Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bibel-Bilder-Code

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hitomi, Torakosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 01:30
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Zumal... korrigier mich, Pertti, aber hatte das archaische Latein nicht zufällig gar keinen Buchstaben J? Es heisst doch auch INRI, und nicht JNRI.
Deshalb sprach ich vom lateinisch-(außerost)europäischen Alphabet. Die Lateiner hatten nur das i wie Etrusker und Griechen. In Europa - außer bei den kyrillischen Osteuropäern - wurde dieses Alphabet erweitert. Die beiden Laute des I wurden getrennt geschrieben als I und J, ebenso die beiden Laute des V: U und V. Und parallel dazu gabs noch ne Verdopplung, das Doppel-U (double-u, dabbeljuh), das geschrieben wird als Doppel-V.

Das lateinische Alphabet und das (außerost)europäische Alphabet sind eigentlich zwei verschiedene Sachen, aber sie stehen einander doch so nahe, daß man sie als eines bezeichnen kann. Zumal jedes europäische Volk sich darum bemüht zu haben scheint, dem Alphabet nochmals irgendwelche Neubuchstaben hinzuzufügen. Die Iberer malen ne Welle übers N, die Schweden nen Kreis übers A, die Tschechen nen Häkchen übers S, die Norweger und Dänen streichen das O durch, die Isländer das D, die Polen das L, die Francosen machen nen Haken ans C, die Deutschen schärfen das S... Nur die Italiener müssen halt zeigen, daß ihnen "Rom" gehört, die bleiben beim ABC der Lateiner.

Pertti

Anzeige
melden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 02:23
OK.... die Frage habe ich Dir gestellt, aber es bezog sich natürlich auf Cricetus (vonwegen dem Buchstaben J an 10. Stelle). Mir war klar, das, sofern ich richtig liegen sollte, Dir das eh klar wäre. Wollte es also bloß selbst noch mal wissen, reine Neugier. Und es wäre dann logischerweise auch nicht JNRI, sondern JNRJ... ich sollte so spät einfach nix mehr schreiben, es wird dann immer wieder missverständlich. Danke nochmal für die, äh, Richtigstellung? Nein... besser danke für die Verdeutlichung ;)


melden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 02:41
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir würde ja schon mal vorab reichen, wenn Du aufzeigst, wie die mittelalterliche Kabbala sich im Pharisäismus der hellenistischen Zeit geäußert hat. Muß sie ja, weil sonst keine Kontinuität von Pyramid zum Mittelalter.

Was ich schreibe ist , wie es für mich ist, also keine objektive sondern eine momentane subjektive Ansicht. :)
Das System der Kabalah, wurde mM in den Christusgeschichten verankert.
In den geschichten der Evangelien und in allen Jesusgeschichten und vorallem in der Szene der Kreuzigung.
Deshalb starb jesus zwischen der 6. und 9. Stunde, das ist der 25.Pfad am kabalistischen Lebensbaum, der die 'Kunst' bezeichnet, Wasser und Feuer in sich zu vereinen.
Die Alten Alchimisten nannten das die Sonne und den Mond vermählen, oder die "chymische Hochzeit".
6 ist Tiphareth und 9 ist Yesod. Das bewusste und das unbewusste Ego. Die "Sonnenfinsternis", die 3 Stunden dauerte, symbolisiert den Mond als unbewusste Seele die sich selbst bewusst iwrd und Tiphareth erreicht, die innere Sonne.

Die 'Botschaft' ist, das unbewusste Ego zu Bewusstsein zu erheben um Selbsterkenntnis zu erlangen.
Dass Christus "für die Sünden der Menschheit starb", ist eine wohl eine kirchliche Interpretation.

Die Kreuzigung ist ein Abbild des kabalistischen Lebensbaums. Jesus am Kreuz ist die mittlere Säule, die beiden 'Diebe' sind die linke Säule, (der nicht bereut) und die rechte Säule (ist der bereut) .
Unter dem Kreuz stehen zwei Frauen. Maria und Maria.
Die Mutter (Binah, Ama) und die "Tochter" (Magdalena, die "Erde", malkuth), das sind die beiden He von Yhvh. V ist Jesus, und das Yod ist Chokmah und Kether ('Vater') gleichermaßen.

Der Essig(schwamm) ist das Salz der Erde, welches mit Sulphur (+) und Mercury (-) den "Stein der Weisen" in materie darstellt,was die sich erkenndene Seele des Menschen bedeutet, frei von irdischer Anhaftung, die Materie als 'Illusion' erkennend.

Das Kreuz, das Taw , das Zeichen der Erde und materiellen Welt, ist, woran der Mensch zugrunde geht. Der Körper des menschen, das "ich".
Drei bzw 4 Nägel (Vaw) bedeutet die Verhaftung des "Ich" mit der Welt.

Die beiden Balken eines Kreuzes bedeuten oben und unten, und links und rechts. der Speer des Soldaten von vorne in die Brust von Jesus (des Menschen) , ergibt die drei Dimensionen dieser materiellen Welt, und an dem Kreuzungspunkt dieser drei Linien steht der Mensch in seinem Kubus seiner materie. Bestehend aus Zahlen und Worten.

