Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 06:37
@thedefiant

Das zeigt aber, das Gott euren Vorstellungen und Wünschen entsprechen muss, damit Er von euch angenommen werden kann, es ist also letzendlich egal ob es einen objektiven Beweis gibt oder nicht, entspricht Gott nicht euren subjektiven Vorstellungen und oder wünschen, würdet ihr Ihn selbst dann ablehnen, wenn ein objektiver Beweis existiere, folglich hat diese Diskussion keinen Sinn.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 06:40
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das zeigt aber, das Gott euren Vorstellungen und Wünschen entsprechen muss, damit er von euch angenommen werden kann, es ist also letzendlich egal ob es einen objektiven Beweis gibt oder nicht, entspricht Gott nicht euren subjektiven Vorstellungen und oder wünschen, würdet ihr Ihn selbst dann ablehnen, wenn ein objektiver Beweis existiere.
Das macht gar keinen Sinn.

Wenn es einen objektiven Beweis für Gott gibt, ist das super.
Wenn dieser Gott sich für mich als etwas nicht gutes rausstellt, dann unterwerfe ich mich eben nicht.

Die Existenz von etwas ist doch nicht davon abhängig wie gut ich das finde.

Ich finde Trump z.B. extrem schrecklich und würde ihm niemals folgen, aber ich weiß das es ihn gibt, weil es genug objektive Beweise dafür gibt.

Deine Aussage klappt nur, wenn es um Glaube geht.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 06:44
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:würdet ihr Ihn selbst dann ablehnen, wenn ein objektiver Beweis existiere
das ist falsch.
man kann einen Beweis anerkennen, und trotzdem gegen den Willen von Göttern sein (bei zB Sklaverei). Ein Apatheist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du findest Sklaverei in Ordnung?
@Karl02
nun?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 06:54
@thedefiant

Du musst noch viel was Philosophie angeht üben, gut/böse ist immer subjektiv, das was dir vielleicht als "gut" erscheint ist vielleicht in Wahrheit schlecht. Viele finden auch "kiffen" voll gut und geil, medizinisch betrachtet ist es das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eher nicht...nur damit du verstehst was ich meine. Objektiv geht anders.

Was sagt das über die Diskussion hier, die ich sehr genau beachtet habe, aus? Das die Meisten hier die Existenz Gottes von ihren Wünschen, Neigungen usw. abhängig machen, hängt also von ihren Vorstellungen und wünschen ab, der Beweis ist eher nebensächlich, spielt schon fast keine Rolle ob einer existiert oder nicht, die Annahme Gottes ist den eigenen Kriterien unterworfen und das sagt sehr viel über die angebliche Objektivität, die immer so sehr betont wird, von so einigen Usern hier aus.

@Bishamon

Nein ich finde es nicht gut, aber das ist auch garnicht worum es ging.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 06:55
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das zeigt aber, das Gott euren Vorstellungen und Wünschen entsprechen muss, damit Er von euch angenommen werden kann, es ist also letzendlich egal ob es einen objektiven Beweis gibt oder nicht, entspricht Gott nicht euren subjektiven Vorstellungen und oder wünschen, würdet ihr Ihn selbst dann ablehnen, wenn ein objektiver Beweis existiere, folglich hat diese Diskussion keinen Sinn.
Unterscheide bitte zwischen "Glaube an Existenz" und "unterwerfen des Willens". Wenn es objektive, stichhaltige Belege für die Existenz eines Gottes gäbe, aber dessen Wille nach meinen Ethikverständnis furchtbar ist (Sklaverei z.b. wie @Bishamon
sagte) dann würde ich zwar an die Existenz dieses Gottes glauben (also diese Belege annehmen) aber dennoch mich verweigern mich einen derartigen Gott zu unterwerfen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 06:57
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:aber das ist auch garnicht worum es ging.
würde es einen Beweis für Götter geben, würde ich ihn anerkennen.
ob man ihren Regeln folgt, hängt von den Regeln ab:
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Nein ich finde es nicht gut
AT und NT verbieten Sklaverei nicht und haben Regeln dafür.
Das AT kennt Nächstenliebe.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:00
@Taln.Reich

