Na ja, die Gläubigen behaupten ja trotzdem, dass der Judeo-Christlich-Islamische Gott dem Menschen wohlgesonnen ist. Das letzte Mal als ich auf diesen Widerspruch einging, resultierte dies in einer intensiven Streit-Diskussion mit etwa 2000 Beiträgen.
mücken fliegen auch ins licht obwohl sie sehen was mit ihren brüdern passiert


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 07:21
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bete ich nicht an,
das ist ein anderes Thema und berührt nicht den Gottesbeweis.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:obwohl sie sehen was mit ihren brüdern passiert
bei Led-Lampen nicht viel


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mugö schrieb:
denk mal warum gibt es dann DICH?

nach langem Grübeln habe ich für mich die Antwort gefunden: um Käsekuchen zu essen.
Das ist mal wieder ein ganz typisches Ausweichmanöver. Genau genommen muss der Atheist daran glauben müssen, dass das Kosmos (und damit auch das Leben) 1. sich entweder eigenständig zum Leben erweckt hat (also spontan, ohne kausale Ursache), oder 2. schon immer da war (gern auch als Restultat anderer möglicher bestehender Welten, die sich in einem unendlichen Kreislauf befinden) und oder 3. unser Universum aus irgendwelchen, unerklärlichen, wundersamen Prozessen heraus enstanden ist (hier wird gern auf die String-Hypothese verwiesen, die aber widerum dem 2.Punkt zuzordnen ist, da auch diese im Bezug zur Enstehung unseres Universums davon ausgeht, das die Strings, die man als die Bausteine des Universums betrachtet, einfach schon immer da waren), um einen Schöpfer auschließen zu können.

All das stellt also somit in jedem Fall einfach nur ein Ausweichmanöver dar, der das "Problem" lediglich in die Ferne schiebt, dazu gern auch ein Beispiel: Wenn man einen Atheisten auf den Ursprung des Lebens anspricht, dann kommt oft das Argument "Panspermie", die aber ebenso obiges "Problem "(wie auch z.B. die Unendlich-Viele-Welten-Interpretation) nur in die Ferne rückt, was mein ich damit? Die Hypothese der Panspermie besagt, das die Grundbausteine des Lebens über z.B. Kometen zu unserem Planeten gelangt sind, und sich dann einfach hier in einer sog. Ursuppe sich wundersamerweise korrekt arrangiert haben, heißt also, das einfach nur irgendwo anders, aus toter (anorganischer) Materie heraus plötzlich wie durch ein Wunder organische enstanden ist, die dann einfach hier, aus irgendeinem komischen Zufall heraus gelandet ist und dann daraus sowas krasses wie der Mensch enstanden ist, der die Fähigkeit hat sein eigenes Dasein zu hinterfragen.


6x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:11
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Bitte verzichte darauf mich zu zitieren und zu @tten bis Du vernünftiges und verständliches Deutsch sprichst.
also ich finde, hier hat er/sie sich in klarem Deutsch gut ausgedrückt worum es ihm/ihr geht: Beitrag von Gerlind (Seite 54)


@Gerlind
danke dir für deine ausführliche Erklärung

Muss aber noch einmal nachhaken:
Wie wäre es für dich, wenn der Gott mit dem du sprichst sich irgendwann als "Gott dieser Welt" (so wird Satan in manchen Bibel-Übersetzungen genannt) herausstellen würde?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:30
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:typisches Ausweichmanöver.
das ist meine Antwort, warum es mich gibt.
Keine Ahnung, wo du hier ein Manöver siehst ...
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Genau genommen muss der Atheist
ein Atheist muss überhaupt nichts. Er beantwortet nur eine einzige Frage mit "nein". Und zwar die Frage "glaubst du an Götter?". Mit allen anderen Dingen muss sich ein Atheist überhaupt nicht beschäftigen ... darf aber, wenn er mag.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Wenn man einen Atheisten auf den Ursprung des Lebens anspricht,
dann wirst du viele verschiedene Antworten hören, oder ein "keine Ahnung". Ein Atheist muss diese Frage nicht beantworten können. Warum auch?
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:sowas krasses wie der Mensch enstanden ist,
oder der Blitz. Die sind voll krass und können nicht natürlich entstehen.


