Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:00
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er ist von den Toten auferstanden.
Ich sagte Beleg, nicht Behauptung. Denn sonst wäre ich ja der Kaiser von China.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Behauptest Du. Belege dafür hast Du natürlich keine, gelle?
Dch. Da noch keiner je von den Toten auferstanden ist, ist jede solche Behauptung halt unwahr. Das kann sein, weil
- reine Fantaise (Märchen zur Unterhaltung)
- krankhafte Vorstellung
- glatt gelogen.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:warum hast du ein Problem damit?
Wer das fragen kann, folgt mit Sicherheit der falschen Religion.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Explizit kann ich dir darauf nicht antworten, die Bibel spricht nicht davon.
Soweit zum Thema, die christliche Religion habe auf alle Fragen die richtige Antwort
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Krankheit und Tod sind durch die Sünde erst in die Welt gekommen.
Was für ein Unsinn. Tiere sterben auch. Wären die etwa ebenfalls sündig?
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Denn wenn ich vorher Angst schüre und dann ein Mittel präsentiere, welches die Angst auflöst, dann bin ich genial!
Richtig. So zB rede ich Gläubigen ein, sie wären sündig, und die Lösung bestehe darin, mich, der ich extra diese Sünde geschaffen hätte, anzubeten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die lieben Kleinen dürfen dann nämlich ganz schnell zum lieben Gott!
Dann wäre aber ein langes Leben eine Strafe oder Er will auch von manchen Gläubigen einfach nichts wissen.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du wirst sterben, wie jeder andere.
Eben. Wie jeder andere auch, egal ob gläubig oder nicht. Wozu dann also die Show?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:02
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ein Embryo ist ein Sünder, weil es aus Adams Same stammt. Das bezeichnet seine Natur. Irgendwann wird er seine Natur ausleben. Ich hatte bereits geschrieben, dass die Sünde dich nicht zum Sünder macht, sondern wir sündigen weil wir Sünder sind.
Das erklärt aber nun mal noch nicht ansatzweise warum nicht jeder Embryo Krebs hat. Was zeichnet denn da die Einen vor den Anderen aus?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:02
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Was meinst du damit?
Muss man das Wort "Nivellierung" hier erötern?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Gläubige erhalten Gnade, durch den stellvertretenden Tod Jesu Christi, der Gottes gerechte Strafe auf sich genommen hat und so Menschen für Gott erkauft hat.
Erkauft?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:09
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:kannst du das belegen?
Laut dem hier haben Menschen die Bibel geschrieben: https://www.reliki.de/frage/wer-hat-die-bibel-geschrieben/
Zuerst waren es Märchen, Mythen und Legenden, vermischt mit irgendwelchen tatsächlichen Ereignissen, die mündlich erzählt wurden, dann hat man sie aufgeschrieben.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich habe meine Sünden geliebt
Du bist nur eine Quelle dafür, das DU die Sünde geliebt hast, nicht dafür, das ich oder irgendwer das auch macht.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Die Bibel spricht z.B. von "Werken des Fleiches", im Gegensatz zu "Werken des Geistes bzw. Gottes", schau:
Das alles steht in einem Buch, das sich irgendwer ausgedacht hat. Na und? Was interessieren mich die Moralvorstellungen von Leuten, die vor ein paar 1000 Jahren irgendwo durch die Wüste gezogen sind? Nichts weiter ist der ganze Sündenkram...


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:13
@Vomü62
Ich liebe meine Sünden auch. Ein paar können mittlerweile Laufen. Also schonmal zwei ;)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:22
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Der Logik zufolge sind Menschen vollkommen unschuldig.
In einem gewissen Sinne schon, wir können nichts dafür, dass unsere Eltern im Garten gesündigt haben und so die ganze Menschheit ins Verderben gebracht haben. Wir können auch nichts für unsere Errettung tun, denn das alles hat Jesus bereits getan. Deswegen sagt die Bibel deutlich, dass wir durch den Glauben an Jesus gerecht werden, nicht durch eigene Werke.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Schuld kann nur tragen wer für sein Handeln auch verantwortlich ist.
Ja, und wir sind für unsere Sünden verantwortlich, weil wir unsere Sünden lieben. Wir sündigen, weil wir sündigen wollen. Keiner zwingt uns dazu. Jesus predigte: Kehrt um von euren bösen Werken, und glaubt an das Evangelium!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sagte Beleg, nicht Behauptung. Denn sonst wäre ich ja der Kaiser von China.
Lies das Neue Testament.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da noch keiner je von den Toten auferstanden ist, ist jede solche Behauptung halt unwahr.
Wieso sollte ich dir das glauben?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was für ein Unsinn. Tiere sterben auch. Wären die etwa ebenfalls sündig?
die gesamte Schöpfung ist der Vergänglichkeit widerfallen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Soweit zum Thema, die christliche Religion habe auf alle Fragen die richtige Antwort
auf alle wirklich "wichtigen" Fragen, nicht auf alle Fragen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Richtig. So zB rede ich Gläubigen ein, sie wären sündig, und die Lösung bestehe darin, mich, der ich extra diese Sünde geschaffen hätte, anzubeten.
Die Sünde ist durch den Teufel in die Welt gekommen, nicht durch Gott.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eben. Wie jeder andere auch, egal ob gläubig oder nicht. Wozu dann also die Show?
Weil der Tod ewige Konsequenzen hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das erklärt aber nun mal noch nicht ansatzweise warum nicht jeder Embryo Krebs hat. Was zeichnet denn da die Einen vor den Anderen aus?
Wieso sollte denn jeder die gleichen Krankheiten haben?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Muss man das Wort "Nivellierung" hier erötern?
Ich verstehe nicht, was du mit deiner Antwort sagen wolltest. Kannst du das erläutern?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Erkauft?
Ja:

"Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen." (Off 5,9)

"Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe." (1. Kor 6,20)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Laut dem hier haben Menschen die Bibel geschrieben:
Menschen, getrieben vom Heiligen Geist, haben die Bibel geschrieben. Das ist die Lehre der Inspiration. Das Resultat sind Gottes Worte.

"Alle Schrift ist von Gott ausgehaucht." (2. Tim 3,16)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Zuerst waren es Märchen, Mythen und Legenden, vermischt mit irgendwelchen tatsächlichen Ereignissen, die mündlich erzählt wurden, dann hat man sie aufgeschrieben.
Hast du dich mal mit der Überlieferung der biblischen Bücher befasst? Dann würdest du wissen, dass das Unsinn ist. Das würden sogar bibelkritische Wissenschaftler verneinen.

Nichts ist so gut und wunderbar überliefert worden wie die Bücher der Bibel, vor allem das Neue Testament. Das ist kein Geheimnis, auch bei den Kritikern. Wenn du willst kannst du dich da etwas einlesen, einfach mal nach: "New Testament Textual Criticism" suchen, Daniel Wallace bei YouTube oder schreib mich an, da kann ich ausführlicher darauf eingehen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du bist nur eine Quelle dafür, das DU die Sünde geliebt hast, nicht dafür, das ich oder irgendwer das auch macht.
Naja wie gesagt, hier gibt es User die haben kein Problem das von sich selbst du schreiben. Das habe ich auch geschrieben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das alles steht in einem Buch, das sich irgendwer ausgedacht hat.
Das ist nur deine Meinung.


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:23
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Lies das Neue Testament.
Das ist kein Beleg, sondern eine Sammlung von Behauptungen. Für die es keine Belege gibt.

Schon mal was vom Zirkelschluss gehört?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:27
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wieso sollte denn jeder die gleichen Krankheiten haben?
Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum der Herr einige bei der Verteilung der intellektuellen Fähigkeiten derart abstraft.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist kein Beleg, sondern eine Sammlung von Behauptungen. Für die es keine Belege gibt.
Dort liest du von Augenzeugen, die es persönlich erlebt haben. Das wollte ich damit sagen. Natürlich ist es deine Sache, ob du dem glauben schenkst oder nicht.

Jesus sprach: "Vater, ich bitte nicht nur für sie (seine Apostel), sondern auch für alle, die durch ihr Wort (das Neue Testament) an mich glauben."

Deswegen auch meine Frage: Wieso sollte ich dir glauben, und nicht der Bibel?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum der Herr einige bei der Verteilung der intellektuellen Fähigkeiten derart abstraft.
Niemand betrüge sich selbst. Wer unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, der werde ein Narr, dass er weise werde. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit«, und wiederum (Psalm 94,11): »Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, dass sie nichtig sind.« (1Kor. 3,18-20)


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:34
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Jesus predigte: Kehrt um von euren bösen Werken, und glaubt an das Evangelium!
Ich tu keinen bösen Werke, und ich brauch auch kein Evangelium.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Deswegen auch meine Frage: Wieso sollte ich dir glauben, und nicht der Bibel?
Wieso sollte ich der Bibel glauben statt meinen eigenen Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:43
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich tu keinen bösen Werke, und ich brauch auch kein Evangelium.
Dann brauchst du Jesus nicht.
Denn Gott rechtfertigt die Gottlosen. Und Jesus sagte von sich selbst, dass er nicht gekommen ist, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Die Gerechten bedürfen des Arztes nicht.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wieso sollte ich der Bibel glauben statt meinen eigenen Erfahrungen?
Weil es um die Ewigkeit und um deine Seele geht. Oder meinst du etwas bestimmtes, wenn du "Erfahrungen" schreibst?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:44
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dann brauchst du Jesus nicht.
es könnte die Werkgerechtigkeit für Ungläubige geben.
das Judentum hat sie, und bestimmte Christen auch.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es könnte die Werkgerechtigkeit für Ungläubige geben.
das Judentum hat sie, und bestimmte Christen auch.
Wenn die Gerechtigkeit aus Werken kommt, dann ist Jesus umsonst gestorben.