Es könnte alles mögliche sein, nehmen wir an, Gott verbietet Sklaverei, will aber nicht das du Alkohol zu dir nimmst...ist nur ein Beispiel, letzendlich wird es immer auf das Selbe hinauslaufen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:02
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:letzendlich wird es immer auf das Selbe hinauslaufen.
du vergleichst Alkohol mit Sklaverei. Ah ja ...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:30
@Bishamon

Immer direkt auf die Person, statt auf den Inhalt, gute Masche :) Aber wo soll denn da ein Vergleich stattgefunden haben? Du bist doch nicht durcheinander, hoffe ich? Und warum wirst du gleich persönlich und versuchst krankhaft auf meine Person zu schließen? Hmm, echt merkwürdig diese Verhaltensweisen, die man ja sonst eigentlich immer der Gegenseite vorwirft.

Da gab es mal ein schönes Stück, das nannte sich: "Wenn die Masken fallen", passt sehr gut hier rein.

Hand aufs Herz, Ihr wäret doch nichtmal bereit ein winzig kleines Stück eurer selbst aufzugeben, geschweige denn ein Staubkorn um dem Willen Gottes gerecht zu werden, Gott (also der Schöpfer des Menschen und die des Kosmos) hat sich nämlich euren subjektiv ethischen Vorstellungen zu unterwerfen, das sind eure Reden, wohow. Und verlangt dann auch noch irgendwelche Beweise, ihr würdet euch selbst einen gefallen tun, wenn ihr aufrichtiger zu euch selbst und zu allen anderen wäret, denn selbst ein objektiver Beweis Gottes hätte für euch soviel Wert, wie das Stück Toiletenpaper am Toilettenpapierhalter, denkt mal darüber nach.

Aber Gut, jedem das Seine, ich klink mich jetzt hier rauß, aber kurz noch ein abschließendes Wort für die, die wirklich nach Gott suchen:
Wer mit Gott eine Bekanntschaft machen möchte, muss erst aufrichtig und ergeben an seiner Tür anklopfen.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:42
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ihr wäret doch nichtmal bereit ein winzig kleines Stück eurer selbst aufzugeben,
ist ein Sterotyp von bestimmten Gläubigen. Und in meinem Fall auch falsch.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:hat sich nämlich euren subjektiv ethischen Vorstellungen zu unterwerfen,
die Bibel hat Regeln für die Sklaverei.
du schrubtest:
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Nein ich finde es nicht gut
auf Grund von "subjektiv ethischen Vorstellungen" und nicht wegen der Bibel


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:44
@happyisla
Zitat von happyislahappyisla schrieb:normal neugierige menschen sagen "wo hast du gelebt?mensch erzaehl mal" aber wo die bretter sind, ist die weltsicht zu ende.
Warum sollte ich dich das fragen, wenn du mir ständig ans Bein pisst mit deinen Beleidigungen und Unterstellungen.

Fragst du jemanden, der dir auf der Straße ins Gesicht spuckt auch danach, was er beruflich macht und wie es seiner Familie geht?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:52
@happyisla
Zitat von happyislahappyisla schrieb:korrekt.
aber um an gott glauben zu koennen, braucht es keinen beweis. es ist also kein makel.
beweise kann es nicht geben, weil beweise stets menschengemacht sind (also die deutungen)
es ist halt die absurditaet anzunehmen der mensch koenne beweisen dass es gott gibt.
Ich glaube du schuldest mir 1000 Euro, Gott möchte das du mir diese so bald wie möglich zahlst. Beweisen kann ich es nicht, muss ich ja auch nicht. Das ist ja kein Makel, da Beweise Menschengemacht sind.