Der Mensch ist der Vierte Punkt (das Taw, oder auch Assiah) der die drei "Linien" vereinigt. Das ist in der Sphinx symbolisiert. Mensch (Gott) und Tier. Die Seele und der Geist.

Der Kubus (Kaaba) ist auch eine Darstellung des Lebensbaumes.

300px-Kabbala Raumwuerfel



Offenbar hast du großes Wissen über die Fakten, aber offenbar weniger über das Geistige, was mit der Symbolik der Zeichen ausgesagt wird, um die Zusammenhänge und Entsprechungen zu erkennen. Die "Bilder" dahinter....
Es gibt ein sehr schönes Buch " Die Buchstaben des Lebens" von Friedrich Weinreb, wo das Wesen der Buchstaben erzählt wird. :)

Ich bin nicht so ein Spezialist der hebräischen Sprache wie du, und habe meine Kabalah nach dem System des Golden Dawn gelernt, also, was man als "magische Kabalah" bezeichnet.
Das kabalistische System, und seine Entsprechungen, im Mikrokosmos, wie im Makrokosmos. Die Art ("Kunst"), wie die Welt gebaut ist. Es ist eine 'praktische' Kabalah, die im Alltag wie in magischen bewussten Veränderungen der Realität und als Denksystem im Bewusstsein existiert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sagen wir mal so, von der Kabbala weiß ich immerhin so viel, um zu erkennen, daß Du kein Kabbalist bist. Um Dich irgendwie bezeichnen zu können, mußte ich mir halt was ausdenken.
Ich habe mich noch nie als Kabbalist bezeichnet. ;) Sollte ich vllt.... ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Esogeblubber, wahlweise auch Grewischmarrn. Es gibt nicht die Pyramide, es gibt viele Pyramiden in Ägypten. Und es gibt da kein Rätsel, das beten nur Esos und Grewiler herbei. Um nämlich dann ihre eigenen Mysterien da reinzustopfen und sie - o Wunder! - anschließend drinnen vorzufinden. So wie das mit den Steinlagen. Zahlenwerte kannst Du an der Großen Cheopspyramide reichlich finden, gibt ja genug zum Zählen da. Aber wieso the f*ck immer nur diese eine Pyramide? Wie viele Steinlagen haben die anderen Dinger? Ist das ohne Belang?
Natürlich gibts viele Pyramiden in Egypten.

Wobei Gizapyramiden den Oriongürtel darstellen, und deshalb vllt am interessantesten sind.
Und von diesen wiederum die Cheopspyramide. Schon allein wegen ihrer Bauweise, der großen Galerie und der beiden Kammern über dem Bodenlevel, was sie von anderen Pyramiden unterscheidet.

Und ja, vllt gibt es kein Rätsel. Für mich ist klar, dass der Ursprung der Tora und Yhvh in den Gizapyramiden zu finden ist. Und dass wir heute noch in diesem, damals erbauten System leben.


Da du die Buchstaben offensichtlich nur als zufällige Zeichen siehst, ohne tiefere Bedeutung ("nicht zum Drübersinnieren") ist es für dich wahrscheinlich nicht verständlich, was ich schreibe. das finde ich schade, denn meistens die, die sich wirklich gut auskennen, so wie du, erkennen dann nicht das Wesen-tliche und verharren in den trockenen Fakten. ;)



Alles, was im Microkosmos, im Menschen als Kräfte, Charaktere oder Eigenschaften vorhanden ist, ist in der äusseren Welt, im Makrokosmos genauso in seiner Entsprechung vorhanden.

Kabalah lehrt, in Entsprechungen zu denken. Was unten ist, ist oben..... ^^

In der Pyramide ist das Ur-"Zehnwort" enthalten und die Hebräer machten einen Berg Horeb draus, und 10 Gebote.
Die Kultur und Erkenntnis der Welt der Egypter wurde umgewandelt zu den Geschichten der Tora, wobei die mesopotanischen Mythen mM genauso hineinverwoben wurden.

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist wieder so ein Beispiel, wo Du Sachen interpretierst, ohne das Verständnis dafür zu haben, wieso das nicht geht. Die Buchstaben des Hebräischen, die wir so kennen, sind gar nicht hebräisch, sondern aramäisch. Als die Schriften des Tanakh verfaßt / niedergeschrieben wurden, da verwendete man noch die hebräischen bzw. kanaanäischen oder phönizischen Buchstaben. In der Perserzeit, als Aramäisch in Transeuphrat die Geschäftssprache war, wurde die aramäische Quadratschrift gebildet, und dann allmählich auch von den Juden verwendet. Aber selbst in Qumran findet man noch althebräische Schrift.
Mit deiner wissenschaftlichen Sicht geht das nicht. Aber die Bedeutung, die jeder Buchstabe hat, hat sich nicht verändert.
Jeder Buchstabe ist ein BILD. und ein Bild erzählt.

