Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 16:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott verstockt das Herz des Pharaos damit er die Israeliten nicht ziehen lässt und überzieht sie mit Plagen.
Ja, weil Gott am Pharao seine Macht kundtun wollte.

Denn die Schrift sagt zum Pharao (2.Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.« 18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? 22 Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, 23 damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit. (Römer 9,17-21)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist aber nicht die Antwort auf meine Fragen.
Doch, die Antwort auf alle Fragen.
Nur er darf in Gottes Gegenwart, und alle anderen nur durch Christus, bzw. In Christus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 16:21
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Doch, die Antwort auf alle Fragen.
Nein, außerdem lautet die Antwort auf alle Fragen: 42.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 16:24
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ja, weil Gott am Pharao seine Macht kundtun wollte.
Jepp, er wollte seinen Sadismus ausleben und konnte nicht das Risiko eingehen, dass der Pharao die Nase voll hatte und den Haufen früher ziehen liess.
Machen wir uns doch nichts vor.
In jedem halbwegs zivilisierten Land auf dieser Erde würde man so einen Heckenpenner verurteilen und wegsperren.
Und so etwas betest du an.
Ich würde mich schämen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 16:55
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn aber ein heiliger Gott entscheidet, einem sündigen Kind das Leben zu nehmen, dann ist es sein gutes Recht. Denn wer ist dieses Kind schon im Angesicht Gottes?
wer ist dieses Kind im Angesicht Gottes? Ein lebendiges, sich seiner selbst bewusstes, zum leiden fähiges Wesen, das es verdient hat zu leben statt auf den Befehl einer Bösartigen Gottheit ermordet zu werden.
Ich mache es dir ganz einfach, denn ich habe schon zu allem geschrieben, und so langsam tun mir die Hände weh. Das ist nicht böse gemeint.

Es ist so, Gott spricht:

"Seid heilig, denn Ich bin heilig!"
Quelle: Beitrag von genes1s (Seite 87)

gehen wir mal die Duden-Definition von "Heilig" durch:
1. a) im Unterschied zu allem Irdischen göttlich vollkommen und daher verehrungswürdig
b) von göttlichem Geist erfüllt; göttliches Heil spendend
c) von sittlicher Reinheit zeugend, sehr fromm
d) durch einen göttlichen Bezug eine besondere Weihe besitzend
2. durch seinen Ernst Ehrfurcht einflößend; unantastbar
3. (von etwas Unangenehmem) groß, entsetzlich
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/heilig_ehrwuerdig_geheiligt_hehr

zu 1. a): nicht-irdisch und Göttlich? Sicherlich. Verehrungswürdig? Die Monströsität, die du beschreibst sicher nicht.
1. b) : Gott ist ja, per definition, Göttlich. Aber über Moral sagt das gar nichts aus.
1. c): also Massenmord, Völkermord und Mord an Säuglingen sind sicherlich nicht sittlich rein.
1. d) Gott hat, per Definition, göttlichen Bezug. Aber auch dies sagt über die moralische Qualität dieses Gottes nichts aus.
2. Unantastbar? Also eine Entität, die derartig furchtbare Dinge tut wie dein Gott sollte auf keinen Fall unantastbar sein.
3. Entsetzlich ist diese Figur mit Sicherheit.

Und, von anderer Seite: nur weil jemand sagt, er ist gerecht, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch tatsächlich gerecht ist.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 16:56
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ja, weil Gott am Pharao seine Macht kundtun wollte.
In anderen Worten: Mord an Kindern und Säuglingen zwecks Machtdemonstration.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 17:11
Wenn wir dann mal wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten: Es sollte hier um einen Gottesbeweis gehen, weniger um eine Charakterstudie.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 17:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich probier dann mal wieder die Kurve zurück zu Thema: Es geht hier um einen Gottesbeweis, weniger darum wie toll oder böse der Typ wäre.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Nun, diesbezüglich wiederhole ich mal meinen ersten Beitrag hier:
wie wäre es mit der folgenden Reihe von Tests: eine Entität,die behauptet eine Gottheit zu sein, müsste, um mich zu überzeugen
1.) sämtliche hungernden Gebiete derWelt mit Manna beglücken (Demonstration großer Macht und Menschenfreundlicher Einstellung)
2.) eine Verstorbene Person(und ich meine Richtig verstorben, im Stile Lazarus wo die Verwesung bereits eingesetzt hat) zurück ins Leben bringen (Demonstration der Kontrolle über Leben und Tod)
3.) in offensichtlicher Weise im großen Maßstab den Energieerhaltungssatz brechen können. (Demonstration der Herrschaft über die Naturgesetze)
4.) ich muss all diese Dinge selbst sehen, z.b. in dem mich die Entität zu den entsprechenden Orten teleportiert (Aussagen aus zweiter Hand reichen mir da nicht aus)
5.) sie muss all diese Taten ohne erkennbare Technologie vollbringen.