Bekomme ich jetzt 1000 Euro von dir?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:im auge der nacktmulchin sieht der nacktmulch sicher schoen aus... (scherz und auch wieder nicht)
Du weichst der eigentlichen Frage aus.
Heisst das nun das kein Gott existiert, also das Schönheit oder dessen fehlen, nicht als Gottesbeweis zu akzeptieren ist?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:weisst du, die archaeologie versucht , seit es diesen wissenschaftszweig gibt, erklaerungen zu finden, warum es in mittelamerika die grossen runden steine gibt. der daeniken ist ja wie immer der ansicht, hier waren ausserirdische am werk.
Ich recherchiere lieber selbst, also keine PN ist hier nötig. Den einzigen Zusammenhang zum Thema den ich sehe, ist das man sich auf «Die Wissenschaft» nicht verlassen kann, vielleicht.

Worauf willst du denn hinaus?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 07:54
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Gott (also der Schöpfer des Menschen und die des Kosmos) hat sich nämlich euren subjektiv ethischen Vorstellungen zu unterwerfen, das sind eure Reden, wohow.
Ja und?
Warum sollte ich meine Ethik über Bord werfen nur weil eine Entität die mächtiger ist als ich es von mir verlangt?
Wenn Gott von dir verlangen würde das du morgen früh der ersten Person die dir auf der Straße begegnet den Schädel mit ner Eisenstange einschlägst würdest du es tun?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 08:18
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Warum sollte ich meine Ethik über Bord werfen
falls Götter für uns Regeln haben (Götterglaube hat nicht zwingend etwas mit Ethik zu tun).
Oder sie wollen bloß, dass wir bei jedem Vollmond nackt um ein Lagerfeuer herumhüpfen und Marshmallows rösten.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 08:32
Ich denke es gibt keinen objektiven Gottes - oder Naturbeweis.
Wenn doch, würde mich mal interessieren, wie der aussieht.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 08:42
@Bishamon
Für Regeln die nicht unethisch sondern nur lästig wären müsste man halt gucken was man fürs Befolgen bekommt.
Für nen Kasten Bier renn ich auch mal mit Unterhose aufm Kopp durch die Fußgängerzone und hau Passanten mit nem Luftballon auf die Rübe.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 09:29
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Du musst noch viel was Philosophie angeht üben, gut/böse ist immer subjektiv, das was dir vielleicht als "gut" erscheint ist vielleicht in Wahrheit schlecht. Viele finden auch "kiffen" voll gut und geil, medizinisch betrachtet ist es das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eher nicht...nur damit du verstehst was ich meine. Objektiv geht anders.
Ich habe so viele Fragezeichen.

Sag mal kannst du bitte aufhören Dinge reinzuinterpretieren und nur das zu nehmen was ich auch schreibe?

Der objektive Gottesbeweis ist unabhängig von dem wie und ob ich den bewiesenen Gott gut oder schlecht finde.
Du schreibst sehr klar von dem Gott folgen und das ist etwas was ich persönlich entscheiden darf und hat nichts mit seiner Existenz zu tun.

Aber ich kann dir versichern, dass ich das erst entscheide, wenn Gott objektiv bewiesen ist und was er eigentlich möchte.
Davor kann ich eh nichts über seine Ziele sagen, denn er ist ja offensichtlich nicht objektiv bewiesen.

Also noch mal:

- Erst objektiver Beweis
- Dann subjektive Einschätzung von dem Gott und ob ich Interesse habe ihm zu folgen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 15:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da erst wurde mir dieser ganze Wahnsinn so richtig bewusst, wie sich einer, der gläubig ist, dennoch alles zurechtbiegt so im Sinne von "Allah sieht auch nicht alles". An der Stelle wird es absurd.
Das alleine sollte doch auch einem Gläubigen zeigen, dass ihr Gott entweder mehr toleriert als die Lehre behauptet, oder eben diese Lehre mit allem Drum und Dran von Menschen gemacht ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:kam als Antwort nur eine sehr unverständige Mimik und ein "es ist so".
Nur, wenn etwas eben so ist, und das ist es auch, dann braucht man doch auch keinen Gott, der Einem erst Vorschriften macht, an die man sich dann doch nicht halten muss.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Jemand der wirklich überzeugt ist, hält sich auch an alles was seine Religion predigt.
Kann er gar nicht, weil sich Etliches widersprich (Gläubige sollen zwar nicht töten aber Feinde des Glaubens mit dem Schwert hinweg raffen ( ja, was denn nun?). Sie halten sich daher an das, das sie für ihre Religion halten, so wie sie ihnen von Leuten, die ihrerseits bereits gefiltert haben, beigebracht wurde.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:(nur eine theorie!)
Du hast auch keine Ahnung was eine Theorie eigentlich ist, nicht wahr?
Sehr wahrscheinlich hat auch die falsche Vorstellung des Begriffes, wie sie im Alltag leider üblich ist, bei Vielen damit zu tun, dass sie meinen, eine Theorie wäre nur eine dumme, in der Praxis völlig unbrauchbare Idee.
Das genaue Gegenteil ist aber der Fall.

