Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:07
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dann beweise uns das.
Das ist Teil des Threadthemas. Beweise, dass es deinen Gott gibt, dann glaube ich auch daran, dass es ihn gibt (das ich aus moralischen Gründen deinen Gott nicht folgen kann hatten wir ja schon.)

Anzeige
2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:12
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dann beweise uns das.
Der Trick zieht nicht und Du bist auch nicht der Erste, der meint, er hätte sich da jetzt was ganz Schlaues einfallen lassen.
Da weder Du noch andere Gläubige je bewiesen konnten und noch immer nicht könne, dass er echt ist, ist der Beweis erbracht.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist Teil des Threadthemas. Beweise, dass es deinen Gott gibt, dann glaube ich auch daran, dass es ihn gibt (das ich aus moralischen Gründen deinen Gott nicht folgen kann hatten wir ja schon.)
Das Thema ist m.E. ein anderes : Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren ?
Es geht nicht darum, dass ich andere von meinem Gott überzeuge oder ihnen seine Existenz beweise.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist Teil des Threadthemas. Beweise, dass es deinen Gott gibt, dann glaube ich auch daran, dass es ihn gibt (das ich aus moralischen Gründen deinen Gott nicht folgen kann hatten wir ja schon.)
Ich bin nicht hier, um dir zu "beweisen", dass es meinen Gott gibt, damit du an ihn glaubst. Dann hast du ein ziemlich falsches Bild von meinem Gott. Denn laut ihm brauchst du keine weiteren Beweise, sondern du hast alles was du brauchst und widersetzt dich ihm trotzdem, und das offenbarst du durch deine Texte.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:14
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich bin nicht hier, um dir zu "beweisen",
Nun, dann hast Du Dich aber im Thread verlaufen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nun, dann hast Du Dich aber im Thread verlaufen.
Das kann gut sein, ich blick auch nicht wirklich durch bei dem ganzen hin und her.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:16
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich bin nicht hier, um dir zu "beweisen", dass es meinen Gott gibt, damit du an ihn glaubst. Dann hast du ein ziemlich falsches Bild von meinem Gott. Denn laut ihm brauchst du keine weiteren Beweise, sondern du hast alles was du brauchst und widersetzt dich ihm trotzdem, und das offenbarst du durch deine Texte.
Nein. Wenn ich alle Beweise hätte, die ich bräuchte, um an seine Existenz zu glauben, dann würde ich auch an seine Existenz glauben. Nur würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich ihn auch folgen würde. Im Falle deines abartig widerwärtigen Gottes würde ich bei überzeugenden Beweisen an seine Existenz glauben und ihn trotzdem aus moralischen Gründen verabscheuen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich ihn auch folgen würde.
Ja ich weiß, aber biblischer, seliger Glaube ist laut Definition eine Nachfolge.

Denn "die Dämonen glauben auch, und zittern." (Jakobus 2,19)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:24
@genes1s
Er offenbart sich in seiner Schöpfung.
Die Perspektive ist nur leider falsch.

Wir hier leben in einem komplexen Universum und selbst die Erde ist halt einige Milliarden Jahre alt. Die Komplexität hat halt zu genommen.

Du nimmst an, dass sie geschöpft werden muss, daher siehst du das Resultat so.

Ich nehme nicht an, dass Intelligenz notwendig ist, um ein System komplexer zu machen.
Unmöglich, dass das alles aus dem nichts kommt.
Warum?

Du setzt in der Ewigkeit eine Intelligenz voraus. Ich nicht. Es kann alles schon ewig sein oder so unfassbar unverständlich für menschliche Gehirne, dass jede Antwort für uns nicht nachvollziehbar ist.

Deine Vorstellung ist einfach zu klein.

Ein einfaches Beispiel.
Eine Katze oder Hund können nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen was wir machen. Es gibt eine Grenze im Verstehen und die kann nicht überschritten werden.

So geht es uns auch. Wir können das sogar perfekt sehen. Menschen mit geistigen Behinderungen, sind offensichtlich Menschen, aber sie können nicht alles nachvollziehen was durchschnittliche Menschen tun.
Davon gibt es wieder eine Steigerung. Menschen die wortwörtlich super Intelligent sind, können Dinge, die für durchschnittliche Menschen unmöglich zu verstehen sind.

Es gibt also klar Grenzen im Verstehen und wenn man sich anschaut was wir teilweise anstellen müssen, um diese Grenzen zu erweitern, dann sieht man auch wie extrem dies sein kann.

Was ist, wenn sowas extremes wie Existenz eines Universums, weit hinter der Verstehensgrenzen der Menschen ist?
Eine faire Antwort wäre immer, man weiß es eben nicht.