Ich kann mir keine Technologie vorstellen, die zu all dem genannten fähig ist, aber nicht als solche erkennbar wäre.
( Beitrag von Taln.Reich (Seite 14) )


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 17:29
@Taln.Reich
Mal abgesehen davon, dass mich das sofort zu Frage bringen würde, warum der/die/das nicht schon früher eingegriffen hat, wäre ich mir auch nie sicher ob ich eine so hochentwickelte Technologie, die das ermöglichen könnte, überhaupt als solche erkennen könnte.
Mich würden Wunder nicht überzeugen, egal wie großartig.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 17:36
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn du ein Bild malst, dann malst du das Bild so wie du möchtest und fragst nicht das Bild, wie es denn gerne aussehen möchte.
Wenn ich ein Bild male und dem Bild die Wahl überlasse, ob es grün oder blau sein will, und es dann dafür zerreiße, das es sich für eines von beiden entscheidet, dann habe ich einen an der Waffel.
Wozu gibt er ihm denn den Freien Willen, wenn er in dann dafür bestraft, sich frei entschieden zu haben und nicht das tut, was von ihm erwartet wird? Für mich ist das das Selbe wie wenn ein Mafiosi von nem Ladenbesitzer "Schutzgeld" verlangt und bei Nichtbezahlung den Bedrohten erschießt und sich dann hin stellt und sagt: "Der hätte ja auch bezahlen können, ist also selbst schuld, das ich ihn umbringen mußte!"
Dein Gott ist ein Schwerverbrecher, aber nichts Anbetungswürdiges!


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 17:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sollte hier um einen Gottesbeweis gehen, weniger um eine Charakterstudie.
Hast Recht. Ich schließe mich Taln.Reich an. Das käme zumindest einem Gott wohl sehr nahe. Wenn der mich dann auch noch in ein anderes Universum oder zumindest aus unserem U. heraus bringen würde, würde ich vielleicht ins Grübeln kommen ;)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 18:14
@genes1s

Das ist eigentlich alles Off-Topic was so geschrieben wurde.

Hier mal eine klare Topic Frage:

Was würdest du als Gottesbeweis akzeptieren?

Ich bin gespannt.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 18:21
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wer ist dieses Kind im Angesicht Gottes? Ein lebendiges, sich seiner selbst bewusstes, zum leiden fähiges Wesen, das es verdient hat zu leben statt auf den Befehl einer Bösartigen Gottheit ermordet zu werden.
Nein, du da liegst du falsch.

"Was ist der Mensch, dass er rein sein sollte, und dass der gerecht sein sollte, der vom Weibe geboren ist?" (Hiob 15,14)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:gehen wir mal die Duden-Definition von "Heilig" durch:
Heilig bedeutet abgesondert, anders, rein, pur, perfekt, makellos und moralisch untadelig.
Das ist der biblische Gott.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:In anderen Worten: Mord an Kindern und Säuglingen zwecks Machtdemonstration.
Nein, warum liest du denn die Texte nicht?

Wer bist du denn, dass du Gott vorschreibst, was er darf oder nicht? Du weißt nicht, über wen du urteilst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:um mich zu überzeugen
Um dich zu überzeugen? Hier geht es nicht um dich, oder um mich, oder um sonst wen. Hier geht es um Gott. Sei vorsichtig.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dein Gott ist ein Schwerverbrecher, aber nichts Anbetungswürdiges!
Nein, du bist ein Schwerverbrecher. Und deswegen brauchst du Sündenvergebung.

@thedefiant

kommt noch was von dir?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 18:35
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nein, du da liegst du falsch.