Kurzgefasst: sie ist die höchste Auszeichnung unter den Ideen, geprüft und praxisbewährt, mit einem Haufen Belegen im Schlepptau.
Eine Theorie ist jenes Gedankengebilde, das der Realität am nächsten kommt.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:erklaere du mir warum ich dich ueber solche banale fragen aufklaeren soll,
1. Ist das der Sinn einer Diskussion, nicht wahr?
2. Würde Diene Antwort zeigen, ob Du den Begriff verstanden hast.
3. Allerdings zeigt Deine erste Antwort nebst Deiner jetzigen patzigen, dass Du ihn nicht verstanden hast, und das aber auch nicht zugeben willst.
4. Überhaupt zeigen patzige Antworten, dass der Gefragte überfragt ist, es aber nicht eingesteht.
5. So banal ist die Sache nicht, denn, wie wir sehen, hast Du es immer noch nicht verstanden.
6. Und hast Dir erstaunlicherweise inzwischen noch nicht einmal die Mühe gemacht, woanders nach zu sehen, ob Du überhaupt richtig liegst.

Bedaure, Du hast weder die richtige Ahnung, was eine Theorie ist, noch kennst Du Dich mit der ET aus. Aber trotzdem, immer feste laut dagegen und Leute anpöbeln, die es richtig wissen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt keinen einzigen Beleg das die Bibel oder ein anderes religiöses Buch von Gott geschrieben, beeinflusst oder inspiriert wurde.
Noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Bibel, die zur Zeit im Umlauf ist, in erster Linie auf die King James Bibel zurück geht, die sich ihrerseits um Tausende und Abertausende Änderungen zum Original unterschiedet.

Soweit zu: Die Bibel ist Gottes Wort.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 16:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die Bibel, die zur Zeit im Umlauf
welche?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:in erster Linie auf die King James Bibel zurück geht,
welche Bibel basiert darauf? in welchem Land und Kreisen befindest du dich?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 16:16
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Wir haben von definition geschrieben, nicht von einschränkung. Sind zwei verschiedene Dinge.
Eine Defintion ist automatisch eine Einschränkung da sie das Definierte von anderen Ingen abgrenzt (daher ja auch der Name).
Zitat von happyislahappyisla schrieb:siehe darwin der die meisten evolutionstheorien geklaut hat...
Wovon geklaut?

Und ist Dir in Deinem Glauben nie der Gedanke gekommen, dass auch das, was ein Darwin dachte und tat, ganz nach Gottes Wille ablief? Gott will also, dass, auch Du, die Menschen Kenntnis von der ET erhalten.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:bla bla bla
Na, da weiß man doch sofort, wes Geistes Kind hier diskutiert.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Du würdest dich also unter keinen Umständen dem Willen dieses Gottes unterwerfen, selbst dann wenn es einen objektiven Beweis für die Existenz dieses Gottes gäbe.
Also, ich nicht. Und warum sollte ich? Nur, weil es Götter gebe, heißt ja noch lange nicht, dass ich nach deren Pfeife tanze.

Oder unterwirfst Du Dich jede, dessen Existenz nach gewiesen ist?


Anzeige

melden