und genau das ist das Geniale an der Kabalah, dass hiermit etwas vermittelt werden kann, indem man einfach für ein Wort mal einen anderen Buchstaben verwendet. Oder das Wort anders schreibt, und ein "anderes Bild" verwendet. (Das meinte ich mit D-V-D / D-V-I-D)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber ich rate Dir, solche Basteleien lieber zu lassen. Sie sind keine Spielereien. Denn nach einer Weile der Beschäftigung mit sowas denken Leute wie Du, es könnte ja wirklich was dran sein, und wenig später denken sie dann, das wäre wirklich geheime (und kabbalistische) Erkenntnis, und sie wären halt so fit und kompetent und kabbalistisch, daß sie sowas halt erkennen können. Kreuzgefährlich, sowas.
Kreuz-gefählich...? :} Ich bin schon durch den Abyss gewandert, also keine Sorge. ;)
Was ist deiner Meinung der Sinn der Kabalah?
Wozu gibt es ein kabalistisches "System" bzw eine Struktur des Sephirothbaumes?


@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich glaube, dass der Stern von Betlehem zwar nur allegorisch zu verstehen ist
Allegorisch ist es dann geworden, als die bedeutung verloren ging. Als man dachte, es wird ein jesukind geboren. Jede Kultur und Epoche hat ihrer eigenen Interpretationen. :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 09:20
Guten Morgen oder so ... :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber was meinst Du da mit "manipulieren"?
Die partielle Rückkehr zum Defektiv.


Ich fasse mal zusammen was Du mir schreibst. Korrigiere mich wenn ich was falsch aufgefasst habe.

- Seit es die heiligen Schriften gibt, existiert auch der Plene.
- Die heiligen Schriften wurden in Plene verfasst.
- Die Masoreten waren bemüht, wieder zum Defektiv zurück zu kehren.
- Sie änderten zwischen 25% und 70% der Worte.
- Daher unterscheidet sich der heutige Text vom Urtext.

Ich sollte:

- Eine Liste aller Hitomicode-relevanten Vokabeln auf stellen.
- Raus finden ob die geändert wurden.
- Das unter Einbeziehung anderer antiker Schriften.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 09:39
Hier sieht man die heute verbindlich verwendeten gematrischen und isopsephischen Buchstaben-Zahlen-Schlüssel: http://www.torakosmos.de/alefbet_en.php (Archiv-Version vom 18.02.2013)

Das Jod oder Iota ist in beiden an der 10. Stelle.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 10:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also wenn ich mal so aufs Schachbrett blinzle, dann scheint mir H der achte Buchstabe zu sein. Nach Adam Riese wäre damit I der neunte Buchstabe des lateinisch-(außerost)europäischen Alphabets. Na wenigstens die Griechen - ähm... Alpha, beta, gamma, delta, epsilon, zeta, eta, theta, jota... Upps, die Nummer Neun!
ich meinte jetzt alle hebräischen bzw. die Vorläufer des hebräischen Alphabets. Aber lassen wir das. Ich möchte hier eigentlich keine Argument für die @AnGSt vortragen^^.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 10:32
@snafu

Du hast da jetzt Deine ganz persönliche momentane Ansicht dargestellt. Die laß ich selbstverständlich unkommentiert. Danke für den Einblick.
Zitat von snafusnafu schrieb:Offenbar hast du großes Wissen über die Fakten, aber offenbar weniger über das Geistige, was mit der Symbolik der Zeichen ausgesagt wird, um die Zusammenhänge und Entsprechungen zu erkennen. Die "Bilder" dahinter....
Manches Offenbar ist ein Scheinbar.
Zitat von snafusnafu schrieb:Natürlich gibts viele Pyramiden in Egypten.