Dazu kommt, wenn du sagst aus Nichts kann nichts entstehen. Dann wirkt das erstmal plausibel, bis man weiter denkt.
Wenn ich dafür einen Gott einsetze, was noch sehr weit entfernt ist von der christlichen Vorstellung davon, dann habe ich damit etwas behauptet, dass Gott entweder schon immer da war, was ja nicht sein kann, denn nichts kann schon immer da gewesen sein oder das dieser aus dem Nichts kommt, denn wo kommt der denn her?
Es ist keine Lösung des Problems, woher das Universum kommt, sondern dann nur eine weitere Frage. Woher kommt Gott?

Wenn man also annimmt, dass es ihn schon immer gibt, kann man auch behaupten, dass Universum ohne Intellekt existiert schon immer. Die Aussage ist ebenso zulässig, weil ebenso unbeweisbar.

Und jetzt kommen wir zu dem psychologischen Problem, was viel tiefer sitzt.

Ich habe mit verschiedenen Dingen kein Problem.
1. Das wir nicht alles wissen.
2. Das es keinen Plan und keine Bestimmung gibt.
3. Das es kein Ziel gibt.
4. Das es keine höhere Macht gibt, die absolute Gerechtigkeit und Moral darstellt.
5. Das wir selbst verantwortlich sind.
6. Das Leben und das Universum ein sich stätig änderndes Bild sind, was einfach existiert.

Religiöse Menschen mögen davon nichts, was ich geschrieben habe.

Das Unbekannte muss erklärt werden. Angst vor dem Tod und manchmal vor dem Leben. Die Hoffnung auf Gerechtigkeit und das das Leid des Lebens bezahlt wird.
Auf der moralischen Seite stehen, weil man sich auf eine angeblich höchste Autorität beruft.

Aber am Ende kann ich nur sagen.

Du hast den einfachen Weg gewählt und immer noch nicht bewiesen das es Gott gibt.
Alles ist deine Interpretation und dein Glaube.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein. Wenn ich alle Beweise hätte, die ich bräuchte, um an seine Existenz zu glauben, dann würde ich auch an seine Existenz glauben. Nur würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich ihn auch folgen würde. Im Falle deines abartig widerwärtigen Gottes würde ich bei überzeugenden Beweisen an seine Existenz glauben und ihn trotzdem aus moralischen Gründen verabscheuen.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ja ich weiß, aber biblischer, seliger Glaube ist laut Definition eine Nachfolge.
Deswegen habe ich auch explizit spezifiziert "an seine Existenz glauben". ich glaube ja auch, dass du existierst, aber das heißt noch lange nicht, das ich dir auch folge.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Denn "die Dämonen glauben auch, und zittern." (Jakobus 2,19)
Da ich nicht glaube, dass es deinen Gott gibt (und das wirst du auch mit allen Bibelversen in der Bibel nicht ändern können), macht er mir dein Gott nicht mehr Angst als jeder andere fiktive Superschurke. Angst habe ich allenfalls davor, dass du anderen Menschen furchtbares antun könntest, weil du zu der Überzeugung kämst, dass dein Gott das so von dir will.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:48
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wir hier leben in einem komplexen Universum und selbst die Erde ist halt einige Milliarden Jahre alt. Die Komplexität hat halt zu genommen.
nach dem Motto: "Just give us time"
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich nehme nicht an, dass Intelligenz notwendig ist, um ein System komplexer zu machen.
Das ist wissenschaftlich unmöglich. Du denkst nicht rational. Gib uns ein Beispiel.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du setzt in der Ewigkeit eine Intelligenz voraus. Ich nicht. Es kann alles schon ewig sein oder so unfassbar unverständlich für menschliche Gehirne, dass jede Antwort für uns nicht nachvollziehbar ist.
Achso, so macht man das nun? Da man den wichtigen, ersten Teil des ganzen Problems nicht gebacken bekommt, entfernt man einfach diesen Teil? Das ist wieder eine nicht rationale Aussage. Gebe uns ein Beispiel.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist, wenn sowas extremes wie Existenz eines Universums, weit hinter der Verstehensgrenzen der Menschen ist?
Eine faire Antwort wäre immer, man weiß es eben nicht.
Das ist keine faire Antwort, das sind Ausreden. Man versucht nur immer alles, um von Gott wegzulaufen. Und das endet in nicht rationalem Denken und Wahnsinn, wie man an deinen Antworten, finde ich, sehen kann.