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Gerlind
danke dir für deine ausführliche Erklärung

Muss aber noch einmal nachhaken:
Wie wäre es für dich, wenn der Gott mit dem du sprichst sich irgendwann als "Gott dieser Welt" (so wird Satan in manchen Bibel-Übersetzungen genannt) herausstellen würde?
Danke für deine freundlichen Worte.
Soweit denke ich nicht.


:)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:39
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Etwas was außerhalb von Raum und Zeit existiert beziehungsweise diese auch geschaffen hat, müsste demnach weder an Raum noch an Zeit gebunden sein denke ich - somit könnte Gott durchaus immer existiert haben.
Hier sind wir vielleicht etwas auf der Spur das uns einem Gottesbeweis näherbringt. Einen den auch Atheisten Akzeptieren könnten.

Was ich nicht ganz verstehe ist, was ausserhalb vom Raum und Zeit existiert, bedeutet.
Kannst du das mal etwas näher erklären bitte?

@Karl02
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das ist mal wieder ein ganz typisches Ausweichmanöver. Genau genommen muss der Atheist daran glauben müssen, dass das Kosmos (und damit auch das Leben) 1. sich entweder eigenständig zum Leben erweckt hat (also spontan, ohne kausale Ursache), oder 2. schon immer da war (gern auch als Restultat anderer möglicher bestehender Welten, die sich in einem unendlichen Kreislauf befinden) und oder
Nein, denn wenn man es ganz ganz genau nimmt, dann beantworten Atheisten nur eine Einzige Frage mit nein:
«Glaubst du an Gott?»
Mehr ist Atheismus nicht. Es hat nicht das geringste mit der Entstehung des Universums zu tun.


Ich nehme zudem Antwort Nummer 4
Wir wissen nicht wie das Universum entstand.
Diese Antwort hast du offenbar vergessen.

Zudem springst du in den aufgeführten Punkten von Entstehung des Lebens zur Enstehung des Universum und wieder zurück.

Das ist nun nicht der Atheist in mir der schreibst, es ist der Skeptiker.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ursuppe sich wundersamerweise korrekt arrangiert haben, heißt also, das einfach nur irgendwo anders, aus toter (anorganischer) Materie heraus plötzlich wie durch ein Wunder organische enstanden ist, die dann einfach hier, aus irgendeinem komischen Zufall heraus gelandet ist und dann daraus sowas krasses wie der Mensch enstanden ist, der die Fähigkeit hat sein eigenes Dasein zu hinterfragen.
Es könnte Zufall gewesen sein, aber eben wir wissen nicht wie das Leben auf der Erde entstand. Mit Zufall meine ich übrigens unwahrscheinliches Ereignis.
Du meinst mit Zufall aber unmöglich wie es scheint.

Aber ja es gibt keine Theorien wie das Leben auf der erde enstand, aber es gibt Hypothesen.
Da man aber selbst im Kühlwasser des Large Hedron Collider im Cern Organischen fand das überlebte, scheint es so als ob Leben nicht so aussergewöhnlich ist.

Aber eben manchmal ist «Wir wissen es nicht.» die beste Antwort.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:43
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist meine Antwort, warum es mich gibt.
Ah ja, weil du Käsekuchen liebst, klar, das ist wohl deine Antwort auf Alles.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Atheist muss überhaupt nichts
Äh doch? Da so Einige Atheisten gern und oft den Glauben anderer als "Fantasie" bezeichnen, muss er das wohl.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann wirst du viele verschiedene Antworten hören, oder ein "keine Ahnung". Ein Atheist muss diese Frage nicht beantworten können. Warum auch?
Wäre das nicht eher einem Agnostiker vorbehalten? Ein Atheist hat sich festgelegt bzw. sich mit dem Dogma: "es gibt keinen Gott" angefreundet, und dafür muss es ja wohl einen triftigen Grund haben, so einfach sich dazu entschließen, zu sagen, es gäbe keinen Gott wäre nichts anderes außer eine Abwandlung des Argumentum ad ignorantiam's und würde zeigen das seine Anschauung auf leere Luft baut, von dem er ja aber oft und gern behauptet es sei nicht so.

