Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 14:15
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Gott ist somit lediglich ein von Menschen erschaffenes Werkzeug, um uns die Angst zu nehmen
Das ist wahrscheinlich, neben dem omnipräsenten Erklärbär, eine seiner hervorstechendsten Eigenschaften.

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 14:18
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Alle Religionen zielen darauf ab
Wirklich alle? Nein, eine kleine Religion in einem galischen Dorf sieht das anders.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 14:33
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Sind wir doch mal ehrlich. Alle Religionen zielen darauf ab, dass wir uns nicht vor dem Tode und der damit einhergehenden Ewigkeit der eigenen Nichtexistenz fürchten. Gott ist somit lediglich ein von Menschen erschaffenes Werkzeug, um uns die Angst zu nehmen.
Oder es ist eine Tatsache, dass der Mensch dem Tode verfallen ist,
und sich dementsprechend und verständlicherweise davor fürchtet,
und das vollkommen ohne den Einfluss von irgendwelchen Religionen (ich rede aus meiner persönlichen Erfahrung).

Und dann sucht er nach Antworten.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 14:35
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Und dann sucht er nach Antworten.
Bevorzugt nach denen, die ihm gerade in den Kram passen.
Auf der Basis erfindet sich dann ganz leicht, wenn die Basis nur die Beliebigkeit ist.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 14:45
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Wer durch den Glauben an Jesus Christus errettet ist, stirbt nicht wirklich.
Behauptest Du. Belege dafür hast Du natürlich keine, gelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keiner der noch nicht tot war und wieder kam kann wissen, was im Jenseits los ist oder auch nicht.
Richtig. Auch kein Gläubiger. Exakt das ist der Grund, warum man nichts über etwas aussagen sollte, das man gar nicht kennt.
Somit ist jede Religon im mildesten Fall wilde Fantasie, falls nicht gar Lügen.
Die vernünftige Haltung ist Ruhe bewahren, abwarten und Tee trinken.
Zitat von paxitopaxito schrieb:widerlegt die Schlechtigkeit des Menschen oder der Schöpfung dasselbe.
Eines x-beliebigen Gottes nicht, aber definitiv den angeblich gütigen Christengott. Und kommt mir jetzt nicht mit der Farce des Freien Willens.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Gott ist somit lediglich ein von Menschen erschaffenes Werkzeug, um uns die Angst zu nehmen.
Werkzeug, ja, aber ich fürchte, nicht zum Wohle aller Menschen, sondern nur zur Legitimierung von Machtansprüchen einiger, zur Unterdrückung der sogenannten Untertanen und als ideologische Waffe gegen andere. Religiöse und Gläubige sind stets bereits, ihren Glauben auch mit Gewalt gegen Ungläubige zu verteidigen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 14:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber definitiv den angeblich gütigen Christengott.
Ich bin kein Christ, daher gebe ich dir da völlig Recht.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Bevorzugt nach denen, die ihm gerade in den Kram passen.
Auf der Basis erfindet sich dann ganz leicht, wenn die Basis nur die Beliebigkeit ist.
Also ich wollte die Wahrheit wissen, da gab es kein "wie es mir in den Kram passt".
Das war eine total rationale Angelegenheit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Behauptest Du. Belege dafür hast Du natürlich keine, gelle?
Er ist von den Toten auferstanden.

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. (Joh 11,25f)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Somit ist jede Religon im mildesten Fall wilde Fantasie, falls nicht gar Lügen.
Die vernünftige Haltung ist Ruhe bewahren, abwarten und Tee trinken.
Behauptest Du. Belege dafür hast Du natürlich keine, gelle?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:44
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Also ich wollte die Wahrheit wissen, da gab es kein "wie es mir in den Kram passt".
Das war eine total rationale Angelegenheit.
OK. Dann zeig bitte mal auf wie man rational auf dein Glaubensbild kommen kann.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:49
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann zeig bitte mal auf wie man rational auf dein Glaubensbild kommen kann.
Das würde, ehrlich, den Rahmen sprengen, wenn ich dir das alles nacheinander aufschreiben würde.

Es zielt darauf hin ab: Der christliche Glaube ist der einzige, der Sinn ergibt, und auf alle wichtigen Fragen die Antwort hat.
Warum? Weil es die Wahrheit ist.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:53
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Es zielt darauf hin ab: Der christliche Glaube ist der einzige, der Sinn ergibt, und auf alle wichtigen Fragen die Antwort hat.
Warum? Weil es die Wahrheit ist.
Ich dachte mir schon dass so ein Quark kommt.
Deine Entscheidung hat in meinen Augen mit rationalem Vorgehen wenig zu tun.
Fängt schon bei dem Punkt an welchen christlichen Glauben du gewählt hast.
Ich geb dir aber in sofern Recht, dass es wohl wenig Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:54
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:auf alle wichtigen Fragen die Antwort hat.
warum kriegen Kinder Krebs und liegen monatelang im Sterben?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum kriegen Kinder Krebs und liegen monatelang im Sterben?
"Die Wege des Herrn sind unergründlich."

Duck und weg...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 15:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum kriegen Kinder Krebs und liegen monatelang im Sterben?
warum hast du ein Problem damit?


3x zitiert1x verlinktmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:00
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:warum hast du ein Problem damit?
für mich ist es eine "wichtige Frage".


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:02
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:warum hast du ein Problem damit?
Hör doch bitte mal auf mit diesen ständigen Gegenfragen und gib einfache und präzise Antworten. Es nervt nämlich langsam.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:08
Warum hat man ein Problem damit wenn Menschen leiden müssen?
Warum hat man ein Problem damit wenn Unschuldige leiden müssen?
Warum hat man ein Problem damit wenn Gestalten angebetet werden, die Unschuldige morden?
Sind das wirklich Fragen, die man sich stellen muss?
Oder lautet die einzig sinnvolle Frage in dem Zusammenhang

"warum haben einige Religidioten Religiöse anscheinend kein Problem damit?"




melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für mich ist es eine "wichtige Frage".
Explizit kann ich dir darauf nicht antworten, die Bibel spricht nicht davon.

Es gibt eine Geschichte in der Bibel, in der der damalige König David Ehebruch begannen hat mit einer Frau. Ebenfalls hat er ihren Ehemann umbringen lassen. Aus dieser Ehe ging ein Kind hervor, und Gott hat dieses Kind mit Krankheit geschlagen, sodass es starb. David hatte Anlass zur Lästerung gegeben.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:15
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Bibel spricht nicht davon.
ich glaub, so manchem Menschen ist diese Frage wichtig. Und sie bleibt unbeantwortet.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:David hatte Anlass zur Lästerung gegeben.
Dann ist Krankheit eine Strafe?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich glaub, so manchem Menschen ist diese Frage wichtig. Und sie bleibt unbeantwortet.
Kein Christ kann dir genau sagen, warum Kinder "Krebs" bekommen und "monatelang im Sterben liegen". Woher denn auch?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann ist Krankheit eine Strafe?
Natürlich. Krankheit und Tod sind durch die Sünde erst in die Welt gekommen.


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

14.10.2020 um 16:24
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Kein Christ
das habe ich nicht verlangt. Mir hätte es gereicht, wenn es in der Bibel steht.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Krankheit und Tod sind durch die Sünde erst in die Welt gekommen.
dann hat Gott uns mit Leid und Krankheit bestraft, weil Eva von der Frucht genascht hat?


Anzeige

1x zitiertmelden