Wenn nun Menschen ihre Werke vor Gott bringen möchten, dann werden sie das tun. Sei es Muslime, die Zeugen Jehovas, die Römisch-Katholische Kirche, oder wer auch immer. Sie werden ihren Lohn empfangen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 17:52
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn die Gerechtigkeit aus Werken kommt, dann ist Jesus umsonst gestorben.
dann fahren Menschen, die Jesus nicht kannten, immer in die Hölle?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 18:05
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Weil es um die Ewigkeit und um deine Seele geht
Von denen ich in beiden Fällen ausgehe das sie nicht existieren.
Von daher für mich also wenig interresant.
Und wenn ich doch an sowas glauben würde, warum ausgerechnet die Bibel und nicht die Veden oder die Illias oder irgendeine der anderen tausenden Schriften die sich mit dem Thema beschäftigen?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Oder meinst du etwas bestimmtes, wenn du "Erfahrungen" schreibst?
Nö, nicht wirklich, nur das sich die Bibel in den Bereichen die ich nachprüfen kann nirgends anhand der von mir beobachtbaren Fakten bestätigen lässt.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 18:08
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dort liest du von Augenzeugen, die es persönlich erlebt haben.
Es gibt aber nichts, das diese Augenzeugenberichte bestätigt.
Denn, ob Du es glaubst oder nicht, Augenzeugen können
- sich irren, was die Interpretation des Gesehenen anbelangt,
- sich sogar darüber irren,, was sie jetzt eigentlich gesehen hätten,
- doch tatsächlich lügen und
- letztendlich sind das noch nicht einmal echte Protokolle über echte Augenzeugen,, sondern vom Erzähler nur als solche behauptet. Es gibt null Beweise dafür, dass die Bibelautoren wirklich mit mit echten Augenzeugen gesprochen hätten.

Viele der behaupteten Wunder sind außerdem menschlich nicht möglich. Echte Tote stehen nun mal nach ein paar Tagen nicht mehr auf. Blinde werden durch Berühren nicht sehend. Usw.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wieso sollte ich dir glauben
Du musst mir nicht glauben, sondern kannst einfach mal realistisch nachprüfen, was an solchen Geschichten real wäre.

Abgesehen davon, ja, warum glaubst Du denn der Bibel? Du kennst deren Autoren doch genau so wenig wie mich. Wobei das, was die so reden, einfach unabhängig von den Personen, die reden, Stuss ist.
Denn … viele der behaupteten Wunder sind außerdem menschlich nicht möglich. Echte Tote stehen nun mal nach ein paar Tagen nicht mehr auf. Blinde werden durch Berühren nicht sehend. Usw.

Die Frage ist daher, warum glaubst Du diesen Unsinn, während Du vernünftige Überlegungen nicht glauben willst? Ja, offenbar noch nicht einmal eigenen Erfahrungen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 18:43
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und wenn ich doch an sowas glauben würde, warum ausgerechnet die Bibel und nicht die Veden oder die Illias oder irgendeine der anderen tausenden Schriften die sich mit dem Thema beschäftigen?
Weil Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, der Tod ist besiegt, und mit dem Tod die Sünde. Nur er ist der Weg zu Gott.

"Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden umkehren sollen. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis richten will mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat." (Apg. 17,30f)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nö, nicht wirklich, nur das sich die Bibel in den Bereichen die ich nachprüfen kann nirgends anhand der von mir beobachtbaren Fakten bestätigen lässt.
Was ist mit den ganzen Prophezeiungen? Oder gib mir Beispiele, was probierst du nachzuprüfen? Sogar ungläubige Historiker bedienen sich an der Bibel, weil sie verstehen, dass es eine zuversichtliche Quelle ist. Dementsprechend wurde sie auch überliefert. Wobei es bei ihnen um die historischen Ereignisse geht. Ob sie dem Evangelium glauben schenken, ist eine ganz andere Sache.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt aber nichts, das diese Augenzeugenberichte bestätigt.
Wie soll man denn Augenzeugenberichte "bestätigen"? Wenn ich spazieren gehe, und einen Bären sehe, und ich komme nach Hause und erzähle es, wer ist denn in der Position um meine Aussage zu bestätigen?