@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder der Blitz. Die sind voll krass und können nicht natürlich entstehen.
Naja das du Blitze mit Menschen vergleichst, zeigt doch, das Du denkst, der Mensch sei einfach irgendein einfach gestricktes Konstrukt oder ein einfaches "Erzeugnis", befass dich doch mal z.B. mit Ribosomen, nur damit du einen Einblick bekommst wie komplex die Beschaffenheit des Menschen ist, nur um dieses eine Ribosom zu erklären benötigt es ganze Wälzer, und dabei handelt es sich nur um ein einziges Bestandteil des Menschen.


5x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:49
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:deine Antwort auf Alles.
nicht auf alles, sondern warum es mich gibt.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Einige Atheisten
was habe ich mit diesen zu tun? du stehst doch auch nicht für alle Christen?
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ein Atheist hat sich festgelegt
ein gnostister Atheist, aber nicht ein agnostister Atheist.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:wie komplex die Beschaffenheit des Menschen ist,
das ist das Argument "Nichtreduzierbare Komplexität".
Wikipedia: Nichtreduzierbare Komplexität
Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.



2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:54
@Bishamon

Ach und nochwas, da du ja behauptest,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Atheist muss überhaupt nichts
, warum wird dann ständig vom Gläubigen von seitens Atheisten verlangt, er müsse seinen Glauben unter Beweis stellen? Der Gläubige soll, aber der Atheist soll nicht? Ganz schön einseitig gedacht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden
Ah, mal davon abgesehen das dies nur die Meinung eines einzelnen Menschen darstellt, dann soll doch der Gute Mann einfach im Reagenzglas aus toter Materie heraus, organische machen, aus der die richtigen Verbindungen hervorgehen, damit soetwas wie DNA enstehen kann und folglich Leben, von dem er ja meint, es sei "einfach"...

Ach und folgendes ist dir wohl auch entgangen, schau mal was da in deinem Link noch so steht:
Das Konzept wird von der Wissenschaftsgemeinde ignoriert oder zurückgewiesen, da es vom Argumentum ad ignorantiam Gebrauch macht und da Behe keine überprüfbaren Hypothesen aufstellt, die im Konflikt zur Evolutionstheorie stehen.



4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 08:58
Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
Was lehnt ihr als Gottesbeweise ab ?
Für mich bedeuten diese zwei Fragen zwei verschiedene Fragestellungen und ich denke, um die erste geht es hier.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:03
@Karl02
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:, warum wird dann ständig vom Gläubigen von seitens Atheisten verlangt, er müsse seinen Glauben unter Beweis stellen? Der Gläubige soll, aber der Atheist soll nicht? Ganz schön einseitig gedacht.
Weil man das Beweispflicht nennt. Der der behauptet das es Drachen gibt, sollte dies auch demonstrieren.
Der der sagt das ein Gott existiert, ist auch in der Bringschuld.
Ich kann die nicht Existenz nicht demonstrieren.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ah, mal davon abgesehen das dies nur die Meinung eines einzelnen Menschen darstellt, dann soll doch der Gute Mann einfach im Reagenzglas aus toter Materie heraus, organische machen, aus der die richtigen Verbindungen hervorgehen, damit soetwas wie DNA enstehen kann und folglich Leben, von dem er ja meint, es sei "einfach"...

Ach und folgendes ist dir wohl auch entgangen, schau mal was da in deinem Link noch so steht:
Vielleicht solltest du nicht Argumente von Kreationisten als Gottesbeweis aufführen.
Behe wurde gründlich zerlegt.
Es ist auch nicht so das jemand behauptet der Mensch hätte Leben erschaffen aus toter Materie.
Aber eben du kannst dir nicht vorstellen wie das Leben entstand, also wurde es erschaffen.
Auf das laufen deine Argumente hinaus.
Wie nennt man diesen logischen Denkfehler?
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Argumentum ad ignorantiam