Wobei Gizapyramiden den Oriongürtel darstellen, und deshalb vllt am interessantesten sind.
Und von diesen wiederum die Cheopspyramide. Schon allein wegen ihrer Bauweise, der großen Galerie und der beiden Kammern über dem Bodenlevel, was sie von anderen Pyramiden unterscheidet.
Die Gizehpyramiden stellen natürlich nicht den Oriongürtel dar. Was an der Bauweise der Cheopspyramide meinst Du mit besonders? Si hat ne große Galerie, na und? Die Djoserpyramide hat ganz viele Galerien. Oberirdische Kammern? Eine Snofrupyramide hat nen Wechsel im Böschungswinkel. Letztlich ist jede Pyramide besonders und einzigartig, nichts rechtfertigt es, die Cheopspyramide zu vereinzeln, von ihrem Kontext losgelöst zu betrachten, und aus ihr irgendwas herauszulesen, das sich an den anderen Pyramiden nicht gegenprüfen läßt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich ist klar, dass der Ursprung der Tora und Yhvh in den Gizapyramiden zu finden ist.
Damit bist Du nicht allein. Ist in Esoterik und Grenzwissenschaft durchaus immer mal anzutreffen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Da du die Buchstaben offensichtlich nur als zufällige Zeichen siehst, ohne tiefere Bedeutung ("nicht zum Drübersinnieren")
Hey hey hey! Sachte! Ich hab nicht gesagt, das sein nix zum drüber Sinnieren. Ich sagte, in der Bronze- und Eisenzeit in der Levante waren Buchstaben das nicht. Meditieren kann man, salopp gesagt, über jeden Schei*, wieso also nicht über Buchstaben. Klar kann man das. Zeigt die Kabbala ja primstens.
Zitat von snafusnafu schrieb:meistens die, die sich wirklich gut auskennen, so wie du, erkennen dann nicht das Wesen-tliche und verharren in den trockenen Fakten.
Bild Dir man nicht zu schnell ein Urteil über Deine Mitmenschen. So ist z.B. mein eben geäußertes "meditieren kann man über jeden Scheiß" zwar despektierlich formuliert, aber durchaus anerkennend-positiv gemeint. Ich sprech da sogar aus Erfahrung.
Zitat von snafusnafu schrieb:In der Pyramide ist das Ur-"Zehnwort" enthalten und die Hebräer machten einen Berg Horeb draus, und 10 Gebote.
Die Kultur und Erkenntnis der Welt der Egypter wurde umgewandelt zu den Geschichten der Tora, wobei die mesopotanischen Mythen mM genauso hineinverwoben wurden.
Lauter Behauptung, Null Aufweis. Glaubensansichten anderer Menschen akzeptier ich ja gerne, laß sie unzerpflückt stehen. Aber das sollte dann auch als Glaubenssicht gekennzeichnet sein und nich als Tatsache rübergebracht werden wie das hier. Dann sag ich auch gerne mal "Schmarrn" und "Bullshit" dazu und erwähne, daß es völlig ohne irgendeinen Anhalt daherkommt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Mit deiner wissenschaftlichen Sicht geht das nicht. Aber die Bedeutung, die jeder Buchstabe hat, hat sich nicht verändert.
Jeder Buchstabe ist ein BILD. und ein Bild erzählt.
Bullshit. Du hast einen "dw(y)d" via aramäische Quadratschrift besprochen, statt Dich korrekterweise aufs Althebräische zu beziehen. Meditieren wie gesagt kann man ja selbst über Irrtümer, aber Du hattest ja keine Meditation erwähnt, sondern ne nette Realität.
Es würde mich interessieren, wo kommt es ohne Yod und wo mit Yod vor? Denn es könnte sein, dass die bedeutung von David, mit Yod eine andere ist als ohne Yod. Denn ich denke, David ist nicht nur ein Name, sondern hat auch eine tiefere bedeutung. So sind zwei Daleth, die ein Vaw in sich einschliessen ein Bild. Zwei Tore, die verbunden sind, durch die Verbindnung selbst. Quasi ein "Spiegelbild ohne Bewusstsein. Und ein Yod dabei, als ein zündender Funke ist ein bewusstes Erkennen dieses Spiegelbildes des Tores (Daleth), das gespiegelte Tor zum Abyss seiner eigenen Seele.

Hier sprichst Du zwar von "könnte sein" und "ich denke", aber worum es geht, das ist dann die Bedeutung des Namens mit und ohne Yod, nicht die Möglichkeit meditativer Inspiration durch die beiden verschiedenen Namensvarianten. Immer hübsch den Relativisten raushängen lassen, alles nur subjektiv, Wahrheit immer anders und so, aber wenn man mal genauer hinschaut, kommt da plötzlich doch ein Dasistso zum Vorschein. Davids Name is nix zum Meditieren, was man in dieser oder jener Schreibe aus ihm rauslocken könnte, nei, es geht um handfeste Bedeutungen.

Und da, snafu, kannst Du nicht mit der Quadratschrift daherkommen, sondern mußt mit der althebräischen Buchstabenfolge arbeiten. Denn wenn da jemand Bedeutung reingesteckt hat, indem er David hier so, da anders geschrieben hat, dann eben mit jenen Buchstaben, nicht mit diesen.

Der Lack ist ab, snafu. Und damit sind wir auch schon beim
Zitat von snafusnafu schrieb:Kreuz-gefählich...?
Ich mag Bilder. Schau mir gerne welche an. Kann ich geradezu meditieren drüber. Und manchmal sagen mir die Bilder auch was (eigentlich immer, aber manchmal so, daß ich mir dessen bewußt werde). Da steh ich nun also und hab von dem Bild ne Botschaft bekommen, und das beeindruckt mich sehr. Wieder was "gelernt", wieder inspiriert worden. Ist schon toll. Aber was, wenn ich sagen würde, genau dies hat der Maler sagen wollen? Quatsch, jeder Mensch ist verschieden, und darum kann jeder Mensch in einer persönlichen Weise von einem (ein und dem selben) Bild angesprochen werden. Gilt auch für den Maler des Bildes, und dessen Botschaft muß nicht meine sein. Die "Botschaft", die ich da empfange, die wurde nicht "reincodiert", die entsteht im Akt der Meditation, im "Zwiegespräch" zwischen Bild und mir.