"Was ist der Mensch, dass er rein sein sollte, und dass der gerecht sein sollte, der vom Weibe geboren ist?" (Hiob 15,14)
Nicht im geringsten. Du hast nur denselben quatsch den ich dir schon entgegnet habe als Bibelzitat nochmal gebracht. Einen Säugling umzubringen ist moralisch falsch, egal, wer es tut, selbst wenn es eine Gottheit ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wer ist dieses Kind im Angesicht Gottes? Ein lebendiges, sich seiner selbst bewusstes, zum leiden fähiges Wesen, das es verdient hat zu leben statt auf den Befehl einer Bösartigen Gottheit ermordet zu werden.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Heilig bedeutet abgesondert, anders, rein, pur, perfekt, makellos und moralisch untadelig.
Das ist der biblische Gott.
Also Völker- und Kindermord ist nun wirklich nichts moralisch untadeliges.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nein, warum liest du denn die Texte nicht?

Wer bist du denn, dass du Gott vorschreibst, was er darf oder nicht? Du weißt nicht, über wen du urteilst.
Wer ich bin? Ich bin Taln Reich, ein Mensch mit einem funktionierenden moralischen Empfinden. Und dieses sagt mir, dass niemand das Recht hat, ein ganzes Volk auszulöschen und dann zu behaupten, er sei moralisch untadelig, egal wer er ist.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Um dich zu überzeugen? Hier geht es nicht um dich, oder um mich, oder um sonst wen. Hier geht es um Gott. Sei vorsichtig.
Dein Gott ist eine Phantasiegestalt, und angesichts dessen, wie dein Gott charakterlich drauf ist, ist das auch gut so.

Außerdem: bitte beachte das Threadthema. Und das ist "was müsste Gott tun, um dich dazu zu bringen, an ihn zu glauben?"


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 18:44
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Einen Säugling umzubringen ist moralisch falsch, egal, wer es tut, selbst wenn es eine Gottheit ist.
Was ist denn moralisch falsch in einer subjektiven Welt? Deine Aussage widerlegt sich selbst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also Völker- und Kindermord ist nun wirklich nichts moralisch untadeliges.
Und wieder.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ein Mensch mit einem funktionierenden moralischen Empfinden
Siehe oben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und dieses sagt mir, dass niemand das Recht hat, ein ganzes Volk auszulöschen und dann zu behaupten, er sei moralisch untadelig, egal wer er ist.
Siehe oben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dein Gott ist eine Phantasiegestalt
Das ist dein Wunsch, nichts weiter.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:00
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Was ist denn moralisch falsch in einer subjektiven Welt? Deine Aussage widerlegt sich selbst.
Also Völker- und Kindermord sind jeden Ethiksystem, das nicht von einem verstörten Psychopathen kommt moralisch extrem verwerflich.

Falls ich je Kinder haben sollte, halte dich gefälligst von ihnen fern (nur für den Fall, dass du glaubst das Gott von dir will diese umzubringen)
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Das ist dein Wunsch, nichts weiter.
Nein, er ist eine Phantasiegestalt. Und dein Wunsch ist, dass es dein Monster gibt, sodass es dich für deinen blinden Gehorsam (inklusive dem entschuldigen von Völker- und Kindermord) und deine fragwürdigen Ansichten (du bezeichnest ja Homosexualität explizit als Sünde hier Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 1097) (Beitrag von genes1s)) im Jenseits belohnt.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:04
Und bezüglich "fragwürdiger Ansichten" ist da noch das hier:
warum kriegen Kinder Krebs und liegen monatelang im Sterben?
warum hast du ein Problem damit?
Quelle: Beitrag von genes1s (Seite 75)
Eine Tochter als Sklavin zu verkaufen, war oftmals eine gute Sache, um der Frau ein anständiges Leben zu gewährleisten, vor allem wenn man selbst aus einer eher armen Familie stammte. Natürlich war nicht alles in dem Sinne freiwillig, ich habe nur gesagt, dass es Sklaven gegeben hat, die gerne geblieben sind, weil es ihnen gut ging.

Dein Levitikus Text bezieht sich auf Sklaven von Völkern, die Israel ausrotten sollte. Somit gewährleistete man ihnen das Leben - und das nicht in einer schlechten Art und Weise, auch wenn es in dem Kontext als Kriegssklaverei begann. Dass man Sklaven mit der Rute schlägt, klingt für dich vielleicht absurd, aber das musste getan werden und es war völlig legitim, wenn einer nicht gehorsam ist. Und es sollte bei einer Bestrafung bleiben, sonst würde dem Herrn des Sklaven ebenfalls eine Strafe drohen, wie du lesen kannst.
Quelle: Wo hat sich Gott versteckt? (Seite 147) (Beitrag von genes1s)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:05
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, er ist eine Phantasiegestalt.
Dann beweise uns das.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 19:05
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dann beweise uns das.
Beweis das er echt ist.


Anzeige

melden