2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:04
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:ständig vom Gläubigen von seitens Atheisten verlangt,
von bestimmten Atheisten. Vielen Atheisten ist der Glaube von anderen Menschen völlig Hupe.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Der Gläubige soll, aber der Atheist soll nicht?
für gewöhnlich ist sich der Gläubige sicher, dass Gott existiert. Und manche Atheisten fragen nach den Grund.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:er müsse seinen Glauben unter Beweis stellen?
weil das in einigen Fäden nun mal Thema ist. Vorallem in einem Faden, in dem das Wort "Gottesbeweis" vorkommt.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:dies nur die Meinung eines einzelnen Menschen darstellt
Die Hypothese "Nichtreduzierbare Komplexität" ist von Michael Behe, um Intelligent Design/Kreatonismus zu stützen.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ach und folgendes ist dir wohl auch entgangen,
nein, dir
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das Konzept wird von der Wissenschaftsgemeinde ignoriert
Natürlich, denn "Nichtreduzierbare Komplexität" wurde nicht gefunden.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es für dich, wenn der Gott mit dem du sprichst sich irgendwann als "Gott dieser Welt" (so wird Satan in manchen Bibel-Übersetzungen genannt) herausstellen würde?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Soweit denke ich nicht.
@Gerlind

das ist sehr schade ...

manche dinge sollte man bis zum ende durchdenken finde ich :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:12
@Bishamon

Ok ich seh grad, das es sich wohl bei dem Herrn um einen Evoltionsgegner handelt, ich dachte dieser Mensch würde das Gegenteil behaupten, aber ändert trotzdem nichts an meiner Argumentation, wer behauptet Leben sei "einfach", soll
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:im Reagenzglas aus toter Materie heraus, organische machen, aus der die richtigen Verbindungen hervorgehen, damit soetwas wie DNA enstehen kann und folglich Leben
, da dies bis heute niemanden, keinem Institut, keiner Forschungsgruppe usw. gelungen ist, erübrigt sich für mich der Rest, offensichtlich doch nicht so simpel und einfach wie man sich das gedacht hat.

@Snowman_one
Weil man das Beweispflicht nennt. Der der behauptet das es Drachen gibt, sollte dies auch demonstrieren.
Der der sagt das ein Gott existiert, ist auch in der Bringschuld.
Ich kann die nicht Existenz nicht demonstrieren.
Ja das gilt für jeden der sich einem Absolutheitsanspruch bedient.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber eben du kannst dir nicht vorstellen wie das Leben entstand, also wurde es erschaffen.
Das ist Strohmann, etwas was Du denkst, was ich angeblich denken würde, woraus du dann eine falsche Grundannahme formst und dies dann als Argument gegen mich benutzt. Ich kann es mir nämlich vorstellen wie Leben enstanden ist, das was ich sage ist nur, das Leben nicht so einfach sein kann, wie ihr euch das denkt, wäre es einfach, dann hätte man schon lange im Reagenzglas Leben geschaffen, offensichtlich doch nicht so ein einfaches Unterfangen wie Blitze zu machen gelle.


5x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:@Gerlind

das ist sehr schade ...

manche dinge sollte man bis zum ende durchdenken finde ich
Ich hätte sagen sollen, soweit denke ich nicht
mehr
, nachdem ich alles durchdacht habe.

;)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:nachdem ich alles durchdacht habe.
hochmut kommt in der regel vor dem fall oder ?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:16
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hochmut kommt in der regel vor dem fall oder ?
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ?
Wer anderen eine Grube gräbt ?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

25.09.2020 um 09:17
@Karl02
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das ist Strohmann, etwas was Du denkst, was ich angeblich denken würde, woraus du dann eine falsche Grundannahme formst und dies dann als Argument gegen mich benutzt.
Nicht wirklich. Du bedienst dich in jedem deiner Beiträge der Argumente der Kreationisten. Begriffe wie das es kein Zufall sein kann, Komplexität. Die Entstehung des Lebens mit der Entstehung des Universums gleichzusetzen.

All das läuft nun mal auf ein Argument aus Unwissenheit hinaus.
@Bishamon hat dies schon erkannt und du machst mit den gleichen Argumenten weiter.

Das ist also kein Strohmann, ich springe nur zur Schlussfolgerung.


Anzeige

melden