Würde ich dagegen allen Ernstes behaupten, die Botschaft, die ich empfangen habe, die hat der Maler (oder sonst wer) da absichtlich reingesteckt, dann wär das schon geradezu paranoid.

Und genau das meine ich. Meditieren kann man über alles. Auch über dwd und dwyd. Aber wenn man dann von echten Bedeutungen ausgeht, die geradezu objektiv da drinstecken würden, dann ist das "kreuzgefährlich". Dann verwechselt man Meditation mit Offenbarung, Assoziation mit Tatsachenerkenntnis, Andacht mit Analyse.

Kabbala kann einen ungemein bereichern. Aber wenn man meint, das Bereichernde stecke echt in den Buchstaben (sei da reingesteckt worden odgl.), dann läuft da was gehörig falsch.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist deiner Meinung der Sinn der Kabalah?
Nicht der, denn Du da siehst. Da ist nichts in der Pyramide, was dann in Tora und JHWH gerutscht sei. Man kann drüber meditieren, ob es da Gemeinsamkeiten in dem einen wie den anderen beiden sei, Strukturen und bla, aber Du machst da mehr draus.

Pertti


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 10:34
@Cricetus
Aber noch immer bleibt, daß es nichts Besonderes ist, wenn in diesen Buchstabensystemen das Jod immer auf Platz 10 steht. Eben: abhängig.
Pertti


melden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 10:50
Hallo @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die partielle Rückkehr zum Defektiv.
Das ist doch kein Manipulieren.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:- Seit es die heiligen Schriften gibt, existiert auch der Plene.
- Die heiligen Schriften wurden in Plene verfasst.
Nein, es gab zunächst einzelne Sachen, die im Hebräischen plene geschrieben wurden, wie der Plural masc. -ym. Dann wurden die Texte geschrieben. Dann erst wurde die Pleneschreibweise massiv ausgeweitet, und beim Abschreiben der biblischen Texte wurden auch diese mit der neuen Orthographie plene geschrieben.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:- Die Masoreten waren bemüht, wieder zum Defektiv zurück zu kehren.
- Sie änderten zwischen 25% und 70% der Worte.
- Daher unterscheidet sich der heutige Text vom Urtext.
So ungefähr, ja.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sollte:
- Eine Liste aller Hitomicode-relevanten Vokabeln auf stellen.
- Raus finden ob die geändert wurden.
- Das unter Einbeziehung anderer antiker Schriften.
Sollen mußt Du gar nichts. Nein, Du mußt. Und zwar: wenn Du von einer ursprübglich in den Text eincodierten "Botschaft" ausgehst. Wenn ja, dann sind die von Dir erwähnten drei Schritte ne praktikable Möglichkeit. Ich hab irgendwie zwar ein bisserl was anderes gesagt, aber egal, so gehts auch.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 11:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist doch kein Manipulieren.
Ja, mein Fehler.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:es gab zunächst einzelne Sachen, die im Hebräischen plene geschrieben wurden, wie der Plural masc. -ym
Weißt Du, betrifft das auch ALHYM?

Vielleicht ergibt sich was, wenn ich an der Uni frag, ob mir ein Professor verdeutlichen kann, ob meine Worte verändert worden sind.

Wie können mir antike Schriften helfen?


Ich sags, was ich jetzt denke, mal mit Sherlock Holmes:
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."
Unwahrscheinlich ist, der Hitomicode ist übernatürlichen Ursprungs.


3x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 11:45
Schließ erst mal die diversen Unmöglichkeiten aus.

[edith]Du hast nachgebessert, Die Frage in der Mitte stand eben doch noch nicht da.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie können mir antike Schriften helfen?
Weiß nicht. Aber die althebräische Epigraphik, weil sie ja die ursprüngliche Orthographie des Althebräischen zeigt. Mit der ließe sich quasi der Tanakh zurück"orthographieren".[/edita]


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 11:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schließ erst mal die diversen Unmöglichkeiten aus.
Manche hier meinen, das hätten Sie für mich schon getan. Bei Dir bin ich mir da nicht sicher. Denn Du sagst eigentlich nicht, dass ich falsch liege, sondern dass mir die Untersuchung antiker Text Licht ins Dunkel bringen kann.

Und wenn sich heraus stellen würde, dass die Codeworte nicht verändert wurden, bzw durch die Masoreten wieder zurückversetzt wurden, würdest Du mir glauben, bzw meine - ich sage vorsichtshalber mal Idee - als belegt betrachten.


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 11:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Damit bist Du nicht allein. Ist in Esoterik und Grenzwissenschaft durchaus immer mal anzutreffen.
Mir ist bis jetzt leider noch niemand begegnet, dem das auch in dieser Weise aufgefallen ist. Aber ich bin nicht in der Eso/ Grewi-szene.

Die Ägypter bauten "den Himmel auf Erden". Auch die 'Nomes' ihrer Distrikte wurden offensichtlich nach den ihnen bekannten Sternbildern benannt, entsprechend Unteregypten, jenen die unter die Ekliptik wandern und Oberegypten jenen , die oberhalb der Ekliptik bleiben.

Wenn du nicht erkennen kannst, dass die Gizapyramiden den Gürtel des Orion darstellen, kann ich leider auch nichts machen. Jeder Mensch erkennt, was er in sich erkennen kann.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lauter Behauptung, Null Aufweis. Glaubensansichten anderer Menschen akzeptier ich ja gerne, laß sie unzerpflückt stehen. Aber das sollte dann auch als Glaubenssicht gekennzeichnet sein und nich als Tatsache rübergebracht werden wie das hier. Dann sag ich auch gerne mal "Schmarrn" und "Bullshit" dazu und erwähne, daß es völlig ohne irgendeinen Anhalt daherkommt.
Zur Erinnerung, der erste Satz meines Beitrages:

Was ich schreibe ist , wie es für mich ist, also keine objektive sondern eine momentane subjektive Ansicht. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bullshit. Du hast einen "dw(y)d" via aramäische Quadratschrift besprochen, statt Dich korrekterweise aufs Althebräische zu beziehen. Meditieren wie gesagt kann man ja selbst über Irrtümer, aber Du hattest ja keine Meditation erwähnt, sondern ne nette Realität.
Ich finde, das ist egal, weil es die Bedeutung der Buchstaben nicht verändert.

Ich habe d-v-d viele Male gefunden, aber d-v-y-d nur zweimal, in meiner kurzen Suche, in 'Könige'....
habe hier nachgesehen: http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier sprichst Du zwar von "könnte sein" und "ich denke", aber worum es geht, das ist dann die Bedeutung des Namens mit und ohne Yod, nicht die Möglichkeit meditativer Inspiration durch die beiden verschiedenen Namensvarianten. Immer hübsch den Relativisten raushängen lassen, alles nur subjektiv, Wahrheit immer anders und so, aber wenn man mal genauer hinschaut, kommt da plötzlich doch ein Dasistso zum Vorschein. Davids Name is nix zum Meditieren, was man in dieser oder jener Schreibe aus ihm rauslocken könnte, nei, es geht um handfeste Bedeutungen.
Natürlich geht es um die Bedeutung des Namens mit oder ohne Yod.
Dafür musst du aber erst herausfinden was D-V-D bedeutet, und was Yod bedeutet, um herauszufinden, was die beiden Unterschiede in der Schreibweise bedeuten.
Es ist eine innere Bedeutung , möglicherweise ein weiterer "Puzzleteil" der Erkenntnis derExistenz.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und da, snafu, kannst Du nicht mit der Quadratschrift daherkommen, sondern mußt mit der althebräischen Buchstabenfolge arbeiten. Denn wenn da jemand Bedeutung reingesteckt hat, indem er David hier so, da anders geschrieben hat, dann eben mit jenen Buchstaben, nicht mit diesen.
Das muss vllt nicht so sein. denn ich denke, deshalb ist die Quadratschrift kreiert worden, um eben diese Zeichen setzen zu könnenund in den Bildern der Buchstaben, weitere einfügen zu könnne, die nicht sichtbar sind.
Die Hebräer haben das, was die Egypter begonnen haben, übernommen und perfektioniert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Würde ich dagegen allen Ernstes behaupten, die Botschaft, die ich empfangen habe, die hat der Maler (oder sonst wer) da absichtlich reingesteckt, dann wär das schon geradezu paranoid.
Nein, vllt mißverstehst du mich.

Du wirst vermutlich was anderes empfinden und eine andere innere Botschaft bekommen, wenn du dir ein Bild von einem Friedhof ansiehst, im Vergleich zu einem Bild von einem Mensch, der in einem Ruderboot sitzt. zum Beispiel....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kabbala kann einen ungemein bereichern. Aber wenn man meint, das Bereichernde stecke echt in den Buchstaben (sei da reingesteckt worden odgl.), dann läuft da was gehörig falsch.
Das habe ich nie behauptet. Kabalah ist die philosophische Betrachtung der 10 Zahlen, aus welchen die Buchstaben entstanden sind.
Die Buchstaben sind nur ein Teil davon. Es ist die "Abfolge der Schöpfung in Bildern".
Von Alpha bis Omega, von Aleph bis Taw.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht der, denn Du da siehst. Da ist nichts in der Pyramide, was dann in Tora und JHWH gerutscht sei.
Für dich halt eben nicht.... ;)
(Das ich schreibe ist nur meine Ansicht. :D )


2x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 12:00
Naja, ich sag schon, daß Du falsch liegst, jedenfalls ist dies meine Überzeugung. Aber ich müh mich, wenigstens ansatzweise ergebnisoffen zu bleiben, selbst bei Vorentscheidung im Kopf zumindest ergebnisoffen zu diskutieren.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und wenn sich heraus stellen würde, dass die Codeworte nicht verändert wurden, bzw durch die Masoreten wieder zurückversetzt wurden, würdest Du mir glauben, bzw meine - ich sage vorsichtshalber mal Idee - als belegt betrachten.
Dann blieben noch immer zahlreiche Punkte offen. Zuallererst die Macht des Faktischen, daß Buchstaben biblisch und altisraelitisch-außerbiblisch nicht als Zahlenwerte eingesetzt wurden.
Ich verstehe noch nicht ganz, auf welche Weise mir antike Schriften helfen könnten.
Du hast nachgebessert, ich hab nachgebessert. Schau nach.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 12:00
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Buchstaben sind nur ein Teil davon. Es ist die "Abfolge der Schöpfung in Bildern".
Von Alpha bis Omega, von Aleph bis Taw.
Denkst Du da auch an den Tarot oder reichen Dir die Buchstaben?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 12:04
@perttivalkonen

Wie muss ich ausschließen, das die Buchstaben biblisch und altisraelitisch-außerbiblisch als Zahlenwerte eingesetzt wurden, wenn es schon ein Fakt IST, dass sie das nicht wurden?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 12:08
@perttivalkonen

Könnte es nicht sein, dass durch die Zurückversetzung der Worte durch die Masoreten sich der Prozentsatz der Unterschiede wieder zu meinen Gunsten entwickelt hat?


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 13:35
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du nicht erkennen kannst, dass die Gizapyramiden den Gürtel des Orion darstellen, kann ich leider auch nichts machen. Jeder Mensch erkennt, was er in sich erkennen kann.
Findest Du?
0f581e Gizorion-004

Weder stimmt das Verhältnis der Entfernungen beider Randobjekte zum mittleren, noch stimmt der Winkel am Scheitel (Mittelobjekt). Und die Ausrichtung der Linie, die zwischen den je äußeren Objekten verläuft, ist auch ne andere. Da stimmt einfach nichts, außer, daß es drei Dinge leidlich nebeneinander sind und sie nicht exakt auf einer Linie liegen.

Und damit das überhaupt erst mal so ähnlich aussieht, mußte ich das Satellitenfoto von den Pyramiden überhaupt erst mal um 90° drehen und dann spiegeln.
ef77c7 Gizorion-005Original anzeigen (0,3 MB)

Du magst ja nicht zur Esoszene gehören, aber Du säufst Dir wie jene diese Entsprechung erst zurecht.
Zur Erinnerung, der erste Satz meines Beitrages:

Was ich schreibe ist , wie es für mich ist, also keine objektive sondern eine momentane subjektive Ansicht.
Ändert nichts daran, daß Du Realitäten behauptet hast. Ich sags ja, Du tust so subjektiv-relativistisch, aber es kommt weit Tatsachigeres dabei rüber. Sie doch nur Deine Satzzusammenstellung, die ich ganz am Anfang dieses Posts zitiert hab. Die Gizapyramiden stellen den Oriongürtel dar, und wer das nicht sehen kann, dem ist nicht zu helfen. Dein hübsch subjektives "jeder erkennt, was er in sich sehen kann" ist an dieser Stelle doch nur ne Watschn an die Exoteriker, die nur das Faktische können, aber nicht das Geistige. Esoüberheblichkeit, die nicht zum ersten Mal aus Deinen Äußerungen trieft.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich finde, das ist egal, weil es die Bedeutung der Buchstaben nicht verändert.
Und nochmal: Du bist aber von was anderem ausgegangen, nämlich daß das Dalet so hübsch brückig aussieht, und das Jod wie ein Feuerzünglein. Nicht von der Bedeutung der Buchstaben (was auch immer das nu sein soll), sondern von der Bedeutung ihres Aussehens.

Und da haste Dir nun mal das Aussehen der falschen Buchstaben gedeutet.

Der Witz daran ist, daß Du sogar über das meditieren kannst und nen Gewinn für Dich da herauszuziehen vermagst. Du darfst nur nicht dem Irrglauben aufsitzen, das hätte irgendwie mit der Realität zu tun, so als hätte jemand die so gemeint, als er mal dwd, mal dwyd in den Tanakh schrieb.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das muss vllt nicht so sein. denn ich denke, deshalb ist die Quadratschrift kreiert worden, um eben diese Zeichen setzen zu könnenund in den Bildern der Buchstaben, weitere einfügen zu könnne, die nicht sichtbar sind.
Willkommen in der wunderbaren Welt der Paranoia.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Hebräer haben das, was die Egypter begonnen haben, übernommen und perfektioniert.
Wozu irgendwas gegenprüfen, wenn man sich noch jeden Schei* selbst ausdenken und dann einfach als Tatsache glauben kann.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, vllt mißverstehst du mich.
Du wirst vermutlich was anderes empfinden und eine andere innere Botschaft bekommen, wenn du dir ein Bild von einem Friedhof ansiehst, im Vergleich zu einem Bild von einem Mensch, der in einem Ruderboot sitzt. zum Beispiel....
Da hast wohl eher Du mich mißverstanden. Mir geht es darum, daß keine zwei Menschen das selbe Bild absolut gleich empfinden werden. Und selbst wenn ein Künstler etwas mit seinem Werk aussagen wollte, so ist es möglich, daß ein Betrachter diese Botschaft gar nicht bemerkt, dafür aber eine völlig andere, nicht beabsichtigte. Und auch diese kann den Beobachter "weiterbringen". Das, snafu, ist die Wirkweise und die Berechtigung von Meditation, nicht die Frage nach realen beabsichtigten Botschaften, sei es von einem Bildermaler, einem Quadratschriftschnitzer oder nem Bibelverfasser.
[Pertti: Kabbala kann einen ungemein bereichern. Aber wenn man meint, das Bereichernde stecke echt in den Buchstaben (sei da reingesteckt worden odgl.), dann läuft da was gehörig falsch.]
Das habe ich nie behauptet.
Hast Du doch gerade eben schon wieder, Quadratschrift eigens dazu entwickelt, damit...
Zitat von snafusnafu schrieb:Kabalah ist die philosophische Betrachtung der 10 Zahlen, aus welchen die Buchstaben entstanden sind.
Die Buchstaben sind nur ein Teil davon. Es ist die "Abfolge der Schöpfung in Bildern".
Von Alpha bis Omega, von Aleph bis Taw.
Und schon wieder ein ungedeckter Tatsachenscheck nach dem anderen. Du gibst hier nur Behauptungen ab, daß dem so sei.

Wenn man Dich fragt, wo die Kontinuität der Kabbala über die hellenistische Zeit hinweg liegt, antwortest Du mit nem umfangreichen Glaubensbekenntnis, das nichts mit der Frage zu tun hat. Oder Du sagst einem, man würde es ja nicht verstehen. Oder Du kommst mit "is ja nur meine Sicht". Hier ist ein Diskussionsforum. Wenn Du uns mit Deinen Auffassungen beglückst, dann stell Dich auch dem Gespräch.

Pertti


2x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 13:41
Hy AGS.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie muss ich ausschließen, das die Buchstaben biblisch und altisraelitisch-außerbiblisch als Zahlenwerte eingesetzt wurden, wenn es schon ein Fakt IST, dass sie das nicht wurden?
Weiß jetzt nicht wie Du das meinst und wie Du darauf kommst, daß Du was ausschließen müßtest, aber der faktische Nichtgebrauch der Buchstaben als Zahlen in Alt-Israel und im Tanakh ist schon mal wirklich ein Problem.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Könnte es nicht sein, dass durch die Zurückversetzung der Worte durch die Masoreten sich der Prozentsatz der Unterschiede wieder zu meinen Gunsten entwickelt hat?
Leider kenne ich das "könnte es nicht vielleicht sein" nur allzu oft aus dem GreWi-Bereich, um sich irgendeine Vorstellung erhalten zu können. Ich sag nur: Prüf es doch einfach mal gegen! Von einem "könntesein" hast Du nämlich nichts.

Pertti


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

12.11.2012 um 13:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weder stimmt das Verhältnis der Entfernungen beider Randobjekte zum mittleren, noch stimmt der Winkel am Scheitel (Mittelobjekt). Und die Ausrichtung der Linie, die zwischen den je äußeren Objekten verläuft, ist auch ne andere. Da stimmt einfach nichts, außer, daß es drei Dinge leidlich nebeneinander sind und sie nicht exakt auf einer Linie liegen.
Warum soll man erwarten, dass es ganz exakt stimmen müsste, um beabsichtigt zu sein?
Weiß jetzt nicht wie Du das meinst und wie Du darauf kommst, daß Du was ausschließen müßtest, aber daß der faktische Nichtgebrauch der Buchstaben als Zahlen in Alt-Israel und im Tanakh ist schon mal wirklich ein Problem.
Weil Du schriebst, ich müsse (könnte, sollte, dürfte) erst das Unmögliche abhaken.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Leider kenne ich das "könnte es nicht vielleicht sein" nur allzu oft aus dem GreWi-Bereich, um sich irgendeine Vorstellung erhalten zu können. Ich sag nur: Prüf es doch einfach mal gegen! Von einem "könntesein" hast Du nämlich nichts.
Du hast doch erklärt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass:

- in der ersten Entwicklung der heiligen Schriften wären Buchstaben hinzugefügt worden, welche dann die Masoreten wieder zu entfernen versuchten.

Daher war die Frage an Dich gerichtet, ob dadurch aus dem 20% bis 70% eventuell nur noch 10% wurden, oder so. Kannst Du es Dir vorstellen oder weißt Du irgendwie, dass es nicht sein kann?


Ich glaube, da habe ich auch nochwas nachgebessert:
PerttiValkonen schrieb:
es gab zunächst einzelne Sachen, die im Hebräischen plene geschrieben wurden, wie der Plural masc. -ym
Weißt Du, betrifft das auch ALHYM?


Anzeige

2x zitiertmelden