Bevor man seine Knie beugt, heißt es lieber: Wir wissen es nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn man also annimmt, dass es ihn schon immer gibt, kann man auch behaupten, dass Universum ohne Intellekt existiert schon immer. Die Aussage ist ebenso zulässig, weil ebenso unbeweisbar.
Nicht rational. Wo kommt der Intellekt her? "Just give us time"?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich habe mit verschiedenen Dingen kein Problem.
Es geht nicht um persönliche Probleme, sondern Objektivität.



@thedefiant

ich nehme an, deine Frage, um die es mir eigentlich ging, hat sich erledigt? Also möchtest du in Zukunft nicht mehr fragen: "Was machst du, wenn sich herausstellt, dass dein Glaube falsch war?"
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich glaube ja auch, dass du existierst, aber das heißt noch lange nicht, das ich dir auch folge.
Und persönliche Konsequenzen hat es auch keine.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:55
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Das ist wissenschaftlich unmöglich. Du denkst nicht rational. Gib uns ein Beispiel.
Evolution, ständig und stätig.

Und was hier soll unmöglich sein? Das du das nicht verstehst?

Eine Supernova erzeugt aus leichteren Elemente Schwerere.

Nicht rational ist ungefähr das lächerlichste was ich von dir gehört habe.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Achso, so macht man das nun? Da man den wichtigen, ersten Teil des ganzen Problems nicht gebacken bekommt, entfernt man einfach diesen Teil? Das ist wieder eine nicht rationale Aussage. Gebe uns ein Beispiel.
Sag mal bist du vom Wickeltisch gefallen?
Was an meiner Aussage ist nicht Rational?

Was ist das den für ein Leseverständnis? Erneut!
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Das ist keine faire Antwort, das sind Ausreden. Man versucht nur immer alles, um von Gott wegzulaufen. Und das endet in nicht rationalem Denken und Wahnsinn, wie man an deinen Antworten, finde ich, sehen kann.

Bevor man seine Knie beugt, heißt es lieber: Wir wissen es nicht.
Das Knie beugen? Was ist den mit dir kaputt?

Ja und wir wissen es nicht, ist eine faire Antwort. Die einzig fair und zu der bist du nicht mehr in der Lage.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nicht rational. Wo kommt der Intellekt her? "Just give us time"?
Alter Junge! Was stimmt mit dir nicht?
Du nimmst doch an das Gott schon immer da war und alles gemacht hat. Das Intelligenz immer existierte. Und schon immer exisiterte ist null rational!
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Es geht nicht um persönliche Probleme, sondern Objektivität.
Du hast das Leseverständnis eines Grundschülers und willst mir was von Objektivität erzählen? Gehts noch?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:ich nehme an, deine Frage, um die es mir eigentlich ging, hat sich erledigt? Also möchtest du in Zukunft nicht mehr fragen: "Was machst du, wenn sich herausstellt, dass dein Glaube falsch war?"
Da du null in der Lage bist zusammenhänge zu verstehen, erübrigt sich das.

Außer du bist einfach absichtlich bösartig!


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:oder so unfassbar unverständlich für menschliche Gehirne, dass jede Antwort für uns nicht nachvollziehbar ist.
Das ist meine Sicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Knie beugen? Was ist den mit dir kaputt?
Ich denke, er /siemeint(e) mit Knie beugen Niederknien vor Gott. Und wollte sagen, dass er/sie es wohl schlimm findet, dass Du lieber ehrlich sagst "Ich weiss es nicht" statt das zu tun, was Gläubige gerne sehen würden, nämlich dass auch Andere gläubig niederknien.

@genes1s

Wenn Du lieber kniest statt ehrlich zu Dir zu sein, Dein Problem, aber andere deswegen diffamieren, ist nicht nur unhöflich, das ist eigentlich faschistoid.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Es geht nicht um persönliche Probleme, sondern Objektivität.
Nö. Alles, dass Du bisher über Deinen Gott erzählt hast, ist subjektiv. Objektiv ist er nämlich nach wie vor immer noch nicht bewiesen, ja, noch nicht einmal belegt, schon vergessen?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:07
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da du null in der Lage bist zusammenhänge zu verstehen, erübrigt sich das.
nach @genes1s im "Flache Erde"-Thread (von hier ab Flache Erde (Seite 568) (Beitrag von genes1s) - zusammenfassend: @genes1s ist buchstäblich ein Flat-Earther) zu urteilen, ist @genes1s entweder tatsächlich die schlimmste Art von christlichen Fundamentalisten (inklusive einer vorsätzlichen Unfähigkeit das eigene Weltbild zu hinterfragen) oder ein Troll, der diesen typus parodiert.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ein Troll,
:)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eine Supernova erzeugt aus leichteren Elemente Schwerere.
Eine was? Ich brauche etwas, was für jeden nachvollziehbar und verständlich ist. Experimente nicht irgendwo im Weltraum, sondern hier unten auf der Erde. Die da können dir alles erzählen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sag mal bist du vom Wickeltisch gefallen?
Was an meiner Aussage ist nicht Rational?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du setzt in der Ewigkeit eine Intelligenz voraus. Ich nicht. Es kann alles schon ewig sein oder so unfassbar unverständlich für menschliche Gehirne, dass jede Antwort für uns nicht nachvollziehbar ist.
1. Wenn dein Universum keine Intelligenz hatte, dann kannst du ihm noch so viel Zeit, Intelligenz würde niemals entstehen.
2. So unfassbar unverständlich für unsere Gehirne (unsere Intelligenz), dass es Anfangs keine Intelligenz gegeben hat. Selbstverständlich ist diese Antwort für uns nicht nachvollziehbar. Warum? Weil sie Wahnsinn ist, siehst du das denn nicht?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und schon immer exisiterte ist null rational!
Eben behauptest du noch, dass dein Universum immer existierte, und das war für dich rational. Und ich sage dir was: Gebe deinem ewigen "Universum", oder wie auch immer du es nennen möchtest, noch die Intelligenz, dann bist du nicht mehr weit weg.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da du null in der Lage bist zusammenhänge zu verstehen, erübrigt sich das.
Das nehme ich mal so hin.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nach @genes1s im "Flache Erde"-Thread (von hier ab Flache Erde (Beitrag von genes1s) - zusammenfassend: @genes1s ist buchstäblich ein Flat-Earther) zu urteilen, ist @genes1s entweder tatsächlich die schlimmste Art von christlichen Fundamentalisten (inklusive einer vorsätzlichen Unfähigkeit das eigene Weltbild zu hinterfragen) oder ein Troll, der diesen typus parodiert.
Du kannst gerne auf das Argument eingehen, welches ich dort gelassen habe. Wenn nicht, dann ist es mal wieder nur heiße Luft. Deine Wahl, ich mache mir so ein Bild von dir.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist meine Sicht.
das freut mich. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, er /siemeint(e) mit Knie beugen Niederknien vor Gott. Und wollte sagen, dass er/sie es wohl schlimm findet, dass Du lieber ehrlich sagst "Ich weiss es nicht" statt das zu tun, was Gläubige gerne sehen würden, nämlich dass auch Andere gläubig niederknien.
Oh das habe ich verstanden, aber ich hasse so eine Aussage.

Unterwerfung unter einem Glauben den ich nicht teile, weil jemand fest dran glaubt ist ungefähr das Gegenteil von Freiheit.

@Taln.Reich
Holy shit!

Das ja das unterirdischste von allem.

Dann hatte ich mit meiner Einschätzung recht.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:14
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du kannst gerne auf das Argument eingehen, welches ich dort gelassen habe. Wenn nicht, dann ist es mal wieder nur heiße Luft
Wenn ich diesbezüglich entgegnen würde, würde ich dies im dazu gehörigen Thread tun. Und da haben die anderen Diskutanten vor mir schon genug gesagt, um deinen Schwachsinn zu widerlegen.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Deine Wahl, ich mache mir so ein Bild von dir.
wie sieht den dein Bild von mir aus?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:15
@genes1s

Mit einem real Beispiel eines Dunning-Kruger-Effekt argumentiere ich nicht.

Das wäre als würde ich mit einem Taube Schach spielen.

Du hast schlicht wiederholt meine Aussagen falsch interpretiert und in einem falschen Kontext beschrieben.

Es gibt nur die Möglichkeit bei jemand der an die Flache Erde glaubt(was mit abstand das dümmste ist, was ein Mensch glauben kann):

1. Christlicher Fundamentalist
2. Troll

Nichts womit man seine Zeit verschwenden sollte und du bist Zeitverschwendung Junge!


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 20:15
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Oh das habe ich verstanden, aber ich hasse so eine Aussage.
Ich schwankte, ob Du es nicht verstanden hättest oder doch nur einer Empörung Ausdruck verleihen wolltest.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Unterwerfung unter einem Glauben den ich nicht teile, weil jemand fest dran glaubt ist ungefähr das Gegenteil von Freiheit.
Es ist leider das, was viele Gläubige offenbar wollen. Anders kann ich mir so manche Aussagen ihrerseits nicht erklären. Ich meine, sie wissen, sie reden mit Atheisten, dennoch werfen sie ihnen vor, nicht das zu tun, was Gläubige eigentlich tun sollten.


Anzeige

melden