Das einzige, was du sagen kannst, ist, dass es andere Augenzeugen gäben müsste, die es auch gesehen haben. Und genau das ist ja der Fall.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- sich irren, was die Interpretation des Gesehenen anbelangt,
- sich sogar darüber irren,, was sie jetzt eigentlich gesehen hätten,
- doch tatsächlich lügen und
Einer vielleicht, aber über 500? Unmöglich!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:letztendlich sind das noch nicht einmal echte Protokolle über echte Augenzeugen,, sondern vom Erzähler nur als solche behauptet. Es gibt null Beweise dafür, dass die Bibelautoren wirklich mit mit echten Augenzeugen gesprochen hätten.
Die meisten Bibelautoren sind Augenzeugen!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Viele der behaupteten Wunder sind außerdem menschlich nicht möglich.
Natürlich nicht, sonst wären es ja keine Wunder.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Echte Tote stehen nun mal nach ein paar Tagen nicht mehr auf. Blinde werden durch Berühren nicht sehend. Usw.
Eben, aber Gott hat Jesus und die Apostel mit Zeichen und Wundern bestätigt, damit ihr glaubt! Das kann nur Gott!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, ja, warum glaubst Du denn der Bibel?
Weil Gott mir mein Herz geöffnet hat, sodass ich glauben kann. Schau:

"Und eine gottesfürchtige Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; der tat der Herr das Herz auf, sodass sie darauf acht hatte, was von Paulus geredet wurde." (Apg 16,14)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn … viele der behaupteten Wunder sind außerdem menschlich nicht möglich.
Wie gesagt, sonst wären sie ja keine Wunder!


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 18:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:viele der behaupteten Wunder sind außerdem menschlich nicht möglich
naja, ist das nicht der Gag von einem Wunder?
einige Wunder sind halt phantastischer als andere, aber sonst?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 19:24
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dort liest du von Augenzeugen, die es persönlich erlebt haben.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Die meisten Bibelautoren sind Augenzeugen!
Das stimmt doch gar nicht. Die Wissenschaft ist sich weitestgehend einig, dass die Schreiber der Evangelien keine Augenzeugen waren. Einige Paulusbriefe sind authentisch. Aber der ist Jesus nie begegnet. Viele Texte des Alten Testaments enhalten Anachronismen, weswegen die nur von Menschen geschrieben sein können, die erst sehr viel später lebten. Außerdem widersprechen sich viele Schreiber gegenseitig.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Was ist mit den ganzen Prophezeiungen?
Es gibt einige Prophezeiungen, die sich nachweislich nicht erfüllt hhaben.Einige Prophezeiungen wurden erst nachträglich (also nach dem prophezeiten Ereignis) niedergeschrieben bzw. hinzugedichtet. Viele Prophezeiungen werden nur durch die Bibel selbst gestützt und können nicht durch außerbiblische Quellen bestätigt werden.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Sogar ungläubige Historiker bedienen sich an der Bibel, weil sie verstehen, dass es eine zuversichtliche Quelle ist. Dementsprechend wurde sie auch überliefert. Wobei es bei ihnen um die historischen Ereignisse geht
Die Bibel widerspricht an sehr vielen Stellen der offiziellen Geschichtsschreibung. Die Bibel gilt nur dort als zuverlässig, wo sie auch durch außerbiblische Quellen oder archäologischen Funden bestätigt werden kann. Andere Bibelstellen konnten hingegen bereits durch solche Quellen und Funde widerlegt werden.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 19:25
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Weil Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, der Tod ist besiegt, und mit dem Tod die Sünde.
Diomedes schlug Ares, den Gott des Krieges, mit seinem Speer nieder woraufhin der flennend zu Zeus rannte um sich auszuheulen.
Und der alte Dio hatte nichtmal einen Gott als Papa.
Und Auferstehungsgeschichten sind jetzt auch beileibe kein Alleinstehungsmerkmal des Christentums.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Was ist mit den ganzen Prophezeiungen?
Das letzte mal als ich nachgeschaut habe war Tyros wieder aufgebaut.
Und die Jünger von Jesus alle tot.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Oder gib mir Beispiele, was probierst du nachzuprüfen?
Viele in der Bibel als historisch beschriebenen Gegebenheiten sind äusserst fragwürdig (Ausszug aus Ägypten) bis schlichte Fantasie (Sintflut), Textstellen sind widersprüchlich (zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten), der darin beschriebene Gott ist an vielen Stellen grausam, selbstsüchtig und tyrannisch und vor allem macht das komplette Konzept vererbarer Sünde und der angeblichen Selbstopferung Gottes einfach von vorne bis hinten absolut keinen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden